SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Die Glaskugel » DSLR vs spiegellose Systemkameras. Wem gehört die Zukunft?
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 03.03.2017, 14:16   #831
Orbiter1

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 09.10.2011
Ort: Region Regensburg
Beiträge: 2.090
Zitat:
Zitat von Ecce Beitrag anzeigen
Hallo Orbiter,

als wir uns vor mehr als einem Jahr mit dem Thema Marktanteile auseinandergesetzt haben, war SLT bei Sony Teil von Mirrorless.
Das war deine Sicht, aber nicht die meine. Aus meiner Sicht läuft SLT bei Sony unter "DSLR" und bildet gemeinsam mit "Mirrorless" die ILC (Interchangable Lens Cameras).



Zitat:
Ergab sich damals aus den Umnsätzen, die nicht von Klappspiegel-Kameras herrühren konnten, weil Sony gar keine mehr produziert.
Sony hat noch nie die Umsatzzahlen von einzelnen Marktsegmenten genannt.
Zitat:
CIPA ordnet SLT nun offensichtlich zu DSLR.
Wie soll das gehen? Meldet Sony an CIPA andere Daten, als in ihren eigenen Geschäftsberichten?
Die nennen der CIPA entsprechend der Rubriken die shipments für A-Mount, E-Mount-und Kompaktkameras, sowie für Vollformat- und Nicht-Vollformatobjektive.

Zitat:
Und dann noch das ewige hin und her mit Stückzahlen und Umsatz.
Mal werden Daten so, mal anders benutzt. Eine klare Übersicht ist so nicht möglich.
Oder hast Du tatsächlich alle Unternehmens-Daten der letzten Jahre je Quartal in Relation gestellt?
Sony meldet auch keine Stückzahlen für die einzelnen Marktsegmente. Oder bezieht sich deine Frage gar nicht auf Sony?
Zitat:
Was aber relativ sicher stimmt, sind die dramatischen Rückgänge der Stückzahlen im Billig- und Kompakt-segment und damit verbundenen Umsatzeinbrüche.
Was auch relativ sicher stimmt ist der Trend zu hochwertigeren Kameras und Objektiven, die sich nur die gesetzteren Enthusiasten leisten können und wollen.

Und genau da liegt das Problem für die ganze Branche. Wo ist die neue Kundschaft?
Das sehe ich auch so. Von meinen engsten Jugendfreunden, bestehend aus 8 Personen, haben 5 eine Systemkamera. Von deren (teilweise erwachsenen) Kindern hat kein einziger eine Systemkamera. Die denken auch nicht im Traum daran sich eine zu kaufen, obwohl es ja auch extrem günstige Einstiegsmöglichkeiten gibt. Wird dann halt wohl eher wieder eine Liebhaberei, wie es sie vor Jahrzehnten schon mal war.

Geändert von Orbiter1 (03.03.2017 um 16:02 Uhr)
Orbiter1 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 03.04.2017, 23:38   #832
Jumbolino67
 
 
Registriert seit: 10.12.2007
Ort: Poggibonsi / Italien
Beiträge: 1.670
CIPA-Daten Februar 2017

Die CIPA-Daten für Februar 2017 sind veröffendlicht worden. Im Februar 2017 stieg die Anzahl der weltweit versandten DSLR um 51379 Stück auf 554355 im Vergleich zum Vormonat. Bei den DSLM zeigte sich eine gegensätzliche Entwicklung, eine Abnahme um 46248 Stück auf 288862. Damit sinkt der Anteil der DSLM an den Kameras mit Wechselopjektiv auf 34,26%. Der Wert vom Januar 2017 (39,99%) ist damit erstmal nur ein Ausreißer nach oben.


Bild in der Galerie

Gruß Jumbolino
__________________
flickr
Jumbolino67 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.04.2017, 00:14   #833
minolta2175
 
 
Registriert seit: 17.02.2006
Ort: Wegberg
Beiträge: 3.036
Die Richtung vom grünen Diagramm ist schon OK, der aufgeblasene Preisballon sinkt.
__________________
Gruß Ewald
minolta2175 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.04.2017, 07:26   #834
guenter_w
 
 
Registriert seit: 31.10.2003
Ort: Talheim
Beiträge: 4.401
Zitat:
Zitat von Jumbolino67 Beitrag anzeigen
Der Wert vom Januar 2017 (39,99%) ist damit erstmal nur ein Ausreißer nach oben.
Ein einzelner Monat gibt nie eine Tendenz! Die shipments im Februar waren, so passt es auch in die Trendlinie, auf alle Fälle höher als im Dezember 16, analog dazu lief die Linie bei den DSLR ("Ausreißer nach oben"). Gemittelt aus diesem Diagramm sind die DSLR auf dem absteigenden, die Systemkameras auf dem aufsteigenden Ast. Man beachte das jeweilige Auf und Ab, da gibt es immer wieder mehr oder weniger heftige Ausschläge.
__________________
"Ansonsten ist das Bild für meine Begriffe recht optimal!"
guenter_w ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.04.2017, 07:53   #835
Canax
 
