Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Ein paar kurze Fragen...
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 28.03.2005, 14:18   #1
*mondvogel*
 
 
Registriert seit: 27.03.2005
Ort: Rosenhain
Beiträge: 122
Ein paar kurze Fragen...

Hallo!

Habe dieses Forum vor kurzem erst entdeckt, und merke, wenn ich mir einige Beiträge so durchlese, ich bin nicht alleine. Habe mir vor 2 Wochen einen 7D gekauft und weiß nicht so recht was ich davon halten soll. AF funktioniert tadellos, Bildqualität ist super, meine Blitzgeräte funktionieren (beim MFC-1000 muss ich noch herausfinden wie man den Ringblitz manuell steuern kann, beim andrücken des Auslösers schaltet der Blitz immer von manuell auf TTL....?). So langsam kristallisieren sich so kleine Fehler heraus, bei denen ich nicht so recht weiß was das soll. Z.B: die Bildstandsanzeige im Sucher zeigt mir nicht die verbleibenden Bilder an, sondern wie in der Bedienungsanleitung eine "8". Bin ich bloß zu blöde da was einzustellen? Das nächste sind Aufnahmen bei Dämmerung: Die AS Anzeige steigt höchstens auf 2 Balken wenn ich mir Mühe gebe, trotzdem sind die Bilder verwackelt, sehen nach einigen Tests genau so aus wie bei ausgeschaltetem AS! Das Symbol im Sucher blinkt auch immer... AS defekt? Ein leises "rauschen" ist zu vernehmen bei offenem Verschluss, da dachte ich immer AS arbeitet gerade, aber wenn ich die Bilder sehe...
Dann der "Funktionshandgriff". Die Bedienung ist fehlerfrei, mit zwei NP-400 Akkus funktioniert das Teil auch richtig gut. Lege ich jedoch 6 AA Akkus ein, stimmt was nicht. Einschalten geht - alles stellt sich ein, Akku wird voll angezeigt. Drücke ich den Auslöser an, "hängt" sich entweder die Kamera komplett auf und es geht nichts mehr, oder die Akkus sind auf einmal "leer" und die Kamera geht aus ohne zu speichern und ich kann dann wieder die CF Karte formatieren. Was soll das denn?
Hab bestimmt noch was vergessen...
Was meint Ihr dazu - Bin ich zu doof oder sollte das Teil mal eingeschickt werden???

Danke und viele Grüße
*mondvogel* ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 28.03.2005, 14:54   #2
Basti
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Beiträge: 10.024
Hallo Mondvogel,
herzlich willkommen im Forum!
Zu deinen Fragen:
Zitat:
die Bildstandsanzeige im Sucher zeigt mir nicht die verbleibenden Bilder an, sondern wie in der Bedienungsanleitung eine "8"
Die Anzeige zeigt die Menge der Bilder an die im Zwischenspeicher (RAM) der Kamera Platz haben. Wenn du also auf Dauerfeuer stellst und einfach mal draufdrückst wird die Zahl sicherlich kleiner ;-)
Zitat:
Das Symbol im Sucher blinkt auch immer... AS defekt?
Welches Symbol meinst du denn? Die Kamera? Wenn die Balken blinken hat das System im Selbsttest einen Fehler entdeckt und kann nicht ordnungsgemäß arbeiten. Bei solchen Problemen würde ich dir raten mal zu einem Usertreffen zu kommen, wenn mehrere Kameras da sind kann man recht schnell einen evtl. vorhandenen Fehler finden und eingrenzen.
Zitat:
...die Akkus sind auf einmal "leer"....
Die gleiche Erfahrung haben Jerichos und ich auch schon gemacht. Es ist allerdings nichts neues das Digitalkamera einen sehr großen Energiehunger haben. Selbst mit wirklich guten NiMH Akkus wirst du nicht mehr als ~ 50 Bilder machen können, also eine wirkliche Notlösung!
LG
Basti
Basti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.03.2005, 14:56   #3
artmano
 
 
Registriert seit: 17.09.2004
Beiträge: 394
Hi *mondvogel*,

willkommen im Forum!

Zum Funktionshandgriff kann ich nichts sagen, weil ich keine Erfahrung damit habe.
Aber alle "Fehler", die du sonst beschreibst, sind keine Fehler, sondern nur Fehlinterpretationen von dir. Die Kamera ist nicht defekt, da kannst du ganz beruhigt sein.

- Die 8 in der internen Anzeige gibt die Anzahl der Aufnahmen an, die im Moment in den Pufferspeicher passen (bei Serienaufnahmen).

- Der AS ist kein Wundergenerator, bei schlechtem Licht kann es zu Verwacklungen kommen, hängt von der Brennweite und anderen Faktoren ab. Trotzdem sind die Ergebnisse definitiv besser, also weniger verwackelt, als ohne AS.
Natürlich hört man dann auch das Rauschen, wenn der AS in Funktion ist.
Das Symbol im Sucher (die kleine Hand) blinkt immer bei verwackelungsträchtigen Lichtverhältnissen (einfach als Warnhinweis), sogar wenn der AS abgeschaltet ist.

