Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Gimp 2.10 endlich bald mit 16-Bit
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 19.07.2012, 06:36   #11
Tafelspitz
 
 
Registriert seit: 26.11.2004
Ort: Region Basel (CH)
Beiträge: 5.415
Das sind ja in der Tat gute Neuigkeiten. Aber fast noch gespannter als auf 16-Bit warte ich auf eine native Mac-Version.
__________________
Liebe Grüsse
Dominik
∞ ∞ Infinite Landscapes ∞ ∞
Dieser Satz kein Verb.
Tafelspitz ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 19.07.2012, 09:57   #12
rainerstollwetter
 
 
Registriert seit: 06.10.2008
Ort: Wetter (Ruhr)
Beiträge: 1.259
Vielleicht sollte die Enrwickler erst einmal die vielen Ungereimtheiten der 2.8 - Version ausbügeln. Ich (und nicht nur ich) bin jedenfalls von der 2.8 so angefressen, dass ich keinen weiteren Rechner als den Testrechner auf 2.8 umgestellt habe.

Das sind nun keine Katastrophenfehler, sondern kleinigkeiten, die den Workflow doch erheblich stören. Details können dort nachgelesen werden: Klick

Rainer
rainerstollwetter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.07.2012, 15:00   #13
Tikal

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 11.04.2012
Beiträge: 3.086
@Tafelspitz
Wusste gar nicht das es für den Mac keine native Version gibt.
Hat das denn noch niemand dafür kompiliert?

@rainerstollwetter
Änderungen bergen halt immer die Gefahr einzelne Benutzer oder Benutzergruppen zu verärgern. Ich würde diese Kleinigkeiten aber elementare Dinge wie 16-Bit nicht vorziehen. Das ist viel ärgerlicher.

Dein Problem, das Gimp meint Daten würden verloren gehen wenn du es schließt ist, weil die Datei schlicht nicht gespeichert wurde und im Arbeitsspeicher noch als verändert markiert ist. Denn neuerdings kann Gimp nur noch im nativem .xcf speichern. Man kann also nur noch in JPEG exportieren und das ist auch ganz logisch und gut so. Da du in JPEG exportiert hast, ist die Basis Datei im RAM noch offen und ungespeichert. Daher warnt Gimp. Das finde ich sehr sinnvoll und zeigt meiner Meinung nach, das sich die Entwickler sehr wohl Gedanken gemacht haben.

Das Problem mit dem Vollbildfenster kann ich noch nicht bestätigen. Ich arbeite nicht im Vollbild und nutze sowieso kein Gimp unter Windows.

Und man kann auch die Einstellungen beim Exportieren der JPEG als Standard speichern lassen, so das man beim Exportieren diese immer gleichen Einstellungen hat.

Ich würde mal sagen, wenn du dich wirklich über einige Punkte ärgerst und es reproduzierbar ist, dann schreibe doch an die Entwickler. Sonst wird das nichts. Die brauchen halt Feedback von ihren Benutzern. Ich rate wirklich dringend dazu!
__________________
Standard Lizenz meiner Fotos
Tikal ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.07.2012, 13:26   #14
Tafelspitz
 
 
Registriert seit: 26.11.2004
Ort: Region Basel (CH)
Beiträge: 5.415
Zitat:
Zitat von Tikal Beitrag anzeigen
@Tafelspitz
Wusste gar nicht das es für den Mac keine native Version gibt.
Hat das denn noch niemand dafür kompiliert?
Bisher läuft Gimp auf dem Mac nur unter X11, aber toll ist das natürlich nicht. Ist Quasi ein Programm im Programm.
Weshalb das so ist, weiss ich nicht, zumal Gimp ja unter Linux nativ läuft und das Mac-Betriebssystem meines Wissens auf dem gleichen Fundament aufbaut.
__________________
Liebe Grüsse
Dominik
∞ ∞ Infinite Landscapes ∞ ∞
Dieser Satz kein Verb.
Tafelspitz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.07.2012, 14:29   #15
rainerstollwetter
 
 
Registriert seit: 06.10.2008
Ort: Wetter (Ruhr)
Beiträge: 1.259
Hallo Tikal,

die Tatsache, dass Gimp 2.8 (zumindest unter W7/64 bit) seine Standardeinstellungen nicht korrekt gespeichert bekommt, ist ja eines der Probleme. Wenn das den funktionieren würde, wären sicher auch Vollbild und größe von Dialogfenstern kein Problem.

