Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » a6500 Anzeigequalität/Display Quality
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 06.06.2018, 21:38   #1
kayf
 
 
Registriert seit: 21.06.2015
Ort: Schwerin
Beiträge: 1.278
a6500 Anzeigequalität/Display Quality

Kamera a6500:


Hallo,

weiß jemand, was genau der Unterschied zwischen der Einstellung Standard und Hoch für die Einstellung Anzeigequalität im Werkzeugkoffermenü ist?

Meine Recherchen haben leider keine Erklärung, außer dem Hinweis auf höheren Stromverbrauch, gebracht.

Vielen Dann.

Geändert von kayf (06.06.2018 um 21:45 Uhr)
kayf ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 06.06.2018, 22:35   #2
usch
 
 
Registriert seit: 16.08.2010
Beiträge: 18.830
Bei "Hoch" wird der Liveview sauberer auf die Display- bzw. Sucherauflösung herunterskaliert als bei "Standard". Das gibt weniger Moiré / Aliasing bei feinen Strukturen, braucht aber mehr Rechenleistung.

Bei Architekturaufnahmen dürfte sich das eher bemerkbar machen als z.B. bei Porträts. Wenn du keinen Unterschied siehst, kannst du bei "Standard" bleiben. Wieviel man dadurch an Akkulaufzeit gewinnt, hab ich allerdings noch nicht ausprobiert.
__________________
Any feature is a bug unless it can be turned off. (Heuer's Law, 1990)
usch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.06.2018, 11:03   #3
kayf

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 21.06.2015
Ort: Schwerin
Beiträge: 1.278
Zitat:
Zitat von usch Beitrag anzeigen
Bei "Hoch" wird der Liveview sauberer auf die Display- bzw. Sucherauflösung herunterskaliert als bei "Standard". Das gibt weniger Moiré / Aliasing bei feinen Strukturen, braucht aber mehr Rechenleistung.



Bei Architekturaufnahmen dürfte sich das eher bemerkbar machen als z.B. bei Porträts. Wenn du keinen Unterschied siehst, kannst du bei "Standard" bleiben. Wieviel man dadurch an Akkulaufzeit gewinnt, hab ich allerdings noch nicht ausprobiert.


Ah, Danke - werde ich mal testen. Wenn sich das auf die Fokuslupe positiv auswirkt, ist mir der Stromverbrauch egal.
Kannst Du mir verraten aus welchen Quellen Du immer Deine Informationen hast?
kayf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.06.2018, 11:43   #4
usch
 
 
Registriert seit: 16.08.2010
Beiträge: 18.830
Zitat:
Zitat von kayf Beitrag anzeigen
Wenn sich das auf die Fokuslupe positiv auswirkt, ist mir der Stromverbrauch egal.
Bei der Lupe wird nicht mehr runterskaliert, zumindest in der zweiten Stufe. Das ist ja der Sinn der Lupe.
Die Einstellung sollte sich also nur auf die "Normalansicht" auswirken.

Zitat:
Kannst Du mir verraten aus welchen Quellen Du immer Deine Informationen hast?
Meistens durch eigene Tests. In diesem Fall ist der Unterschied recht deutlich, wenn man auf einen Siemensstern oder ein anderes moiréanfälliges Muster fokussiert.
__________________
Any feature is a bug unless it can be turned off. (Heuer's Law, 1990)
usch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.06.2018, 11:49   #5
lampenschirm
 
 
Registriert seit: 18.01.2013
Beiträge: 2.050
und sonst war es für mich selbsterklären bzw. logisch..."Anzeigequalität" da kann es sich ja wohl käumlichst um das Bild am PC-Laptopmonitor handeln .....

und so ein Display/Sucher an der Cam hat ja bei weitem nicht die Sensorauflösung...folglich muss es die qualitative BildUmsetzung vom Sensor zum Display/Sucher sein
lampenschirm ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 07.06.2018, 11:54   #6
kayf

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 21.06.2015
Ort: Schwerin
Beiträge: 1.278
a6500 Anzeigequalität/Display Quality

Zitat:
Zitat von usch Beitrag anzeigen
Bei der Lupe wird nicht mehr runterskaliert, zumindest in der zweiten Stufe. Das ist ja der Sinn der Lupe.

