SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Fotostories und -reportagen » Chienbäse Umzug Liestal
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 06.03.2017, 20:25   #11
Windbreaker

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 01.11.2010
Ort: Vörstetten
Beiträge: 6.180
Tja ein bisschen musste ich in LR auch drehen. Die A99ii nimmt so viele Details auf, dass ein bisschen Luminanz nicht viel ausmacht.
Und die Entwicklung war bisher nur quick an dirty.
Windbreaker ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 06.03.2017, 22:52   #12
baerle
 
 
Registriert seit: 24.01.2010
Ort: Rheinfelden (D)
Beiträge: 1.397
Alpha SLT 99

Wow - in LR habe ich gerade aufgegeben...

Es ist gar nicht so leicht, die RAWs besser zu entwickeln als die wirklich guten JPEGs die die A99I OOC liefert!! Da muss ich mich mal in Ruhe dran machen.

Hier mal eine Auswahl aus den JPEGs - außer Verkleinerung KEINE Nachbearbeitung:


Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Das letzte Bild zeigt schön wie die Umzugsstrecke nach dem letzten großen Wagen aussieht - verbranntes Konfetti, glühende Chienspankohle und Asche. Vor dem Umzug was es hauptsächlich buntes Konfetti.
__________________

Meine Bilder bei Flickr

Geändert von baerle (06.03.2017 um 23:02 Uhr)
baerle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.03.2017, 23:01   #13
baerle
 
 
Registriert seit: 24.01.2010
Ort: Rheinfelden (D)
Beiträge: 1.397
SLT 77 M2

Hier mal zum Vergleich ein Bild vom Vorjahr. Aufgenommen mit der A77II, ISO 12800, Sony SAL 16-105 bei Blende 4.5 - auch hier JPEG OOC, nur verkleinert. Die Details sind viel verwaschener als bei der A99. Allerdings war auch das Objektiv lichtschwächer.


Bild in der Galerie
__________________

Meine Bilder bei Flickr

Geändert von baerle (06.03.2017 um 23:04 Uhr)
baerle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.03.2017, 23:32   #14
Ellersiek
 
 
Registriert seit: 07.12.2006
Ort: Hiddenhausen
Beiträge: 5.910
Vielen, vielen Dank fürs Zeigen der tollen Bilder.

Als Dauerkarnevalist (ich bin das ganze Jahr über fröhlich) habe ich es nicht so mit dem Event-Karneval. Ich habe allerdings den Eindruck, dass Ihr im Süden noch den echten Karneval habt - sieht sehr stimmungsvoll aus.

Nochmals Danke
Ralf
__________________
"Wer immer die Wahrheit sagt, kann sich ein schlechtes Gedächtnis leisten" (Theodor Heuss). "Erinnerungen, die noch nicht stattgefunden haben, sind umgehend nachzuholen" (Matthias Brodowy)
"Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe": Was für eine Jahreslosung! Da kann dieses Jahr nur gut werden!
Ellersiek ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.03.2017, 23:57   #15
dreilandpictures
 
 
Registriert seit: 14.02.2010
Beiträge: 162
Zitat:
Zitat von baerle Beitrag anzeigen
@dreilandpictures: Super Bilder!! Wir mit der gleichen Kamera dort - du hattest allerdings das bessere Objektiv (bei mir: Sigma 70-210/2.8 APO / Sigma 24-70/2.8 DG / SONY SAL50F14) drauf. Wie gut kam dein Autofokus mit den Lichtverhältnissen klar?

mfg

Manuel
Ich hatte eigentlich keine Probleme, liegt aber evt auch an der Art wie ich fokusiere.
Ich fokusiere immer mit dem mittleren Kreuzsensor, bei dunkelheit oder Dämmerung suche ich immer kontrastreiche kanten, ich drucke dabei den Auslöser paarmal hintereinander halb durch und lege dann mit halb gedrücktem Auslöser, den Ausschnitt fest.Das muss halt alles sehr schnell gehen, damit das Objekt nicht wieder aus der Schärfeneben rausläuft.
Als Reportage Objektiv, ist das 24-70 wirklich klasse!

