SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Entäuscht von der Kamera
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 21.06.2005, 13:46   #61
U.Schaffmeister
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Beiträge: 788
Wie bei jeder Kamera ist auch die D7D ein Gerät das erlernt werden will. Ich habe auch die Lernkurve mitmachen müssen: Erst toll, dann wird man mutiger und verläßt sich vollkommen auf die Kamera - mit schlechten Ergebnissen - und dann versucht man die Kamera zu verstehen.

Die Belichtungsmessung ist so abgestimmt das Lichter nicht ausgefressen werden, eine Vergleichsmessung und AEL bringen klare Vorteile.
Der Fokus läßt sich nicht durch gedrückt halten des Auslösers fixieren, sondern über MF.
Der AF mag keine horizontalen und vertikalen Strukturen, und braucht ein Minimum an Kontrastumfang.
Bei wichtigen Aufnahmen eine Serie machen: Manchmal fährt der AF out of Fokus und ist erst bei der nächsten Aufnahme wieder korrekt.
Die Belichtungsreihe ist eine nützliche Hilfe, da man im Vergleich zu Analog mit Diafilm fotografiert, und der will genau belichtet sein.
Der Kontrastumfang ist bei weitem nicht so groß wie bei Diafilm, also muß man öfter Aufhellblitzen.
Weitwinkelobjektive zeigen vermeintlich weniger Schärfe als Teleobjektive, hier immer an die Auflösungsgrenze des CCD denken.
Nur bei unwichtigen Aufnahmen JPEG nehmen, ansonsten RAW - die Ergebnisse sind zwei Welten.

Nachdem ich mir als Zweitkamera inzwischen eine Sigma SD9 geleistet habe muss ich auch bei dieser Kamera die Lernkurve wieder erklimmen. Erste Aufnahmen AHA, dann wild knipsen mit dem Ergebnis: MIST, und nun sich wieder auf das konzentrieren was die Kamera kann, und was nicht.

Wenn allerdings ein kontiunierlicher Fehlfokus festgestellt wird, dann ab zum Service.
U.Schaffmeister ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 21.06.2005, 13:59   #62
JuergenG
 
 
Registriert seit: 20.06.2005
Beiträge: 10
Sigma D9

noch ne kleine Frage dazwischen, warum hast du ne Sigma D9 gekauft, wo du doch ne 'bessere' Minolta D7D hast

Übrigens gibt es gerade die Sigma D9 für 508 Euro bei Saturn in Ludwigsburg ...

was spricht für die Sigma D9 ...
JuergenG ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.06.2005, 14:07   #63
U.Schaffmeister
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Beiträge: 788
Re: Sigma D9

Zitat:
Zitat von JuergenG
noch ne kleine Frage dazwischen, warum hast du ne Sigma D9 gekauft, wo du doch ne 'bessere' Minolta D7D hast

Übrigens gibt es gerade die Sigma D9 für 508 Euro bei Saturn in Ludwigsburg ...

was spricht für die Sigma D9 ...
Da ich viel Pressefotos machen brauche ich für den Fall der Fälle eine Zweitkamera. Eine zweite D7D ist mir zu teuer, die vorhandene Dimage7i ist in vielen Fällen zu lahm - da kam das Angebot DSLR mit Objektiv für 399,- EUR gerade recht.

Die Schärfe beider Kameras liegt gleich auf, die Farben der D7D sind aber wesentlich natürlicher. Die Sigma hat deutliche Schwächen mit Hauttönen und rauscht wesentlich mehr (was aber für den Zeitungsdruck kein großes Problem ist).

Es ist also keine Abkehr von der D7D sondern eine Erweiterung (außerdem laufen dann nicht immer nur die Bild-Zeitungskollegen mit zwei Bodys um den Hals rum :-)
U.Schaffmeister ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.06.2005, 14:13   #64
konsol
 
 
Registriert seit: 15.05.2005
Ort: Weimar
Beiträge: 273
Zitat:
Zitat von schaffmeister
Der Fokus läßt sich nicht durch gedrückt halten des Auslösers fixieren, sondern über MF.
Stimmt so nicht, ich habe den AF schalter fast immer(außer bei bewegten Objekten) auf "S" gestellt, da bleibt die Schärfe bei gedrückt gehaltenem Auslöser erhalten.

LG Konsol
konsol ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.06.2005, 14:17   #65
PeterHadTrapp
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Ort: in Sichtweite der Wasserkuppe
Beiträge: 28.341
Hi Konsol

Die Variante von Uwe ist aber deutlich komfortabler und führt zu weniger Schmerzhaften Fingerkrämpfen bei langen Sessions , insbesondere wenn der Umschalter als Schalter und nicht als Taster konfiguriert ist.

ich hatte auch schon auf bei Schalterstellung auf "S(tatic Fokus)" Fälle, wo die Cam plötzlich wieder angefangen hat zu fokussieren.

PETER
PeterHadTrapp ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 21.06.2005, 14:40   #66
konsol
 
 
Registriert seit: 15.05.2005
Ort: Weimar
Beiträge: 273
Zitat:
Zitat von PeterHadTrapp
Hi Konsol

Die Variante von Uwe ist aber deutlich komfortabler und führt zu weniger Schmerzhaften Fingerkrämpfen bei langen Sessions , insbesondere wenn der Umschalter als Schalter und nicht als Taster konfiguriert ist.
Weil ich die ganze Zeit auf den auslöser drücke??????

Zitat:
Zitat von PeterHadTrapp
ich hatte auch schon auf bei Schalterstellung auf "S(tatic Fokus)" Fälle, wo die Cam plötzlich wieder angefangen hat zu fokussieren.
Bei mir kam das zum glück noch nie vor.
Ich werde es mal nach eurer methode versuchen..........
konsol ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Entäuscht von der Kamera


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:07 Uhr.