SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Fotowerkstatt » Der Steg
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 30.07.2017, 20:04   #1
traeumerle
 
 
Registriert seit: 25.11.2008
Ort: Wallenhorst
Beiträge: 488
α7 Der Steg

Moin Moin,

folgendes Bild habe ich während meines Urlaubs am Limfjord bei Lemvig, Dänemark aufgenommen. Ich wollte eigentlich einen Blick zur blauen Stunde auf die Stadt über den Fjord erhaschen, habe aber leider einige Landzungen auf der Karte übersehen und diesen (an diesem Abend) nicht erreichen. Zum Ende der blauen, oder auch nach dem Ende, kam ich bei diesem Steg an, den ich mit einer Taschenlampe noch etwas aufgehellt habe.

Mich stört noch etwas das rauschen im Himmel, jedoch wollte ich aufgrund eines zu Hause vergessenen Fernauslösers nicht im Bulb arbeiten und somit ewig meine Hand auf der Kamera zu lassen ;-)

Ich arbeite mit Darktable unter Linux und wenn ich das Modul RAW-Entrauschen verwende, habe ich leider deutliche Artefakte im Bereich der Reling, beim verwendeten Modul "Entrauschen (bilateraler Filter)" ist das nicht der Fall, es ist aber mehr Rauschen "übrig". Kennt sich hier jemand mit Darktable besser aus und kann mir sagen, wie ich hier entrausche ohne zu viel Schärfe zu verlieren?


Bild in der Galerie

Falls jemand Interesse am RAW-File hat: https://owncloud.nobis.li/index.php/s/BSDRDBMa6bdUtiN
traeumerle ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 30.07.2017, 20:58   #2
gpo
 
 
Registriert seit: 15.03.2004
Ort: Hamburg
Beiträge: 12.012
Moin

viel gesagt ...was kaum einer versteht

# wenn du nicht die richtige Ausrütung dabei hast....
erübrigen sich aus alle Rettungsversuche

# suche mal nach "Licht & Abstandsgesetz"....
denn was nutzt ein Steg der vorne hell und hinten gar nix hat

#kein Stativ dabei oder Stein als Lageersatz...
dann kannste Langzeiten iknicken

ich würde noch mal hinfahren
Mfg gpo
gpo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.07.2017, 21:08   #3
alberich
 
 
Registriert seit: 25.08.2006
Ort: Anus Mundi
Beiträge: 4.384
Vielleicht machst Du ja ein B&W draus?
Kann man durchaus machen.


Bild in der Galerie
alberich ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.07.2017, 05:16   #4
About Schmidt
 
 
Registriert seit: 13.10.2007
Beiträge: 22.914
Das man immer wieder versucht ein Bild das nicht gut geworden ist, ins SW zu retten erschließt sich mir wohl nie.

Gruß Wolfgang
__________________
Diskutiere nie mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau herunter und schlägt dich dort aufgrund seiner Erfahrung
Flickr
About Schmidt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.07.2017, 09:00   #5
alberich
 
 
Registriert seit: 25.08.2006
Ort: Anus Mundi
Beiträge: 4.384
Mir erschliesst sich nicht warum man immer wieder anderen davon erzählen muß ob man ihre Bilder gelungen findet oder nicht, oihne dass sie einen danach fragen. Wie wichtig kann an sich nehmen?

Wie ich persönlich das Bild finde ist doch vollkommen unerheblich.

Ob das Bild "nichts geworden" ist, hat niemand anderes zu entscheiden als derjenige der es gemacht hat. Und wenn das Rauschen etwas ist, das Traeumerle stört, dann kann er dem Rauschen sehr wohl mit einer BW Konversion das Störende nehmen. Wenn er das Bild sonst gut findet ist doch alles prima.
Es geht um das Rauschen im Bild und nicht ob es irgendwem gefällt oder nicht.

Geändert von alberich (31.07.2017 um 09:29 Uhr)
alberich ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 31.07.2017, 09:23   #6
traeumerle

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 25.11.2008
Ort: Wallenhorst
Beiträge: 488
Zitat:
Zitat von gpo Beitrag anzeigen
Moin

viel gesagt ...was kaum einer versteht
OK, ich fasse es nochmal zusammen: Ich wollte eine Langzeitbelichtung machen, aufgrund des (in DE) vergessenen Fernauslösers wollte ich mich auf 30 Sekunden beschränken, um nicht 60 Sekunden den Finger auf dem Auflöser zu lassen, da ich auch die Blende nicht weiter öffnen wollte, habe ich halt die ISO erhöht.

Zitat:
Zitat von gpo Beitrag anzeigen
# wenn du nicht die richtige Ausrütung dabei hast....
erübrigen sich aus alle Rettungsversuche
Mir gefällt das Bild durchaus, abgesehen vom Rauschen im Himmel / Wolken und mein Thread war größtenteils darauf gemünzt, ob man hier entrauschen kann, ohne die Artefakte am Geländer. Ich werde es hier heute Abend aber mal einfach mit einer Maske ausprobieren und den Himmel stärker entrauschen als den Steg

Zitat:
Zitat von gpo Beitrag anzeigen
# suche mal nach "Licht & Abstandsgesetz"....
denn was nutzt ein Steg der vorne hell und hinten gar nix hat
Meinst du, dass die Intensität meiner Lichtquelle (Taschenlampe) in der Ferne abnimmt? Das war mir durchaus bewusst und ich habe den hinteren Teil entsprechend länger angeleuchtet. Nur habe ich in Darktable nachher über eine Maske die beiden Seitenteile wieder etwas abgedunkelt, da se für meinen Geschmack etwas zu hell/auffällig waren.

