SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Gimp 2.10 endlich bald mit 16-Bit
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 11.01.2013, 10:24   #21
Alison
 
 
Registriert seit: 05.04.2007
Ort: Aachen
Beiträge: 2.759
Ich kann ja deine Begeisterung verstehen aber "nicht mehr lange" und "Ende 2013" passen für mich nicht so recht zusammen.
Alison ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 11.01.2013, 10:30   #22
dey
 
 
Registriert seit: 03.09.2009
Ort: Ilvese boi Mannem
Beiträge: 15.272
Was erwartest du denn vom neuen GIMP, bzw. was fehlt dir aktuell?

Das einzige, was mir bisher immer gefehlt hatte ist die Unterstützung durch die Printmedien. Alle Tipps, die ich bis jetzt in Fotomagazinen gefunden habe bezogen sich auf PS.

bydey
__________________
Meinungsvielfalt -1! Keine Meinung -> kein Profil!
dey ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.01.2013, 10:33   #23
dey
 
 
Registriert seit: 03.09.2009
Ort: Ilvese boi Mannem
Beiträge: 15.272
Zitat:
Zitat von Alison Beitrag anzeigen
Ich kann ja deine Begeisterung verstehen aber "nicht mehr lange" und "Ende 2013" passen für mich nicht so recht zusammen.
Wir sind GIMP- und Sonyuser: das ist gefühlt übermorgen

bydey
__________________
Meinungsvielfalt -1! Keine Meinung -> kein Profil!
dey ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.01.2013, 10:46   #24
Tikal

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 11.04.2012
Beiträge: 3.086
@Alison
Ich schrieb ja bereits in diesem Thread. Wer Gimp schon lange kennt, der weis, das die Entwicklung bisher im Schlepptau verging. In letzter Zeit geht es aber rasant und für mich ist Ende 2013 schon sehr bald. Diesen Zeitraum betrachte ich sogar sehr skeptisch.

@dey
Für mich ist die Unterstützung von 16-Bit das wichtigste, was noch bei Gimp fehlt. Sonst ist es leider für umfangreiche Bearbeitungen einfach nicht so stark ernst zu nehmen. An 8-Bit Bildern zu arbeiten macht nicht soviel Spaß und hat eben seine Grenzen.

Nachtrag: GIMP 2.9/2.10 Feature Preview — Tutorials — gimpusers.com - http://is.gd/gdcLR3
__________________
Standard Lizenz meiner Fotos

Geändert von Tikal (11.01.2013 um 19:00 Uhr)
Tikal ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.01.2013, 09:44   #25
deranonyme
 
 
Registriert seit: 17.04.2011
Ort: Ostsachsen
Beiträge: 1.951
Das liest sich sehr gut. Ich mag Gimp 2.8 auch, obwohl ich noch nicht so super sicher damit bin. Ist gegenüber 2.4 doch schon deutlich besser geworden. Wenn wir mit 2.10 aber wirklich die 16 Bit bekommen, dann wird es sehr interessant. Was mir allerdings noch fehlt ist ein gutes Werkzeug mit dem man das "verflüssigen" von Photoshop nachbilden kann. Oder ich hab's noch nicht gefunden. Ganz toll finde ich übrigens das G'mic Plugin. Leider geht das "anisotropic smoothing" bei mir nicht. Da muss ich noch mal schauen.

In freudiger Erwartung (von Gimp 2.10)

Frank
__________________
Bye Frank


Achtung, was ich schreibe ist meine Meinung. Gesetze haben Paragraphen oder Artikel.
Ob der Sensor rauscht höre ich nicht, dafür klappert der Verschluss zu laut.
deranonyme ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 25.04.2018, 10:05   #26
Tikal

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 11.04.2012
Beiträge: 3.086
6 Jahre sind nun vergangen seit dem ich diesen Thread erstellt habe. Jetzt ist es aber nun wirklich fast soweit. Gimp 2.10 ist diesmal wirklich wirklich fast vor der finalen Veröffentlichung.

https://www.gimp.org/news/2018/04/17...-rc2-released/
Zitat:
We are now 7 blocker bugs away from the final release.

On your marks, get set…
Manche mögen vielleicht sich darüber amüsieren das es so lange dauert, aber das Team besteht meines Wissens nach 4 oder 6 Programmierern und davon sind die meisten bloß in ihrer Freizeit damit beschäftigt und keiner erhält Geld für diese Arbeit, bis auf Spenden schätze ich mal. Auch wenn es so lange dauert, die haben meinen vollsten Respekt. Mit dieser Veröffentlichung haben sie nämlich extrem viel von den Grundlagen des Programme neu programmieren müssen, weil da fundamentale Änderungen gibt.

(Ich war ewig nicht mehr in diesem Forum anwesend, da ich in dieser Zeit immer weniger etwas mit Fotografie zu tun hatte.)
__________________
Standard Lizenz meiner Fotos
Tikal ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.04.2018, 08:42   #27
Reisefoto
 
 
Registriert seit: 10.11.2007
Ort: Nordschwarzwald
Beiträge: 8.902
Jetzt kann man Gimp 2.10 herunterladen:
https://www.gimp.org/news/2018/04/27...10-0-released/

Deutschsprachiger Artikel dazu bei Heise:
https://www.heise.de/newsticker/meld...e-4028769.html
Reisefoto ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.04.2018, 08:59   #28
dey
 
 
Registriert seit: 03.09.2009
Ort: Ilvese boi Mannem
Beiträge: 15.272
Schön

Ich nutze GIMP nicht viel, aber gerade deswegen ist eine teurere Lösung für mich unsinnig.
Dass gerade Transformation vereinfacht wurde ist positiv. Das ist neben Freistellen die wichtigste Funktion außerhalb C1 für mich.
__________________
Meinungsvielfalt -1! Keine Meinung -> kein Profil!
dey ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.04.2018, 11:50   #29
Tikal

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 11.04.2012
Beiträge: 3.086
Hab zu lange geschlafen, ihr wart schneller. ;-) Darauf habe ich so lange gewartet.
Testen und berichten kann ich leider erst später, weil das Betriebssystem ausgetauscht wird.
__________________
Standard Lizenz meiner Fotos
Tikal ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.04.2018, 12:01   #30
About Schmidt
 
 
Registriert seit: 13.10.2007
Beiträge: 22.914
Windows - Fehlanzeige
__________________
Diskutiere nie mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau herunter und schlägt dich dort aufgrund seiner Erfahrung
Flickr
About Schmidt ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Gimp 2.10 endlich bald mit 16-Bit


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:29 Uhr.