SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Über den Tellerrand geschaut » Nikon - das Ende einer Kameramarke... ?
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 25.05.2019, 18:28   #951
Tobbser
 
 
Registriert seit: 09.04.2017
Ort: LU, CH
Beiträge: 2.821
Nichts gegen deine Aussage Guido und Eric, ich weiß, wie ungern man wartet, aber...
Ich warte lieber 6 Monate auf ein Objektiv oder andere ähnlich kosten und materialintensive Dinge, als dass sie sinnlos auf Halde und damit zum verschrotten priduziert werden. Aber ist zwar Offtopic, gilt aber auch für Nikon.

Okay, es müssen jetzt keine 10 Jahre wie beim Trabi sein
Tobbser ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 25.05.2019, 19:57   #952
dey
 
 
Registriert seit: 03.09.2009
Ort: Ilvese boi Mannem
Beiträge: 15.272
Ein guter Kaufmann weiss, wie viel er absätzen kann und hat so etwas auf Lager.
Wer auf Manufaktur macht, muss das gut begründen können.

Und ich bin da bei Guido.
__________________
Meinungsvielfalt -1! Keine Meinung -> kein Profil!
dey ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.05.2019, 20:44   #953
HWG 62
 
 
Registriert seit: 30.10.2010
Ort: Mitten im Spreewald
Beiträge: 2.261
Zitat:
Zitat von y740 Beitrag anzeigen
Wenn man noch keine Vollformatkamera hat, mag das Sinn machen. Ansonsten verschlechtert man sich sogar, weil die D850 in der 100% Ansicht ab ISO 1600 sogar mehr Rauschen zeigt als die D500. Außerdem kann die D850 nicht mit dem Serienbildpuffer der D500 mithalten. Also wenn man nicht unbedingt eine Vollformatkamera braucht ist die D500 die bessere Wildliveknipse.
Gruß Jens
Ich bin als Wildlifer von Sony (a99) zu Nikon gewechselt und dort zur D500. Mit ihr sind mir viele gute Bilder gelungen, die ich mit der Sony so nicht realisiert hätte weil sie im entscheidenen Moment oft zu träge war. Ansonsten war (ist) sie auch heute noch eine tolle Kamera mit der man gut fotografieren kann. Ein Jahr später habe ich mir dann zusätzlich zur D500 eine D850 zugelegt. Auch weil Naturfotografie für mich längerfristig gesehen, mehr ist als nur "Schnelle Motive im Flug" abzulichten. Die 45 Megapixel begeistern und die lautlose Auslösung im Live-View Modus hat mir schon gute Dienste geleistet. Ja ich weis, das hätte ich auch alles bei Sony haben können, aber ich habe mich nun einmal für einen Wechsel entschieden. Die Bedienung beider Kameras ist quasi identisch, ich für meinen Teil werde beide behalten. Damit bin ich für meine Zwecke vorerst sehr gut aufgestellt, und warte mal gespannt ab wie die nächste Generation der spiegellosen Z aussehen wird. Falls Nikon nicht vorher in der Versenkung verschwindet, wie sich das hier Einige augenscheinlich eher früher als später wünschen. Sony hat im E-Mount tolle Kameras gebaut und momentan einen gewaltigen technischen Vorsprung, der aber in der näheren Zukunft aber auch wieder schrumpfen kann. Ansonsten bin ich ganz bei Dirk. Ich habe noch nie eine Ziegelmauer fotografiert und dann in die Ecken geschaut. Auch den Augen-AF für Tiere habe ich noch nie vermisst oder mir gewünscht ich hätte einen. Die Vorstellung im Menü blättern zu müssen um eine spezielle Tierart einzustellen ist mir persönlich völlig suspekt. Und hunderte Bilder in Serie zuschießen um dann am Ende Eins auszusuchen, habe ich mir schon lange abgewöhnt. Ich genieße das Unterwegssein in der Natur, wenn ich dabei ein ein schönes Motiv ablichten kann, um so besser aber nicht unbedingt zwingend. Und für mich ganz wichtig, ich habe robuste Arbeitsgeräte auf die ich mich verlassen kann. In meinen Augen werden die vielen technische Neuerungen einfach überbewertet. Sollte Nikon irgendwann untergehen, gibt es Alternativen. Wenn nicht, was ich mir persönlich wünsche, wird es in der Zukunft sicherlich spannend werden. In der Zwischenzeit schapp ich mir mein Werkzeug, denn mehr ist es nicht, und genieße meine Freizeit und mein Hobby.
__________________
Gruß Hans-Werner

Der Naturfotograf mag oft mit leeren Händen heimgehen - aber nie mit leerem Herzen.. (Franz Bagyi)

Naturfotografie im Spreewald
HWG 62 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.05.2019, 20:52   #954
y740
 
 
Registriert seit: 29.01.2015
Beiträge: 1.071
Zitat:
Zitat von HWG 62 Beitrag anzeigen
Ich bin als Wildlifer ...
Alles richtig aber was hat das mit meinem zitierten Post zu tun.

