Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Nach der Aufnahme » LR4 und LR5: Keine Kartenansicht mehr
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 06.08.2018, 07:46   #31
Windbreaker
 
 
Registriert seit: 01.11.2010
Ort: Vörstetten
Beiträge: 6.170
Zitat:
Zitat von HaPeKa Beitrag anzeigen

Ich bin aber nicht bereit, wegen möglichen Änderungen in der Zukunft heute auf die Annehmlichkeiten einer State-of-the-art Software zu verzichten.
So sehe ich das auch.
Windbreaker ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 25.08.2018, 18:46   #32
raul
 
 
Registriert seit: 15.07.2011
Beiträge: 2.040
Zitat:
Zitat von HaPeKa Beitrag anzeigen
Ich bin aber nicht bereit, wegen möglichen Änderungen in der Zukunft heute auf die Annehmlichkeiten einer State-of-the-art Software zu verzichten.
Ich bin ja zugegebenermaßen immer schon zu faul zur Verschlagwortung unter LR gewesen, sodaß mir der Wechsel zu C1 Pro durch Adobes Abopolitik besonders leicht gefallen ist. Mittlerweile muss ich klar gestehen, dass C1 das mächtigere Raw-Entwicklungstool hat, sobald man sich einmal eingearbeitet hat. State-of-the-art ist also auch immer auch eine Anforderungsfrage und nicht pauschal zu beantworten.

Gruß,
raul
__________________
Narren hasten, Kluge warten, Weise gehen in den Garten. - Tagore
raul ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.09.2018, 18:37   #33
git
 
 
Registriert seit: 22.09.2012
Ort: South of Vienna
Beiträge: 742
Find ich wirklich grossartig dass Funktionen jetzt auch noch regelrecht ausgebaut werden nachdem ich mir mühevoll angewohnt habe, meinen Katalog einigermassen übersichtlich und in Ordnung zu halten.
Ich würde ja zähneknirschend updaten, aber das Abomodell geht ja gar nicht.
Wenn ich das Schutzgeld von 143 Eiern im Jahr nicht zahle, funktioniert die Software nur mehr minimal. Und wenn Adobe morgen beschliesst, dass das Abo meinetwegen einen Zwanziger pro Monat kostet, könnte ich auch nichts machen.

F*** you Adobe, ich bin Freizeitfotografierer und nicht eure Melkkuh. Rutscht mir doch den Buckel runter, ich such mir was anderes.

Sorry, das musste jetzt mal raus.
git ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.09.2018, 16:06   #34
wanderer2022
 
 
Registriert seit: 04.01.2011
Ort: Verl
Beiträge: 133
SLT 77 M2 Adobe übertreibt es für mich

Sorry, aber ich versuche jetzt seit einem Jahr aus den Fängen der Adobe raus zu kommen, einfach ist das nicht, obgleich alle Metadaten in sidecars, bzw, im header stehen. Das Problem sind nicht die Metadaten, sondern das Adobe alle Änderungen am Bild auch in die xmp Dateien schreibt. Die kann zwar auch ein anderes Programm lesen, aber interpretieren tun die das in der Regel anders. Die Geodaten kann man dann aber schon in anderen Programmen lesen, ebenso die Metadaten. Ich hätte auch nix gegen ein Abo mit vernünftigem Preis, aber ich bin Freizeit Knipser, auch brauche nur LR und auch keine WEB Präsenz und nur für das nackte LR ist mir der Adobe Preis zu hoch und so langsam klappt es auch ohne Adobe.
__________________
viele Grüße
Hans
wanderer2022 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.09.2018, 16:12   #35
HaPeKa
 
 
Registriert seit: 17.02.2016
Ort: Bern
Beiträge: 4.951
Zitat:
Zitat von wanderer2022 Beitrag anzeigen
Ich hätte auch nix gegen ein Abo mit vernünftigem Preis, aber ich bin Freizeit Knipser, auch brauche nur LR und auch keine WEB Präsenz und nur für das nackte LR ist mir der Adobe Preis zu hoch.
Was wäre deiner Meinung nach ein vernünftiger Preis?
HaPeKa ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 17.09.2018, 16:24   #36
wanderer2022
 
 
Registriert seit: 04.01.2011
Ort: Verl
Beiträge: 133
SLT 77 M2

Zitat:
Zitat von HaPeKa Beitrag anzeigen
Was wäre deiner Meinung nach ein vernünftiger Preis?
5-6 EUR Monat, soviel zahle ich auch bei anderer Software wenn ich die Updates nehme. Mehr ist LR alleine nicht wert, schaut man sich an was früher eine Lizenz LR 6 gekostet hat und im Verhältnis dazu der Kaufpreis von PS. Bei 149 im Jahr machen die PS ein Schnäppchen und die LR bezahlen das.
__________________
viele Grüße
Hans
wanderer2022 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.09.2018, 18:05   #37
meshua
 
 
Registriert seit: 08.08.2005
Ort: Ocean Ave, San Francisco, CA 94112
Beiträge: 5.473
Zitat:
Zitat von HaPeKa Beitrag anzeigen
Was wäre deiner Meinung nach ein vernünftiger Preis?
Letzter Updatepreis für LR6 war ca. 70 Euro. Das Programm wurde ca. 2 Jahre von Adobe gepflegt. Neue Funktionen kamen jedoch kaum hinzu. Daher für mich: 50 Euro/2/12 => ca. 2 Euro/Monat für Lightroom

Grüße, meshua
__________________
Aktuelle Serie: Eun Kyung - A Late Summer Afternoon || San Francisco | Frankfurt | Hongkong: Google+ * IG * FB
meshua ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.09.2018, 18:12   #38
Windbreaker
 
 
Registriert seit: 01.11.2010
Ort: Vörstetten
Beiträge: 6.170
Also wenn ich vergleiche, dass ein Musik Streamingdienst im Monat um die 10 Euro kostet, dann ist das LR-Abo mehr als preiswert. Und wenn ich dann noch einrechne, dass ich zu diesem preis noch Photoshop obendrauf bekomme (das ich auch wenig nutze, aber ab und zu doch benötige), dann bin ich mit dem Abopreis zufrieden. Zumal ich regelmäßig Updates bekomme und die Programme schon öfter aktualisiert wurden.
Windbreaker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.09.2018, 18:31   #39
der_knipser

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 01.04.2008
Ort: Drabenderhöhe
Beiträge: 10.620
Der Gewöhnungseffekt hat seinen Dienst getan. Ich mag nicht auf eine andere Software umsteigen, weil ich mir in LR bereits viele Fähigkeiten angeeignet habe.
Jetzt habe ich das Abo, und ich hoffe, dass es sich als die richtige Entscheidung herausstellt. Das weiß man manchmal erst viel später...
__________________
Gruß
Gottlieb
der_knipser ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.09.2018, 19:27   #40
kiwi05
 
 
Registriert seit: 01.10.2011
Ort: Alf / Mosel
Beiträge: 16.841
Ach Gottlieb. Es war meine große Hoffnung, daß du eine adäquate Alternative findest, die ich mir dann mal näher angeschaut hätte.....
__________________
Kritik und Kommentare an meinen Bildern sind immer willkommen.
Euer Feedback hilft mir, mich fotografisch weiter zu entwickeln.

Grüße aus Alf an der Mosel
Peter
kiwi05 ist gerade online   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Nach der Aufnahme » LR4 und LR5: Keine Kartenansicht mehr

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:22 Uhr.