Rainer
rainerstollwetter ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 20.07.2012, 20:57   #16
Tikal

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 11.04.2012
Beiträge: 3.086
@rainerstollwetter
Ich würde gerne wissen, ob es bei anderen Gimp Usern das gleiche Problem oder die gleichen Probleme gibt. Es ist zwar nicht schwer vorstellbar das neue Versionen plötzlich unvorhergesehene Problem verursachen. Aber Gimp wird wirklich sehr lange entwickelt und getestet bevor es als finale stabile Version raus kommt. Deine beschriebenen Probleme klingen für mich nach nicht als wenn es allgemein auftreten würde.

@Tafelspitz
Hier kurz zum nachlesen: http://de.wikipedia.org/wiki/Mac_OS_X
Code:
Abstammung:
UNIX
↳ BSD
  ↳ NeXTStep
    ↳ Darwin
      ↳ Mac OS X
Mac OS X ist kein Linux.
Da aber Linux mehr oder weniger auch ein UNIX nach ahmen soll, mit den GNU Werkzeugen, fällt es ähnlich aus. Je nach verwendetem Fenster Manager und anderen Bibliotheken und Programmen und Kernel kann es doch große Probleme beim Portieren geben. Aber soviel kenne ich mich auch nicht aus. Ich bin schon sehr überrascht. Wäre für dich eine virtuelle Maschine wie Vmware oder das freie VirtualBox (http://de.wikipedia.org/wiki/VirtualBox) eine Lösung? Falls es mit X11 Probleme gibt.
__________________
Standard Lizenz meiner Fotos
Tikal ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.07.2012, 15:49   #17
Tafelspitz
 
 
Registriert seit: 26.11.2004
Ort: Region Basel (CH)
Beiträge: 5.415
Zitat:
Zitat von Tikal Beitrag anzeigen
@rainerstollwetter
Mac OS X ist kein Linux.
Das ist mir schon klar und habe ich auch nicht so gemeint

Zitat:
Je nach verwendetem Fenster Manager und anderen Bibliotheken und Programmen und Kernel kann es doch große Probleme beim Portieren geben.
Naja, Windows ist sicher noch eine ganze Ecke weiter weg von Linux als OSX, und dafür gibt es ja eine native Version

Zitat:
Aber soviel kenne ich mich auch nicht aus. Ich bin schon sehr überrascht. Wäre für dich eine virtuelle Maschine wie Vmware oder das freie VirtualBox (http://de.wikipedia.org/wiki/VirtualBox) eine Lösung? Falls es mit X11 Probleme gibt.
Danke, ich kenne (und nutze) Virtual Box gelegentlich für gewisse Dinge, ist aber vom Handling her ja ebenfalls ein Programm im Programm. Und nein, ich habe kein (technisches) Problem mit X11, ich finde es lediglich unhandlich im Vergleich zu einem nativen Programm. Das war eigentlich alles, was ich damit sagen wollte.
__________________
Liebe Grüsse
Dominik
∞ ∞ Infinite Landscapes ∞ ∞
Dieser Satz kein Verb.
Tafelspitz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.08.2012, 06:58   #18
Tikal

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 11.04.2012
Beiträge: 3.086
Zitat:
Zitat von Tafelspitz Beitrag anzeigen
warte ich auf eine native Mac-Version.
So eben gelesen (naja, nur überflogen): Gimp 2.8.2 läuft auf Mac OS X ohne X11
Mein Glückwunsch.
__________________
Standard Lizenz meiner Fotos
Tikal ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.08.2012, 08:04   #19
Tafelspitz
 
 
Registriert seit: 26.11.2004
Ort: Region Basel (CH)
Beiträge: 5.415
Na, das sind doch mal gute Neuigkeiten.
Danke für die Info!
__________________
Liebe Grüsse
Dominik
∞ ∞ Infinite Landscapes ∞ ∞
Dieser Satz kein Verb.
Tafelspitz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.01.2013, 10:09   #20
Tikal

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 11.04.2012
Beiträge: 3.086
Freie Bildbearbeitung: Details zu ersten Funktionen in Gimp 2.10 - Golem.de - http://is.gd/K7CRf0

Es dauert nicht mehr lange. Ich kann es kaum noch abwarten. Das wichtigste aus dem Artikel, der letzte Satz:

Zitat:
Ein Erscheinungstermin für Gimp 2.10 steht jedoch noch nicht fest. Der Blogeintrag nennt Ende 2013 als möglichen Veröffentlichungszeitraum.
__________________
Standard Lizenz meiner Fotos
Tikal ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Gimp 2.10 endlich bald mit 16-Bit


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:12 Uhr.