SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Blaustichige Bilder
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 29.06.2005, 18:18   #1
zakiko
 
 
Registriert seit: 09.06.2005
Ort: Berlin/Brandenburg
Beiträge: 7
Blaustichige Bilder

Ich habe mich nun getraut, nachdem ich hier fleißig mitgelesen habe, eine neue Fotowelt zu betreten und gestern meine 7D erhalten.
Augenblicklich arbeitsmäßig, auch am WE, leider nicht in der Lage, mich ganz intensiv mit der Kamera und der für mich völlig neuen Möglichkeiten zu beschäftigen.
Soweit alles supi. Neue Firmware war drauf, alte Minolta-Objektive 8von 1999) passen, Probebilder im P-Modus sind akzeptabel. Aber ich habe auch bei Tageslicht einen unverkennbaren Blaustich mit beiden Minolta-Objektiven. Das auch im Vollautomatik Modus. Mit abnehmenden Tageslicht heftiger.
Ist das normal?
Auch Probeaufnahmen mit manuellem Weißabgleich veränderten nichts.

LG zakiko
zakiko ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 29.06.2005, 18:29   #2
PeterHadTrapp
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Ort: in Sichtweite der Wasserkuppe
Beiträge: 28.341
Hi zakiko

Schön dass Du Dich getraut hast....aber Achtung, manchmal beissen wir... , im Ernst, herzlich willkommen in unserem Forum.

könntest Du uns ein Bild zeigen, damit man sich das etwas genauer vorstellen kann ?
Falls Du noch keinen Galeriespace beantragt hast:

einfach eine eMail an info@d7userforum.de und unter Nennung deines Nicknames um die Einrichtung einer Galerie bitten.

Falls du nicht solange warten möchtest, schicke mir einfach ein Bild und ich stelle es für Dich ein.

Gruß
PETER
PeterHadTrapp ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.06.2005, 18:45   #3
ManniC
 
 
Registriert seit: 15.10.2003
Ort: Bottrop
Beiträge: 26.177
Hi zakiko,

auch von mir herzlich willkommen -- vergiss die Mail wg. der Galerie, ich habe dir gerade eine eingerichtet (sh. Knöppchen unter deinem Posting)
__________________
VLG: Manni
ManniC ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.06.2005, 19:59   #4
zakiko

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 09.06.2005
Ort: Berlin/Brandenburg
Beiträge: 7
Das ist aber ganz lieb

Ich lade jetzt ein extrem blaustichiges Bild hoch. Es ist einfach nur ein Probebild vor meiner Haustür...

[EDIT von Peter: ich habe mal den Link eingebaut, ist so einfach komfortabler]
zakiko ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.06.2005, 20:42   #5
SteffiL
 
 
Registriert seit: 12.06.2005
Beiträge: 17
Huhu

Hab dich gefunden, aber helfen kann ich dir nich... es fehlt echt irgendwie an gelb?? Bei uns sind es gleichmäßig alle Farben, also die Sättigung ist oft mal nich so dolle...

Grübelgrüße
Steffi
SteffiL ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 29.06.2005, 20:49   #6
ManniC
 
 
Registriert seit: 15.10.2003
Ort: Bottrop
Beiträge: 26.177
Öhm -- muss man hier alles selber machen?

Ich link dann mal die Problembilder:

Probebild Blaustich



Der absolute Blaukitsch



@Steffi:

Auch an dich ein herzliches willkommen!
__________________
VLG: Manni
ManniC ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.06.2005, 20:53   #7
PeterHadTrapp
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Ort: in Sichtweite der Wasserkuppe
Beiträge: 28.341
Erstnochmal willkommen an SteffiL, viel Spaß bei uns und mit uns.

@zakiko:
Wenn ich es nicht besser wüsste, würde ich sagen falscher Weißabgleich, aber den hast Du ja als fehler schon ausgeschlossen. Mein Eindruck geht also in die Richtung, dass mit dem WB in der Cam etwas nicht stimmt.

Ich hätte zwei Vorschläge um den Fehler einzugrenzen und zu klären, ob das Bild schon falsch ausgelesen oder von der Cam falsch bearbeitet wird.

1. Stelle mal eine Farbtemperatur von Hand ein, eher eine niedrige, dann sollte das Bild rötlicher werden - wenn es das nicht tut würde ich sagen der WB arbeitet nicht korrekt.

2. der nächste Schritt wäre dann zu kucken, ob das Bild bevor die Cam einen WB macht in Ordnung ist, dazu mach mal ein Bild in RAW und öffne das anschließend im mitgelieferten Dimage-Viewer oder sonst einem Programm, das die MRW-Dateien lesen kann. Wenn das auch blaustichig aussieht, dann hat die Cam wohl einen Fehler.

Kannst Du mal nachschauen welche Firmware auf der Cam ist ?
Wenn RAW korrekte Bilder liefert, dann könnte ein Neuaufspielen der Firmware eventuell helfen.

Gruß
PETER
PeterHadTrapp ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.06.2005, 20:55   #8
PeterHadTrapp
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Ort: in Sichtweite der Wasserkuppe
Beiträge: 28.341
He Manni, cool bleiben, ich hatte doch schon vorgearbeitet, mach mal netteres Smily bitte....
PeterHadTrapp ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.06.2005, 20:57   #9
ManniC
 
 
Registriert seit: 15.10.2003
Ort: Bottrop
Beiträge: 26.177
Erledigt Peter,

dass du oben mitgemischt hast hab' ich erst gemerkt nachdem ich mit meinem genialen Hilfswerk feddich war
__________________
VLG: Manni
ManniC ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.06.2005, 21:08   #10
SteffiL
 
 
Registriert seit: 12.06.2005
Beiträge: 17
*upps* Danke schön wollte aber zakikos Thema nich missbrauchen, meine Vorstellung kommt sicher auch noch, wenn ich ein bisschen Bidmaterial mitliefern kann!
SteffiL ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Blaustichige Bilder

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:34 Uhr.