Fazit: Du bist nicht "zu doof", und die Kamera muss nicht eingeschickt werden. Ihr beiden müsst euch nur erst mal aneinander gewöhnen.

Noch viel Freude mit deiner neuen Kamera!

edit: Jetzt war Basti schneller. Dafür habe ich aber deinen Namen richtig gelesen.
__________________
... or something

Logisch, wer fotografiert schon ohne Holzstativ? Also ich sicher nicht. Es gibt eben nichts Besseres. Und keine Aufnahme ohne Spiegelvorauslösung, schon zu Analogzeiten!
artmano ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.03.2005, 14:58   #4
sixtyeight
 
 
Registriert seit: 30.11.2003
Ort: D-09306 Stein (im Chemnitztal)
Beiträge: 840
Hallo Mondvogel,

viel Spaß mit uns! Zur D7D kann ich dir nicht so viel sagen, denke aber ohne Top Akkus (Sanyo) wird das sicher nichts mit den AAs im Griff.
Die 8 im Display wird wohl nur bei Serienaufnamen abnehmen, so ich weis ist es die Anzeige für die Pufferspeicherbelegung. Das wird bei RAW und Serienbilden interessant, die D7D ist da aber top ausgestattet.

MfG Klaus
__________________
bis denndenn... 68

...Fenster beschränken deine Sicht!
sixtyeight ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.03.2005, 15:15   #5
*mondvogel*

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 27.03.2005
Ort: Rosenhain
Beiträge: 122
Danke für eure Antworten, das geht ja echt schnell hier.
Da bin ich ja beruhigt, dachte schon... Gut das ich gefragt hab.

Das mit der 8 im Sucher hab ich gleich ausprobiert, alles klar... mein Fehler.

Was den AS betrifft, hätte ich gedacht der kann etwas mehr. Die Belichtung war ja lange noch nicht im Sekundenbereicht, und das kann ich mit der Hand auch...(zumindest in dem Fall des testens sahen die bilder gleich aus, Schraubstockhände hab ich natürlich auch nicht). Also ich sehe, das Stativ kommt so schnell nicht aus der Mode! Ich meinte übrigens das Kamerasymbohl, welches geblinkt hat.

Was die Akkus im VC 7D angeht muss der Fehler wo anders liegen. Ich benutze 2400er Ansmann NiMH Akkus, wenn die das nicht schaffen wenigstens EIN Bild zu machen, sollten es andere Akkus auch sehr schwer haben... Da werd ich wohl mal telefonieren müssen...

Viele Grüße
*mondvogel* ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 28.03.2005, 15:25   #6
Jerichos
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Beiträge: 16.883
Zitat:
Zitat von *mondvogel*
Was die Akkus im VC 7D angeht muss der Fehler wo anders liegen. Ich benutze 2400er Ansmann NiMH Akkus, wenn die das nicht schaffen wenigstens EIN Bild zu machen, sollten es andere Akkus auch sehr schwer haben... Da werd ich wohl mal telefonieren müssen...
Ich hatte trainierte und ausselektierte 2300 Sanyos im Einsatz. Vergiss es einfach. Kauf Dir lieber ein paar No-Name Ersatz NP400 (ca. 13,- Euro bei Ebay) und werd glücklich damit. Ich nutz meine AAs ausschließlich für den Blitz.
__________________
Gruß Jürgen

Neue Bilder | Jürgen Grusdat - PHOTOGRAPHY
Jerichos ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.03.2005, 16:42   #7
jrunge
 
 
Registriert seit: 14.01.2004
Ort: Region Hannover
Beiträge: 9.504
Zitat:
Zitat von Jerichos
Zitat:
Zitat von *mondvogel*
Was die Akkus im VC 7D angeht muss der Fehler wo anders liegen. Ich benutze 2400er Ansmann NiMH Akkus, wenn die das nicht schaffen wenigstens EIN Bild zu machen, sollten es andere Akkus auch sehr schwer haben... Da werd ich wohl mal telefonieren müssen...
Ich hatte trainierte und ausselektierte 2300 Sanyos im Einsatz. Vergiss es einfach. Kauf Dir lieber ein paar No-Name Ersatz NP400 (ca. 13,- Euro bei Ebay) und werd glücklich damit. Ich nutz meine AAs ausschließlich für den Blitz.
Hallo,

also NiMH Akkus nutze ich auch nur im Notfall, und dann sind sie meistens auch noch leer .
Aber, dass überhaupt kein Foto möglich ist, liegt sicher woanders. Zu bedenken ist bei 6 NiMH Akkus, dass ich 12 Kontaktflächen in Reihenschaltung habe und zusätlich 2 am Akkuadapter selbst. Ist eine Kontaktfläche auch nur ein wenig verschmutzt (muss nicht unbedingt sichtbar sein), ist es aus mit dem benötigten Stromfluss.
Ich habe eben zum Test mal 6 Ansmänner (2400 mAh) frisch aus der Ladestation genommen und 120 "Fotos" (die ich dann durch Formatieren der CF auch gleich wieder gelöscht habe ) im Dauerfeuer gemacht, die Akkuanzeige hat noch nicht signalisert, dass die Akkus schwächer geworden sind.

