Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Vor der Aufnahme » Vogelfotografie (Kleinvögel Wald und Feld, nicht am Futterplatz oder Nest)
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 17.02.2018, 17:22   #1
MemoryRaider
 
 
Registriert seit: 12.08.2005
Beiträge: 1.724
Vogelfotografie (Kleinvögel Wald und Feld, nicht am Futterplatz oder Nest)

Vorgabe:
- Kleinvögel in Wald und Feld
- nicht (!) am Futterplatz oder am Nest

Es ist meine alte Leidenschaft ... und ich war nie gut darin. Jetzt und heute traue ich mich noch einmal, einen threat dafür aufzumachen.

Meisen, Finken, Goldhähnchen Zaunkönige, Kleiber ... es sind die kleinen, quirligen, die ich immer so gerne mochte. Ich hatte immer das Gefühl, wenn ich mich ihnen widme, überträgt sich das im positiven Sinne auf mein Lebensgefühl ... ihre Lebhaftigkeit macht mir einfach gute Laune.

Mit dem Fernglas (hab son Canon-Glas mit Stabi und 12x ... ein Traum) ist das einfach schön und auch unglaublich befriedigend. Die Fotografie war für mich immer ein Albtraum.

Ich habe seit vielen Jahren einen Camouflage-Umhang von Isar-Foto. Ein gutes Foto ist mir ganz selten gelungen. Ich möchte aber keine Bilder von der Winterfutterstelle oder vom Nest.

Dies soll also ein Nischen-threat sein für Fotografen, denen es gelingt, diese kleinen rastlosen gefiederten Freunde im "normalen Leben" abzulichten. Wie geht ihr vor? Ich bitte euch ganz herzlich um Tipps zu diesem schwierigen fotografischen Terrain.

Freue mich auf Antworten.

Geändert von MemoryRaider (17.02.2018 um 17:28 Uhr)
MemoryRaider ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 17.02.2018, 17:31   #2
BeHo
 
 
Registriert seit: 11.08.2004
Ort: Woinem
Beiträge: 31.952
Wie gehe ich vor? Ich freue mich, wenn ein halbwegs akzeptables Foto herausspringt. Manche schlechteren Fotos dürfen als Beleg und Erinnerungshilfe an das Erlebte bleiben.

P.S.: Threat bedeutet Bedrohung. Thread ist der Faden/Strang, an dem die Beiträge hängen.
__________________
.___.
(O,o)
/)__) Meine SUF-Bilder / Island-Bilder
-"-"-██P.S.: Wissenschaft ist keine Meinung.
BeHo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.02.2018, 17:33   #3
MemoryRaider

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 12.08.2005
Beiträge: 1.724
Zitat:
Zitat von BeHo Beitrag anzeigen
Wie gehe ich vor? Ich freue mich, wenn ein halbwegs akzeptables Foto herausspringt. Manche schlechteren Fotos dürfen als Beleg und Erinnerungshilfe an das Erlebte bleiben.

P.S.: Threat bedeutet Bedrohung. Thread ist der Faden/Strang, an dem die Beiträge hängen.
Mehr als diesen Anspruch habe ich auch (fast) nie zustande gebracht ... aber DAS kann es doch nicht sein ... die (LittleBirdie-)Macht muss doch hier mit irgendjemanden sein ... ich bitte euch!!!

... und für mich ist es ein threa(t)!!!
MemoryRaider ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.02.2018, 17:41   #4
MemoryRaider

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 12.08.2005
Beiträge: 1.724
Ich kenne es ja ... viele Arten gehen zum Beispiel jetzt ... im (Noch-Winter) in Trupps auf Nahrungssuche. Mit etwas Erfahrung kennt man auch etwas ihre Routen. Warten die Pros das ab und positionieren sich oder lauft ihr den Leichtgewichten je nach Beobachtung auch hinterher?

Komisch-/lächerliche Fragen vielleicht ... aber heute ist mir nichts peinlich ... ich möchte einfach nur da besser werden.

Sollte sich hier nichts ändern, kann ich meine Silbertonne nämlich auch gleich verkloppen und jede Entscheidung bezüglich Käufen wird so unendlich viel einfacher. Dann belasse ich es beim schönen Beobachten ... Fotos von allen Arten gibt es ja mehr als genug.

