SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Entäuscht von der Kamera
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 18.06.2005, 19:17   #11
Connie

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 18.06.2005
Beiträge: 9
danke für deine ausführlichen Antworten!

Nun, ich habe mit der höchsten Auflösung fotographiert. X.Fine
Das Objektiv ist ein Minolta, AF 50 mm, 1:1,7

ein Ausschnitt aus dem Beispiel2 (allerdings dann 500KB):
Bildzwei Ausschnitt

Ich habe die Bilder mir auf dem Monitor in 1:1 angesehen (also 3000:2000), da fand ich die Unschärfe sehr deutlich bestätigt

ich verstehe es nicht, wieso man eine Kamera so ausliefert, dass sie erstmal absichtlich unscharf liefert, wer das will, kann es ja ändern
ich erwarte präzise Schärfe, wie von meiner 800si auch

wenn ich die Schärfe mal weglasse, dann bleibt die Frage: wie kann es angehen, daß zwei Bilder von der gleichen Situation im gleichen Licht im Abstand von 10 sek. aufgenommen, ein Fußweg, vollkommen unterschiedlich belichtet sind? Eines ist ausgebleicht, eines nicht.

ich habe eine ganze Reihe Objektive, alle maximal 4 Jahre alt. Minolta und Sigma.
Ich habe mir eine Kamera ausgesucht, die mit meinen Objektiven zusammenarbeitet. Der Händler hat mir das bestätigt. Wenn sich jetzt herausstellt, daß sie das nicht tut, dann war das ein Fehlkauf.

ich merke, auch wenn der Kamera "eine Chance" geben sollte, dass das, was ich gerade sehe, meiner Art zu fotografieren absolut widerspricht. Ich habe Zehntausende von Bildern mit den verschiedenen Dynaxen fotografiert, bis die Apparate ausgeleiert in die Grätsche gingen, in der Wüste, in der Steppe, in Tuva, in Armenien, im Winter in Sibirien, da ist immer viel Licht und Himmel und ich muss oft sehr schnell reagieren beim Fotografieren, nicht erst justieren und justieren etc... das muss funzen

ich glaub die D7 ist nichts für mich

Der Stammtisch: der 1. Freitag im Monat: da sind die 14 Tage Rückgabefrist leider um ;=)
Connie ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 18.06.2005, 19:34   #12
Dimagier_Horst
 
 
Registriert seit: 08.09.2003
Ort: Hamburg
Beiträge: 18.423
Hallo Connie,
mit dem Bild lässt sich schon was anfangen. Ein großer Teil der Unschärfe ist Überstrahlung durch die Kontratse, den Rest würde ich nicht als problematisch einstufen - eine Frage der Menüeinstellung in der Kamera. Das 50er Objektiv ist auch ok, die Einstellung "Fine" ebenfalls.

Zitat:
ich verstehe es nicht, wieso man eine Kamera so ausliefert, dass sie erstmal absichtlich unscharf liefert,
Das hängt davon ab, was der Hersteller meint, was die Zielgruppe möchte. "Unscharfe" Bilder kannst Du wesentlich besser weiterverarbeiten als scharfe Bilder. Und Du möchtest es halt genau andersherum, wie Du es von den Prosumern gewohnt warst.

Mit dem Stammtisch ist echt schade ...
__________________
Hinfallen, aufstehen, Krönchen zurechtrücken, weitergehen...
Make Labskaus great again!
Glenroses Kentucky Stinger
Dimagier_Horst ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.06.2005, 19:50   #13
Bädi
 
 
Registriert seit: 18.02.2005
Ort: 72581 Dettingen
Beiträge: 36
Stell doch einfach mal die kamerainterne Schärfung hoch, das müsste dir dann schon etwas entgegenkommen. Dann kommen die Bilder schärfer aus der Kamera. Unter dem Menüpunkt "Digitaleffekte" zu finden.
Bädi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.06.2005, 20:06   #14
Blackbird
 
 
Registriert seit: 11.02.2004
Ort: D-73235 Weilheim
Beiträge: 77
Zitat:
Zitat von Connie
danke für deine ausführlichen Antworten!

ich verstehe es nicht, wieso man eine Kamera so ausliefert, dass sie erstmal absichtlich unscharf liefert, wer das will, kann es ja ändern
ich erwarte präzise Schärfe, wie von meiner 800si auch
Das hatte ich als Anfang auch als Echter Nachteil gesehen. Nun sehe ich es als Vorteil. Die Kamera unterlässt nur einen Schritt den der PC viel besser kann und der eigentlich auch ans Ende der Bildbearbeitung gehört.

