Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Video mit α (alpha) » A7 III - Fragen zum Videomodus
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 22.04.2018, 14:15   #1
WladiP
 
 
Registriert seit: 19.01.2014
Ort: 22459 Hamburg
Beiträge: 262
A7 III - Fragen zum Videomodus

Liebes Forum,

ich habe zwei Fragen zu den Videoeinstellungen der A7 III.

Bei den 4K Einstellungen kann ich nur zwischen 100 MBIT 25P und 60 MBIT 25P wählen. In den ganzen Reviews, wird aber immer auch von 24P und 30P (mit 1,2 Crop) gesprochen.

Auf der Sony Seite der A7 III habe ich schon rausgefunden dass dies an der PAL/NTSC Einstellung liegt.

PAL
XAVC S 4K: 3.840 x 2.160 (25p, 100 M), 3.840 x 2.160 (25p, 60 M)

NTSC
XAVC S 4K: 3840 x 2160 (30p, 100 M), 3840 x 2160 (24p, 100 M), 3840 x 2160 (30p, 60 M), 3840 x 2160 (24p, 60 M)

Was passiert nun wenn ich ein Video in NTSC Aufnehmen, kann ich dies gar nicht in Europa anschauen / verwenden?

Warum wird PAL so stark beschnitten?


Meine zweite Frage ist bezüglich der Möglichkeit im Super 35 APS-C Modus aufzuzeichnen. Ich habe den Wechsel zwischen Vollformat und APS-C auf die C2 Taste gelegt. Beim fotografieren klappt dies wunderbar. Auch im Videomodus kann ich dies vor der Aufnahme nutzen, nicht aber während der Aufnahme.

Auch hier meine ich, dass z.B. Tony Northrup in seiner Review gesagt hat wie praktisch es ist während eines Videos mit einer Festbrennweite "ranzoomen" zu können.

Gibt es hierfür einen Trick welchen ich noch nicht gefunden habe?
WladiP ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 22.04.2018, 18:11   #2
usch
 
 
Registriert seit: 16.08.2010
Beiträge: 18.830
Zitat:
Zitat von WladiP Beitrag anzeigen
Was passiert nun wenn ich ein Video in NTSC Aufnehmen, kann ich dies gar nicht in Europa anschauen / verwenden?
PAL und NTSC sind eigentlich überholte Begriffe aus der analogen Videotechnik und beschreiben die Codierung des Farbhilfsträgers. NTSC-Material lässt sich auf PAL-Geräten nur in Schwarzweiß wiedergeben und umgekehrt.

Die Codierung der digitalen Videoformate ist zum Glück weltweit genormt, deshalb kann normalerweise jedes Video in jedem Land problemlos abgespielt werden. Unterschiede gibt es nur bei der empfohlenen Bildwiederholrate, die mit der Netzfrequenz harmonieren sollte, damit Aufnahmen bei Kunstlicht nicht flackern.

Zufällig hatten nun aber alle Länder mit NTSC-Videonorm 60 Hz und fast alle Länder mit PAL-Videonorm 50 Hz als Netzfrequenz. Aus irgendeinem Grund hat man dann beim digitalen Video die 30/60-Einstellungen "NTSC" genannt und die 25/50-Einstellungen "PAL", obwohl das eigentlich Mumpitz ist. Frankreich und Russland verwenden z.B. weder PAL noch NTSC, sondern SECAM, trotzdem muss die Kamera dort auf PAL stehen. Und in Brasilien hat man PAL mit 60fps, dort müsste die Kamera also paradoxerweise auf NTSC eingestellt werden.

Zu beachten ist aber beim Videoschnitt, daß alle Einzelaufnahmen die gleiche fps-Zahl haben müssen. Wenn man z.B. 50er und 60er-Material zusammenschneiden will, muss eins von beiden vorher umcodiert werden.

Zitat:
Warum wird PAL so stark beschnitten?
Was meinst du mit "beschnitten"? 4K ist bei beiden 3840×2160. Daß man bei "NTSC" eine Framerate mehr zur Auswahl hat? Du hast grundsätzlich die volle und die halbe Netzfrequenz zur Auswahl, also einmal 60fps / 30fps und einmal 50fps / 25fps. Dann gibt es noch die historische Bildfrequenz von 24 Bildern/Sekunde beim Kinofilm. Ich vermute, daß man die im "PAL"-Modus weggelassen hat, weil man hier schon standardmäßig die 25fps hat und der Unterschied zu 24fps praktisch nicht wahrnehmbar wäre. Wenn du einen einstündigen Kinofilm mit 25fps statt 24fps laufen lässt, dann ist er halt nur noch 58 Minuten lang, so what?

Zitat:
Auch hier meine ich, dass z.B. Tony Northrup in seiner Review gesagt hat wie praktisch es ist während eines Videos mit einer Festbrennweite "ranzoomen" zu können.

Gibt es hierfür einen Trick welchen ich noch nicht gefunden habe?
Digitalzoom? Die α7 III liest ja im Gegensatz zu den Vorgängern auch im Vollfrmat-Modus den gesamten Sensor aus. Und von 24 MP ausgehend hast du genügend Crop-Reserven, bis du bei 4K bist.

Umschalten zwischen FF und APS-C "on the fly" wird nicht gehen, weil dafür die gesamte Signalverarbeitungskette umgeschaltet wird, das gäbe an der betreffenden Stelle ziemlich sicher einen Aussetzer im Video.
__________________
Any feature is a bug unless it can be turned off. (Heuer's Law, 1990)
usch ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 22.04.2018, 19:29   #3
WladiP

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 19.01.2014
Ort: 22459 Hamburg
Beiträge: 262
Hallo Usch,

vielen Dank für deine Ausführungen. Jetzt hab sogar ich die Thematik einigermaßen verstanden.

