SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Über den Tellerrand geschaut » Nikon - das Ende einer Kameramarke... ?
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 20.05.2019, 13:52   #811
Robert Auer
 
 
Registriert seit: 17.11.2012
Ort: Schwerin
Beiträge: 6.811
Zitat:
Zitat von wutzel Beitrag anzeigen
..... Derzeit sind noch so viele mit Nikon und Canon DSLR unterwegs und da wird die Frage sein wer angelt sich diese.
Und das wird auch für Sony noch ne Hausaufgabe.
Ich bin zwar selbst schon sehr lange von Canon und Nikon weg, doch mit einem entsprechenden Objektivpark (wie ich ihn z.B. bei Sony inzwischen wieder angesammelt habe) würde ich mir den Wechsel schon gründlich überlegen. Da haben es die Nikon User meiner Meinung nach doppelt schwer, zumal Nikon sehr lange zu Gunsten ihrer Abwärtskompatibilität den Schritt wie Canon von FD zu EF vermieden hat. Darum ist der Weg von Canon zu Sony mit deutlich geringeren Investitionsbruechen möglich. Aber irgendwann entscheidet man sich für einen neuen Weg.
__________________
robert uer

Grüße aus Schwerin, der romantischen Sieben-Seen-Stadt in Ostsee-Nähe
(=> nur ~30km zur German Riviera )
Robert Auer ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 20.05.2019, 13:57   #812
wutzel
 
 
Registriert seit: 23.05.2005
Ort: Regensburg
Beiträge: 9.412
Zitat:
Zitat von Robert Auer Beitrag anzeigen
Darum ist der Weg von Canon zu Sony mit deutlich geringeren Investitionsbruechen möglich. Aber irgendwann entscheidet man sich für einen neuen Weg.
Ich kann es aktuell tatsächlich nicht (obwohl Sensor und IBIS locken), ich würde in meinem Fall im Moment tatsächlich warten was Canon noch bringt. Die Zeiten ständig in neue Kameras zu investieren sind vorbei. Allerdings wie gesagt ich halte es für einen Fehler Canon oder Nikon abzuschreiben nur weil die weniger DSLM verkaufen. Das ist subjektiv und kann sich schnell drehen, natürlich braucht Nikon dringend Umsatz. Dein
Argument EF auf Sony stimmt daher käme eine Nikon für mich kaum in Frage, man liest sogar öfter das einiger von der Sony zur R zurückwechseln.
__________________
Gruß
Daniel
Follow me on Instagram

Geändert von wutzel (20.05.2019 um 14:01 Uhr)
wutzel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.05.2019, 13:59   #813
Ecce
Gesperrt
 
 
Registriert seit: 13.01.2014
Ort: 82140 Olching
Beiträge: 794
Zitat:
Zitat von wutzel Beitrag anzeigen
Sehe ich nicht so!!! Ein Nutzer einer 5DIV D850 hat aktuell gar keinen Grund zu wechseln so er nicht unbedingt spiegellos will.
Das ist dein Subjektiver eindruck aus den Foren und Verkaufszahlen aber ohne Zahlen ist sowohl meine als auch deine Meinung nicht belegbar.
Wir reden doch nur über die nachgewiesenen Zahlen aus den Geschäftsberichten, Bilananzen und Marktanalysen.
Da geht es ausschließlich um Neuverkäufe.
Die Motive für diese Käufe sind tatsächlich subjektiv.
Die Zahlen aber sind objektiv!

Wann und mit was eine einzelne D850 ersetzt wird, ist nicht relevant.
Relevant ist, dass die Leute, die sich gestern, heute und morgen eine Ausrüstung jenseits der €1.000,- leisten eher zu SONY greifen als zu Canikon. Das sind objektiv betrachtet alles keine Foto-Neulinge. Sie ersetzen ihr altes System.
Ecce ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.05.2019, 14:03   #814
wutzel
 
 
Registriert seit: 23.05.2005
Ort: Regensburg
Beiträge: 9.412
Zitat:
Zitat von Ecce Beitrag anzeigen
Wir reden doch nur über die nachgewiesenen Zahlen aus den Geschäftsberichten, Bilananzen und Marktanalysen.
Da geht es ausschließlich um Neuverkäufe.
Die Motive für diese Käufe sind tatsächlich subjektiv.
Die Zahlen aber sind objektiv!

Wann und mit was eine einzelne D850 ersetzt wird, ist nicht relevant.
Relevant ist, dass die Leute, die sich gestern, heute und morgen eine Ausrüstung jenseits der €1.000,- leisten eher zu SONY greifen als zu Canikon. Das sind objektiv betrachtet alles keine Foto-Neulinge. Sie ersetzen ihr altes System.
Bitte nochmal das Zitat ergänzen ich habe etwas vergessen, Zahlen wie viele tatsächlich schon gewechselt haben .
Okay Canikon ist dem tode geweiht
Deine Meinung ist deine Meinung.
__________________
Gruß
Daniel
Follow me on Instagram
wutzel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.05.2019, 14:04   #815
Ecce
Gesperrt
 
 
Registriert seit: 13.01.2014
Ort: 82140 Olching
Beiträge: 794
Zitat:
Zitat von wutzel Beitrag anzeigen
.. ich halte es für einen Fehler Canon oder Nikon abzuschreiben nur weil die weniger DSLM verkaufen. Das ist subjektiv und kann sich schnell drehen, natürlich braucht Nikon dringend Umsatz.
Objektiv verkauft Canikon heute viel weniger Kameras und Objektive als vor Jahren.
Objektiv haben beide in den letzen Jahren nur in geringem Maß in die Entwicklung investiert (guggst Du Bilanzen).

