Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Fotowerkstatt » Lila, eine Problemfarbe für den Weißabgleich
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 23.07.2017, 12:27   #1
Ernst-Dieter aus Apelern
 
 
Registriert seit: 10.02.2005
Ort: 31552 Apelern
Beiträge: 19.213
Lila, eine Problemfarbe für den Weißabgleich

Habe folgendes Motiv mit dem Automatischen Weißabgleich aufgenommen.Der Läufer ist von der Farbe her viel zu kalt ,das Original ist viel wärmer.Der Fußboden stimmt in der Farbe.Hier eben sehr deutlich der Unterschied. in der Natur bei Blumen auch vorhanden, aber nicht so krass.

Bild in der Galerie
Nach Bearbeitumg am PC ist das Ergebnis befriedigend. Ist Lila oder Violett eine Problem farbe für Kameras bezogen auf OUT OFF Cam Bilder? Ich schätze mal ja, man muß so etwas berücksichtigen bei der Motivwahl.
Mich nervt es etwas die schönen lila Blumenmotive momentan immer noch am PC zu bearbeiten.

Bild in der Galerie
Unbearbeitet, weiß und grün und der Topf sind OK, die Lila Blüten zu kaltlila!
__________________
APS-C wird weiter gepflegt bei Sony
Mein flickr

Geändert von Ernst-Dieter aus Apelern (23.07.2017 um 12:39 Uhr)
Ernst-Dieter aus Apelern ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 23.07.2017, 13:27   #2
der_knipser
 
 
Registriert seit: 01.04.2008
Ort: Drabenderhöhe
Beiträge: 10.620
Ich hatte mir von Saal-Digital mal ein Test-Foto kommen lassen, um den Bildschirm nach Augenmaß "kalibrieren" zu können. Dazu gab/gibt es im Netz die passende jpg-Datei, die man mit der Ausbelichtung abgleichen kann.
Im Ergebnis habe ich dabei festgestellt, dass Lila auch auf meinem Bildschirm eine Problemfarbe ist, und eher als ein Blauton dargestellt wird.
Ich habe damals vergeblich versucht, das korrekt einzustellen, aber das hat mich auch nie wirklich gestört.
__________________
Gruß
Gottlieb
der_knipser ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.07.2017, 13:43   #3
Ernst-Dieter aus Apelern

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 10.02.2005
Ort: 31552 Apelern
Beiträge: 19.213
Zitat:
Zitat von der_knipser Beitrag anzeigen
Ich hatte mir von Saal-Digital mal ein Test-Foto kommen lassen, um den Bildschirm nach Augenmaß "kalibrieren" zu können. Dazu gab/gibt es im Netz die passende jpg-Datei, die man mit der Ausbelichtung abgleichen kann.
Im Ergebnis habe ich dabei festgestellt, dass Lila auch auf meinem Bildschirm eine Problemfarbe ist, und eher als ein Blauton dargestellt wird.
Ich habe damals vergeblich versucht, das korrekt einzustellen, aber das hat mich auch nie wirklich gestört.
Dann geht es mir ebenso, will mich aber auch nicht verbeissen in das Problem.Vielelicht hilft ja dies
http://www.colorperfect.de/colorperfect.html
Ist als 25 % Rabatt auf der aktuellen CT
__________________
APS-C wird weiter gepflegt bei Sony
Mein flickr

Geändert von Ernst-Dieter aus Apelern (23.07.2017 um 13:46 Uhr)
Ernst-Dieter aus Apelern ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.07.2017, 13:59   #4
meshua
 
 
Registriert seit: 08.08.2005
Ort: Ocean Ave, San Francisco, CA 94112
Beiträge: 5.473
Hallo,

Den AWB zu verwenden ist keine wirkliche Empfehlung - weil eben => Automatik-Wundertüte, Algorithmen, nicht nachvollziehbar und somit auch nicht konsistent & kontrollierbar.

Wenn's dir auf eine genaue Reproduktion der Farben ankommt: Color Target nutzen (z.B. den ColorChecker von X-Rite.

Alternativ bei einer Bilderserie: festen AWB-Wert einstellen (ich verwende 5500K), dann in geeignetem Programm ein Bild der Serie soweit bzgl. Weißabgleich anpassen, daß es gefällt. Danach diese Einstellungen auf die restlichen Bilder der Serie übertragen. Lightroom kann das beispielsweise sehr effizient.

Viele Grüße, meshua
__________________
Aktuelle Serie: Eun Kyung - A Late Summer Afternoon || San Francisco | Frankfurt | Hongkong: Google+ * IG * FB
meshua ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.07.2017, 14:35   #5
Ernst-Dieter aus Apelern

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 10.02.2005
Ort: 31552 Apelern
Beiträge: 19.213
Zitat:
Zitat von meshua Beitrag anzeigen
Hallo,

Den AWB zu verwenden ist keine wirkliche Empfehlung - weil eben => Automatik-Wundertüte, Algorithmen, nicht nachvollziehbar und somit auch nicht konsistent & kontrollierbar.

