Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bildercafé » Meine Milchstraßen ;-)
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 16.07.2018, 16:11   #11
TONI_B
 
 
Registriert seit: 13.12.2007
Ort: Ö; Deutsch-Wagram
Beiträge: 12.267
Ganz "kleine" Korrektur: unsere Galaxie hat ca. 300Mrd. Sterne und es gibt mindestens 2000Mrd. Galaxien...
__________________
TONI_B ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 16.07.2018, 16:20   #12
aidualk

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 17.12.2007
Ort: Rhein-Main
Beiträge: 21.241
Zitat:
Zitat von HaPeKa Beitrag anzeigen
Magst du uns was über den Workflow nach der Aufnahme verraten? ...
Die beiden Bilder sind jetzt nicht wirklich repräsentativ. Beim ersten, mit der Astrokamera, habe ich Fitswork noch benutzt, das andere ist ein Pano, bei denen ich selbst noch kämpfe, um es halbwegs sauber hin zu bekommen. Z.B. gefällt mir der Halo oberhalb des hinteren Tals nicht. Im Einzelbild ist er nicht vorhanden, im Pano kommt er heraus und ich weiß (noch) nicht damit umzugehen.
Die cracks machen unterschiedliche Bilder für Himmel und Vordergrund, damit habe ich jetzt gerade angefangen (siehe oben) aber zufrieden bin ich mit meinen Ergebnissen noch nicht, besonders kämpfe ich mit den Übergängen, auch weil die Belichtungszeiten und die ISOs unterschiedlich sind und die Kanten nicht 100% deckungsgleich.





Beispiel an einem Einzelbild:


Bild in der Galerie

Bei diesem Bild habe ich den Himmel und den Vordergrund unterschiedlich im ACR behandelt. Den Himmel mit stärkerem Kontrast und Klarheit, den Vordergrund weicher. Der Übergang ist max. weich ineinander 'überblendet'. Passieren kann da eigentlich nichts, weil es ja nur eine Aufnahme ist und absolut deckungsgleich. Der Unterschied sollte halt nicht 'unecht' wirken. Beim spielen am Kontrast- und Klarregler habe ich festgestellt, dass es kein pauschales Rezept gibt. Es ist abhängig von der Qualität der Aufnahme/Umgebung. Je klarer und trockener die Luft bei der Aufnahme war, umso stärker verträgt das Bild die Regler. Man entwickelt mit der Zeit ein Gefühl dafür und muss sich etwas ran tasten was noch geht und was schon zu viel ist.
Aber ziemlich fix ist bei mir: Bei ISO 12800 stelle ich den Luminanzregler im ACR auf 30.
Auch habe ich immer wieder partielle Farbstiche im Bild, denen ich dann mit Maskierung und 'Farbton/Sättigung' zu Laibe rücke. Dann lege ich das Bild erst mal weg und schaue es später noch mal an. Meist erkenne ich dann noch Farbstiche oder falsche Helligkeiten, störende Vignettierungen oder doch zu viel Kontrast u.s.w. Das Spiel mache ich oft mehrmals bis ich dann vielleicht das Bild mal hier zeige. Bei dem Bild ist mir dann aber doch der obere Bereich des Himmels etwas zu hell.
Nur Mut - ausprobieren, ruhen lassen und wieder ausprobieren.


Vielleicht hat Toni ja noch ein paar mehr Tipps.

Geändert von aidualk (16.07.2018 um 16:43 Uhr)
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.07.2018, 16:22   #13
aidualk

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 17.12.2007
Ort: Rhein-Main
Beiträge: 21.241
Zitat:
Zitat von TONI_B Beitrag anzeigen
Ganz "kleine" Korrektur: unsere Galaxie hat ca. 300Mrd. Sterne und es gibt mindestens 2000Mrd. Galaxien...
Danke Wir sind noch weniger als nur ein Staubkorn auf unserem Planeten.
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.07.2018, 20:26   #14
walt_I
 
