Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Fotowerkstatt » Alt und neu
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 15.07.2013, 12:02   #21
Dana
 
 
Registriert seit: 21.08.2008
Ort: Hessen
Beiträge: 33.768
Ganz toll, Holger!

Es wird wirklich immer besser.

Bei dem Bild VOR diesem würde ich einzig den Baum bis unten ziehen, da er momentan "aus dem Haus" wächst. NUR den Baum, alles drumrum schwarzweiß lassen, das kommt sicher total klasse.

Das letzte Bild ist toll, vor allem, da der sw-Anteil im Bild eingebaut ist und nicht am Anfang oder am Ende. Das finde ich stark und sehr ansprechend. Den Himmel würde ich übrigens NUR vom neuen Bild nehmen und ihn direkt bis an das sw-Haus grenzen lassen.

Ansonsten supi! Toll auch, dass du extra nochmals losgehst und die Aufnahme wiederholst, wenn sie nicht komplett stimmt. Das heißt, dass du mit Herz dabei bist!

__________________
Liebe Grüße!
Blowing out someone else's candle doesn't make yours shine any brighter.
Dana ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 15.07.2013, 12:33   #22
Fotoekki
 
 
Registriert seit: 12.10.2008
Ort: Rhein-Main
Beiträge: 1.085
Zitat:
Zitat von Dana Beitrag anzeigen
Ganz toll, Holger!

Es wird wirklich immer besser.

(...)

Ansonsten supi! Toll auch, dass du extra nochmals losgehst und die Aufnahme wiederholst, wenn sie nicht komplett stimmt. Das heißt, dass du mit Herz dabei bist!

Ich bin in Idstein zur Schule gegangen und kenne die ganzen Motive "live".
Wirklich toll, wie Du die Bilder verbindest.

Das werde ich bei mir um die Ecke auch mal versuchen; allerdings sind meine Ebenen und Masken-Kenntnisse so minimal, dass ich vermeiden muss, es Dana zu zeigen.
__________________
************* Bye, Ekki *************

Kunst ist, wenn man's nicht kann. Wenn man's kann, ist es keine Kunst. (Nestroy)
Fotoekki ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.07.2013, 12:50   #23
HoSt

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 13.03.2006
Ort: Idstein
Beiträge: 3.294
Danke für das Lob und die Anregungen!


Zitat:
Zitat von Fotoekki Beitrag anzeigen
Ich bin in Idstein zur Schule gegangen und kenne die ganzen Motive "live".
Wirklich toll, wie Du die Bilder verbindest.

Das werde ich bei mir um die Ecke auch mal versuchen; allerdings sind meine Ebenen und Masken-Kenntnisse so minimal, dass ich vermeiden muss, es Dana zu zeigen.
Wenn Idsteiner es gut finden, kann es nicht so schlecht sein

Mach es einfach wie ich... zwei Ebenen (Alt nach unten / Neu nach oben) und dann in die Ebene "Neu" solange "Löcher" reinradieren bis es gut aussieht
__________________
Grüße aus dem Taunus
Holger

HoSt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.07.2013, 14:20   #24
Dana
 
 
Registriert seit: 21.08.2008
Ort: Hessen
Beiträge: 33.768
Zitat:
Zitat von Fotoekki Beitrag anzeigen
allerdings sind meine Ebenen und Masken-Kenntnisse so minimal, dass ich vermeiden muss, es Dana zu zeigen.
Feigling.
__________________
Liebe Grüße!
Blowing out someone else's candle doesn't make yours shine any brighter.
Dana ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.07.2013, 17:15   #25
JvN
 
 
Registriert seit: 03.12.2012
Beiträge: 1.401
Zitat:
Zitat von HoSt Beitrag anzeigen
Mach es einfach wie ich... zwei Ebenen (Alt nach unten / Neu nach oben) und dann in die Ebene "Neu" solange "Löcher" reinradieren bis es gut aussieht
STOPSTOP!
Keinen Radierer verwenden!
Die obere Ebene bekommt eine Ebenenmaske. In die malst du mit einem schwarzen Pinsel hinein, das hat den gleichen Effekt wie der Radierer.

Mit dem Unterschied, dass du "radierte" Bereiche durch einen weißen Pinsel in der Ebenenmaske wiederherstellen kannst.