Geändert von MemoryRaider (17.02.2018 um 17:45 Uhr)
MemoryRaider ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.02.2018, 19:03   #5
wismutfan
 
 
Registriert seit: 13.01.2013
Ort: Lengenfeld /Sachsen
Beiträge: 227
Ich sass immer im Garten und wartete, bis einer an die Futterstelle kam, und dann hoffte ich, auf paar scharfe Aufnahmen.....
__________________
Gruß Steffen
wismutfan ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 17.02.2018, 19:14   #6
ingoKober
 
 
Registriert seit: 14.06.2005
Ort: 64521 Groß-Gerau
Beiträge: 10.454
Das Hauptgeheimnis ist Zeit, Zeit, Zeit, die man dafür aufwendet. Dabei üben üben üben, knipsen, knipsen, knipsen
Dann innere Ruhe und das Erlernen, wie man sich so bewegt dass die Vögel einen für harmlos halten.
Und lernen, wo man wann welche Vögel findet.
Früh aufstehen (kurz vor Sonnenaufgang...und das kann sehr früh sein) hilft.
Oder man schafft sich ein Tarnzelt an und ist dann aber auch wieder bei Zeit, Zeit, Zeit


Bild in der Galerie

Viele Grüße

Ingo
__________________
Viele Grüße

Ingo
____________________________
Kober? Ach der mit den Viechern!
ingoKober ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.02.2018, 19:20   #7
MemoryRaider

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 12.08.2005
Beiträge: 1.724
Zitat:
Zitat von ingoKober Beitrag anzeigen
Das Hauptgeheimnis ist Zeit, Zeit, Zeit, die man dafür aufwendet. Dabei üben üben üben, knipsen, knipsen, knipsen
Dann innere Ruhe und das Erlernen, wie man sich so bewegt dass die Vögel einen für harmlos halten.
Und lernen, wo man wann welche Vögel findet.
Früh aufstehen (kurz vor Sonnenaufgang...und das kann sehr früh sein) hilft.
Oder man schafft sich ein Tarnzelt an und ist dann aber auch wieder bei Zeit, Zeit, Zeit


Bild in der Galerie

Viele Grüße

Ingo
Ich habe es befürchtet ... die knappste aller Ressourcen ... die Zeit; die ganzen Futterstellen-; Nestbilder interessieren mich nicht die Bohne, aber solche ... Respekt!

Geändert von MemoryRaider (17.02.2018 um 19:23 Uhr)
MemoryRaider ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.02.2018, 19:32   #8
ingoKober
 
 
Registriert seit: 14.06.2005
Ort: 64521 Groß-Gerau
Beiträge: 10.454
Entschärfen wir es etwas und ersetzen Zeit durch Geduld.
Meine eigene Zeit ist leider auch extrem knapp bemessen. Trotzdem bekomme ich inzwischen ganz brauchbare Vogelbilder hin.
Das hat aber lange gedauert. Viele Jahre ging die Ausbeute gegen Null. Aber jedes brauchbare Bild hat mich dann doch sehr gefreut.
Wenn man nicht regelmäßig viel Zeit investieren kann, dauert es halt länger, bis die Erfolgsquote steigt.
Wenn man aber hartnäckig ist und auch wirklich immer wieder reflektiert: "Was lief heute gut...was nicht? und vor allem...warum? Woran könnte es gelegen haben?"
Dann wird man mit der Zeit einfach immer besser.
Wenigstens kostet im digitalen Zeitalter Bildmaterial nichts und man kann knipsen, soviel man will.
Jemand, der jeden Tag 3 Stunden investieren kann ist im Schnitt schneller da, als jemand, der jeden Monat 20 Minuten hat. Aber beide können Erfolge erzielen.
Der Faktor Einfühlungsvermögen (was macht der Vogel als nächstes?) und Talent kommt natürlich auch noch dazu, ist aber halt nicht kalkulierbar.
Und last not least...ist die Zeit knapp, hilft eine Kamera, die man immer dabei haben kann. Auch, wenn die Qualität nicht die der großen Kombi erreichen wird, ist es perfekt zum üben und erhöht den zeitaufwand, den man real dafür leisten kann.
Eine Superzoom Bridge lohnt sich also...


Bild in der Galerie

Last not least...schneller AF, tolle Kamera....das kann mal hilfreich sein, macht aber nicht die Fotos. Ich fokussiere mehr Vogelfotos manuell nach als nicht.

Viele Grüße

Ingo
__________________
Viele Grüße

Ingo
____________________________
Kober? Ach der mit den Viechern!

Geändert von ingoKober (17.02.2018 um 19:38 Uhr)
ingoKober ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.02.2018, 19:34   #9
MemoryRaider

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 12.08.2005
Beiträge: 1.724
Hi Ingo ... Danke ... bekomme wieder Lust auf das Einfangen des Unmöglichen. Mit dem Fernglas so easy ... mit der Kamera so unendlich schwer.
MemoryRaider ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.02.2018, 19:36   #10
MemoryRaider

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 12.08.2005
Beiträge: 1.724
Hier mal mein jüngstes ... einigermaßen gelungenes Beispiel:


Bild in der Galerie

Sprechblasen (c) by FixFoto

Freihand mit 77II und Silberbüchse

der fette Sack war halt über Wochen an genau dieser Stelle am Balzen ... ignorierend, dass es schlankere, fittness-gestählte Konkurrenten gab ... watn Looser.

Geändert von MemoryRaider (17.02.2018 um 19:46 Uhr)
MemoryRaider ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Vor der Aufnahme » Vogelfotografie (Kleinvögel Wald und Feld, nicht am Futterplatz oder Nest)

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:52 Uhr.