Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » α99: Einstellräder - Reparatur
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 31.05.2018, 13:07   #1
Lightspeed
 
 
Registriert seit: 25.03.2006
Ort: Essen
Beiträge: 537
Einstellräder - Reparatur

Hallo Forum,

ich habe mir vor zwei Monaten eine gebrauchte A99 gekauft, mit der ich sehr zufrieden bin. Allerdings geht das hintere Einstellrad inzwischen sehr schwer, das vordere hingegen zeigt so gut wie kein "Rastgefühl". Dazu folgende Fragen:
  • Wie "fühlen" sich die Einstellräder bei der A99 normalerweise an? Bei meiner A900 hat rastet das Rad auch nach mehrjähriger Nutzung immer noch klar und deutlich. Sind die bei der A99 deutlich leichtgängiger oder ist das bei mir einfach nur ausgelutscht?
  • Hat schonmal jemand die Einstellräder über Sony/Geissler reparieren lassen und wie liegen über den Daumen die Kosten dafür?

Ich danke im Voraus für Infos ;-)

Grüße
Lightspeed ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 31.05.2018, 13:12   #2
Fuexline
 
 
Registriert seit: 28.04.2015
Ort: Remseck-Aldingen
Beiträge: 2.978
jep das ist eine A99 Kinderkrankheit das die Räder anfangs butterweich sind und mit der Zeit anfangen zu hakeln und man Kraft aufwenden muss , ich vermute mal der Gummi an den Rädern leiert mit der Zeit irgendwie aus - so lies ich das reparieren bei einem Versicherungsfall (wurde dann mit übernommen)

meine zweite A99 (gebraucht) kam schon mit leichtem hakeln der Räder an welche etwas quietschen beim drehen. - solange sie sich drehen lassen sollte es nicht stören, bei der ersten A99 war es aber so schlimm das wenn ich 2 Bilder vor bin er wieder eines zurück ging.
__________________
meine Webseite
PS zu all meinen Angeboten gilt Privatverkauf, keine Rücknahme oder garantien
Fuexline ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.05.2018, 13:17   #3
Lightspeed

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 25.03.2006
Ort: Essen
Beiträge: 537
Zitat:
Zitat von Fuexline Beitrag anzeigen
jep das ist eine A99 Kinderkrankheit das die Räder anfangs butterweich sind und mit der Zeit anfangen zu hakeln und man Kraft aufwenden muss , ich vermute mal der Gummi an den Rädern leiert mit der Zeit irgendwie aus - so lies ich das reparieren bei einem Versicherungsfall (wurde dann mit übernommen)

meine zweite A99 (gebraucht) kam schon mit leichtem hakeln der Räder an welche etwas quietschen beim drehen. - solange sie sich drehen lassen sollte es nicht stören, bei der ersten A99 war es aber so schlimm das wenn ich 2 Bilder vor bin er wieder eines zurück ging.
Danke für die schnelle Antwort!
D.h. anfangs im Neuzustand sind die Räder auch so weich einstellbar? Also beim hinteren Rad ist es definitiv nicht mehr schön - das muss neu. Vorne ist es nur eine heftige Umstellung - die 900er Bedienelemente fühlen sich auch nach so langen Jahren fast alle wertiger an.

P.S.: Schöne Bilder auf Deiner Seite!

Geändert von Lightspeed (31.05.2018 um 13:19 Uhr) Grund: Egänzung
Lightspeed ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.05.2018, 13:24   #4
Fuexline
 
 
Registriert seit: 28.04.2015
Ort: Remseck-Aldingen
Beiträge: 2.978
meine erste A99 hat jetzt weiche Räder an sich also vom material her, und das Drehmoment ist hakel frei bzw smooth würde man sagen, die Räder meiner zweiten A99 sind auch weich aber hakeln, wie gesagt ich denke das Material der Einstellräder ist Gummi und durch langem Gebrauch und Weichmacher wird dieser Gummi mit der Zeit nicht mehr so fest und herhakt sich somit im Gehäuse etwas.