Wenn's dir auf eine genaue Reproduktion der Farben ankommt: Color Target nutzen (z.B. den ColorChecker von X-Rite.

Alternativ bei einer Bilderserie: festen AWB-Wert einstellen (ich verwende 5500K), dann in geeignetem Programm ein Bild der Serie soweit bzgl. Weißabgleich anpassen, daß es gefällt. Danach diese Einstellungen auf die restlichen Bilder der Serie übertragen. Lightroom kann das beispielsweise sehr effizient.

Viele Grüße, meshua
Danke!
__________________
APS-C wird weiter gepflegt bei Sony
Mein flickr
Ernst-Dieter aus Apelern ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 23.07.2017, 14:42   #6
wronglyNeo
 
 
Registriert seit: 20.09.2015
Ort: Heidelberg
Beiträge: 318
Zitat:
Zitat von meshua Beitrag anzeigen
Hallo,

Den AWB zu verwenden ist keine wirkliche Empfehlung - weil eben => Automatik-Wundertüte, Algorithmen, nicht nachvollziehbar und somit auch nicht konsistent & kontrollierbar.
Der Weißabgleich wirkt sich letztendlich auf alle Farben aus. Dabei sollte es eher nicht zur Verfälschung eines ganz bestimmten Farbtons kommen - ob Automatik oder nicht.

Die Frage ist, ob es überhaupt etwas mit der Kamera zu tun hat. Vielleicht ist einfach das Ausgabegerät das Problem.
__________________
Looking for a plain and simple image viewer? You might want to try Acute Viewer.
wronglyNeo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.07.2017, 15:07   #7
Itscha
 
 
Registriert seit: 26.02.2007
Ort: an der Mosel
Beiträge: 4.125
Das Problem zieht sich bwi mir schon über diverse Bildschirme und Kameras. Ich bin überzeugt, dass sich die Sonys (A700, Nex6, A6500) mit Lila und ähnlichen Farben bei AWB schwer tun (immer wieder problematisch: Kuhschellen).
Nach Änderung der Farbtemperatur zeigt der Bildschirm das richtige an. An dem liegt es daher wohl nicht.
__________________
Gruß,
Itscha

"Sowas kommt von sowas!" (Stan Laurel) http://www.moselpixx.de
Itscha ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.07.2017, 16:07   #8
meshua
 
 
Registriert seit: 08.08.2005
Ort: Ocean Ave, San Francisco, CA 94112
Beiträge: 5.473
Zitat:
Zitat von Itscha Beitrag anzeigen
Das Problem zieht sich bwi mir schon über diverse Bildschirme und Kameras. Ich bin überzeugt, dass sich die Sonys (A700, Nex6, A6500) mit Lila und ähnlichen Farben bei AWB schwer tun (immer wieder problematisch: Kuhschellen).
Jeder Hersteller und jedes Kameramodell interpretiert Farben etwas anders. Und folglich sind manche Kameras für die ein oder andere Farbe "empfindlicher", als für andere. Das kann sowohl durch zufällige als auch systematische "Fehler" bedingt sein. Um diesen Zoo einzufangen gibt es neben den Kameraprofilen (Standardkorrektur) auch die genaueren Color Targets (kamera-spezifische Korrektur). Damit kann der IST-Farbton (Kamera) mit dem bekannten Sollwert (Referenz) verglichen und entsprechende Korrekturen in der Software errechnet werden. Adobe/Lightroom unterstützt beispielsweise diesen Prozess. Damit erscheint dann auch das rote Kleid als rubinrot (RAL3003) und nicht als feuerrot (RAL3000).

So einfach und unkompliziert kann es sein.

Beste grüße, meshua
__________________
Aktuelle Serie: Eun Kyung - A Late Summer Afternoon || San Francisco | Frankfurt | Hongkong: Google+ * IG * FB
meshua ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.07.2017, 16:42   #9
Alison
 
 
Registriert seit: 05.04.2007
Ort: Aachen
Beiträge: 2.759
Zum Ausprobieren reicht es auch schon den Weißabgleich mal auf Tageslicht zu stellen und zu schauen was dann passiert. Der zweite Punkt ist die Belichtung: in dem Beispielbild ist der Blaukanal im Teppich schon in der Sättigung, das heißt bei diesem Weißabgleich überbelichtet. Bei Blumen erwischt es regelmäßig den Rotkanal.
__________________
It's not a game anymore.
Alison ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Fotowerkstatt » Lila, eine Problemfarbe für den Weißabgleich

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:38 Uhr.