SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Zubehör » α77 II: Bitte um Empfehlung Reisestativ
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 18.03.2017, 15:56   #11
nex69
 
 
Registriert seit: 04.12.2016
Beiträge: 6.733
Bitte um Empfehlung Reisestativ

Zitat:
Zitat von Henry 1 Beitrag anzeigen
Wie ist eure Meinung über :



Rollei Compact Traveler No 1 Carbon

bzw.

Rollei C5i Carbon


Die übliche umgelabelte Chinaware. Wer der Hersteller ist weiss man da nicht. Rollei ist nur noch eine Handelsmarke. Vergleichbar also mit Sirui, Triopo, Beike und anderen Chinastativen.
nex69 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 18.03.2017, 16:28   #12
heischu
 
 
Registriert seit: 02.03.2014
Ort: Wangerland - Minsen
Beiträge: 3.109
Also ich habe vor kurzem günstig die C5i II Alu Version erstanden und bin überrascht wie stabil, funktionsl und qualitativ gut verarbeitet das Stativ für den günstigen Preis ist.

In vollem Auszug inkl. Mittelsäule braucht man natürlich keine Wunder erwarten, aber wenn man die Mittelsäule eingefahren lässt ist es durchaus brauchbar.

Ich habe es mit der A99 + Tamron 15-30 f/2.8 getestet, und es ist für meine Zwecke unterwegs als kleine Reisebegleitung absolut brauchbar.

Auch schön ist das überklappen der Beine, da kann man mal ganz schnell bodennah arbeiten.

Also alles in allem ist es den Preis wert, aber natürlich nicht mit der Oberklasse auf Augenhöhe.

Wenn man aber ein paar Dinge im Umgang beachtet ist es definitiv empfehlenswert.

http://www.traumflieger.de/reports/d...est::1097.html
__________________
LG von der Küste, Heiko
heischu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.03.2017, 07:40   #13
fbenzner
 
 
Registriert seit: 10.02.2008
Ort: Babenhausen
Beiträge: 695
Zitat:
Zitat von Henry 1 Beitrag anzeigen
Bitte noch eine Frage zu den Reisestativen.
Wie ist eure Meinung über :

Rollei Compact Traveler No 1 Carbon
bzw.
Rollei C5i Carbon

Gruss Henry
Hallo Henry,
wenn du bei all deinen Fragen mal beim großen Fluss deine
Spezifikation eingibst erhältst du weit mehr Erfahrungsberichte
(Kundenrezensionen) als du hier in Hunderten von Antworten
jemals erhalte würdest.
Sorry liebe Forenten, dort erhalte ich Fundiertere Erfahrungsberichte
als hier von Euch.
fbenzner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.03.2017, 08:31   #14
nex69
 
 
Registriert seit: 04.12.2016
Beiträge: 6.733
Zitat:
Zitat von fbenzner Beitrag anzeigen
Sorry liebe Forenten, dort erhalte ich Fundiertere Erfahrungsberichte als hier von Euch.
Sicher... Aber teilweise von Leuten die das Zeug gesponsert gekriegt haben und gleich nach dem auspacken ein Loblied darauf singen .

In jedem Forum wird aktuell sehr häufig nach den Rollei Stativen gefragt. Das recht aggressive Marketing wirkt. Vielleicht ist es auch einfach virales Marketing von Seiten des Vertriebs.
nex69 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.03.2017, 18:57   #15
Henry 1

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 28.10.2016
Beiträge: 83
Zitat:
Zitat von fbenzner Beitrag anzeigen
..........
Sorry liebe Forenten, dort erhalte ich Fundiertere Erfahrungsberichte
als hier von Euch.
Danke für den Tipp.
Allerdings darf ich dir dazu sagen, dass ich als Neuling und Laie hier im Forum immer
nette, geduldige und kompetente Antworten sowie Hilfen erhalten habe.
Das möchte ich gerne auch weiter so beibehalten.
Ich denke die Leute hier haben "ungesponsertes" Wissen und Erfahrungen.
Daran kann man sich orientieren.

Heute habe ich mir beim Saturn das Dörr Racer CR 1440 angesehen.
War leicht, machte aber durch die stärkeren Beine einen guten Eindruck auf mich.
Hat hier jemand Erfahrungswerte. Vielleicht als Gegenpart zum Rollei Traveller No 1.(?)

