Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Vor der Aufnahme » Hyperfokaldistanz
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 19.01.2018, 09:04   #1
mpspnpmpcp
 
 
Registriert seit: 20.07.2008
Ort: 48485
Beiträge: 242
Alpha SLT 68 Hyperfokaldistanz

Hallo,

laut DOF Rechner ist bei 16mm und Blende 8 bei einer Einstellung auf die Hyperfokaldistanz von 1,7 Metern alles von 85cm bis unendlich scharf.
Die Entfernung zum Objekt ist egal, an den 1,7 Metern ändert sich nichts.
Mir stellt sich die Frage ob ich bei Landschaftsfotografie immer auf 1,7 Metern scharf stellen sollte um "alles" scharf zu bekommen?
Auf 1,7 Meter fokussieren kann man in der Landschaftsfotografie auch ziemlich einfach realisieren. 2 grosse Schritte von der Kamera weg und es passt.
Kann man das als "Standard" so anwenden?
__________________
Schöne Grüße
Marian
mpspnpmpcp ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 19.01.2018, 10:07   #2
usch
 
 
Registriert seit: 16.08.2010
Beiträge: 18.830
Preisfrage: Wenn von 85cm bis Unendlich "alles scharf" ist, woher weißt du dann, daß du auf 1,7m fokussiert hast?
__________________
Any feature is a bug unless it can be turned off. (Heuer's Law, 1990)
usch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.01.2018, 11:21   #3
Itscha
 
 
Registriert seit: 26.02.2007
Ort: an der Mosel
Beiträge: 4.125
Auf einen 1,7 Meter entfernten Gegenstand fokussieren oder auf dem Objektiv ablesen?
__________________
Gruß,
Itscha

"Sowas kommt von sowas!" (Stan Laurel) http://www.moselpixx.de
Itscha ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.01.2018, 12:49   #4
*thomasD*
 
 
Registriert seit: 07.01.2008
Ort: HU
Beiträge: 4.717
Zitat:
Zitat von usch Beitrag anzeigen
Preisfrage: Wenn von 85cm bis Unendlich "alles scharf" ist, woher weißt du dann, daß du auf 1,7m fokussiert hast?
Die Frage stellt sich aidualk auch immer wieder
*thomasD* ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.01.2018, 17:05   #5
der_knipser
 
 
Registriert seit: 01.04.2008
Ort: Drabenderhöhe
Beiträge: 10.620
Zitat:
Zitat von mpspnpmpcp Beitrag anzeigen
Kann man das als "Standard" so anwenden?
Einfache Frage, klare Antwort: Nein, kann man nicht.


Edit:
Erklärung: Du hast im DOF-Rechner einen Z-Kreis von 0,019 mm eingegeben bzw. als Vorgabe für APS-C berechnen lassen.
Deine Kamera hat einen Pixelabstand von 23,6 mm / 6000 px = 0,0039 mm.
Der Z-Kreis deckt also eine Breite und eine Höhe von jeweils fast 5 px ab.
Ein Punkt in der Wirklichkeit wird demnach auf einer Fläche von fast 25 Pixeln abgebildet.

Wenn Du Dich mit dieser Definition von "Schärfe" zufrieden gibst, dann kannst Du so rechnen. Falls Deine Schärfeansprüche höher sind, stell den Z-Kreis-Durchmesser entsprechend Deinen Anforderungen ein.

Im Übrigen ist es so, dass man grundsätzlich immer nur auf einen Abstand scharf stellen kann. Alles, was davor oder dahinter ist, wird zunehmend unschärfer. Der DOF-Rechner muss dazu wissen, bis zu welcher Toleranzgrenze Du "scharf" definierst.
Wirklich scharf wird es nur da, wohin Du fokussierst.

Um die Pixelschärfe eines Sensors auszunutzen, sollte der Z-Kreis nicht größer sein als 2 Pixelabstände, für Deine Kamera also 0,0078 mm. Wenn Du mit diesem Wert in den Rechner gehst, und zusätzlich die Beugung berücksichtigst, dann liegt die hyperfokale Distanz nicht mehr auf 1,7 m, sondern bei 5,36 m.
Diese Entfernung wirst Du bei einem 16mm-Objektiv vermutlich nicht mehr nach Skala einstellen können, weil die in dem Bereich bereits viel zu grob anzeigt.
__________________
Gruß
Gottlieb