Zitat:
Zitat von gpo Beitrag anzeigen
#kein Stativ dabei oder Stein als Lageersatz...
dann kannste Langzeiten iknicken
Wie kommst du darauf? Die Kamera stand durchaus auf einem Stativ, nur den Fernauslöser habe ich durch den 10 Sekunden Selbstauslöser ersetzt.

Nochmal hinfahren ist zwar nicht ausgeschlossen aber zunächst ist der Urlaub vorbei, nächstes Jahr vielleicht

Um es nochmal zu sagen: Mir gefällt die Aufnahme durchaus, bin aber natürlich für Kritik offen, sonst würde ich es hier nicht einstellen.

Grüße

Christian
traeumerle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.07.2017, 09:54   #7
cf1024
 
 
Registriert seit: 19.02.2006
Ort: Kassel
Beiträge: 4.827
Moin "traeumele", tendenziell hat das Foto noch Potential nach oben. Das Rauschen im Himmel ist mir jetzt gar nicht so aufgefallen. Auch wenn du hier nur nach Entrauschungsmöglichkeiten deiner speziellen Software nachfragst, würde ich einen anderen Beschnitt wählen. Der Vordergrund ist mir zu hell. Den würde ich so wegschneiden dass der Steg in der linken unteren Ecke beginnt. Eventuell passt hier ein 16:9 Format. Zudem würde ich die hellen Stellen im hinteren Bereich des Steges noch ein wenig abdunkeln. Kannst du ja mal ausprobieren.
__________________
Gruß Klaus

"Bildermacher"

2KW Unterwegs:
München Venedig Berlin Berlin II
Frankfurt Hamburg Rotterdam
Ab in´s Museum
Berlin III
cf1024 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.07.2017, 15:18   #8
About Schmidt
 
 
Registriert seit: 13.10.2007
Beiträge: 22.914
Zitat:
Zitat von alberich Beitrag anzeigen
Mir erschliesst sich nicht warum man immer wieder anderen davon erzählen muß ob man ihre Bilder gelungen findet oder nicht, oihne dass sie einen danach fragen. Wie wichtig kann an sich nehmen?

Wie ich persönlich das Bild finde ist doch vollkommen unerheblich.

Ob das Bild "nichts geworden" ist, hat niemand anderes zu entscheiden als derjenige der es gemacht hat. Und wenn das Rauschen etwas ist, das Traeumerle stört, dann kann er dem Rauschen sehr wohl mit einer BW Konversion das Störende nehmen. Wenn er das Bild sonst gut findet ist doch alles prima.
Es geht um das Rauschen im Bild und nicht ob es irgendwem gefällt oder nicht.
Du hast mich nicht richtig verstanden. Ich versuchen das hier mal zurecht zu rücken. Jemand ist mit seinem Bild nicht zufrieden, so wie es ist. Dann kommt oft der Vorschlag, mach doch SW. Aber wenn ich ein Bild in SW haben möchte, hätte ich es doch gleich so gezeigt. So jedenfalls meine Meinung, ich kann mich natürlich auch irren.

Das Rauschen lässt sich ja mit relativ einfachen Mitteln reduzieren. Was mich hier mehr stört, ist der helle Balken im Bild. Mir ist das mit dem hellen Steg einfach zuviel und es zerstört die Atmosphäre des Bildes und diese wird, auch durch eine Umwandlung in SW nicht besser.

Vielleicht versteht man so besser, was ich meinte.
Gruß Wolfgang
__________________
Diskutiere nie mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau herunter und schlägt dich dort aufgrund seiner Erfahrung
Flickr
About Schmidt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.08.2017, 06:37   #9
Ellersiek
 
 
Registriert seit: 07.12.2006
Ort: Hiddenhausen
Beiträge: 5.906
Mir ist der Steg in seiner Wirkung zu dominant und deshalb habe ich versucht, ihn zurückzunehmen. Außerdem habe ich, exemplarisch für die beiden ersten "Pöhle" (Ständer) die ausgefressenen Bereiche mittels Kopierstempel in ihrer Dominanz zurückgefahren (das geht natürlich ordentlicher):

Bild in der Galerie
Beim Beschnitt würde ich auch noch etwas weitergehen:

Bild in der Galerie

Das Rauschen im Himmel hat mich eigentlich garnicht gestört (den Himmel habe ich etwas entrauscht und mit Unschärfe belegt).
__________________
"Wer immer die Wahrheit sagt, kann sich ein schlechtes Gedächtnis leisten" (Theodor Heuss). "Erinnerungen, die noch nicht stattgefunden haben, sind umgehend nachzuholen" (Matthias Brodowy)
"Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe": Was für eine Jahreslosung! Da kann dieses Jahr nur gut werden!

Geändert von Ellersiek (01.08.2017 um 06:49 Uhr)
Ellersiek ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.08.2017, 06:42   #10
Yonnix
 
 
Registriert seit: 26.07.2009
Ort: Wolfsburg
Beiträge: 3.240
Also so leid es mir tut - das Bild sieht in der Miniatur aus wie eine vom Auto angeleuchtete Leitplanke durch die Frontscheibe fotografiert.. Das Licht und die Perspektive geben dem Bild überhaupt nichts und da nützen auch keine Rettungsversuche.. Neu machen oder sich über die anderen Urlaubsbilder freuen würde ich sagen.
__________________
Viele Grüße, Jannik Meine Homepage - flickr - www.phillipreeve.net - Instagram
Yonnix ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Fotowerkstatt » Der Steg

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:45 Uhr.