SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » nächste 7D mit Backfokus
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 11.05.2005, 20:00   #11
CP995
 
 
Registriert seit: 21.10.2004
Beiträge: 3.593
Zitat:
Zitat von dr_big
Hi Basti,

links gehts nach vorne, rechts nach hinten (auf den Bildern).

Einschicken werde ich die Kamera, hat mich nur wieder gewundert warum es bei dem Makro so schlimm ist und bei den anderen eigentlich i.O.

Und von mir aus könnt ihr den thread gerne wo anders hinschieben, ich kanns nicht.
He, he dr_big (passt ja zur dicken Schwarzen )

nicht gleich beleidigt sein. Ich habe auch versucht mein Problem an einen bestehenden Thread zu hängen; gibt ja leider genug davon...

Schick' sie ein, obwohl es mich wundert, dass beim 1,7 50er alles o.k. ist

Chris
CP995 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 29.05.2005, 16:12   #12
Kamishi
 
 
Registriert seit: 29.05.2005
Beiträge: 15
hi,
nachdem hier so viele BackfockusD7 vorhanden sind hab ich hierzu auch ein Problemchen.. - der anderen Art -

1. Meine D7 (Minolta 28-75) kreiert nen Frontfocus (wenn ich das jetzt richtig verstanden hab)
Aufnahmen aus ca 50cm Abstand mit Blende 2.8 und Winkel ca 45°.

28mm


50mm


75mm

Allgemein fiel noch auf, das insbesonders wenn aus größerer Brennweite zurückgezoomt wurde das vorher noch scharfe nicht mehr erkannt wurde (Flaschentest) (aber auch Frontfocus)

Da das hier also nicht die Regel zu sein scheint.. die Cam ist mir aus ca 75 cm auf den Boden gefallen (Teppich) - kann sowas schon etwas bewirken ?

2.
Test: Dachfenster offen - Zentrum liegt auserhalb des Fensters auf dem Baum. Mit der Einstellung "Spotmessung" wurde trotzdem ein Messbereich auserhalb des Spottfeldes scharf dargestell. Erst mit "AF" Taste der Baum - Ich dachte AF gedrückt, stellt nur auf Spotmessung um - wieso unterscheiden sich jetzt die Beiden ??

Spottmessung


AF-Taste
Kamishi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.05.2005, 17:32   #13
Basti
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Beiträge: 10.024
Hi,
bitte erstmal das Papier wirlich plan auf den Tisch kleben. So kannst du doch überhaupt nichts testen, wenn nicht mal das Umfeld sauber aufgebaut wurde!
Basti
Basti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.05.2005, 10:27   #14
sixtyeight
 
 
Registriert seit: 30.11.2003
Ort: D-09306 Stein (im Chemnitztal)
Beiträge: 840
Hi Kamishi,

hast du in der Praxis auch Frontfokus?
Bitte benutze mal nicht den Testchart sondern ein Paar Dominosteine bzw. AA-Akkus o.ä. und stelle diese schräg hintereinander auf (mit der Stirnseite parrallel zur Film- äääh Chipebene), das entspricht nämlich viel eher der Praxis! Die 45° Schräge scheint einigen AF Sensoren im Nahbereich Probleme zu bereiten. Ich habe den Testchart auch mal fotografiert und (besonders bei schlechtem Licht) einen Frontfokus festgestellt den ich in der Praxis nie hatte. Ein erneuter test mit den besagten AA-Zellen gab die Entwarnung, Fokus sitzt auf den Millimeter.
Die Kamera war allerdings keine D7D sondern eine *istD, aber deine Kamera könnte sich vieleicht änlich verhalten.

MfG Klaus
__________________
bis denndenn... 68

...Fenster beschränken deine Sicht!
sixtyeight ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.05.2005, 10:45   #15
PeterHadTrapp
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Ort: in Sichtweite der Wasserkuppe
Beiträge: 28.341
Beim Testen mit dem Chart kann man einiges vermurksen.

ich empfehle erstmal einen Aufbau in
dieser Art zu machen, erst wenn da auch Fehlfokussierungen zu erkennen sind, dann kann man mittels Chart genauer nachhaken.

Vorteile der Legos: Strukturierte Oberfläche auf der der Fokus gut einhaken kann.

Gruß
PETER
PeterHadTrapp ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 30.05.2005, 15:58   #16
sixtyeight
 
 
Registriert seit: 30.11.2003
Ort: D-09306 Stein (im Chemnitztal)
Beiträge: 840
Ja Peter so ähnlich sa es aus

MfG Klaus
__________________
bis denndenn... 68

...Fenster beschränken deine Sicht!
sixtyeight ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.07.2005, 09:23   #17
Kamishi
 
 
Registriert seit: 29.05.2005
Beiträge: 15
Hi,
hat zwar etwas gedauert.. aber ich hab jetzt mal nen Test mit Batterien gemacht (Dominos sind grad nicht greifbar..)

zuerst das bekannte 28-75 Minolta:


von 28mm

auf 75mm

wieder 28mm

dann ein 17-35 di von Tamron:


erst 17mm

auf 35mm

zurück auf 17mm

Fazit:
Ich habe das gefühl, dass bei beiden Objektiven der Focus niemals direkt auf der mittleren Mignon, sonder immer mehr oder weniger kurz davor liegt. (zwischen linker und mittlerer)
Weiterhin verschiebt sich der Focus nach vorne wenn größerer Brennweite zrückgezoomt wird !
Stimmt an dem Versuchsaufbau (mit Stativ...) etwas nicht, interpretier ich das falsch oder muss ich nachjustieren lassen ?
Kamishi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.07.2005, 23:33   #18
Raimo
 
 
Registriert seit: 29.05.2005
Ort: Schweiz
Beiträge: 157
mhm... Deine Theorie könnte evtl. stimmen, aber da ich sowas von neu bin in dieser Thematik muss ich mich da raushalten, sorry.

Ich habe mir auch schon überlegt, solche Tests zu machen, aber eben.... Am Schluss würd's dann wohl noch so rauskommen, dass ich zuerst super zufrieden bin mit dem ganzen Zeugs, dann mache ich div. Tests und zuletzt bin ich frustriert Du verstehst mich sicher
Raimo ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » nächste 7D mit Backfokus


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:38 Uhr.