Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Suchervorschau und tatsächliches Bild Stimmen nicht überein
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 14.04.2018, 15:51   #1
Schura
 
 
Registriert seit: 13.07.2006
Ort: RLP
Beiträge: 423
SLT 77 M2 Suchervorschau und tatsächliches Bild Stimmen nicht überein

Hi,
ich habe seit einiger Zeit das Problem, dass mein Sucherbild in der A77II und das tatsächliche Bild nicht mehr übereinstimmen. Bei dem Bild im Sucher sind die Farben viel lebendiger und etwas satter als dann bei dem tatsächlichen Bild. Früher war mein Bild im Sucher vor dem auslösen identisch mit dem Bild das aufgenommen wurde. Das bezieht sich übrigens alles auf die Aufnahme in jpeg. Ich habe den Eindruck, dass dieses Problem aufgetreten ist, seit ich jpeg und raw parallel aufgenommen habe. Da könnte ich es auch noch nachvollziehen, aber wenn ich jetzt wieder rein in jpeg fotografiere habe ich trotzdem eine andere Vorschau als das Bild dann tatsächlich ist. Ich sehe diesesn Unterschied dann schon sofort nach dem Auslösen im Sucher.
Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte?
Schura ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 14.04.2018, 20:55   #2
weris
 
 
Registriert seit: 05.07.2011
Ort: Oberösterreich
Beiträge: 1.689
Den Sucher vielleicht einmal manuell heller gestellt?
__________________
Gruß Gregor
_______________
Schlechte Fotos machen kann ich auch sehr gut!
weris ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.04.2018, 21:02   #3
hlenz
 
 
Registriert seit: 24.08.2008
Beiträge: 7.180
Steht der Liveview auf "alle Einst. ein"?
hlenz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.04.2018, 03:56   #4
subjektiv
 
 
Registriert seit: 31.12.2010
Beiträge: 1.751
Eine mögliche Ursache für Unterschiede ist auch die Displayeinstellung für Sonnenschein...
subjektiv ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.04.2018, 07:47   #5
Kesselflicker
 
 
Registriert seit: 08.07.2004
Ort: CH
Beiträge: 198
Das hatte ich küzlich auch mal, aber an der RX10 M4.
Es waren auch hier die Farben vor dem Schuss sehr extrem, und nach dem Foto, eher wie aus dem Profil Standard mit alles auf Null.

Es ist aber auch genau so wie es gekommen ist, wieder weg gegangen.
Ich habe allerdings auch ein paar Einstellungen hin und her geschaltet.

Bei mir war diese Phänomen aufgetreten, als ich entweder auf die Bildeinstellung Vivid gestellt hatte, oder in Vivid etwas in Richtung Plus verstellt hatte.
__________________
Viele Grüsse, Kesselflicker
Kesselflicker ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 17.04.2018, 15:32   #6
Schura

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 13.07.2006
Ort: RLP
Beiträge: 423
SLT 77 M2

Habe jetzt noch mal ein bisschen rumprobiert. Es ist eigentlich hauptsächlich die Farbe rot die im Sucher satter dargestellt wird. Mir ist das vor allem bei den Hauttönen aufgefallen. Alle anderen Farben stimmen in etwa.
Schura ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.04.2018, 15:28   #7
der_knipser
 
 
Registriert seit: 01.04.2008
Ort: Drabenderhöhe
Beiträge: 10.620
Du schreibst: Die Farben im Sucher sind satter als im tatsächlichen Bild...

