SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Grübele über Umstieg auf D7D
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 28.06.2005, 22:32   #21
Sunny
Erleuchter
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Beiträge: 26.668
Zitat:
Zitat von barbara-josefine
grübel, was iss'n 27/2,8 aus der Bucht? *grübel* (Bin Anfänger - bitte um Nachsicht bei den Abkürzungen und Fachbegriffen).
Also die Bucht ist ebay und 27 ist die Brennweite und 2,8 die Lichtstärke
Sunny ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 28.06.2005, 22:43   #22
barbara-josefine
 
 
Registriert seit: 02.06.2005
Ort: Oldenburg
Beiträge: 188
die Bucht=ebäa ... na' da wär ich jetzt wirklich nicht drauf gekommen.

Nochmal danke für die Willkommensgrüße und ich geh' morgen gucken ob ich altes AF 70-210 Minolta bekommen. Das ebay-Angebot guck`ich mir dann auch gleich noch einaml an.

Tausend Dank für die netten Antworten.

B.-J.
barbara-josefine ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.06.2005, 05:19   #23
achim_k
 
 
Registriert seit: 08.09.2003
Ort: Frankfurt
Beiträge: 227
Das genannte Sigma 18-50/3,5-5,6 DC sollte man per Preissuchmaschine deutlich billiger bekommen!
Achim
achim_k ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.06.2005, 08:13   #24
koopi

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 06.01.2005
Beiträge: 527
@barbara-josefine : das 18-50 gibts bei Foto Erhardt z.Zt. für knapp 90 Euronen. Gibt auch eine Kombi 18-50mm und 55-200mm für 249 EUR. Leider wirkten diese Objektive im Geschäft auch so wie es der Preis vermuten lässt.

@PeterHadTrapp: Das 70-210 4.0 gibt es ja anscheinend nicht in einer aktuellen Fassung. In der Bucht ist im Moment auch keins. Hast du einen Tipp, wo es weitere Infos zu dem Objektiv gibt. Laut der Objektivliste aus dem Forum ist es mit 760g ja nicht grad ein Leichtgewicht. Alternativ gibt es noch von Sigma an 70-300 4-5.6 für unter 200 EUR. Wie ist diese Objektiv einzuschätzen?

@dynax79: natürlich sind die Alternativen zu einem Suppenzoom vielfältig. Bei deinen Objektiven fehlt mir der WW. Die 28mm von der 7i möchte ich ungern missen. das 28-70 2.8 ist sicherlich ein lichtstarke alternative.

Viele Grüße

Jens
koopi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.06.2005, 08:30   #25
PeterHadTrapp
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Ort: in Sichtweite der Wasserkuppe
Beiträge: 28.341
@koopi:ein Paar Worte zum 70-210/F4

allgemein:
Das 70-210/4 beruht noch auf den Linsenrechnungen der MF-Vorgänger, da gab es ein entsprechendes und wurde in der Form nicht weitergeführt, weil der Markt handlichere, leichtere und preiswertere Zooms verlangt hat. Wer Qualität wollte musste eben dann auf die APO-Schiene gehen.
das 70-210/4,0 hat also keinen entsprechenden Nachfolger gefunden. Die neueren sind alle Lichtschwächer und gelten in der Abbildungsleistung im allerbesten Falle als ebenbürtig, sind aber meistens bei Offenblende schlechter als das alte Schätzchen. Natürlich ist es kein Leichtgewicht, es hat ein starres innenzoomendes Gehäuse (d.h. verändert die Länge beim zoomen nicht) und ist komplett aus Metall gefertigt. Die Abbildungsleistung ist gut bis sehr gut und auch bei Offenblende wirklich scharf.
Ich habe selbst mal mit dem neueren 70-210 in "Kunststoffbauart" und mit ausfahrendem Zoom vergleichen können, da fand ich das alte DEUTLICH besser, die CAs waren beim neueren viel schlimmer und bei Offenblende war das alte deutlich schärfer. Insgesamt fand ich die Bilder mit dem alten Kontrastreicher und schöner anzuschauen.

Kommen wir zu den Nachteilen:
- schwer und unhandlich
- leichte Neigung zu CA´s bei harten Kontrastkanten und reichlicher Belichtung
- relativ empfindlich gegen Streulicht (sollte man eigentlich nie ohne GeLi benutzen)
- keine Stativschelle, was bei den Ausmaßen und dem Gewicht der Optik eigentlich schon sinnvoll wäre.
- [EDIT-Danke Manfred für den Hinweis] hatte ich vergessen: Frontlinse dreht sich beim fokussieren, was das Arbeiten mit Polfilter unangenehm macht.
Die alternativen von Sigma kenne ich nicht, da müssen andere was zu sagen.
PeterHadTrapp ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 29.06.2005, 09:21   #26
Man
 
 
Registriert seit: 28.03.2004
Ort: D-53913 Swisttal
Beiträge: 2.571
der Vollständigkeit halber zum 70/210 4.0:

Vorteil
-Filtergewinde mit 55mm (klein = preiswerte Filter)

Nachteil
-Frontlinse dreht sich beim focussieren mit. Fotos mit Polfilter werden damit umständlich

Habe das Objektiv gern analog genutzt und werde es nicht weggeben, wenn es mit der D7 auch so gut funktionieren sollte.

vG
Manfred
__________________
Das Leben ist hart, ungerecht.......und endet mit dem Tode.
Ich persönlich bevorzuge das Leben (trotzdem).
Man ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.06.2005, 09:59   #27
PeterHadTrapp
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Ort: in Sichtweite der Wasserkuppe
Beiträge: 28.341
Zitat:
Zitat von Man
Habe das Objektiv gern analog genutzt und werde es nicht weggeben, wenn es mit der D7 auch so gut funktionieren sollte.
Das tut es

Danke für die Ergänzung der Nachteilchen...
PeterHadTrapp ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.06.2005, 10:25   #28
dino the pizzaman
 
 
Registriert seit: 21.12.2004
Ort: Schweiz
Beiträge: 936
das 70/210 4.0 ist genial, da kann ich nur zustimmen. CA's bei harten Kontrasten hatte ich bis jetzt nur einmal. Aber ansonsten finde ich die Optik toll. Das etwas schwerere Gewicht passt letztendlich zur D7D, die ist ja auch kein Leichtgewicht. Und so ist das ganze schön ausgewogen

Aber eine Frage zur Gegenlichtblende: Wir hatten damals keine als wir das Ding gekauft haben. Wo krieg ich kostengünstig (auch Fremdhersteller) eine her die passt?
dino the pizzaman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.06.2005, 10:28   #29
PeterHadTrapp
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Ort: in Sichtweite der Wasserkuppe
Beiträge: 28.341
@Gegenlichtblende:
Fremdhersteller weiß ich nicht, aber es gibt die Gummisonnenblenden, die man ins Filtergewinde schraubt und die sich in verschiedenen Stufen umklappen lassen. Ich habe so eine für mein 28-135 und finde es perfekt.

Die originale wird immer mal bei eBay einzeln verkauft, da musst Du einfach mal die Augen offen halten.

die hier müsste passen und sieht der originalen ziemlich ähnlich.

Gruß
PETER
PeterHadTrapp ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.06.2005, 13:38   #30
PeterHadTrapp
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Ort: in Sichtweite der Wasserkuppe
Beiträge: 28.341
Einschub: falls jemand das Gespräch über die Milane sucht, das habe ich nach hier verschoben

hier simmer jetzt also wieder ON-Topic.
Gruß
PETER
PeterHadTrapp ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Grübele über Umstieg auf D7D


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:25 Uhr.