 
Registriert seit: 23.03.2011
Ort: Dort wo die Hasen Hosen und die Hosen Husen haßen!
Beiträge: 518
Zitat:
Zitat von minolta2175 Beitrag anzeigen
Die Richtung vom grünen Diagramm ist schon OK, der aufgeblasene Preisballon sinkt.
Es geht im Diagramm aber um Stückzahlen ("pieces").

Ciao
Canax
Canax ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 05.04.2017, 13:55   #836
Ecce
Gesperrt
 
 
Registriert seit: 13.01.2014
Ort: 82140 Olching
Beiträge: 794
Zitat:
Zitat von Canax Beitrag anzeigen
Es geht im Diagramm aber um Stückzahlen ("pieces").
Dann mal fleißig gerechnet:
Wieviel kostet eine DSLR-Kamera im Schnitt? Angesichts der Canikon Massenmarkt-Kameras, €400 vielleicht?
Wieviel kostet eine Spiegellose von Sony, Fuji, Olympus, etc. im Schnitt, €1.000? Oder noch mehr?
Dann schaut die Geschicht schon ganz anders aus.
Ecce ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.04.2017, 14:50   #837
nex69
 
 
Registriert seit: 04.12.2016
Beiträge: 6.733
Zitat:
Zitat von Ecce Beitrag anzeigen
Wieviel kostet eine Spiegellose von Sony, Fuji, Olympus, etc. im Schnitt, €1.000? Oder noch mehr?
Im Schnitt kosten die sicher nicht 1000 Euro. Die grossen Stückzahlen werden wohl eher bei den günstigeren Modellen verkauft. Bei Sony z.B. Alpha 6000. Den aktuellen Preis kenne ich nicht. Wird aber wohl um 600 Euro liegen. Bei Olympus gibt es die OM-EM10II und bei Panasonic die GX80 als vergleichbare Modelle.
nex69 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.04.2017, 07:27   #838
aidualk
 
 
Registriert seit: 17.12.2007
Ort: Rhein-Main
Beiträge: 21.243
Zitat:
DSLR vs spiegellose Systemkameras. Wem gehört die Zukunft?
Ich hatte kürzlich die A99II (mit 2.8/24-70mm) zum spielen in der Hand.
Wenn man ein paar Jahre mit den 7er und kleinen Festbrennweiten unterwegs ist, erschrickt man regelrecht ob des Gewichts und der Größe.
Für mich ist die Frage damit beantwortet.

(ja, ich weiß ... )
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.04.2017, 08:10   #839
dey
 
 
Registriert seit: 03.09.2009
Ort: Ilvese boi Mannem
Beiträge: 15.272
Zitat:
Zitat von aidualk Beitrag anzeigen
Ich hatte kürzlich die A99II (mit 2.8/24-70mm) zum spielen in der Hand.
Wenn man ein paar Jahre mit den 7er und kleinen Festbrennweiten unterwegs ist, erschrickt man regelrecht ob des Gewichts und der Größe.
Für mich ist die Frage damit beantwortet.

(ja, ich weiß ... )
Ach, da gewöhnt man sich (wieder) dran. Bei mir war es ja anders herum. Und die A99 passt. Alles darunter kommt mir heute unergonomisch mini vor. Vor 6 Monaten habe ich noch anders herum gedacht.
__________________
Meinungsvielfalt -1! Keine Meinung -> kein Profil!
dey ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.04.2017, 08:22   #840
HamPorts
 
 
Registriert seit: 09.07.2008
Ort: Lübeck
Beiträge: 160
Zitat:
Wenn man ein paar Jahre mit den 7er und kleinen Festbrennweiten unterwegs ist, erschrickt man regelrecht ob des Gewichts und der Größe.
Für mich ist die Frage damit beantwortet.
Geht mir genauso. Habe noch eine alte a35ß + BG welche hier ihr Dasein fristet - es ist jedesmal ein Unterschied wie Tag und Nacht.

Am schlimmsten ist aber die Differenz zwischen den Suchern - man was war das damals für nen' winziges Guckloch
HamPorts ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Die Glaskugel » DSLR vs spiegellose Systemkameras. Wem gehört die Zukunft?

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:45 Uhr.