Kontaktprobleme mit den NiMHs habe ich des öfteren auch bei Einsatz im Blitz.
Es kann natürlich auch sein, dass nur ein Akku einfach defekt oder nicht richtig geladen ist, dann geht auch nichts mehr.

Zu der verbleibenden Anzahl möglicher Bilder im Sucher wurde ja schon gesagt, welche Bedeutung dies hat. In der Bedienungsanleitung auf S. 56 ist es schlicht falsch beschrieben. Die Serienbildfunktion ist dann auf S. 57 beschrieben.

Gruß
Jürgen
__________________
Gruß Jürgen
jrunge ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.03.2005, 17:53   #8
artmano
 
 
Registriert seit: 17.09.2004
Beiträge: 394
Zitat:
Zitat von *mondvogel*
Also ich sehe, das Stativ kommt so schnell nicht aus der Mode!
Stimmt. Aber in Grenzsituationen kann der AS schon mal eine Aufnahme retten.

Zitat:
Ich meinte übrigens das Kamerasymbohl, welches geblinkt hat.
Natürlich. Keine Hand, da hat mir mein Gedächtnis einen Streich gespielt, das Zitterhändchen als Warnsymbol gibt es bei der Dimage-Serie.
__________________
... or something

Logisch, wer fotografiert schon ohne Holzstativ? Also ich sicher nicht. Es gibt eben nichts Besseres. Und keine Aufnahme ohne Spiegelvorauslösung, schon zu Analogzeiten!
artmano ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.03.2005, 18:53   #9
CP995
 
 
Registriert seit: 21.10.2004
Beiträge: 3.592
Zitat:
Zitat von *mondvogel*
Danke für eure Antworten, das geht ja echt schnell hier.
Da bin ich ja beruhigt, dachte schon... Gut das ich gefragt hab.

Das mit der 8 im Sucher hab ich gleich ausprobiert, alles klar... mein Fehler.

Was den AS betrifft, hätte ich gedacht der kann etwas mehr. Die Belichtung war ja lange noch nicht im Sekundenbereicht, und das kann ich mit der Hand auch...(zumindest in dem Fall des testens sahen die bilder gleich aus, Schraubstockhände hab ich natürlich auch nicht). Also ich sehe, das Stativ kommt so schnell nicht aus der Mode! Ich meinte übrigens das Kamerasymbohl, welches geblinkt hat.

Was die Akkus im VC 7D angeht muss der Fehler wo anders liegen. Ich benutze 2400er Ansmann NiMH Akkus, wenn die das nicht schaffen wenigstens EIN Bild zu machen, sollten es andere Akkus auch sehr schwer haben... Da werd ich wohl mal telefonieren müssen...

Viele Grüße
Willkommen Mondvogel, cooler Name, ich kenne nur den Mondfisch

also das mit der 8 hat mich auch erst verrückt gemacht; da hat der Blick in die Bedienungsanleitung geholfen...

Das mit dem AS habe ich auch noch nicht getestet, da erst die BF-Tests im Vordergrund standen. Zum Glück war schlechtes Wetter, sonst wäre ich lieber foten gegangen. Da ich (noch) keinen BF feststellen konnte mach' ich die Tage noch den AS Test und dann hat's a Ruh' - es muss ja nicht jede 7D Probleme machen...

Chris
CP995 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.03.2005, 22:07   #10
*mondvogel*

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 27.03.2005
Ort: Rosenhain
Beiträge: 122
Hallo

Zitat:
also das mit der 8 hat mich auch erst verrückt gemacht; da hat der Blick in die Bedienungsanleitung geholfen...
Hatte auch dort nachgeschaut, aber auf Seite 56 steht sinngemäß, das dies die Anzahl der noch auf der Speicherkarte zu speichernden Bilder anzeigt (oder so, hab sie jetzt nicht vor mir, war auf jeden Fall falsch zu verstehen, wie jrunge schon gesagt hat). Die Anleitung ist eh ziemlich schlecht, hab mir schon vor Wochen bei libri.de den D7 Guide vorbestellt, mal sehn wann er erscheint.

Zitat:
Kauf Dir lieber ein paar No-Name Ersatz NP400 (ca. 13,- Euro bei Ebay) und werd glücklich damit.
Hab ich, und bin damit glücklich, die AA Akkus sind aber nun einmal da und da wollt ich sie auch nutzen, wenn die Möglichkeit schon geboten wird. Für den Notfall bestimmt nicht schlecht.

Zitat:
Willkommen Mondvogel, cooler Name, ich kenne nur den Mondfisch
Nur zu Info am Rande: Der Mondvogel ist ein einheimischer Nachtfalter, also das ganze Gegenteil vom Mondfisch (auch nicht so groß und schwer)
*mondvogel* ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Ein paar kurze Fragen...


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:30 Uhr.