SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Blitzgeräte und Beleuchtung » Problem bei Blitz und Bewegung
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 24.03.2017, 14:35   #31
XG1
 
 
Registriert seit: 06.04.2008
Beiträge: 2.184
Zitat:
Zitat von fritzenm Beitrag anzeigen
Was sollte denn die 1Dx anders machen/können, als die Sony? Und da komme ich wieder auf den AF. Denn was nicht passt, ist der Fokus und nicht die Belichtung. Also kommt es entweder zu einer Verzögerung zwischen AF-Lock und Auslösung, oder der AF wird nicht, wie erwartet, im fraglichen Modus, nachgeführt.
Aber ohne Blitz passt er doch, der Sony-Fokus.
XG1 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 24.03.2017, 14:35   #32
Redeyeyimages
 
 
Registriert seit: 13.12.2013
Ort: Niederrhein
Beiträge: 3.505
Da der langsame AF der a7rii beim auf die Kamera zulaufendenHund ja nicht geglaubt wird und beim HSS das Bild aus schmalen belichteten Streifen zusammen gesetzt wird, kann sowas in Kombi problematisch werden.

Klick
Redeyeyimages ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.03.2017, 15:05   #33
fritzenm
 
 
Registriert seit: 03.11.2014
Beiträge: 1.483
Zitat:
Zitat von XG1 Beitrag anzeigen
Aber ohne Blitz passt er doch, der Sony-Fokus.
Eben. Also muss es doch zwischen den beiden Modi "ohne Blitz" und "mit Blitz" irgendeinen Unterschied geben in der Funktionsweise des AF.
fritzenm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.03.2017, 15:15   #34
fritzenm
 
 
Registriert seit: 03.11.2014
Beiträge: 1.483
Zitat:
Zitat von Redeyeyimages Beitrag anzeigen
Da der langsame AF der a7rii beim auf die Kamera zulaufendenHund ja nicht geglaubt wird und beim HSS das Bild aus schmalen belichteten Streifen zusammen gesetzt wird, kann sowas in Kombi problematisch werden.
Ja, schon. Aber doch eigentlich nur, wenn in dieser Zeit noch weiter fokussiert würde. Die Frage ist dann, macht die Kamera das so? Doch eher nicht. Sondern doch eher eine Berechnung aufgrund der zuvor gemessenen Motiv-Bewegung.

Kann auch für meine Begriffe deshabl nicht zutreffen, da ja auch die normale Schlitzverschluss-Belichtung bei kurzen Zeiten als Streifen abläuft - auch ohne Blitz.

Wenn allerdings die "prädikative" Komponente des AF-C im Blitzbetrieb zusammen bricht, oder u.U. die verfügbare Prozessorkapazität überfordert, dann könnte dies die Probleme erklären.
fritzenm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.03.2017, 15:27   #35
fritzenm
 
 
Registriert seit: 03.11.2014
Beiträge: 1.483
Nehmen wir doch mal für einen Moment an, der Jinbei wäre ein ganz tolles Ding, das die Lichtleistung über mehrere Sekunden halten könnte - wie ein Dauerlicht.

Das hiesse, dass im Prinzip keine irgendwie geartete Synchronisierung mit der Kamera notwendig wäre und die Kamera deshalb auch nicht im Blitz-Modus betrieben werden müsste. Also könnte ich das Licht manuell einschalten, die Kamera nehmen, das Foto machen und das Licht wieder ausschalten.

Da diese Betriebsweise der Kamera zu 100% der entsprechen würden wie sie die Themenstellerin für "ohne Blitz" erwähnt hat, müsste der AF genau so sitzen, wie von der Themenstellerin erwähnt.

