Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Nach der Aufnahme » C1 empfehlenswerte Einstellungen
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 23.07.2018, 15:55   #1
whz
 
 
Registriert seit: 11.04.2007
Ort: Österreichische Steiermark
Beiträge: 2.817
Alpha SLT 99 C1 empfehlenswerte Einstellungen

Hallo in die Runde!

Habe mir nun die offizielle Variante C1 gekauft und bitte um ein paar "Einsteiger Tipps". Ich möchte die Bildwirkung der aus LR 6.0 angleichen, also eine ähnliche Wirkung im Hinblick auf Schärfe und Detailauflösung erzielen - so als Basis, um mich dann davon weiter zu entwickeln.

Als Ausgabeziel soll es für Bildschirmbetrachtung, nicht das Ausbelichten / Printen sein.

Vielen Dank im voraus
__________________
LG
Wolfgang

Meine Bilder:
whz ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 23.07.2018, 18:48   #2
fallobst
 
 
Registriert seit: 03.03.2008
Ort: Berlin
Beiträge: 1.779
Ich benutze für meine RAW- Entwicklung seit langem fast ausschließlich Capture One. Da du LR verwendest und eine vergleichbare Bildanmutung anstrebst, brauchst du wohl einen, der beide Software einsetzt. Ich nicht.
Da der Bildgeschmack zudem auch sehr unterschiedlich sein kann, wäre mindestens ein Beispielbild erforderlich.
Ich bin der Meinung, man kommt bei der Vielzahl der eingesetzten Objektive und die mal mehr oder weniger gelungenen Aufnahmen, die jeweils eine andere Ausarbeitung erfordern mit sogenannten Standardeinstellungen nicht weit.
Das konkrete Bild oder die Serie und die angestrebte Bildanmutung entscheiden über die notwendigen Einstellungen.

Welche Bildwirkung ist dir denn wichtig? Was stellt für dich der LR6 Stil dar?
fallobst ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.07.2018, 21:02   #3
Anthem
 
 
Registriert seit: 27.10.2013
Ort: In meiner Wohnung
Beiträge: 588
Ich habe sowohl LR6 als C1 und habe erst gar keinen Versuch gemacht, LR-Standards auf CP1 zu übertragen. Für mein Empfinden ist beim RAW-Import schon die Grundeinstellung so anders als bei LR, das ich da einen völlig anders Start habe. Farbdarstellung, Dynamik, Entrauschen, Schärfen - ich muss an meinen Bildern weniger drehen als in LR.

Der Import eines LR-Katalogs in C1 ist was die Bildentwicklung betrifft für mich völlig unbrauchbar. Das habe ich nach ein paar Versuchen ad acta gelegt.

So lange ich versucht habe, meine liebgewonnen LR-Gewohnheiten nach C1 mitzunehmen, habe ich mir selbst den Zugang zu C1 versperrt. Einzig meine Art der Sortierung und Auswahl habe ich erhalten. Alles andere neu gelernt und inzwischen bin ich in C1 genauso schnell wie früher in LR.

C1 ist schwerer zugänglich als LR! Es erfordert viel mehr Geduld und Lernaufwand und die wirklich mächtigen Funktionen verstecken sich hinter Tastenkürzeln und winzigen Pfeilchen. Hin zu kommt, das es kaum Literatur dazu gibt. Ich habe mir die Videos von Patrick Ludolph gekauft und viele der Webinare von Capture One auf Youtube angeschaut. https://www.youtube.com/channel/UCJgJWICGMzzvXk2wIgqxVEQ
Da gibt es speziell einen deutschen Kanal. In der Version 11 ist ja nicht alles neu, so dass auch die Webinare für die 10er weiterhelfen.