Mit der 7 D kann man sehr sehr Schnell sein. Wenn man sich an sie gewöhnt bedient man sie Blind. Aber !!!= Das braucht seine Zeit. Am Anfang kann man viel Falsch machen (das sind meistens Kleinigkeiten die sich aber bemerkbar machen). Später hat man viele Möglichkeiten.

Und Mittlerweile werden bei mir etwa 90 % der Bilder so wie ich möchte (hab sie seit ca 2 Monaten, leider mit wenig Fotografierzeit). Und das ist durchaus noch zu steigern.

Aber für denjenigen der eine Kamera möchte, in die man sich nicht reinarbeiten muss, ist mit der 7D wirklich nicht Gut beraten. Schon die Dimage 7i war damals eine Kamera mit steiler Lernkurfe.

Grüße:

Marcel
Blackbird ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.06.2005, 20:29   #15
Brachypelma
 
 
Registriert seit: 17.06.2004
Ort: Lauingen/Donau
Beiträge: 331
Hi!

Laut deinen Exif dateien benutzt du noch die Firmware version 1.00, aktuell ist version 1.1. Wenn du die Updatest hilft es vielleicht auch etwas.

Matthias
Brachypelma ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 18.06.2005, 20:58   #16
Blackbird
 
 
Registriert seit: 11.02.2004
Ort: D-73235 Weilheim
Beiträge: 77
Wenn die Firmware 1.00 drauf ist ist es wahrscheinlich noch ein Modell der Alten Serie (Meine hatte die Neue drauf). Dort besteht durchaus die "Möglichkeit" eines Fehlfocuses. Das müsste man dan aber langsam eingrenzen.

Ein Firmwareupdate würde ich auch erst mal machen. Und dan nochmal schauen.

Erstmal ganz Ruhig bleiben. Geb der Kamera (und dir) erstmal eine Woche.

Fals du sie in einem Fachgeschäft gekauft hast würde ich mal Freundlich anfragen ob ein Tausch gegen eine neue Serie Möglich wäre.

Versuch mal auch die Bilder mit dem mitgelieferten Dimage Viewer nachzuschärfen. Oder stelle die Schärfe in der Kamera mal Testweise hoch.

Setze den Focuspunkt mal in die Mitte so das du eine bessere Kontrolle hast auf was Scharfgestellt wird. Das ist zumindest meine Standardeinstellung (Mir hat noch nie eingeleuchtet wofur die Mehrfeldmessung Gut sein soll. Ich weiss selber am besten auf was Scharf gestellt werden soll).

Wenn das alles mal OK ist kann ich auch noch Tipps zur Belichtungsmessung geben (die ich glaube ich jetzt gut in Griff habe).

Grüße:

Marcel
Blackbird ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.06.2005, 21:04   #17
Connie

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 18.06.2005
Beiträge: 9
@Matthias,

ich kann leider bei einer Kamera, bei der ich noch nicht weiß, ob ich sie zurückgebe, die FirmWare ändern, da werde ich mich strikt hüten.. aber danke für den Tip

@Dimagier_Horst,
wenn ich z.B. Bilder für einen Journalisten mache und gerade mal Zeit finde, diese Aufnahmen vom Notebook auf eine CD zu brennen, weil der Knabe nach Novosibirsk zum Flieger muss, dann kann ich nicht noch wie eine bildende Künstlerin in Photoshop brüten

nun denn, ich werde morgen nochmal weitertesten, die Schärfe anders einstellen etc.

