SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Zubehör » α580: RM-S1AM Kabel Steckerverbindung
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 11.03.2017, 17:51   #1
helloyou
 
 
Registriert seit: 11.03.2017
Beiträge: 17
Alpha 580 RM-S1AM Kabel Steckerverbindung

Ich habe eine Fotobox, in der eine Alpha 580 drin ist. Diese kann man bekanntlich über ein RM-S1AM Kabel fern auslösen. Nun habe ich aber das Problem, dass das Kabel durch die Boxwand hinaus muss. Damit das Kabel nichts kaputt macht, wenn man dran reißt (stolpern, ziehen etc.) hatte ich mir überlegt, ob man in die Fotobox Wand einen Stecker verbaut. So kann man das Kabel von außen an diesen Stecker stecken und eben auch wieder abmontieren und das Kabel hängt nicht einfach nur aus einem Loch in der Wand.

Für einen Stecker bräuchte ich allerdings das "weibliche" Gegenstück, welches ich nirgends wo finde? Gibt es sowas überhaupt?
Ich hatte auch schon überlegt, ob ich die Kabel aufschneide und selber an einen beliebigen Stecker löte. Soweit ich das sehe, sind dort 3 Kabel drin, aber wie finde ich raus, welche miteinander verlötet werden müssen?
helloyou ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 11.03.2017, 18:32   #2
alberich
 
 
Registriert seit: 25.08.2006
Ort: Anus Mundi
Beiträge: 4.384
Is' das nicht zweiadrig? Dann tut es doch jede Stereo klinke/Buchse, oder?
alberich ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.03.2017, 14:01   #3
ville
 
 
Registriert seit: 20.01.2005
Ort: 86405 Meitingen
Beiträge: 478
SLT 77 M2

Das Kabel ist dreiadrig. Nimm Stereo Klinkenstecker 3,5 mm, schneide das Kabel durch und Löt die Stecker an. Die Verlängerung 3,5mm Klinke kannst du als Massen Ware in jeder länge kaufen
__________________
-------------------------------------------------------------------------

Linux, oder haben SIE einen Rasenmähermotor in Ihrem Sportwagen???

-------------------------------------------------------------------------
ville ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.03.2017, 14:04   #4
usch
 
 
Registriert seit: 16.08.2010
Beiträge: 18.847
Zitat:
Zitat von helloyou Beitrag anzeigen
Ich habe eine Fotobox, in der eine Alpha 580 drin ist. Diese kann man bekanntlich über ein RM-S1AM Kabel fern auslösen.
Das Kabel des RM-S1AM ist 50cm lang. Ist das nicht viel zu kurz für eine Fotobox? Einen RM-L1AM mit 5 Metern fände ich da sinnvoller. (Der UVP von 100€ und ein Straßenpreis von 50€ für das Ding sind natürlich absurd, aber der baugleiche Minolta RC-1000L ist problemlos gebraucht zu bekommen.)

Zitat:
Für einen Stecker bräuchte ich allerdings das "weibliche" Gegenstück, welches ich nirgends wo finde? Gibt es sowas überhaupt?
Neu wohl nur als Ersatzteil (wahrscheinlich als komplette Baugruppe mit Platine und Pipapo, also teuer). Aber der Stecker ist ja sei 30 Jahren unverändert, und eine defekte Dynax zum Zerlegen kriegt man schon für einen Euro.

Originalbuchse in der Wand ist aber vermutlich keine so gute Idee, weil das am Fernauslöser ja ein Winkelstecker ist. Wenn da jemand über das Kabel stolpert, hebelt er entweder die Buchse aus der Wand oder reißt doch wieder alles ab. Außerdem bliebe immer noch die Frage, wie gehst du dann von der Buchse in der Wand weiter zur Kamera?

Zitat:
Ich hatte auch schon überlegt, ob ich die Kabel aufschneide und selber an einen beliebigen Stecker löte. Soweit ich das sehe, sind dort 3 Kabel drin, aber wie finde ich raus, welche miteinander verlötet werden müssen?
Naja, das ist doch einfach. Was du durchgeschnitten hast, muss wieder miteinander vebunden werden, die Adern werden ja farblich markiert sein. Ein Klinkenstecker würde sich da anbieten. Hätte auch den Vorteil, daß du je nach Bedarf noch ein Verlängerungskabel dazwischenhängen kannst.
__________________
Any feature is a bug unless it can be turned off. (Heuer's Law, 1990)
usch ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Zubehör » α580: RM-S1AM Kabel Steckerverbindung

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:45 Uhr.