Die Einstellung sollte sich also nur auf die "Normalansicht" auswirken.



Ist das tatsächlich so, dass die 11,7x der Sensor-Pixel-Dimensionen entsprechen?
Der Sucher und das Display haben zudem ja auch unterschiedliche Pixel-Dimensionen (ich habe absichtlich das Wort Auflösung vermieden, da das eigentlich was anderes ist)

Display: 921.600 Bildpunkte x 11,7 ~ 10,7 M
Sucher: 2,36 M x 11,7 ~ 27 M

Ich meine eine Skalierung ist doch nur nötig, wenn im Beispiel Sucher ein Sensorausschnitt mit den exakten Pixel-Dimensionen des Suchers dargestellt wird.
Das ist bei 5,6x und 11,7x jeweils nicht der Fall.

Oder: Wo ist mein Denkfehler?

Geändert von kayf (07.06.2018 um 12:05 Uhr)
kayf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.06.2018, 22:17   #7
walt_I
 
 
Registriert seit: 04.12.2011
Ort: Al norte de Hamburgo
Beiträge: 840
"Hoch" erhöht den Stromverbrauch der Kamera um satte 20%. Gemessen an der A7R2.

Gruß
Walt
__________________
flickr

walt_I ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.06.2018, 06:20   #8
kayf

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 21.06.2015
Ort: Schwerin
Beiträge: 1.278
Zitat:
Zitat von walt_I Beitrag anzeigen
"Hoch" erhöht den Stromverbrauch der Kamera um satte 20%. Gemessen an der A7R2.



Gruß

Walt


Schon klar, darauf wird ja auch hingewiesen.
Aber: Welchen Vorteil hast Du für Dich festgestellt?
kayf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.06.2018, 00:28   #9
usch
 
 
Registriert seit: 16.08.2010
Beiträge: 18.830
Zitat:
Zitat von kayf Beitrag anzeigen
Wo ist mein Denkfehler?
Daß du den Vergrößerungsfaktor auf die Fläche beziehst statt auf die Kantenlänge. Außerdem rechnest du beim Sucher mit Subpixeln statt mit Pixeln, und schließlich haben Sensor und Sucher unterschiedliche Seitenverhältnisse und deshalb ist die Pixelzahl eh nicht vergleichbar.

Ich hab mich aber auch geirrt, die 100%-Darstellung wird schon in der ersten Zoomstufe erreicht, in der zweiten sind es dann 200%, d.h. das Bild wird sogar um den Faktor 2 hochskaliert.

Sensor: 6000×4000

Sucher: 1024×768, davon werden für ein 3:2-Bild 1024×682 Pixel genutzt. Oben und unten bleibt ein schwarzer Balken für das Einblenden der Sucheranzeigen.

6000/1024 ≈ 5,9 - q.e.d.
__________________
Any feature is a bug unless it can be turned off. (Heuer's Law, 1990)
usch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.06.2018, 06:15   #10
kayf

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 21.06.2015
Ort: Schwerin
Beiträge: 1.278
Zitat:
Zitat von usch Beitrag anzeigen
Daß du den Vergrößerungsfaktor auf die Fläche beziehst statt auf die Kantenlänge. Außerdem rechnest du beim Sucher mit Subpixeln statt mit Pixeln, und schließlich haben Sensor und Sucher unterschiedliche Seitenverhältnisse und deshalb ist die Pixelzahl eh nicht vergleichbar.



Ich hab mich aber auch geirrt, die 100%-Darstellung wird schon in der ersten Zoomstufe erreicht, in der zweiten sind es dann 200%, d.h. das Bild wird sogar um den Faktor 2 hochskaliert.



Sensor: 6000×4000



Sucher: 1024×768, davon werden für ein 3:2-Bild 1024×682 Pixel genutzt. Oben und unten bleibt ein schwarzer Balken für das Einblenden der Sucheranzeigen.



6000/1024 ≈ 5,9 - q.e.d.


Auf Deine Erklärungen ist wie immer Verlass!
Das war wirklich deutlich zu kurz von mir gedacht.
Danke für die Erklärung.
kayf ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » a6500 Anzeigequalität/Display Quality

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:36 Uhr.