LG
Tom
dreilandpictures ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 07.03.2017, 10:07   #16
Windbreaker

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 01.11.2010
Ort: Vörstetten
Beiträge: 6.180
Zitat:
Zitat von Ellersiek Beitrag anzeigen
.....dass Ihr im Süden noch den echten Karneval habt - sieht sehr stimmungsvoll aus.
Die Fasnacht im Gebiet Basel hat heute wenig mit dem Karneval gemeinsam.
Die Fröhlichkeit und Ausgelassenheit des Rheinlandes findet man hier wenig.

Der Chienbäse-Umzug begründet sich auf die heidnischen Bräuche, den Winter auszutreiben. Daher auch Licht und Feuer. Das ganze mutet ziemlich traditionell an, gibt es aber auch erst seit 1902 in der bzw. ähnlicher Form.

Bei uns in Südbaden gibt es wieder eine andere Fasnacht die mehr auf Masken und speziellen Kostümen (Häs) basiert. Die ist allerdings bis auf ganz wenige Ausnahmen sogar noch wesentlich jünger.

Unsere Fasnacht und der Karneval haben wieder mehr miteinander zu tun.
Windbreaker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.03.2017, 10:40   #17
XG1
 
 
Registriert seit: 06.04.2008
Beiträge: 2.206
Zitat:
Zitat von baerle Beitrag anzeigen
Hier mal zum Vergleich ein Bild vom Vorjahr. Aufgenommen mit der A77II, ISO 12800, Sony SAL 16-105 bei Blende 4.5 - auch hier JPEG OOC, nur verkleinert. Die Details sind viel verwaschener als bei der A99. Allerdings war auch das Objektiv lichtschwächer.


Bild in der Galerie
Der Unterschied ist in der Tat sehr deutlich. Sehr schwierige Aufnahmesituation das Ganze.
XG1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.03.2017, 11:59   #18
Maggoo
 
 
Registriert seit: 17.08.2013
Ort: Eimeldingen
Beiträge: 273
@ Windbreaker & Bärle, da habt Ihr ja schöne Bilder mitgebracht. Wie war es denn generell mit dem Funkenflug? Denke da musste man sich teilweise schon in Sicherheit bringen :-) Bis Donnerstag
__________________
Viele Grüsse
Maggoo

500px
Maggoo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.03.2017, 14:43   #19
Windbreaker

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 01.11.2010
Ort: Vörstetten
Beiträge: 6.180
Hallo Ralph,

also ich kann nur für mich sprechen. Ich hatte schwere bedenken wegen des Funkenflugs. Gerade mit dem weißen 70-200 hatte ich Angst, dass der Lack was abbekommt. War aber alles unproblematisch. Kamera und Objektive (und natürlich die Klamotten) haben allerdings hinterher ordentlich nach Rauch gestunken. Die Klamotten sind längst gewaschen und die Ausrüstung hat von alleine aufgehört, nach rauch zu müffeln. Alles gut also.
Windbreaker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.03.2017, 23:38   #20
baerle
 
 
Registriert seit: 24.01.2010
Ort: Rheinfelden (D)
Beiträge: 1.397
Wie Jens schon sagte - außer Gestank keine negativen Auswirkungen auf die Ausrüstung. Am meisten gefährdet sind wohl während des Umzuges Kunstfaserklamotten und die Schuhsohlen wenn man auf dem Umzugsweg unterwegs ist. Es standen aber auch einige an der Umzugsstrecke mit den "Einkaufstüten"-Regenklamotten - vielleicht hat es deshalb immer mal wieder nach heissem Plastik gerochen
__________________

Meine Bilder bei Flickr
baerle ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Fotostories und -reportagen » Chienbäse Umzug Liestal


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:22 Uhr.