Von nix kommt nix!
Ecce ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 20.05.2019, 14:08   #816
Ecce
Gesperrt
 
 
Registriert seit: 13.01.2014
Ort: 82140 Olching
Beiträge: 794
Zitat:
Zitat von wutzel Beitrag anzeigen
Okay Canikon ist dem tode geweiht
Deine Meinung ist deine Meinung.
"Das Meinen ist ein Fürwahrhalten, dem sowohl subjektiv als auch objektiv eine hinreichende Begründung fehlt."

Nur weil Dir die Fakten nicht gefallen, darfst Du sie nicht zur Meinung degradieren.
Ecce ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.05.2019, 14:26   #817
Reisefoto
 
 
Registriert seit: 10.11.2007
Ort: Nordschwarzwald
Beiträge: 8.902
Dieser Artikel von Dpreview zeigt, wohin der Zug fährt:
https://www.dpreview.com/news/374068...tions-division
Sony wächst, Canon und Nikon schrumpfen, wenn auch von einem hohen Niveau aus.

Sony steht sehr gut da und setzt sich im Zukunftssegment klar durch (die Dpreview Kaufempfehlungen für die verschiednen Preisklassen zeigen auch den Trend). So richtig ernst ist es Canon und Nikon mit DSLM noch nicht (oder sie haben kein Geld dafür), sonst würden sie dort das anbieten, was sie bei den DSLRs haben: Ein durchgängiges System für APS-C und Vollformat. Das hat nur Sony und so ziehen sie im wichtigsten Marktsegment an Canon und Nikon lässig vorbei.

Noch können sich Canon und Nikon mit DSLR über Wasser halten, weil sie einen riesigen Kundenbestand in ihren DSLR-Systemen haben und davon wahrscheinlich ein erheblicher Teil garnicht an DSLM interessiert ist. Diese Leute altern aber und der Nachwuchs wird zunehmend weniger in die vermeintliche oder tatsächliche Auslauflösung DSLR einsteigen.

Früher war es so, dass sich die Mehrheit der Käufer für die am weitesten verbreiteten, großen Systeme von Canon und Nikon entschieden haben, was ein sich selbst verstärkender Trend war. Das geht mit dem langsamen Absterben des DSLR Segments seinem Ende entgegen. Im Zukunftsmarkt DSLM wird Sony als Platzhirsch wahrgenommen, der ein vollständiges System (Einsteiger bis Pro) mit einem umfassenden Objektivsortiment aus eigener Produktion und von Fremdanbietern hat.

Bleibt abzuwarten, ob Canon und Nikon genug Zeit und Geld aufbringen können, um technisch und bei der Auswahl mit Sony Schnell gleichzuziehen. Canon muss bei DSLM noch eine Schamfrist verstreichen lassen, bis sie EOS M aufgeben und APS-C und Vollformat an einem Bajonett unterstützen können.
Reisefoto ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.05.2019, 14:39   #818
wutzel
 
 
Registriert seit: 23.05.2005
Ort: Regensburg
Beiträge: 9.412
Z und R sind noch recht neu. Das sollte man nicht ganz ausser Acht lassen. Und Monopole will auch keiner haben denke ich. Ich hoffe schon das Nikon das überlebt.
__________________
Gruß
Daniel
Follow me on Instagram
wutzel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.05.2019, 14:59   #819
Reisefoto
 
 
Registriert seit: 10.11.2007
Ort: Nordschwarzwald
Beiträge: 8.902
Zitat:
Zitat von wutzel Beitrag anzeigen
Und Monopole will auch keiner haben denke ich.
Selbstverständlich nicht! Es wäre für den Käufer kein Grund zu feiern, wenn Canon oder Nikon vom Markt verschwänden.

Wenn ich aber zusammenfasse, was ich diversen Quellen entnommen habe, sieht es so aus, als ob R und Z einen kurzen Anfangserfolg hatten, aber die Zahlen schnell wieder zurück gingen. Von der EOS RP habe ich z.B. irgendwo einen Graph der Verkaufszahlen gesehen.

Mir geht es nicht darum, den Niedergang von Nikon oder Canon auszurufen oder zu feiern, aber ich bin schon erstaunt, wie unbeeindruckt von Z und R sich Sonys Verkaufszahlen entwickeln. Das kann sich noch ändern, aber derzeit festigt sich mit jedem Tag Sonys Position.
Reisefoto ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.05.2019, 15:10   #820
Ecce
Gesperrt
 
 
Registriert seit: 13.01.2014
Ort: 82140 Olching
Beiträge: 794
Zitat:
Zitat von Reisefoto Beitrag anzeigen
Selbstverständlich nicht! Es wäre für den Käufer kein Grund zu feiern, wenn Canon oder Nikon vom Markt verschwänden.
..
Mir geht es nicht darum, den Niedergang von Nikon oder Canon auszurufen oder zu feiern, aber ich bin schon erstaunt, wie unbeeindruckt von Z und R sich Sonys Verkaufszahlen entwickeln. Das kann sich noch ändern, aber derzeit festigt sich mit jedem Tag Sonys Position.
Wir wünschen uns wieder eine gesunde Konkurrenz!
Mit allen Vorteilen damit einhergehenden Vorteilen für uns Verbraucher
Ecce ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Über den Tellerrand geschaut » Nikon - das Ende einer Kameramarke... ?

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:52 Uhr.