Zitat:
Zitat von usch Beitrag anzeigen
Du hast grundsätzlich die volle und die halbe Netzfrequenz zur Auswahl, also einmal 60fps / 30fps und einmal 50fps / 25fps.
Eben nicht, ich kann nur 25 FPS aufnehmen, 50 FPS wird mir nicht angezeigt.

Wenn ich also mal eine schnellere Frequenz benötige, kann ich somit "ohne Nachteile" auf NTSC umschalten?
WladiP ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.04.2018, 19:37   #4
WladiP

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 19.01.2014
Ort: 22459 Hamburg
Beiträge: 262
Zitat:
Zitat von usch Beitrag anzeigen
Umschalten zwischen FF und APS-C "on the fly" wird nicht gehen, weil dafür die gesamte Signalverarbeitungskette umgeschaltet wird, das gäbe an der betreffenden Stelle ziemlich sicher einen Aussetzer im Video.
Schade, beim fotografieren finde ich dies sehr praktisch, zumal wenn man nur mit einer Festbrennweite unterwegs ist.
WladiP ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.04.2018, 19:52   #5
jupph
 
 
Registriert seit: 03.09.2012
Ort: Leipzig
Beiträge: 266
Mehr als 25fps (pal) oder 30 fps (ntsc) gehen in 4k nicht.
Wenn du mehr fps willst, musst du auf FullHD gehen.
__________________
www.jupphoffmann.de | Facebook
jupph ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 22.04.2018, 19:53   #6
jupph
 
 
Registriert seit: 03.09.2012
Ort: Leipzig
Beiträge: 266
Zitat:
Zitat von WladiP Beitrag anzeigen
Schade, beim fotografieren finde ich dies sehr praktisch, zumal wenn man nur mit einer Festbrennweite unterwegs ist.
Beim Fotografieren geht das doch zwischen den Bildern.
Beim Filmen halt nicht.
__________________
www.jupphoffmann.de | Facebook
jupph ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.04.2018, 19:59   #7
screwdriver
 
 
Registriert seit: 05.12.2011
Ort: Berlin
Beiträge: 6.401
Zitat:
Zitat von WladiP Beitrag anzeigen
ich kann nur 25 FPS aufnehmen, 50 FPS wird mir nicht angezeigt.
Mehr als die 30FPS (im "NTSC-Modus") kann die Kamera einfach nicht.

PAL wird dabei auch nicht "beschnitten".
25FPS mit derselben Bitrate wie bei 30FPS erzeugt theoretisch sogar bessere Einzelbilder.
__________________
Gruss aus Berlin, Volker
Es ist ganz einfach, negative Kritik positiv und motivierend klingen zu lassen.
"Schönes Bild" reicht.
screwdriver ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.04.2018, 20:03   #8
usch
 
 
Registriert seit: 16.08.2010
Beiträge: 18.830
Zitat:
Zitat von WladiP Beitrag anzeigen
Eben nicht, ich kann nur 25 FPS aufnehmen, 50 FPS wird mir nicht angezeigt.
60fps bei "NTSC" aber auch nicht. Bildfrequenzen höher als 25 bzw. 30 gibt es nur bei HD.

Zitat:
Wenn ich also mal eine schnellere Frequenz benötige, kann ich somit "ohne Nachteile" auf NTSC umschalten?
Was heißt "mal"? Du solltest dann schon das gesamte Projekt einheitlich entweder auf "PAL" oder auf "NTSC" durchziehen, sonst musst du wie gesagt mit Qualitätsverlust konvertieren. Und wenn du 30fps auf 25fps runterrechnest, dann hast du ja am Ende nichts gewonnen.

Ich glaube aber auch irgendwie nicht, daß die 20% mehr einen nennenswerten Unterschied machen würden. Wofür würdest du denn 30 statt 25fps brauchen?
__________________
Any feature is a bug unless it can be turned off. (Heuer's Law, 1990)
usch ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 23.04.2018, 08:50   #9
maiurb
 
 
Registriert seit: 13.09.2012
Ort: Nürnberger Land
Beiträge: 805
a 6500

Zitat:
Zitat von screwdriver Beitrag anzeigen
25FPS mit derselben Bitrate wie bei 30FPS erzeugt theoretisch sogar bessere Einzelbilder.
Leider verstehen das nur wenige. Frei nach dem Motto, viel, hilft viel.
Bei den Sony Systemkameras wird die volle Videoqualität, nur bei 24/25p im Super 35mm Format erreicht. Bei 30p wird schon ziemlich stark gecroppt und der Sensor wird nicht mehr komplett ausgelesen, was den Vorteil der Sony Kameras wieder zunichte macht.
maiurb ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.04.2018, 08:58   #10
ben71
 
 
Registriert seit: 17.08.2012
Ort: Rhein/Main Gebiet
Beiträge: 1.355
Zitat:
Zitat von maiurb Beitrag anzeigen
Leider verstehen das nur wenige. Frei nach dem Motto, viel, hilft viel.
Bei den Sony Systemkameras wird die volle Videoqualität, nur bei 24/25p im Super 35mm Format erreicht. Bei 30p wird schon ziemlich stark gecroppt und der Sensor wird nicht mehr komplett ausgelesen, was den Vorteil der Sony Kameras wieder zunichte macht.
... aber nicht bei allen Sony Kameras.

Was Du schreibst, dh Crop bei 30p, trifft auf die Modelle A6300/A6500 oder auch A7III zu. Eine A7Rii oder A7RIII macht im S35Mode auch bei 30p kein Crop!
__________________
Grüße
ben71
ben71 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Video mit α (alpha) » A7 III - Fragen zum Videomodus

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:07 Uhr.