LR-Denke auf C1 zu übertragen ist wie JPG-OOC in ein Preset bringen zu wollen

Ich wünsche dir Geduld und Spass mit C1.
Michael
Anthem ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.07.2018, 13:05   #4
whz

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 11.04.2007
Ort: Österreichische Steiermark
Beiträge: 2.817
Alpha SLT 99

Danke Michael und fallobst

Mich stört beim derzeitigen Exportmodus dass das Bild zu hart wirkt, es fehlen irgendwie die weicheren Übergänge an den Kanten. Ich verwende Radius 0,2 und Schärfe 180; andere Einstellungen dieser Parameter sind da nicht viel anders.
__________________
LG
Wolfgang

Meine Bilder:
whz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.07.2018, 14:41   #5
usch
 
 
Registriert seit: 16.08.2010
Beiträge: 18.847
Zitat:
Zitat von whz Beitrag anzeigen
Mich stört beim derzeitigen Exportmodus dass das Bild zu hart wirkt, es fehlen irgendwie die weicheren Übergänge an den Kanten.
Nachschärfen und dann weiche Kanten haben wollen ist aber in meinen Augen ein Widerspruch. Findest du das "zu hart"?


Bild in der Galerie

Schärfe (Rohdaten): 180 / 0,8, Threshold 1, Halo Suppression 0
Schärfe (Objektivkorrektur): Diffraction Correction off, Sharpness Falloff 0
Schärfe (Klarheit): Structure 0
Schärfe (Export): For Screen, 60 / 0,8, Threshold 1,5

Bis auf das Nachschärfen beim Export sind das alles unveränderte Default-Einstellungen von Capture One.
__________________
Any feature is a bug unless it can be turned off. (Heuer's Law, 1990)
usch ist gerade online   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 24.07.2018, 15:05   #6
dey
 
 
Registriert seit: 03.09.2009
Ort: Ilvese boi Mannem
Beiträge: 15.272
Vielleicht mal ein Beispiel zeigen.

Ansonsten Schwelle/ Treshhold hochsetzen.

Wenn ich es weicher haben möchte, setzte ich Struktur runter und Schwelle hoch, ggf etwas mehr Radius, wenn es auch an Kanten schon Schärfe verliert. Funktioniert auch für Rauschen gut.
__________________
Meinungsvielfalt -1! Keine Meinung -> kein Profil!
dey ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.07.2018, 15:27   #7
whz

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 11.04.2007
Ort: Österreichische Steiermark
Beiträge: 2.817
Alpha SLT 99

Zitat:
Zitat von dey Beitrag anzeigen
Vielleicht mal ein Beispiel zeigen.

Ansonsten Schwelle/ Treshhold hochsetzen.

Wenn ich es weicher haben möchte, setzte ich Struktur runter und Schwelle hoch, ggf etwas mehr Radius, wenn es auch an Kanten schon Schärfe verliert. Funktioniert auch für Rauschen gut.


mach ich und berichte wieder mit Fotos
__________________
LG
Wolfgang

Meine Bilder:
whz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.07.2018, 10:56   #8
whz

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 11.04.2007
Ort: Österreichische Steiermark
Beiträge: 2.817
Alpha SLT 99

Zitat:
Zitat von usch Beitrag anzeigen
Nachschärfen und dann weiche Kanten haben wollen ist aber in meinen Augen ein Widerspruch. Findest du das "zu hart"?


Bild in der Galerie

Schärfe (Rohdaten): 180 / 0,8, Threshold 1, Halo Suppression 0
Schärfe (Objektivkorrektur): Diffraction Correction off, Sharpness Falloff 0
Schärfe (Klarheit): Structure 0
Schärfe (Export): For Screen, 60 / 0,8, Threshold 1,5

Bis auf das Nachschärfen beim Export sind das alles unveränderte Default-Einstellungen von Capture One.
Servus usch und dey, hab das mal so probiert, schaut schon viel besser aus allerdings hat dann Markus Molitor verhindert, dass ich mich da weiter vertieft hatte (sollte heute abend klappen ) der Riesling Ürziger Würzgarten feinherb (grüne Kapsel) ist schon was Feines an einem warmen Sommerabend, da bleibt dann der PC ausgeschaltet
__________________
LG
Wolfgang

Meine Bilder:
whz ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Nach der Aufnahme » C1 empfehlenswerte Einstellungen

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:46 Uhr.