 
Registriert seit: 04.12.2011
Ort: Al norte de Hamburgo
Beiträge: 840
Zitat:
Zitat von aidualk Beitrag anzeigen
Danke Wir sind noch weniger als nur ein Staubkorn auf unserem Planeten.
Man darf gar nicht drüber nachdenken, das geht einem über die Hutschnur

Gruß
Walt
__________________
flickr

walt_I ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.07.2018, 21:08   #15
HaPeKa
 
 
Registriert seit: 17.02.2016
Ort: Bern
Beiträge: 4.951
Zitat:
Zitat von aidualk Beitrag anzeigen
Das Spiel mache ich oft mehrmals bis ich dann vielleicht das Bild mal hier zeige. Bei dem Bild ist mir dann aber doch der obere Bereich des Himmels etwas zu hell.
Nur Mut - ausprobieren, ruhen lassen und wieder ausprobieren.
Danke, etwa so geht's bei mir auch. Jedesmal, wenn ich die Bilder anschaue, sehe ich Verbesserungsmöglichkeiten :-)
Dann scheint das Vorgehen ja nicht so daneben, und es besteht Hoffnung :-)
HaPeKa ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 16.07.2018, 22:14   #16
WildeFantasien
 
 
Registriert seit: 07.04.2014
Beiträge: 984
Ganz nette Bilder.
__________________
Gruß
Stephan
WildeFantasien ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.07.2018, 13:36   #17
aidualk

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 17.12.2007
Ort: Rhein-Main
Beiträge: 21.241
Die St. Antoniuskapelle steht auf einem Hügel über Münster-Geschinen (Wallis). Der Ort selbst leuchtet dahinter und von der linken Seite schon recht stark und es hat viele Versuche und einen knappen Bildausschnitt gebraucht, das Licht halbwegs aus dem Bild heraus zu halten. Die Kapelle selbst habe ich mit einer schwachen kleinen Taschenlampe mit warmem Licht etwas angeleuchtet.
Das Bild ist wieder mit dem umgebauten A6000 entstanden.



Bild in der Galerie

Geändert von aidualk (17.07.2018 um 14:01 Uhr)
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.07.2018, 07:55   #18
aidualk

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 17.12.2007
Ort: Rhein-Main
Beiträge: 21.241
In entgegen gesetzter Richtung sah das so aus. Die Lichtverschmutzung des Dorfes hat den Hang, je nach geografischer Form, schwach angeleuchtet.


Bild in der Galerie

Auch wenn es vielleicht so aussieht, ein heller "Stern" über einem "Stall".
Das war auch im Rhonetal, und der "Stern" ist die Andromeda Galaxie, unsere Nachbar-Milchstraße.


Bild in der Galerie
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.07.2018, 12:49   #19
Tafelspitz
 
 
Registriert seit: 26.11.2004
Ort: Region Basel (CH)
Beiträge: 5.415
Wirklich very beeindrucking

Ich würde mich ja eigentlich auch gerne mal mit Astrofotografie beschäftigen. Der grosse Nachteil ist einfach, dass diese vorwiegend nachts stattzufinden hat. Und ich stehe nicht gerne nachts in der Kälte herum
Mit Sonnenfotografie würde ich mich hingegen gerne mal beschäftigen. H-Alpha - Aufnahmen im Besonderen.
__________________
Liebe Grüsse
Dominik
∞ ∞ Infinite Landscapes ∞ ∞
Dieser Satz kein Verb.
Tafelspitz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.07.2018, 13:35   #20
davidmathar
 
 
Registriert seit: 02.12.2013
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 1.838
Zitat:
Zitat von TONI_B Beitrag anzeigen
Ganz "kleine" Korrektur: unsere Galaxie hat ca. 300Mrd. Sterne und es gibt mindestens 2000Mrd. Galaxien...
Jetzt nicht übertreiben.. es sind (bisheriger Kenntnisstand) NUR mindestens 200Mrd. Galaxien
__________________
instagram
davidmathar ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bildercafé » Meine Milchstraßen ;-)

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:34 Uhr.