SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Nach der Aufnahme » Capture One Q&A Handling
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 10.06.2018, 19:15   #351
EdPro
 
 
Registriert seit: 16.08.2013
Ort: Münchner Süden
Beiträge: 481
Zitat:
Zitat von kayf Beitrag anzeigen
Ich hatte damals bzw. habe das von Sascha Erni. Das hatte mir sehr geholfen.
Ja die Bücher von ihm sind gut, aber leider derzeit nur bis Version 10 von C1 verfügbar. Da warte ich noch. bis hoffentlich bald sein Buch zu C1 pro 11 erscheint.
__________________
Beste Grüße aus dem Süden
Eddy
EdPro ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 10.06.2018, 20:29   #352
RobiWan
 
 
Registriert seit: 27.02.2006
Ort: Altenberge
Beiträge: 912
Zitat:
Zitat von EdPro Beitrag anzeigen
bis hoffentlich bald sein Buch zu C1 pro 11 erscheint.
Dann wird schon die Version 12 in den Startlöchern stehen.
Ich kenne das Buch von Jürgen Wolf nicht, nach all dem was ich gelesen habe soll es aber gut/ sehr gut sein. Nur weil da gerade ein kleiner Tipp irgendwie gefällt hat...... gleich was anders suchen, hmm.
Ich denke bei solchen Sachen die man im Buch nicht finden konnte... gibt es noch Google und Foren wo einem oft doch geholfen wird
__________________
Viele Grüße aus Münster
Robert
RobiWan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.06.2018, 06:27   #353
kayf
 
 
Registriert seit: 21.06.2015
Ort: Schwerin
Beiträge: 1.278
Eigentlich braucht es gar kein Buch. Phase One selbst bietet sehr viel anschauliches Lernen in den Webinaren, die auf YouTube verfügbar sind.

Englisch (sehr gut verständlich)

https://www.youtube.com/playlist?lis...Qlh9hTZ6d-rNOU

Deutsch (meiner Meinung nach nicht annähernd so gut wie die englischen)

https://www.youtube.com/playlist?lis...xTlXrITu3Ybkof
kayf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.06.2018, 09:35   #354
wus
 
 
Registriert seit: 02.08.2009
Ort: München
Beiträge: 7.982
irgendwas ist anders...

Ich habe mir das Update auf v11 für Sony geleistet, vermisse dort aber die Möglichkeit eine neue Session zu erstellen. Man kann nur welche importieren.

Ich habe dann den Laptop nochmal angeschmissen weil ich dort auch* noch v9 laufen habe, aber auch in dieser Version gibt es jetzt komischerweise nur noch "Sitzung importieren".

Wie kann ich neue Sitzungen erstellen?

* v11 ist auch schon drauf, aber ich habe die alte Version noch nicht deinstalliert
__________________
leave nothing but footprints, take nothing but memories

Meine Website
wus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.06.2018, 10:52   #355
kayf
 
 
Registriert seit: 21.06.2015
Ort: Schwerin
Beiträge: 1.278
Zitat:
Zitat von wus Beitrag anzeigen
Ich habe mir das Update auf v11 für Sony geleistet, vermisse dort aber die Möglichkeit eine neue Session zu erstellen. Man kann nur welche importieren.



Ich habe dann den Laptop nochmal angeschmissen weil ich dort auch* noch v9 laufen habe, aber auch in dieser Version gibt es jetzt komischerweise nur noch "Sitzung importieren".



Wie kann ich neue Sitzungen erstellen?



* v11 ist auch schon drauf, aber ich habe die alte Version noch nicht deinstalliert


Das müsste im ganz linken Werkzeugregister Bibliothek/Library über den 3Punkte Button, neben dem Dropdown, in denen die aktuelle geöffnete Session/der aktuell geöffnete Katalog angezeigt wird, funktionieren.
Oder im Datei/File-Menü
kayf ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 11.06.2018, 12:59   #356
usch
 
 
Registriert seit: 16.08.2010
Beiträge: 18.847
Kann es sein, daß du die Lizenz noch nicht aktiviert hast und Capture One jetzt als "Express for Sony" läuft? Sessions sind seit einiger Zeit eine Pro-Funktion.


(Lustigerweise war es bis Version 6 oder so genau umgekehrt, da konnte die Express-Version nur Sessions und der Katalog war ein Pro-Feature. )
__________________
Any feature is a bug unless it can be turned off. (Heuer's Law, 1990)

Geändert von usch (11.06.2018 um 19:04 Uhr) Grund: Tippfehler korrigiert
usch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.06.2018, 15:41   #357
wus
 
 
Registriert seit: 02.08.2009
Ort: München
Beiträge: 7.982
Zitat:
Zitat von usch Beitrag anzeigen
Kann es sein, daß du die Lizenz noch nicht aktiviert hast und Capture One jetzt als "Express for Sony" läuft?
Tatsächlich, das wars - vielen Dank!

Reichlich seltsam war das aber schon: Ich hatte mir v11 zunächst auf meinen Tower runtergeladen und installiert. Beim ersten Aufruf kam dann auch das Menü wo man zwischen Demo und den verschiedenen Produktvarianten wählen und diese dann aktivieren kann. Ich aktivierte wie gewohnt für Pro für Sony, was auch klappte (kann man unter Hilfe - Lizenzinformation... ja nachschauen, dort wurde (und wird immer noch) Capture One Pro (für Sony) angezeigt). Trotzdem gab es keine Sessions im Datei-Menü.

