SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Vor der Aufnahme » Graufilter - Welche Stärke für was
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 20.04.2015, 07:47   #1
matti62
 
 
Registriert seit: 24.10.2012
Ort: D
Beiträge: 5.614
Graufilter - Welche Stärke für was

Hallo Zusammen,

Ich setze mich das erste Mal mit dem Thema Graufilter auseinander: Welche Stärke für welche Anwendung:

1. Sonnenuntergang und HDR
2. Bäche bei Tag
3. Seen und Meer bei Tag

Gibt es bei den Graufiltern etwas zu beachten?

Danke für die Rückantwort.
__________________
Fotografieren lernst du nur durch Fotografieren nicht durchs Equipment
matti62 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 20.04.2015, 08:47   #2
screwdriver
 
 
Registriert seit: 05.12.2011
Ort: Berlin
Beiträge: 6.401
Zitat:
Zitat von matti62 Beitrag anzeigen

Gibt es bei den Graufiltern etwas zu beachten?.
Es gibt kein Universalrezept.
Man muss immer wieder neu entscheiden welche Filterstärke man nimmt.
Das hängt von der vorhandenen Lichtsituation, dem gewünschtn Effekt und der aus kompositorischen Gründen vorausgewählten Blende ab.
Mit 3 verschiedenen Filtern ist man für die meisten Fälle gerüstet.
ND8 oder ND16 = 3 oder 4 Blendenstufen.
ND64 = 6 Blendenstufen.
ND1000 = 10 Blendenstufen.

Variable ND-Filter sind bequem, haben aber, weil es "doppelte Polfilter" sind, etwas spezielle Eigenschaften, die nicht immer gewünscht sind.
__________________
Gruss aus Berlin, Volker
Es ist ganz einfach, negative Kritik positiv und motivierend klingen zu lassen.
"Schönes Bild" reicht.

Geändert von screwdriver (20.04.2015 um 10:13 Uhr)
screwdriver ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.04.2015, 08:56   #3
Björn
 
 
Registriert seit: 03.07.2013
Beiträge: 188
α7

Zitat:
Zitat von matti62 Beitrag anzeigen
2. Bäche bei Tag
Kommt sehr stark auf die Lichtsituation an. Ist der Bach auf einer Wiese ist ein ND1000 meistens sinnvoll. Im Wald sieht die Sache anders aus. Da reicht meist ein ND32 oder noch ein schwächerer.

Folgendes Bild ist z.B. ohne Graufilter entstanden:

[Q4:8/13] by b-oern, on Flickr
(Mit einem ND32 hätte ich schon 64 Sekunden belichten müssen!)

Zitat:
Zitat von matti62 Beitrag anzeigen
3. Seen und Meer bei Tag
eindeutig ND1000 oder mehr
__________________
Blog
Björn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.04.2015, 09:46   #4
Jan
 
 
Registriert seit: 08.09.2003
Ort: Erkrath bei Köln
Beiträge: 7.397
Man kann auch ohne Filter viele korrekt belichtete Bilder machen und aufaddieren.
Jan
__________________
_FC___D7_
Jan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.04.2015, 13:05   #5
joker13
 
 
Registriert seit: 20.02.2009
Ort: Vorderpfalz
Beiträge: 1.978
Ich benutze den "ND Variable" von Traumflieger (ND2 bis ND400). Da kannst du durch drehen schnell und einfach die Filterstärke verändern. Ich mache immer mehrere Bilder mit leicht veränderter Einstellung und entscheide mich am Computer was besser ist.
Mit mehrern Einzelfiltern wäre das sehr umständlich.
joker13 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 20.04.2015, 14:10   #6
DerKruemel
 
 
Registriert seit: 11.02.2011
Ort: Nähe Gießen
Beiträge: 1.896
Die variablen Filter mag ich nicht, sie sind zwar praktisch aber ab einer gewissen Stärke / Tönung weiß man nie genau "welche Zeit" eingestellt werden muß. Bei festen Filtern ist das keine Thema, da nimmt man einfach die Bleichtungszeit x und multipliziert mit der Stärke des Filters.
Leichte Farbverschiebungen haben alle, daher ist es relativ egal welchen man kauft und später ggf. richtig rückt - manchmal kann der etwas andere Farblook durchaus reizvoll sein.
Filter ala Lee, Cokin und Co sind praktisch, vorallem die mit einem Verlauf, diesen kann man dem tatsächlichen Verlauf (zB. Boden/Himmel) sehr gut anpassen. Jenachdem wie das Licht auf diese fällt kann es zu unerwünschtem Streulicht kommen.