Es soll auf alle Fälle leicht (ca. 1,0 bis 1,2 KG) und klein (Packmaß wenn möglich unter 40 cm) sein. Kosten ca. 200 bis 280,- €

Vielleicht hättet ihr ja noch einen Tipp für mich.
Vielen Dank Gruß Henry
Henry 1 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 22.03.2017, 02:26   #16
der_knipser
 
 
Registriert seit: 01.04.2008
Ort: Drabenderhöhe
Beiträge: 10.620
Zitat:
Zitat von Henry 1 Beitrag anzeigen
...
Es soll auf alle Fälle leicht (ca. 1,0 bis 1,2 KG) und klein (Packmaß wenn möglich unter 40 cm) sein...
Bei kleinen und leichten Stativen bekomme ich immer etwas Bauchweh. Wenn man nur 40 cm Packmaß haben will, kann das eigentlich nur ein Notstativ mit halber Höhe sein. Die Teleskoprohre sind sehr kurz, man braucht viele, um auf eine vernünftige Höhe zu kommen, aber dann werden sie zwangsläufig zu dünn. Das ist eine Herausforderung, die technisch kaum machbar ist, es sei denn, man begnügt sich mit einem "erweiterten Tischstativ".
Den Auszug der Mittelsäule kann man ja auch immer nur unter Idealbedingungen benutzen (KEIN Wind, lange Ausschwingzeiten, leichtes Equipment).
Für welche Einsatzart hast Du es denn angedacht?
__________________
Gruß
Gottlieb
der_knipser ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.03.2017, 07:46   #17
Henry 1

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 28.10.2016
Beiträge: 83
Hallo,
ja, das ist mir bewußt. Es soll leicht und klein sein, damit man es auf Wanderungen (aber auch im Fluggepäck) dabei hat. Kommt sicherlich nur selten zum Einsatz. Denke bei Langzeitbelichtungen (Wasserfall, Abendstimmung, Selfies, usw.). Wenn es windig oder unruhig ist muß ich "runterfahren", d.h. nicht ganz ausziehen und ohne ausgez. Mittelsäule. Dann muß ich eben in die Knie gehen. Ist mir bewußt und nehme ich für diese "Ausnahmebilder/Situation" in Kauf. Eigentlich nur Notstativ auf Reisen.
Vom Rollei Traveller 1 Carbon habe ich unterschiedliche Aussagen gehört. Ich bin mir nicht sicher ob das hält. Meine max. Belastung wäre Alpha 77ii mit Tamron 70/200. Schon ein ganz schönes Gewicht.
kennt jemand das Dörr Racer 1440 carbon. Macht einen relativ stabilen Eindruck da die Beine dicker sind. Allerdings bin ich mir beim Kugelkopf CNC 30 nicht ganz sicher. Der hat so eine Klemmvorrichtung (?).
LG Henry
Henry 1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.03.2017, 15:23   #18
Henry 1

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 28.10.2016
Beiträge: 83
Meint ihr ich sollte vom Typus "Rollei Traveller No 1" abgehen und mich mehr in Richtung "Rollei C5i" hinbewegen ? Wegen Gewicht und Stabilität usw. ? Ich meine nur von der Kategorie her gesehen ?.
Aber schwerer bzwl. länger als das C5i sollte es nicht werden.
oder doch das "Risiko" z.B. Traveller No 1 eingehen.

Bin mir total unsicher.

Gruss Henry
Henry 1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.03.2017, 15:37   #19
nex69
 
 
Registriert seit: 04.12.2016
Beiträge: 6.733
Zitat:
Zitat von Henry 1 Beitrag anzeigen
Meint ihr ich sollte vom Typus "Rollei Traveller No 1" abgehen und mich mehr in Richtung "Rollei C5i" hinbewegen ?
Ja meiner Meinung nach wäre das eine gute Idee. Ich habe ja selber das Sirui T-024X das gleich schwer ist wie das Traveller No 1. Das ist wirklich nur ein Notstativ. Mittelsäule habe ich abmontiert und die untersten Beinsegmente fahre ich auch nie aus.

Ich bin mir auch noch am überlegen was ich machen soll. Vermutlich verkaufe ich sowohl das T-024x wie auch das Manfrotto 190 Go und ersetze die beiden durch ein Gitzo Traveler 2545T . Da muss man keine Bedenken haben und kann auch ein 100-400 montieren. Nachteil: der Preis

Geändert von nex69 (25.03.2017 um 15:40 Uhr)
nex69 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.03.2017, 15:44   #20
heischu
 
 
Registriert seit: 02.03.2014
Ort: Wangerland - Minsen
Beiträge: 3.109
Bei Traumflieger.de (siehe Link weiter oben) sind so einige Stative getestet und recht genau beschrieben.
Letzten Endes musst du selbst damit zufriesen sein, und es deinen Ansprüchen genügen.
Das Stativ was Alles kann gibt es so nicht.
Mir genügt das C5i II für unterwegs, ich fahre die untersten Beine und die Mittelsäule allerdings auch garnicht aus!
Ansonsten kommt mein "großes" Carbonstativ zum Einsatz, ohne Mittelsäule und mit nem "dicken" Novoflex ClassicBall5 Kopf + Panoramaplatte zum Einsatz...

Mein Tipp, suche dir deine Top 3 Kandidaten heraus und probiere sie aus.
Entweder alle bestellen und das passende behalten, oder aber zum nächsten Fachhändler oder zur Foto-Hausmesse und vor Ort probieren...

Eventuell interessant und recht stabil für's Geld sind auch die Stative von Bilora.
__________________
LG von der Küste, Heiko

Geändert von heischu (25.03.2017 um 15:47 Uhr)
heischu ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Zubehör » α77 II: Bitte um Empfehlung Reisestativ

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:57 Uhr.