Was bestätigen würde, dass die "Veränderung" im System, die zum Performance-Problem mit der Fokussierung führt, der Wechsel auf den "Blitzmodus" an der Kamera ist. Dieser Wechsel verändert die Performance des AF. Wie und warum? Keine Ahnung.
fritzenm ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 24.03.2017, 19:17   #36
Man
 
 
Registriert seit: 28.03.2004
Ort: D-53913 Swisttal
Beiträge: 2.568
Zitat:
Zitat von fritzenm Beitrag anzeigen
...Was bestätigen würde, dass die "Veränderung" im System, die zum Performance-Problem mit der Fokussierung führt, der Wechsel auf den "Blitzmodus" an der Kamera ist. Dieser Wechsel verändert die Performance des AF. Wie und warum? Keine Ahnung.
Sehe ich auch so, Vermutungen zum wie und warum (u. a. auch von mir) siehe weiter vorne.

vlG

Manfred
__________________
Das Leben ist hart, ungerecht.......und endet mit dem Tode.
Ich persönlich bevorzuge das Leben (trotzdem).
Man ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.03.2017, 13:59   #37
jutta111

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 19.03.2015
Beiträge: 5
Zitat:
Zitat von fritzenm Beitrag anzeigen
Aber wenn die Themenstellerin mit gleicher Blitzausrüstung und einer Canon 1Dx ein entsprechendes Szenario schon erfolgreich fotografiert hat (mit ähnlichen Grundparametern), dann scheint es doch unlogisch, dass bei Austausch der Kamera das ganze nicht mehr wie gewünscht funktioniert.Und da komme ich wieder auf den AF. Denn was nicht passt, ist der Fokus und nicht die Belichtung. Also kommt es entweder zu einer Verzögerung zwischen AF-Lock und Auslösung, oder der AF wird nicht, wie erwartet, im fraglichen Modus, nachgeführt.
Richtig, mit der Canon 1Dx und dem Jinbei hat es funktioniert. Die Sony hat das Problem der AF-Nachführung bei zu langsamer Blitzauslösung. Der freundliche Händler meines Vertrauens hat mir eine Lösung zum Test angeboten. Profoto hat gerade einen reinen Sony-Auslöser für den B1 (oder auch B2) auf den Markt gebracht, der genau auf die Auslöseverzögerungen von Sony programmiert ist. Nach ausführlichem Test mit Hunden in Bewegung kann ich nur sagen: Es funktioniert perfekt. Der Fokus sitzt da wo er soll (mit ein wenig Ausschuss) und der Blitz kommt viel schneller als mit anderen Auslösern.

Zum Thema TTL: Der Profoto kann TTL, ob man es braucht bleibt dahin gestellt. Bei Hunden die zuverlässig auf mehr oder weniger gleicher Distanz am Blitz vorbeilaufen würde ich kein TTL nehmen, bei unzuverlässigen Hunden wahrscheinlich mit arbeiten. Zu der Frage wie ich den Blitz steuere... direkt an der Remote kann ich die Leistung steuern und mit einem Tastendruck TTL an oder ausstellen.

Und für alle die immer noch hartnäckig schreiben, dass die A7RII keine Bewegung kann, schaut euch die Fotos an (Blende 2.8).

http://www.juttastegers.de/Fotos/Fleuba-Profoto-6.jpg

http://www.juttastegers.de/Fotos/Fleuba-Profoto-8.jpg

http://www.juttastegers.de/Fotos/Fleuba-Profoto-9.jpg



Edit by DonFredo: Direkt eingebundene eigene Bilder dürfen nach den Forenregeln nur max. 600x600 Pixel und max. 200 KB haben. Sonst bitte die Galerie nutzen. Dort sind Bildgrößen bis max. 1800x1200 Pixel und max. 1024 KB möglich.

Geändert von DonFredo (30.03.2017 um 14:09 Uhr) Grund: Edit
jutta111 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.03.2017, 14:09   #38
Redeyeyimages
 
 
Registriert seit: 13.12.2013
Ort: Niederrhein
Beiträge: 3.505
Ich mach das lieber mit Godoxblitzen zu nem Bruchteil des Profoto bei gleicher Leistung mit mehr Features
Redeyeyimages ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Blitzgeräte und Beleuchtung » Problem bei Blitz und Bewegung

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:37 Uhr.