Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » α6300: Unterschiedlicher AWB bei RAW/JPG
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 24.05.2018, 20:51   #11
dinadan
 
 
Registriert seit: 15.10.2012
Ort: Hamburg
Beiträge: 4.077
Ich habe es gerade ausprobiert, drei Fotos in der Abendsonne, RAW+JPEG eingestellt, drei verschiedene WB-Einstellungen: Tageslicht, Glühlampe und Auto. In allen drei Fällen ist der WB vom JPEG identisch mit dem aus dem RAW entwickelten. Ich verwende das aktuelle PS CC.
__________________
Gruß Detlef
dinadan ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 26.05.2018, 09:11   #12
PhobosDeimos

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 04.01.2016
Beiträge: 227
Hatte es ebenso nochmal getestet. 5 Fotos mit verschiedenen Kelvin in RAW + JPG, bewölkt, Motiv war eine normale Wiese mit ein paar Bäumen. Der Weißabgleich war immer 1:1 der selbe.

So - gerade eben ein Foto gemacht (Sonne scheint ja) und schon habe ich im RAW wieder einen derben Blaustich. Das kann doch nicht sein?!

Ich werde später mal die Software neu aufspielen und gucken, ob das was bringt und wenn nicht, werde ich die Kamera mal einschicken.
__________________
Grüße Christian
PhobosDeimos ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.05.2018, 09:53   #13
dey
 
 
Registriert seit: 03.09.2009
Ort: Ilvese boi Mannem
Beiträge: 15.272
Das angezeigte Bild darf ja sehr wohl unterschiedlich sein, weil bei der RAW-Konvertierung der WB ja durch die Software interpretiert wird.
Bei C1 habe ich Auto-WB für die Autokorrektur abgestellt, weil das eine mittlere Katastrophe war.
Die WB-Wertanzeige müsste aber immer gleich sein, wenn bei WB Original gewählt wird.

Dein gezeigtes Bild entspricht in etwa dem was ich bei C1 erlebt hatte. Allerdings ohne JPD OOC als Vergleich.
__________________
Meinungsvielfalt -1! Keine Meinung -> kein Profil!
dey ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.05.2018, 15:29   #14
PhobosDeimos

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 04.01.2016
Beiträge: 227
Zitat:
Zitat von dey Beitrag anzeigen
Das angezeigte Bild darf ja sehr wohl unterschiedlich sein, weil bei der RAW-Konvertierung der WB ja durch die Software interpretiert wird.
Nein, darf es nicht! Photoshop und Lightroom nehmen bei RAW Dateien als WB den der Kamera, wenn du kein eigenes Scenario einstellst.

Keine Ahnung, wie es bei anderen Convertern ist, aber selbst wenn ich die RAW Datei mit der Windows Foto App, Infraview oder Faststone Image Viewer öffne, ist und bleibt der Weißabgleich der, der in der Kamera eingestellt wird und ist in allen Fällen haargenau derselbe, der auch im JPG steckt.
__________________
Grüße Christian
PhobosDeimos ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.05.2018, 17:38   #15
marvinet
 
 
Registriert seit: 17.04.2006
Ort: Darmstadt
Beiträge: 137
In Lightroom oder ACR sollte bei "WB: wie Aufnahme" der gleiche oder annähernd gleiche Wert wie beim JPG aus der Kamera verwendet werden. Komplett gleich werden sie nicht aussehen, es sollte aber dennoch nah dran sein.

Viele Grüße
Kristof
marvinet ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 30.05.2018, 08:08   #16
dey
 
 
Registriert seit: 03.09.2009
Ort: Ilvese boi Mannem
Beiträge: 15.272
Zitat:
Zitat von PhobosDeimos Beitrag anzeigen
Nein, darf es nicht!
...
Infraview oder Faststone Image Viewer öffne

Bild in der Galerie
Oben RAW in C1 direkt nach dem Laden. Unten FaststoneViewer, der gewöhnlich nur das integrierte jpg anzeigt.

Gleich sind sie nicht, aber auch nicht so weit von einander entfernt, wie dein Beispiel.

Zur Info
FaststoneViewer zeigt (bei mir >> Einstellungen > RAW) gewöhnlich nur/ zuerst das integrierte jpg an (Irfanview auch, meine ich). Erst mit click auf [a] macht FS eine eigenwillige Interpretation des RAW.