ich habe nichts gegen Lernkurven etc., aber ich erwarte gute Ergebnisse von einem Teil für 1100 Euro

@Marcel,

danke für die Tips. Sieht so aus, als sei es ein Exemplar der Backfokus-Gurken-Bremen-Kur-Serie.. wenn sich das bewahrheitet, dann will ich ein neues Exemplar...
aber erstmal schönen Abend!
Connie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.06.2005, 21:10   #18
Blackbird
 
 
Registriert seit: 11.02.2004
Ort: D-73235 Weilheim
Beiträge: 77
Wenn die Kamera OK ist (das ist die Forausetzung) kann man mit der 7D ausgezeichnete Bilder machen.

Übrigens wird sich da niemand beglagen wenn du eine Neue Firmware draufspielst. Ich würde das tun. Selbst Minolta würde dir das wahrscheinlich empfehlen. Du bringst die Kamera ja nur auf den Stand mit dem sie ausgeliefert werden sollte (und mitlerweile auch wird). Wenn der Akku foll ist ist das auch kein Risiko.

Grüße:

Marcel
Blackbird ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.06.2005, 21:15   #19
Alfred
 
 
Registriert seit: 13.03.2004
Ort: CH-8044 Zürich
Beiträge: 64
Wenn ich mal annehme, dass die Blende bei 5.6 oder sogar 8-11 war, dann müssten die Trolleys schärfer sein und zwar schon mit der Normalstellung der Schärfe. Schau mal einfach im Sucher, ob das Objektiv die Schärfe auch dorthin legt, wo das AF Feld rot aufgeleuchtet hat. Mit dem 1:1.7 sollte man das ganz gut gleich sehen können. Eventuell dann einfach die AF/MF Taste drücken(das schaltet von AF auf MF) und prüfen, ob etwas manuell nachfokussieren etwas bringt. Das auch nach Möglichkeit mit anderen Objektiven kontrollieren.

Dann Kamera aufs Stativ, A oder M benutzen, Blende auf und ein tiefgestaffeltes Objekt in mittlerer Distanz anpeilen. Schärfe in die Mittel des Objektes legen. Einmal mit AF, einmal mit MF und am Bildschirm vergleichen.

Es gibt auch durchaus Objekte auf die der AF schlecht fokussiert und dabei trotzdem meldet, dass er richtig fokussiert hat. Glänzende Oberflächen gehören da dazu. Ich benutze nun vermehrt das breite AF-Feld, da die Fehlerquote in der Eile hier eher geringer ist.

Es scheint leider so zu sein, dass einige DSLR mit fokussieren ein wenig Mühe haben und die Qualitätskontrolle hapert wohl noch dazu. Da gibt es auch in anderen Foren und der Fachpresse etwa Kritik. Meine 7D musste schon aus der Schachtel gleich zum Service. Nach der Kur fokussiert sie nun gut. "Prosumer" Kameras sind da natürlich weit weniger heikel mit den kleineren Chips.

Die automatische Belichtung ist bei normalen Kontrasten recht zuverlässig und ich muss lange nicht so oft korrigieren wie bei der A2. Ob andere DSLR da besser sind, weiss ich nicht.
__________________
- Alfred
http://www.pbase.com/alfredg
Alfred ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.06.2005, 21:21   #20
hk
 
 
Registriert seit: 25.03.2005
Ort: Nürnberg
Beiträge: 227
Ich kann Connie gut verstehen. Als ich mir RAW-Dateien von der D7D angeschaut habe, war ich auch nicht gerade vor Begeisterung an der Decke.
Natürlich hängt viel von den Objektiven ab, aber das ist ja gerade das Problem, dass die so teuer sind, weil sie ein gutes Bild auf den viel größeren DSLR-Sensor abbilden müssen.
Ich denke, dass der Markt hier vielleicht noch mal eine deutliche Drehung macht, wenn rauscharme 2/3"-Sensoren herstellbar sind. Das würde deutlich günstigere Objektive ermöglichen und so den bisherigen DSLR-Sektor in eine Sackgasse drängen.

vg
hk ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Entäuscht von der Kamera


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:02 Uhr.