Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Video mit α (alpha) » α7R II: Fotoprofile welches der 7 Profile ist für welche Szenen gedacht?
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 17.06.2017, 23:09   #1
KDBerlin
 
 
Registriert seit: 15.03.2013
Ort: Berlin
Beiträge: 741
Fotoprofile welches der 7 Profile ist für welche Szenen gedacht?

Hi, in der A7 RII gibt es 7 verschiedene Fotoprofile, die so wie ich es verstanden habe für die Videoaufzeichnung konzipiert wurden. Ich nutze allerdings die Videofunktion der Kamera nicht. Die Profile sind aber auch in der Fotografie anwendbar.

Die Unterschiede sind erkennbar bei den Aufnahmen. Natürlich kann man je nach eigenen Geschmack eines der Profile auswählen. Mich würde aber sehr interessieren:

Gibt es Informationen und wenn ja wo, für welche Szenen oder Genre jedes einzelne Profile vorgesehen ist ?

Nachtrag: Wirken sich die Profile auch auf RAW aus?

Ich wäre sehr dankbar für Eure Antworten und Infos.

Geändert von KDBerlin (17.06.2017 um 23:15 Uhr)
KDBerlin ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 19.06.2017, 08:49   #2
jupph
 
 
Registriert seit: 03.09.2012
Ort: Leipzig
Beiträge: 266
Die Profile sind, meines Wissens nach, wirklich nur für das Filmen gedacht.
Sie zeichnen mit verschiedenen Standards (daher die 7 Stück) flacher/Kontrastärmer auf damit man mehr Möglichkeiten bei der Bearbeitung hat.
Bei Fotos bist du mit RAW immer besser beraten.
Da sich die Profile nur auf die jpegs auswirken.
__________________
www.jupphoffmann.de | Facebook
jupph ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.06.2017, 21:32   #3
KDBerlin

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 15.03.2013
Ort: Berlin
Beiträge: 741
Danke so habe ich das auch verstanden.

Ich dachte das es "Vorgaben" gibt, die ich gern wüsste.
KDBerlin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.06.2017, 14:40   #4
w124
 
 
Registriert seit: 23.08.2011
Ort: Hamburg
Beiträge: 228
Moin,

ich empfehle dringend die Profile for Foto abzuschalten!
Mir ist mal aufgefallen, dass bei aktivierten Profilen andere Funktionen für Foto deaktiviert sind, so zum Beispiel DRO!
__________________
Grüsse Henry
klickR
w124 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.06.2017, 16:32   #5
NetrunnerAT
 
 
Registriert seit: 02.01.2008
Ort: Wien
Beiträge: 2.466
Bei Fotografie haben die Profile folgenden Vorteil (so empfinde ich es)

Manchmal ist es schwer zu beurteilen ob das Bild schon ausgebrannt ist, oder noch Reserven im RAW vorhanden sind. Die Dynamik im Sucher/Monitor wird zwar unnatürlich komprimiert, lässt aber die Beurteilung der Spitzlichter und Schatten zu.

Das geht aber auch mit dem Histogram ... bisserl Übung braucht es dazu so oder so.
NetrunnerAT ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 21.06.2017, 21:56   #6
KDBerlin

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 15.03.2013
Ort: Berlin
Beiträge: 741
Danke für die Hinweise.

Wie ich sehe beibt mir nichts übrig als Testaufnahmen zu machen.

Ich hoffe nur das ich zu einem definierten Ergebnis komme.

@w124 : Das wäre ja dann mal ein Weg DR ab zu schalten
KDBerlin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.06.2017, 23:56   #7
usch
 
 
Registriert seit: 16.08.2010
Beiträge: 18.830
Zitat:
Zitat von KDBerlin Beitrag anzeigen
in der A7 RII gibt es 7 verschiedene Fotoprofile
Nicht ganz. Es gibt sieben frei definierbare Speicherplätze für Profile (PP1 bis PP7), die nur schon mit verschiedenen Einstellungen vorbelegt sind. Die eigentliche Magie entfaltet sich, wenn du im "Fotoprofil"-Menü noch einmal die Rechtstaste drückst, um direkten Zugriff auf die einzelnen Parameter zu bekommen.

Zitat:
Zitat von w124 Beitrag anzeigen
Mir ist mal aufgefallen, dass bei aktivierten Profilen andere Funktionen für Foto deaktiviert sind, so zum Beispiel DRO!
Das ist ja der Sinn der Sache. Die Picture Profiles sind eine Alternative zu den fest vorgegebenen Tonwertkurven ("Kreativmodus" Standard / Landscape / Night usw. inklusive DRO). Anstelle von DRO 1-5 kannst du hier die Behandlung der Schatten über "Schwarzpegel" und "Schwarz-Gamma" in 31 bzw. 3×15 Stufen einstellen, ebenso wie den Knick am oberen Ende der Tonwertskala, um ausgefressene Lichter zu vermeiden, die allgemeine Gamma-Kurve, die relative Intensität verschiedener Farben usw.

Alles in allem also eine wesentlich feinere Kontrolle, die einem möglicherweise das Hantieren mit RAW-Dateien ersparen kann. Aber eben nur dann, wenn man dieselbe Einstellung für alle Aufnahmen gebrauchen kann, d.h. optimalerweise unter konstanten Lichtverhältnissen, mit festen ISO-Werten und exakt belichtet.
__________________
Any feature is a bug unless it can be turned off. (Heuer's Law, 1990)
usch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.06.2017, 06:48   #8
w124
 
 
Registriert seit: 23.08.2011
Ort: Hamburg
Beiträge: 228
Moin,
ich nutze Die DRO Funktion ganz gerne wenn ich gleich die JPEGs aus der Kamera verwenden will.
Dazu behelfe ich mir mit Zebra und Belichtungskorrektur in der Belichtungsvorschau. Das finde ich in der Praxis gut händelbar.

Ich verstehe, dass PP1 bis PP7 wesentlich genauer einstellbar sind, aber in der normalen Fotografische sind die Verhältnisse ja nicht wirklich konstant, da müsste man ja ständig über das Menü nachregeln. Oder gibt es da einen besseren Workflow?
__________________
Grüsse Henry
klickR
w124 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.06.2017, 16:30   #9
jupph
 
 
Registriert seit: 03.09.2012
Ort: Leipzig
Beiträge: 266
Naja. Man kann sich ja theoretisch für 7 Lichtsituationen je ein Profil erstellen und dann per FN-Taste auswählen.

...oder man fotografiert gleich in raw und nutzt dort die besseren Reserven.
Wie gesagt, für mich(!), nur zum filmen sinnvoll.
Da habe ich mir mein 'Lieblings'-Profil mit viel Ausprobieren und Test-Grading auf Grundlage von 'Cine4' erstellt.
__________________
www.jupphoffmann.de | Facebook
jupph ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Video mit α (alpha) » α7R II: Fotoprofile welches der 7 Profile ist für welche Szenen gedacht?

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:32 Uhr.