SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Brillianter Monitor für Bildbearbeitung?
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 31.05.2018, 10:14   #11
Ditmar
 
 
Registriert seit: 28.09.2003
Ort: D 10557 Berlin Moabit
Beiträge: 16.781
Zitat:
Zitat von Porty Beitrag anzeigen
bevor Du Dich festlegst:

Wenn es der Platz auf dem Schreibtisch hergibt, würde ich nicht zum 27 Zöller in 2560 x 1440 greifen. Ein 32 Zöller in 4k bietet einfach mehr Fläche und Auflösung. Vor Allem bleibt bei der Bildbearbeitung mit den zahllosen Menüs doch wesentlich mehr Fläche für das eigentliche Bild übrig.
Genau diese Überlegung hatte ich auch, bin aber am Ende durch ausprobieren bei meiner Kombi 27" Bildbearbeitung etc., 24" separat für Menüs und so weiter, ist für mich noch übersichtlicher.
__________________
mit einem Gruß von einem Dithmarscher aus dem Zentrum Berlins (Moabit)
Ditmar
Ditmar ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 31.05.2018, 12:15   #12
Porty
 
 
Registriert seit: 06.03.2011
Ort: Im Grenzgebiet zwischen Bayern, Franken und BW
Beiträge: 5.526
Logisch, viele Wege führen nach Rom und jeder muss für sich selbst entscheiden, was Ihm am besten liegt und womit er am besten zurecht kommt.....

Mich nervt an meiner 2- Schirm Lösung (habe meinen alten 24- Zöller auch noch angeschlossen) allerdings, das durch die unterschiedlichen Bildhöhen beim Wechseln mit dem Mauszeiger vom großen zum kleinen Schirm öfters mal "hängen " bleibt, da es in der entsprechenden Zeile auf dem anderen Schirm keine Fortsetzung gibt.
__________________
Grüße
Michael


Fotografie ist das Festhalten des flüchtigen Augenblicks.....
Porty ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.05.2018, 12:41   #13
conradvassmann
 
 
Registriert seit: 30.11.2014
Ort: Sachsen
Beiträge: 1.193
Zitat:
Zitat von Ditmar Beitrag anzeigen
Genau diese Überlegung hatte ich auch, bin aber am Ende durch ausprobieren bei meiner Kombi 27" Bildbearbeitung etc., 24" separat für Menüs und so weiter, ist für mich noch übersichtlicher.
sehe ich auch so
2x 2550px in der Breite schaffst Du bei einem 4K eben nicht.
Und beim Maxi-& Minimieren unterschiedlicher Fenster ist eine Multi-Screen Lösung immer noch unschlagbar. Ich habe gern je 4 Fenster in 2 Reihen Nebeneinander im Homeoffice, da wäre ich auch mit einem 4K nicht hingekommen ohne Augenkrebs.
Ich schaue mir auch gern auf Monitor 1 YT in Vollbild an und arbeite nebenbei auf Monitor 2.
Da hast Du mit einem Monitor einfach verloren, egal ob FHD, QHD, 4k oder 8k.
Allerdings sollten es schon 2 Monitore mit der gleichen Auflösung sein, sonst nervt das Mausgeschiebe.
__________________
don't be evil & do the right thing

Geändert von conradvassmann (31.05.2018 um 12:46 Uhr)
conradvassmann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.06.2018, 00:18   #14
Reisefoto

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 10.11.2007
Ort: Nordschwarzwald
Beiträge: 8.899
Zitat:
Zitat von Ditmar Beitrag anzeigen
Eizo CS2730, Hardware- kalibrierung inkl., ...
Sorry, Preislimit übersehen.
Trotzdem ein sehr guter Tipp, wie wir gleich noch sehen werden...

Nach diversen Vergleichen haben es bei mir zwei recht unterschiedliche Kandidaten in die Endauswahl geschafft: Der 34" 3.440 x 1.440 Samsung C34F791WQU und ein 27" Eizo CS2730 WQHD 2560 x 1440, obwohl mein geplantes Budget dabei deutlich überschritten wurde; aber wer zu billig kauft, kauft zweimal und das wollte ich vermeiden. Der Viewsonic VP2768 schied aufgrund des begrenzten Farbraumes (nur sRGB) aus.

Beide Monitore habe ich mehrere Tage ausprobiert. An die 34" und das gebogene Display des Samsung musste ich mich erstmal gewöhnen, man blickt fast nur noch auf eine "Monitorwand". Das geht aber zügig und gefällt mir viel besser als zwei Monitore nebeneinander (ich hatte zweitweise alle 3 Monitore gleichzeitig an meinem Rechner mit erweitertem Bildschirm). Nachdem ich den Samsung passend eingestellt hatte, ließ sich auch sehr angenehm damit arbeiten. Die Produktivität erhöht sich im Bürogebrauch deutlich, wenn man mit mehreren Office Dokumenten gleichzeitig arbeiten muss und der Monitor diese alle nebeneinander darstellen kann. Das hat mir sehr gut gefallen und war für mich schon sehr verlockend.

Die Farbdarstellung des Samsungs war aber auch nach Softwarekalibration meinem alten Sony Monitor unterlegen und dem Eizo somit auch. Auch das Lesen von Texten war auf dem Eizo noch angenehmer. So trenne ich mich schweren Herzens vom Komfort des 34"" Samsung c34f791wqu Monitors und nehme den Eizo 27" Color Edge CS2730, der mich mit seinen hervorragenden Farben überzeugt hat.

Zitat:
Zitat von Porty Beitrag anzeigen
Wenn es der Platz auf dem Schreibtisch hergibt, würde ich nicht zum 27 Zöller in 2560 x 1440 greifen. Ein 32 Zöller in 4k bietet einfach mehr Fläche und Auflösung. ... Ich hab seit 2 Jahren einen Dell UP 3216Q.
Großer Farbraum, sehr gleichmäßig und hardwarekalibrierbar.
Die Größe hätte mich schon gereizt, aber der ist nochmal 200 Euro teurer als der Eizo und die Auflösung ist mir für diese Größe auch etwas hoch (habe den Eizo und den Samsung bereits mit 125% Hochskalierung betrieben).

Geändert von Reisefoto (09.06.2018 um 00:21 Uhr)
Reisefoto ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.06.2018, 16:08   #15
Dirk Segl
 
 
Registriert seit: 05.05.2017
Beiträge: 3.108
Zitat:
Zitat von conradvassmann Beitrag anzeigen
Ich habe mir den hier (sogar 2x) gegönnt... ein traum!

iiyama Prolite XUB2792QSU-B1
https://www.amazon.de/gp/product/B01...ilpage_o06_s00

warum:

kein Skalieren der Bedienoberfläche von Programmen oder des OS notwendig, wie bei 4K, wenn alles zu klein ist.
QHD Auflösung 2560x1440 ist die ideale "Arbeitsauflösung" für mich.
Super Helligkeit, Ergonomie Top

PRAD Test:
https://www.prad.de/testberichte/tes...xub2792qsu-b1/
Danke für den Tip !!
Meiner ist gestern angekommen. Meine Fotos sehen jetzt plötzlich schärfer aus, als auf meinem alten 17 Zöller.
__________________
Geschafft hann mir schnell !!
Mein Flickr:
https://www.flickr.com/photos/148882889@N04/
Homepage:
https://www.birdandwild.de

Geändert von Dirk Segl (20.06.2018 um 16:47 Uhr)
Dirk Segl ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Brillianter Monitor für Bildbearbeitung?

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:55 Uhr.