Auf Garantie kann man das wohl nicht machen ich denke aber das man locker 120 EUR für einen Wechsel zahlen muss - das Teil selbst wird nicht das teuerste sein sondern die Arbeitsstunde zum öffnen und zusammenbauen des Gehäuses. - das hintere Rad ist leichter zu demontieren als das vordere - wenn man also nur das machen lässt wirds mit Sicherheit billiger.

ps

danke ich finde meine Bilder so lala aber das ist oft so man selber sieht seine eigenen Werke kritischer als andere.
__________________
meine Webseite
PS zu all meinen Angeboten gilt Privatverkauf, keine Rücknahme oder garantien
Fuexline ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.05.2018, 14:13   #5
aidualk
 
 
Registriert seit: 17.12.2007
Ort: Rhein-Main
Beiträge: 21.247
Zitat:
Zitat von Lightspeed Beitrag anzeigen
Wie "fühlen" sich die Einstellräder bei der A99 normalerweise an?
Ich hatte 2 A99. Bei beiden waren die Einstellräder harzig-knarzig. Ich mochte sie nie wirklich.

Zitat:
Zitat von Lightspeed Beitrag anzeigen
Bei meiner A900 hat rastet das Rad auch nach mehrjähriger Nutzung immer noch klar und deutlich.
Bei meiner auch - viel besser nach 10 Jahren als die A99 neu war.
aidualk ist gerade online   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 01.06.2018, 08:10   #6
Lightspeed

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 25.03.2006
Ort: Essen
Beiträge: 537
Besten Dank für die Antworten. Falls jemand noch Aussagen über Kosten der Reparatur tätigen kann und vvlt Erfahrungen damit - sehr gern. Ansonsten bin ich im Bilde.

Sehr schade, dass Sony hier offenbar an der Quali gespart oder zumindest was verändert hat. Ich mag Kameras, die sich wertig anfühlen und deren Mechanik auch erspürbar ist. In dem Punkt habe ich eindeutig einen Rückschritt gemacht. Kein Ruhmesblatt für A-Mount. Ich hoffe, an der 99II fühlt sich das besser an.

Danke und Gruß

Geändert von Lightspeed (01.06.2018 um 08:18 Uhr)
Lightspeed ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.06.2018, 09:22   #7
Wolfgang73
 
 
Registriert seit: 26.11.2007
Beiträge: 32
Habe vor 2 Jahren bei meiner A99 beide Einstellräder tauschen lassen, Kostenpunkt waren ca. 220 Euro bei Schuhmann.
Wolfgang73 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.06.2018, 09:36   #8
@monk
 
 
Registriert seit: 20.09.2015
Beiträge: 271
die Einstellräder einzeln tauschen ist zu aufwändig

meist tauscht der Service das kompl. Top cover

man kann die Einstellräder aber auch reinigen
__________________
flickr repair
@monk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.06.2018, 10:04   #9
Lightspeed

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 25.03.2006
Ort: Essen
Beiträge: 537
Zitat:
Zitat von Wolfgang73 Beitrag anzeigen
Habe vor 2 Jahren bei meiner A99 beide Einstellräder tauschen lassen, Kostenpunkt waren ca. 220 Euro bei Schuhmann.
Danke!

Zitat:
man kann die Einstellräder aber auch reinigen
Ah, ok? Wie geht man das an?
Lightspeed ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.06.2018, 16:41   #10
Fuexline
 
 
Registriert seit: 28.04.2015
Ort: Remseck-Aldingen
Beiträge: 2.978
reinigen hilft nur bisschen das Problem ist das der Zahnkranz aus Gummi ist, und der dehnt sich aus - leider ist der Gang für das Rad sehr kurz bemessen und somit reibt der Gummi der ausgeleiert ist beim Drehen in diesem Metalgang was dazu führt das es hakelt
__________________
meine Webseite
PS zu all meinen Angeboten gilt Privatverkauf, keine Rücknahme oder garantien
Fuexline ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » α99: Einstellräder - Reparatur

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:35 Uhr.