Gruß Jens
y740 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.05.2019, 21:04   #955
Conny1
 
 
Registriert seit: 24.01.2005
Beiträge: 3.131
Zitat:
Zitat von HWG 62 Beitrag anzeigen
Ich bin als Wildlifer (...)
Zitat:
Zitat von y740 Beitrag anzeigen
Alles richtig aber was hat das mit meinem zitierten Post zu tun.

Gruß Jens
Das paßt schon. Du hast meinen Zwinker-Smiley unterschlagen, bzw. nicht gewertet.
Auch ich/wir habe/n übrigens die D500 und D850, neben einer D4, die ganz sicher nicht gegen eine Sony oder Z6/Z7 getauscht werden.
Conny1 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 25.05.2019, 21:12   #956
y740
 
 
Registriert seit: 29.01.2015
Beiträge: 1.071
Ich hab lange versucht mit Sony Wildlife zu knipsen aber erst mit Nikon bin ich glücklich geworden. Aber für Landschaft, Makro und alles andere würde ich meine a7rll nicht gegen eine Nikon tauschen wollen.

Für jede Arbeit das geeignete Werkzeug!

Gruß Jens
y740 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.05.2019, 21:47   #957
Conny1
 
 
Registriert seit: 24.01.2005
Beiträge: 3.131
Klar, Sony baut inzwischen zweifelsohne gute Kameras.
Der Beitrag von HWG entspricht insgesamt auch meiner Einstellung zur Fotografie
und zur Natur. Ich vermisse nichts, wenn ich bei Aufenthalten in der Natur nicht durch ein Okular schauen kann, auch wenn ich nach wie vor begeisterter Tierfotograf bin.
Conny1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.05.2019, 22:00   #958
felix181
 
 
Registriert seit: 13.02.2016
Ort: Österreich
Beiträge: 2.682
Zitat:
Zitat von HWG 62 Beitrag anzeigen
Ich habe noch nie eine Ziegelmauer fotografiert und dann in die Ecken geschaut. Auch den Augen-AF für Tiere habe ich noch nie vermisst oder mir gewünscht ich hätte einen. Die Vorstellung im Menü blättern zu müssen um eine spezielle Tierart einzustellen ist mir persönlich völlig suspekt.
Ich kann verstehen, dass Du noch nie eine Ziegelmauer abgelichtet hast - bei Wildlife auch ziemlich unnötig.
Ich habe das schon gemacht, um festzustellen ob meine neuen kurzen Brennweiten dezentriert sind oder nicht - dauert 10 Minuten und spart Ärger wenn man eine Dezentrierung frühzeitig entdecken kann. Ist wie bei einem neuen Küchenmesser - da schau ich auch, ob es scharf ist

Das Blättern im Menü bei Tier-AF ist übrigens unnötig, weil die Kamera das Tierauge automatisch erkennt - bei mir vor ein paar Tagen überraschenderweise z.B.: bei einem Eichhörnchen. Aber ich gebe Dir Recht - es geht natürlich auch ohne...
Blättern müsstest Du jedenfalls nicht, das wollte ich Dir nur kundtun...
__________________
--------------
Servus Felix
felix181 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.05.2019, 22:41   #959
Giovanni
 
 
Registriert seit: 20.10.2006
Ort: Nordwürttemberg
Beiträge: 4.508
Zitat:
Zitat von HWG 62 Beitrag anzeigen
Auch den Augen-AF für Tiere habe ich noch nie vermisst oder mir gewünscht ich hätte einen. Die Vorstellung im Menü blättern zu müssen um eine spezielle Tierart einzustellen ist mir persönlich völlig suspekt.
Gerade versuch' ich mir vorzustellen, wie die nächste Entwicklungsstufe wohl aussehen könnte.
Zitat:
Zitat von Deine Kamera
Ist das ein Storch?
[Ja] [Nein] [Woher soll ich das wissen, bin doch kein Frosch!]
Giovanni ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.05.2019, 22:47   #960
Conny1
 
 
Registriert seit: 24.01.2005
Beiträge: 3.131

Dem Vernehmen nach sollen sich die Entwicklungsabteilungen verschiedener Kamerafirmen schon mit dem Fettaugen-AF befassen.

Edt: Typo

Geändert von Conny1 (25.05.2019 um 23:16 Uhr)
Conny1 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Über den Tellerrand geschaut » Nikon - das Ende einer Kameramarke... ?


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:14 Uhr.