Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » bloss Staub oder sonst irgendwie Dreck? Help please!
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 03.07.2005, 09:47   #11
esid
 
 
Registriert seit: 09.04.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 25
Hallo Raimo,

ich hatte (und habe) leider ein ähnliches Problem mit dem Sensor. Auch wenn im "normalen" Leben Aufnahmen mit solch kleinen Blenden sehr selten sind, ist es doch eine gute Möglichkeit den Sensor zu testen. Da die Camera neu war und auch bisher ausser dem ersten Aufsetzen des Objektives keine Wechsel stattfanden, hatte Staub von aussen wenig Chancen auf den Sensor zu gelangen. Ich wollte auch nicht selbst eine Sensorreinigung vornehmen, habe u.a. wegen der Flecken auf dem Sensor die Camera nach Bremen geschickt. Dort wurde der Sensor für mich überaschenderweise getauscht. Leider sind die Flecken immer noch vorhanden, wenn auch etwas weniger und an anderer Stelle. Hatte nach dem Tausch des Sensors noch nicht die Zeit gefunden mich mit Minolta zu unterhalten.
Vielen Dank an die Forumsmitglieder, die sich die Zeit genommen haben, mir auf meine an anderer Stelle gestellten Sensor-Flecken-Fragen zu antworten. Man ist halt schon etwas verunsichert, wenn man solch extrem auseinanderliegende Meinungen ("auf gar keinen Fall selber versuchen" - "nichts leichter als das") zum Thema Sensor-Reinigung hört.

Dank an Alle
Eberhard
esid ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 03.07.2005, 11:25   #12
Dimagier_Horst
 
 
Registriert seit: 08.09.2003
Ort: Hamburg
Beiträge: 18.423
Zitat:
Zitat von esid
solch extrem auseinanderliegende Meinungen ("auf gar keinen Fall selber versuchen" - "nichts leichter als das") zum Thema Sensor-Reinigung hört.
Um 1850 galt unter den Wissenschaftlern die These, dass der menschliche Körper bei hohen Geschwindigkeiten, spätestens jedoch bei der für Eisenbahnen angedachten 40 km/h-Rekord-Marke, unwillkürlich zerplatzen würde.
Um 1950 waren die führenden Wissenschaftler sich einig, dass der Weltbedarf an Computern bei zwei, allenfalls drei Stück liegen würde.
Um 2005 herum wurde die These, den Sensor niemals selbst reinigen zu können, aufrecht erhalten.

Und wie immer haben sich die Ingenieure über alles hinweggesetzt
__________________
Hinfallen, aufstehen, Krönchen zurechtrücken, weitergehen...
Make Labskaus great again!
Glenroses Kentucky Stinger
Dimagier_Horst ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.07.2005, 11:41   #13
Cougarman
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Beiträge: 4.116
Es ist keine D7D, aber übertragbar.
Sensor-Reinigung
Cougarman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.07.2005, 14:46   #14
Alfred
 
 
Registriert seit: 13.03.2004
Ort: CH-8044 Zürich
Beiträge: 64
Sensorreinigung

Da konnte ich nicht wiederstehen und habe es auch gleich einmal versucht:
1. Die Testaufnahme zeigte etwa ein Dutzend kleinere und grössere Flecken.
2. Mit dem Sensorswab und 2 Tropfen Eclipse abgewischt. Einmal hin und einmal mit der anderen Seite her.
Es blieben 2 deutliche Flecken und ein paar in der Mitte.
3. Noch ein Swab geopfert, nur ein Tropfen Eclipse. Einmal hin, einmal her.
4. Deutlich besser, aber einen grossen Flusen hinterlassen.
5. Lupe aufgesetzt (auf die Brille). Den Flusen gesucht und der war nun gross genug, so dass er auf Sicht mit dem Speckgrabber gepackt werden konnte.
6. Jetzt war der Sensor deutlich sauberer als vorher.
7. Flasche Most getrunken um die Nerven wieder zu beruhigen.

Gelernt habe ich dabei, dass wahrscheinlich 1 Tropfen Eclipse besser ist als 2 und dass man wirklich in einem Zug wischen muss. Das hört sich leichter an, als ich das tun konnte. Der Speckgrabber ein nützlicher Zusatz.
http://www.dforum.de/Technik/sensor-...nsor-clean.htm
- Alfred

P.S. Vielleicht sollte man auch die erste Hälfte der Flasche Most vorher schon trinken.
__________________
- Alfred
http://www.pbase.com/alfredg
Alfred ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.07.2005, 22:39   #15
Raimo

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 29.05.2005
Ort: Schweiz
Beiträge: 157
Zitat:
Zitat von joergW
Moin,

wenn nur der Spiegel verstaubt ist, kann man das nachher auf den Bildern nicht sehen weil er ja vor der Belichtung hochklappt.

bis denn

joergW

Na ja, ist ja völlig logisch. Meine Frage diesbezüglich war völlig daneben Sorry! Bin kurz darauf mit etwas Nachdenken selber drauf gekommen

@all:
Danke für die Hilfe!!
Das mit dem Freipusten habe ich heute ausprobiert und hat schon ziemlich geholfen. Es hat zwar immer noch 2-3 Flecken, aber da muss ich mal gucken. Ich rufe morgen mal bei Konica Minolta Schweiz (Service) an. Mal gucken, was die dazu sagen; rsp. ich will einen Tip von denen
Schicken tu ich denen die Kamera sicher nicht. Das ist mir zu blöd. Aber ich muss wohl oder übel so ein Putzset kaufen und meine Erfahrungen machen Habe zwar im Moment etwas "Bammel", aber des passt scho ;-)

Viele Grüsse und Danke an alle
Raimo
Raimo ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » bloss Staub oder sonst irgendwie Dreck? Help please!


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:10 Uhr.