Geändert von der_knipser (19.01.2018 um 17:27 Uhr)
der_knipser ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 19.01.2018, 17:12   #6
mpspnpmpcp

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 20.07.2008
Ort: 48485
Beiträge: 242
Zitat:
Zitat von der_knipser Beitrag anzeigen
Einfache Frage, klare Antwort: Nein, kann man nicht.
Kannst du das auch erläutern?
Ich meine wenn ich Landschaften fotografiere und die größtmögliche Schärfentiefe erreichen möchte, warum sollte ich es nicht so machen.
Oder ist das ganze Ding mit der Hyperfokaldistanz nur Quatsch?
__________________
Schöne Grüße
Marian
mpspnpmpcp ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.01.2018, 17:28   #7
der_knipser
 
 
Registriert seit: 01.04.2008
Ort: Drabenderhöhe
Beiträge: 10.620
Während Du nachgefragt hast, hatte ich gerade meinen Beitrag editiert. Siehe nochmal dort...
__________________
Gruß
Gottlieb
der_knipser ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.01.2018, 20:12   #8
aidualk
 
 
Registriert seit: 17.12.2007
Ort: Rhein-Main
Beiträge: 21.241
Zitat:
Zitat von *thomasD* Beitrag anzeigen
Die Frage stellt sich aidualk auch immer wieder
Ich blende auf und schaue mit der Lupe genau nach.

Aber ich würde mir, gerade bei (manuellen) WW Objektiven, schon immer gerne eine manuelle 'Fokus lock' Möglichkeit wünschen, aber irgendwie baut das niemand.


Um mal die tolle ausführliche Beschreibung von Gottlieb auf einen Punkt zu bringen:
Die hyperfokale Distanz ist ein Kompromiss, dessen man sich bewusst sein sollte, wenn man ihn eingeht, und auch genau wie. Es hilft viel testen mit den jeweiligen Kamera/Objektiv Kombinationen und Abständen und kritisch schauen, was man selbst noch bereits ist zu akzeptieren. Eine Tabelle hilft dabei nicht.
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.01.2018, 20:44   #9
mpspnpmpcp

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 20.07.2008
Ort: 48485
Beiträge: 242
Zitat:
Zitat von der_knipser Beitrag anzeigen
Während Du nachgefragt hast, hatte ich gerade meinen Beitrag editiert. Siehe nochmal dort...
vielen Dank für die Erklärung
__________________
Schöne Grüße
Marian
mpspnpmpcp ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.01.2018, 06:32   #10
usch
 
 
Registriert seit: 16.08.2010
Beiträge: 18.830
Zitat:
Zitat von Itscha Beitrag anzeigen
auf dem Objektiv ablesen?
Also bei meiner 16mm-Linse hier geht die Entfernungsskala "0,5m / 1m / ∞" ... stell da mal 1,7m ein.

Zitat:
Zitat von der_knipser Beitrag anzeigen
Im Übrigen ist es so, dass man grundsätzlich immer nur auf einen Abstand scharf stellen kann. Alles, was davor oder dahinter ist, wird zunehmend unschärfer.
Das meinte ich mit meiner Bemerkung oben. Wenn alles gleich scharf wäre, würde die Aussage "auf 1,7m fokussiert" ja keinen Sinn machen. "Alles scharf" gibt es also nicht, nur "scharf genug", wobei letzteres einerseits von den persönlichen Ansprüchen und andererseits von der gewünschten Ausgabegröße abhängt.

Ist eigentlich logisch, aber als Fotoanfänger bin ich natürlich auch auf die Schärfentiefeskala an meinen Objektiven hereingefallen. Ich wünschte, mir hätte damals schon jemand erklärt, daß die im Prinzip nur für Abzüge in Postkartengröße gilt, nicht jedoch für auf 1,5 Meter Größe projizierte Dias, wenn man direkt vor der Leinwand steht. Da wäre bei meinen alten Urlaubsbildern schärfemäßig teilweise sicher mehr drin gewesen.

Zitat:
Zitat von aidualk Beitrag anzeigen
ich würde mir, gerade bei (manuellen) WW Objektiven, schon immer gerne eine manuelle 'Fokus lock' Möglichkeit wünschen, aber irgendwie baut das niemand.
Außer Irix.
__________________
Any feature is a bug unless it can be turned off. (Heuer's Law, 1990)
usch ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Vor der Aufnahme » Hyperfokaldistanz

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:59 Uhr.