Bild in der Galerie
Letztlich ist jpg immer eine Interpretation des RAW-Konverters und das betrifft auch die Umsetzung des WB in die endgültige Färbung im jpg. Das Kamera-jpg ist auch eine derartige RAW-Konvertierung in der Kamera.
__________________
Meinungsvielfalt -1! Keine Meinung -> kein Profil!
dey ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.05.2018, 08:10   #17
dey
 
 
Registriert seit: 03.09.2009
Ort: Ilvese boi Mannem
Beiträge: 15.272
Zitat:
Zitat von PhobosDeimos Beitrag anzeigen
Ich werde später mal die Software neu aufspielen und gucken, ob das was bringt und wenn nicht, werde ich die Kamera mal einschicken.
Vielleicht versuchst du mal einen anderen (kostenlosen) Konverter. Als Demo gehen ja alle kostenlos. C1 in der Sony Express Variante dann sogar dauerhaft kostenlos.
Oder das aktuelle RAW tool von Sony HP direkt.
__________________
Meinungsvielfalt -1! Keine Meinung -> kein Profil!
dey ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.05.2018, 08:19   #18
dinadan
 
 
Registriert seit: 15.10.2012
Ort: Hamburg
Beiträge: 4.077
Zitat:
Zitat von PhobosDeimos Beitrag anzeigen
Ich werde später mal die Software neu aufspielen und gucken, ob das was bringt und wenn nicht, werde ich die Kamera mal einschicken.
Bevor du deine Kamera einschickst, stelle doch hier noch einmal ein Beispiel RAW+Jpeg zur Verfügung, wo bei die der WB so stark auseinander läuft.
__________________
Gruß Detlef
dinadan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.05.2018, 08:40   #19
der_knipser
 
 
Registriert seit: 01.04.2008
Ort: Drabenderhöhe
Beiträge: 10.620
Zitat:
Zitat von PhobosDeimos Beitrag anzeigen
... und was für mich auch keinen Sinn ergibt ist, dass der Weißabgleich geändert wird, wenn er auf Auto steht...
Doch, wenn der WB in der Kamera auf "Auto" steht, wird das Bild von der Kamerasoftware analysiert und es wird ein Kelvinwert sowie eine Lila/Grün-Balance gewählt, die die Kamera für richtig hält.
Wenn man WB im RAW-Converter auf "Auto" stellt, dann wird eben diese Interpretation vom Raw-Converter gemacht, und der ist sicher anders programmiert als die Software der Kamera.
Ein anderer Raw-Konverter bringt naturgemäß auch einen anderen WB mit, weil der Programmierer nach eigenen Prioritäten beurteilt, welche Farbe wirklich erzeugt wird.

Mit der WB-Einstellung "wie Kamera" werden die WB-Werte der Kamera übernommen, damit sollte die Farbwirkung ähnlich sein. Die wird allerdings auch von anderen Einstellungen beeinflusst. Andere Helligkeit, Kontrast, Sättigung, Klarheit, Gradationskurve usw. lassen die Farben anders wirken. Zu einem "wissenschaftlichen" Vergleich sollten unbedingt alle anderen Parameter gleich sein, und allein der WB betrachtet werden.

Das gelingt schon nicht, wenn man das JPG aus der Kamera neben ein RAW legt, denn die beiden Bilder haben mit Sicherheit ganz unterschiedliche Entwicklungseinstellungen.

Anstatt zu vergleichen ist es sinnvoller, das RAW genau nach Deiner Vorstellung zu entwickeln, denn dort stecken ALLE Informationen (und mehr!) drin, die das JPG ooc auch zeigt. Wenn DU das JPG ooc dennoch besser findest, dann verwende es einfach.
__________________
Gruß
Gottlieb
der_knipser ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.05.2018, 09:07   #20
Rudolfo
 
 
Registriert seit: 23.02.2014
Ort: Oer-Erkenschwick
Beiträge: 991
@Gottlieb
__________________
Grüße
Rudolf
Rudolfo ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » α6300: Unterschiedlicher AWB bei RAW/JPG

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:06 Uhr.