Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Nach der Aufnahme » Ein DNG ist KEIN RAW
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 23.10.2018, 21:45   #41
kayf
 
 
Registriert seit: 21.06.2015
Ort: Schwerin
Beiträge: 1.278
Ein DNG ist KEIN RAW

Zitat:
Zitat von usch Beitrag anzeigen
Nö. Meine alte Dimage 7 kennt C1 definitiv nicht, aber wenn ich ihm die MRWs in DNG konvertiert vorsetze, werden sie problemlos geschluckt. Es gibt dann halt nur keine kameraspezifischen Optimierungen.


Also kann man mit den uneingeschränkten Versionen generell alle RAW öffnen, so sie dann in DNG konvertiert wurden.
kayf ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 23.10.2018, 23:13   #42
usch
 
 
Registriert seit: 16.08.2010
Beiträge: 18.831
"Alle" hab ich nicht ausprobiert aber ich gehe davon aus, ja.
__________________
Any feature is a bug unless it can be turned off. (Heuer's Law, 1990)
usch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.10.2018, 06:05   #43
Ellersiek
 
 
Registriert seit: 07.12.2006
Ort: Hiddenhausen
Beiträge: 5.906
Zitat:
Zitat von usch Beitrag anzeigen
Nö. Meine alte Dimage 7 kennt C1 definitiv nicht, aber wenn ich ihm die MRWs in DNG konvertiert vorsetze, werden sie problemlos geschluckt. Es gibt dann halt nur keine kameraspezifischen Optimierungen.
Siehst Du einen Unterschied, wenn Du in C1 das gleiche MRW-Bild als DNG, mal mit eingeschlossenem RAW und mal ohne dir anschaust?

Ich gebe zu, ich bin kein Freund von DNG. Nutze es nur, wenn es unbedingt erforderlich ist (und dann hilft es ja auch). Ansonsten bleibe ich beim RAW. Originaler geht es nicht.

Gruß
Ralf
__________________
"Wer immer die Wahrheit sagt, kann sich ein schlechtes Gedächtnis leisten" (Theodor Heuss). "Erinnerungen, die noch nicht stattgefunden haben, sind umgehend nachzuholen" (Matthias Brodowy)
"Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe": Was für eine Jahreslosung! Da kann dieses Jahr nur gut werden!
Ellersiek ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.10.2018, 08:24   #44
CP995
 
 
Registriert seit: 21.10.2004
Beiträge: 3.588
Zitat:
Zitat von kayf Beitrag anzeigen
Ich wäre noch immer der Meinung, dass Capture One generell nur mit Daten aus unterstützten Kameras arbeitet. Ein Smartphone gehört nicht dazu.
Ist auch meine Erfahrung!
Man kann es nur testen, wenn man ein DNG einer nagelneuen Kamera lädt.

Bei Adobe und allen anderen RAW Tools, die ACR verwenden funktioniert es aber prima, sobald ACR die Kamera kennt.
Was in der Regel schnell der FAll ist.
CP995 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.10.2018, 08:39   #45
Neonsquare
 
 
Registriert seit: 12.08.2008
Ort: Nürnberg
Beiträge: 4.198
Zitat:
Zitat von usch Beitrag anzeigen
Nö. Meine alte Dimage 7 kennt C1 definitiv nicht, aber wenn ich ihm die MRWs in DNG konvertiert vorsetze, werden sie problemlos geschluckt. Es gibt dann halt nur keine kameraspezifischen Optimierungen.
Funktioniert auch mit meinem iPhone 7 und Apps die DNG erzeugen (Die Kamera der iPhone 7 unterstützt RAW Ausgabe). Natürlich ist es auch hier in Capture One dann ein "Generic DNG" Profil, in das man entsprechend Bearbeitungsaufwand stecken muss. Dafür ist in Lichtern und Schatten signifikant mehr Spielraum (im Vergleich zu JPEG)
Neonsquare ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 24.10.2018, 11:09   #46
RobiWan
 
 
Registriert seit: 27.02.2006
Ort: Altenberge
Beiträge: 912
Zitat:
Zitat von Ellersiek Beitrag anzeigen
Siehst Du einen Unterschied, wenn Du in C1 das gleiche MRW-Bild als DNG, mal mit eingeschlossenem RAW und mal ohne dir anschaust?
Gibt es nicht und kann es auch nicht geben - wenn ich Phase One richtig verstanden habe.
Viele Leute haben sich gewundert und Phase One "gelobt" weil die DNG Unterstützung so toll geworden sit.
(Ich nutze kein DNG sofern kann und will es auch nicht testen!).

Nach Aussage von Phase One haben die jetzt folgendes gebaut - wenn in der DNG hinterlegte Kamera Unterstützt wird, wird das native C1 Profil der Kamera verwendet - also kein Unterschied zu org. RAW.
Ist die Kamera aber nicht unterstützt wird das DNG nicht "richtig" verwendet, sondern eben das generische DNG Profil angewandt was wohl Mist ist.

Als ich dann gefragt habe wofür sie den Aufwand gemacht haben hies - füll Kunden die von LR & Co. kommen und sich bequatschen ließen alle RAW in DNG zu konvertieren.
__________________
Viele Grüße aus Münster
Robert
RobiWan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.10.2018, 11:42   #47
kayf
 
 
Registriert seit: 21.06.2015
Ort: Schwerin
Beiträge: 1.278
Zitat:
Zitat von Neonsquare Beitrag anzeigen
Funktioniert auch mit meinem iPhone 7 und Apps die DNG erzeugen (Die Kamera der iPhone 7 unterstützt RAW Ausgabe). Natürlich ist es auch hier in Capture One dann ein "Generic DNG" Profil, in das man entsprechend Bearbeitungsaufwand stecken muss. Dafür ist in Lichtern und Schatten signifikant mehr Spielraum (im Vergleich zu JPEG)


Hast Du ‚für Sony‘ oder uneingeschränkt?
kayf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.10.2018, 11:56   #48
RobiWan
 
 
Registriert seit: 27.02.2006
Ort: Altenberge
Beiträge: 912
Zitat:
Zitat von kayf Beitrag anzeigen
Hast Du ‚für Sony‘ oder uneingeschränkt?
Kann nur mit der "Pro" ohne Zusätze gehen, sonst wären die Einschränkungen Absurd.
__________________
Viele Grüße aus Münster
Robert
RobiWan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.10.2018, 12:07   #49
kayf
 
 
Registriert seit: 21.06.2015
Ort: Schwerin
Beiträge: 1.278
Zitat:
Zitat von RobiWan Beitrag anzeigen
Kann nur mit der "Pro" ohne Zusätze gehen, sonst wären die Einschränkungen Absurd.


Eben
kayf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.10.2018, 12:38   #50
dey
 
 
Registriert seit: 03.09.2009
Ort: Ilvese boi Mannem
Beiträge: 15.272
Zitat:
Zitat von kayf Beitrag anzeigen
Eben
Habe es gerade mit einem dng von Samsung S7 getestet. dng wird mit C1 Sony Pro importiert und kann nicht bearbeitet werden.
__________________
Meinungsvielfalt -1! Keine Meinung -> kein Profil!
dey ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Nach der Aufnahme » Ein DNG ist KEIN RAW

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:14 Uhr.