@Jan
Aufaddieren geht - da gibt es mittlerweile sogar eine APP von Sony womit es die Kamera selbständig macht. Allerdings sieht man den Unterschied (Software / ND-Filter ) jenach Motiv doch recht gut.

Timo
__________________
100 Jahre Lilliput - 100 Jahre Kleinbild Fotografie! März 1914, Wetzlar
DerKruemel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.04.2015, 14:43   #7
joker13
 
 
Registriert seit: 20.02.2009
Ort: Vorderpfalz
Beiträge: 1.978
Zitat:
Zitat von DerKruemel Beitrag anzeigen
Die variablen Filter mag ich nicht, sie sind zwar praktisch aber ab einer gewissen Stärke / Tönung weiß man nie genau "welche Zeit" eingestellt werden muß. Bei festen Filtern ist das keine Thema, da nimmt man einfach die Bleichtungszeit x und multipliziert mit der Stärke des Filters.
Timo
Hallo Timo!
Ich stelle die Kamera auf "A" Zeitautomat, dann stelle ich die gewünschte Blende ein, je nachdem wie viel Tiefenschärfe ich haben möchte, dann drehe ich den Ring am ND-Filter Variable bis die gewünschte längere Belichtungszeit im Sucher angezeigt wird, so mache ich oft mehrere Aufnahmen mit verschiedenen Blenden und/oder Belichtungszeiten. Ich muss doch keine Belichtungszeit errechnen und einstellen.

Gruß
Hans

Geändert von joker13 (20.04.2015 um 14:51 Uhr)
joker13 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.04.2015, 14:55   #8
aidualk
 
 
Registriert seit: 17.12.2007
Ort: Rhein-Main
Beiträge: 21.251
Ich habe mehrere Graufilter, nutze aber meist nur den 1000er, oft in Kombination mit einem Polfilter davor.
Beispiele:

click, click, click, click

Die dagegen sind nur mit dem Polfiter gemacht. Damit kommt man oft auch schon weit, und er hilft bei unerwünschten Reflexionen:

click, click, click
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.04.2015, 14:57   #9
heischu
 
 
Registriert seit: 02.03.2014
Ort: Wangerland - Minsen
Beiträge: 3.109
Ich hatte bislang einen Rodenstock Vario ND im Einsatz und war mit der Qualität sehr zufrieden, aber da mittlerweile meine aktuellen Objektive alle größere Filtergewinde haben, habe ich mir das 5er Haida Pro II Filterset gekauft und bin wirklich überzeugt. Die Bildqualität ist mit diesen sichtbar besser als mit dem Vario Filter.

Man kann auch mal Filter kombinieren, und kommt so auf praktisch jeden benötigten Wert.

Ob man die ältere und günstigere Variante, oder die neuen Pro II wählt, muß jeder selbst entscheiden, aber ich finde bei den Haida bekommt man ein Top Preis/Leistungsverhältnis.

Hier gibt es auch einen Vergleich zwischen "Alt" und "Neu"

Will man aber Landschaftsaufnahmen mit korrekt belichtetem Himmel haben, hilft einem ein normaler Graufilter nicht weiter, da solltest du dich z.B. mal in Richtung Cokin Grau-Verlaufsfilter umsehen.
__________________
LG von der Küste, Heiko

Geändert von heischu (20.04.2015 um 21:46 Uhr)
heischu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.04.2015, 20:43   #10
matti62

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 24.10.2012
Ort: D
Beiträge: 5.614
Hallo Heiko,

ich habe einen Satz Cokin-Filter von meinem Vater geerbt. Die Befestigung ist irgendiwe nicht so mein Ding. Aber gut für den Hinweis. Das schaue ich mir mal noch.

Das genannte Filterset ist jetzt auch nicht billig, aber wohl sehr gut!
Mit einem Wallimex 2-400 und einem Wallimex 1000 scheine ich jetzt auch nicht schlecht zu liegen.

Aber wie gesagt, ich habe bisher keine Ahnung von den Filtern.
__________________
Fotografieren lernst du nur durch Fotografieren nicht durchs Equipment
matti62 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Vor der Aufnahme » Graufilter - Welche Stärke für was

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:00 Uhr.