(Nichtdestruktives Arbeiten!)
JvN ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 15.07.2013, 17:38   #26
Tom D
 
 
Registriert seit: 27.04.2009
Ort: Freigericht
Beiträge: 5.539
Hallo Holger,

ich verfolge diesen Thread sehr interessiert. Ich finde die Idee und deine Umsetzungen großartig.
Es ist mir allerdings noch nicht ganz klar, wie du die Bilder deckungsgleich bekommst. Wenn ich es richtig sehe, sind die alten Bilder Postkarten. Du musst die neuen Bilder also vom gleichen Standort mit dem gleichen Blickwinkel und der gleichen Brennweite machen, oder? Oder probierst du mit mehreren Bildern aus und nimmst das, was am besten passt?
__________________
Viele Grüße, Tom

Ein Foto zeigt nicht die Wahrheit. Es schlägt nur eine Möglichkeit vor._______
Tom D ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.07.2013, 18:23   #27
HoSt

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 13.03.2006
Ort: Idstein
Beiträge: 3.294
Zitat:
Zitat von JvN Beitrag anzeigen
STOPSTOP!
Keinen Radierer verwenden!
Die obere Ebene bekommt eine Ebenenmaske. In die malst du mit einem schwarzen Pinsel hinein, das hat den gleichen Effekt wie der Radierer.

Mit dem Unterschied, dass du "radierte" Bereiche durch einen weißen Pinsel in der Ebenenmaske wiederherstellen kannst.

(Nichtdestruktives Arbeiten!)
Klingt gut... bekomme ich aber mit PhotoImpact 11 (das ist alles was ich an Bildbearbeitungssoftware mit Ebenen habe) nicht hin... wie schon anfangs gesagt: EBV-DAU

---------- Post added 15.07.2013 at 19:32 ----------

Zitat:
Zitat von Tom D Beitrag anzeigen
Hallo Holger,

ich verfolge diesen Thread sehr interessiert. Ich finde die Idee und deine Umsetzungen großartig.
Es ist mir allerdings noch nicht ganz klar, wie du die Bilder deckungsgleich bekommst. Wenn ich es richtig sehe, sind die alten Bilder Postkarten. Du musst die neuen Bilder also vom gleichen Standort mit dem gleichen Blickwinkel und der gleichen Brennweite machen, oder? Oder probierst du mit mehreren Bildern aus und nimmst das, was am besten passt?
Du liegst schon nahe dran... ich versuche den Standpunkt des Photographen möglichst genau zu treffen... orientiere mich dabei an "Ankerpunkten" im alten Bild (Richtig: Postkarte), wie überlappen die Dächer, Hausecken, etc. Dumm, wenn man dann feststellt, dass heute genau dort ein Baum, Laternenmast oder sonst was steht . Meistens mache ich dann ein Bild mehr als weniger... leicht unterschiedliche Standorte, mehrere Brennweiten. Am Rechner wird dann das "passenste" ausgesucht und solange an der alten Postkarte gezupft und gezerrt, bis es an den "wichtigen" Stellen passt. Das ganze Bild stimmt bei mir eigentlich nie überein... muss es aber auch nicht
__________________
Grüße aus dem Taunus
Holger

HoSt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.07.2013, 19:13   #28
Tom D
 
 
Registriert seit: 27.04.2009
Ort: Freigericht
Beiträge: 5.539
Danke für die Erläuterungen

Scheint schon etwas mehr Arbeit zu sein - hat sich aber gelohnt.
__________________
Viele Grüße, Tom

Ein Foto zeigt nicht die Wahrheit. Es schlägt nur eine Möglichkeit vor._______
Tom D ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.07.2013, 19:52   #29
JvN
 
 
Registriert seit: 03.12.2012
Beiträge: 1.401
Zitat:
Zitat von HoSt Beitrag anzeigen
Klingt gut... bekomme ich aber mit PhotoImpact 11 (das ist alles was ich an Bildbearbeitungssoftware mit Ebenen habe) nicht hin... wie schon anfangs gesagt: EBV-DAU
Also ich hab das Programm noch nie benutzt, ABER: ich hab mal gegoogelt. Sieht das bei dir so ähnlich aus wie hier in den Abbildungen? http://www.sb-az.de/erklaerbaer/ebenenmanager.htm

So etwa in der Mitte steht etwas über Ebenenmasken. Was ich allerdings noch nicht durchstiegen habe: kann man da nur diese komischen vorgegebenen Formen als Masken nehmen oder kann man einfach mit dem Pinsel reinmalen?
Wäre doch sinnfrei wenn nicht...
JvN ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.07.2013, 20:29   #30
HoSt

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 13.03.2006
Ort: Idstein
Beiträge: 3.294
Zitat:
Zitat von JvN Beitrag anzeigen
Wäre doch sinnfrei wenn nicht...
... danke nochmal Ich glaube ich hab's jetzt gefunden und fange an es zu kapieren

---------- Post added 16.07.2013 at 07:04 ----------

@JvN: Danke! Toll, wie hier geholfen wird. Der Tipp erleichtert das Arbeiten ungemein... man muss nicht ganz so vorsichtig sein, da man ja alles wieder rückgängig machen kann (was vorher nur über eine Anzahl von Schritten möglich war)
__________________
Grüße aus dem Taunus
Holger

HoSt ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Fotowerkstatt » Alt und neu

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:18 Uhr.