Das kann viele Ursachen haben. Der Sucher zeigt das Bild so wie die JPG-Einstellungen der Kamera sind. Dazu zählen nicht nur Grundwerte der Belichtung, sondern auch die Kreativ-Einstellungen. Die Helligkeitsregelund wurde schon genannt, die hat auch Einfluss auf das Bild. Genauso das Umgebungslicht. Die Darstellung auf dem Sucher ist jedoch kaum maßgebend für das fertige Bild. Du schreibst, dass Du auf RAW umgeschaltet hast, damit stellt sich die Frage, was Du als "tatsächliches Bild" bezeichnest? Ein RAW, das mit einer default-Einstellung entwickelt wurde, ist grundsätzlich erstmal blasser und kontrastärmer als ein fertig entwickeltes JPG aus der Kamera. Du hast es allerdings selbst in der Hand, WAS Du aus dem RAW machst. Es bietet viel mehr Möglichkeiten, als es nur so aussehen zu lassen, wie das JPG, das aus der Kamera kommt.
Das "tatsächliche Bild" wäre dann das Ergebnis Deiner Entwicklung, also das, was Du aus dem Raw-Konverter exportierst. Das hast Du aber vermutlich nicht gemeint? Oder Du stehst noch am Anfang der RAW-Entwicklung, und weißt noch nicht genug über die Möglichkeiten?

Wenn Du Dich in die RAW-Entwicklung eingearbeitet hast, wirst Du das Sucherbild der Kamera nicht mehr für eine Beurteilung heranziehen, denn das zeigt nur eine Möglichkeit von Millionen andern. Nützlich wäre, beim Fotografieren (oder bei der Bildkontrolle) einen Blick auf das Histogramm zu werfen. Wenn Du das zu lesen gelernt hast, weißt Du, ob/dass alle Informationen, die Du wünschst, ohne Unter-/Überbelichtung auf dem Sensor sind. Alles andere machst Du nachträglich.
__________________
Gruß
Gottlieb
der_knipser ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.04.2018, 06:58   #8
Joshi_H
 
 
Registriert seit: 27.10.2008
Beiträge: 4.991
Die Frage nach dem "tatsächlichen" Bild ist hier die entscheidende. Angenommen Deine Kamera steht auf Speicherung als RAW und Du hast "Vivid" als Tonwertanpassung ausgewählt. Dann siehst Du in der Suchervorschau wie das JPG sein wird und bei Betrachtung der Bilder auf dem Display der Kamera immer das im RAW eingebettete JPG mit der Vivid-Entwicklung. In der Bearbeitungssoftware (z.B. Lightroom) siehst Du dann aber das eher blasse RAW. Auf das RAW selbst werden keine Entwicklungseinstellungen angewendet - aber das wurde hier schon erwähnt.
Ist das der Unterschied von dem Du sprichts?
__________________
Homepage
Flickr
Joshi_H ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.04.2018, 11:16   #9
Schura

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 13.07.2006
Ort: RLP
Beiträge: 423
Der Unterschied von dem ich spreche ist dieser:
Ich schaue in den Sucher und bekomme eine Vorschau angezeigt. Dann drücke ich den Auslöser und bekomme im Sucher das aufgenommene Bild angezeigt. Das angezeigte (aufgenommene) Bild im Sucher unterscheidet sich bei den Rottönen von denen der Vorschau.

Das sich das RAW vom Jpg unterscheidet ist mir schon klar. Aber ich will nicht alles in RAW fotografieren und nutze sehr gerne das Jpg um z.B. Fotos von der Familie zu machen die ich dann nicht bearbeiten will.
Mich stört daran jetzt halt, dass ich im Sucher als Vorschau ein Bild angezeigt bekomme das mir gefällt, und wenn ich das Bild dann gemacht habe es mir nicht mehr so gut gefällt, weil die Hauttöne auf einmal viel blasser sind.

Wenn ich die Bildprofile ändere, ändert sich ja auch die Vorschau im Sucher. Daran kann es meiner Meinung nach also nicht liegen.
Schura ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.04.2018, 12:03   #10
Kesselflicker
 
 
Registriert seit: 08.07.2004
Ort: CH
Beiträge: 198
Hast du zwischenzeitlich mal andere Profile verwendet bzw. die Parameter im Profil verändert, z.B. auf Null oder Minuswerte?
Bei mir ist es danach wieder weg gewesen.
__________________
Viele Grüsse, Kesselflicker
Kesselflicker ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Suchervorschau und tatsächliches Bild Stimmen nicht überein

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:32 Uhr.