Dann installierte ich die v11 auch noch auf meinem Laptop. Dort lief das sofort, ohne mir erst das Aktivierungsmenü zu zeigen. Das unterschiedliche Verhalten wunderte mich zwar, aber ich nahm an weil beide Computer über den gleichen Internetzugang auf die PhaseOne Website zugreifen, dass deshalb keine erneute Eingabe des Lizenzcodes nötig war. Dummerweise machte ich mir hier nicht die Mühe an dieser Stelle die Linzenzinformation zu überprüfen.

Da ich auch hier keine Sessions erstellen konnte rief ich dann die v9 auf, die schon länger auf dem Laptop läuft, aber zu meiner großen Überraschung konnte ich - anders als bisher! - auch dort keine neuen Sessions mehr erstellen.

Jetzt habe ich die v11 als Pro für Sony am Laptop aktiviert, tatsächlich lief das dort im Demo-Modus. Das hat das Session erstellen Feature wieder aktiviert. Reibungslos ging das aber nicht, als ich den Lizenzcode eingegeben hatte meldete die Software einen Verbindungsfehler. Ich überprüfte meine Internetverbindung - die funktionierte einwandfrei - dann versuchte ich es nochmal, kriegte aber wieder die gleiche Fehlermeldung. Also surfte ich händisch nach phaseone.com, was problemlos ging. Da habe ich dann einen Offline-Aktivierungscode generiert, erst mit dem konnte ich die v11 am Laptop als Pro für Sony freischalten.

Danach war Session erstellen auch in der v9-Installation am Laptop wieder verfügbar, obwohl ich an der rein gar nichts geändert habe.

Und zu meiner großen Überraschung geht es jetzt auch in der v11-Installation am Tower, obwohl ich dort seit gestern ja auch nichts geändert habe.

Es würde mich ja schon interessieren wie das alles zusammenhängt.

Ich hoffe inbrünstig dass ich c1 nie eine aktivieren muss wenn ich wieder mal in der hintersten Ecke Indonesiens bin, wo es kein Internet gibt.
__________________
leave nothing but footprints, take nothing but memories

Meine Website
wus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.06.2018, 16:29   #358
kayf
 
 
Registriert seit: 21.06.2015
Ort: Schwerin
Beiträge: 1.278
Das hört sich an, als ob Du zwischenzeitlich mehr als 2 Aktivierungen hattest. Evtl. deshalb.
kayf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.06.2018, 19:03   #359
usch
 
 
Registriert seit: 16.08.2010
Beiträge: 18.847
Ja, sowas in der Art muss es gewesen sein. Neue Lizenzen gelten rückwirkend immer auch für alle älteren Versionen, während alte Lizenzen von neueren Versionen ignoriert werden. Mehrere unterschiedliche Aktivierungen auf demselben Rechner zu haben gibt deshalb immer Kuddelmuddel – wenn du z.B. Version 11 als Express aktivierst, läuft Version 9 anschließend auch als Express, selbst wenn du dafür eine Pro-Lizenz hattest. Es sei denn, du deaktivierst die 11 wieder, bevor du die 9 startest, dann findet die auch wieder die "richtige" Lizenz. Besser nicht machen.

Das Verbindungsproblem könnte an irgendeiner Sicherheitssoftware liegen, die dich vor Programmen "beschützen" will, die nach Hause telefonieren. Oder der C1-Lizenzserver war vorübergehend nicht erreichbar, das kann ja immer mal vorkommen.
__________________
Any feature is a bug unless it can be turned off. (Heuer's Law, 1990)
usch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.06.2018, 20:53   #360
Anthem
 
 
Registriert seit: 27.10.2013
Ort: In meiner Wohnung
Beiträge: 588
Hallo zusammen,

ich habe gerade Bilder importiert (alle A77ii / SAL 16-50 SSM) und bin dabei auf folgendes Phänomen gestossen: Manche der Bilder sehen schon gecroppt aus. Capture One zeigt im Gegensatz zu Lightroom den "überstand" um den gecroppten Rand ja immer an. Seltsam ist, dass der gecroppte Bereich immer noch 6000x4000 Pixel groß ist. Ich kann den Rahmen auch größer ziehen, dann ist das Bild 6312x4037 px groß. Ein anderes wiederum 6131x4080 px. Manche der Bild sind auch gar nicht gecroppt.

Bei Google habe ich ich die Info gefunden, dass das mit den Bildrändern zusammenhängt, welche durch die Objektivkorrektur weggerechnet werden. Die Größe hängt dann wiederum von der Brennweite ab, was es erklärt, das bei 16 oder 20 mm unterschiedliche und bei 50 mm gar keine Bereiche abgeschnitten werden.

Ist das soweit richtig?

Bei früheren Importen war das nicht so. Irgendwo habe ich vermutlich ein Häkchen gesetzt nur weiß ich nicht mehr wo.

Wo lässt sich das ein-/ausschalten?

Was mache ich mit dem "Mehr an Bild" ?

Vielen Dank schonmal

Gruß
Michael
Anthem ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Nach der Aufnahme » Capture One Q&A Handling

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:54 Uhr.