SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Vor der Aufnahme » Shiftobjektive / Fachkamera
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 22.03.2017, 15:10   #1
Randomdude
 
 
Registriert seit: 09.10.2013
Ort: Saarland
Beiträge: 142
Shiftobjektive / Fachkamera

Hallo,

ich würde gerne die Möglichkeiten bzgl. der Aufnahmepositionen eines Shiftobjektivs oder einer Fachkamera auslooten.
Hat jemand Infos, welche Aufnahmepositionen für unverzerrte Aufnahmen benötigt werden z.B. bezüglich des Aufnahmeabstandes, gibt es Formeln zur Berechnung etc.?

Bin für alle Informationen dankbar.

vG Steve
Randomdude ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 22.03.2017, 15:25   #2
aidualk
 
 
Registriert seit: 17.12.2007
Ort: Rhein-Main
Beiträge: 21.241
Ich denke ein paar mehr Infos wären nötig:
Welche Formatgröße/Kamera? Analog oder digital? Welche Brennweite? Welches Motiv (Größe, Ausdehnung, Abstand)?
Was ist dein konkretes Ziel damit?
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.03.2017, 15:56   #3
usch
 
 
Registriert seit: 16.08.2010
Beiträge: 18.830
Der optimale Aufnahmestandort wäre mittig auf halber Höhe vor dem Objekt, Entfernung mindestens das Doppelte der Höhe bzw. so weit, daß mit der gegebenen Brennweite alles aufs Bild passt.

Aber dann brauchst du auch kein Shift-Objektiv mehr. Das ist halt die Notlösung, wenn der optimale Standort nicht praktikabel ist, z.B. weil dann ein Hindernis dazwischen wäre oder man sich keinen Kranwagen leisten kann. Insofern ist deine Frage etwas von hinten aufgezäumt, normalerweise ist der Standort ja mehr oder weniger durch die Situation vorgegeben und man muss dann dazu die passende Aufnahmetechnik finden.

Ich schließe mich da aidualks Frage an: Was genau hast du vor?
__________________
Any feature is a bug unless it can be turned off. (Heuer's Law, 1990)
usch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.03.2017, 15:58   #4
Randomdude

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 09.10.2013
Ort: Saarland
Beiträge: 142
Soweit ich das atm überblicke, wird der extremste Einsatz eine Abbildung im Abstand von 3 bis max. 3,50 Meter. Brennweite um ca 22mm an KB mit einer Motivhöhe von ca 170cm.
Ist für Produktfotografie gedacht. Edt.: um Einspiegelungen zu vermeiden.

vG Steve

Geändert von Randomdude (22.03.2017 um 16:02 Uhr)
Randomdude ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.03.2017, 16:17   #5
usch
 
 
Registriert seit: 16.08.2010
Beiträge: 18.830
Ein 1,70m großes Objekt aus drei Metern Abstand könntest du normalerweise mit 35mm Brennweite aus Hüfthöhe aufnehmen.

Wenn es darum geht, daß du seitlich shiften willst, um dich nicht darin zu spiegeln, wäre die horizontale Ausdehnung wichtig. Das Samyang 24mm T/S läßt sich um ±12mm verschieben, d.h. du müsstest den Aufnahmeabstand so wählen, daß das Objekt horizontal nicht mehr als zwei Drittel der Bildbreite (2×12mm/36mm) einnimmt..
__________________
Any feature is a bug unless it can be turned off. (Heuer's Law, 1990)
usch ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 22.03.2017, 16:56   #6
Randomdude

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 09.10.2013
Ort: Saarland
Beiträge: 142
Ich wollte nach oben shiften, die Brennweite war anhand der horizontalen Abmessung des Motivs ermittelt. Deswegen hatte ich nur die Motivhöhe angegeben, sry

Vg Steve
Randomdude ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.03.2017, 18:18   #7
Randomdude

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 09.10.2013
Ort: Saarland
Beiträge: 142
also hätte ich theoretisch ein Objektiv mit 80mm Shift, könnte ich die Kamera auf den Boden stellen, hab ich das richtig verstanden?

vG Steve
Randomdude ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.03.2017, 19:58   #8
der_knipser
 
 
Registriert seit: 01.04.2008
Ort: Drabenderhöhe
Beiträge: 10.620
Ich bin von der Methode nicht überzeugt. Shiften bringt oft keine besseren Ergebnisse als nachträgliches Strecken und Ausrichten. Die Gründe dafür liegen erstmal darin, dass man zum Shiften am Kleinbildformat Objektive verwenden muss, die für das Mittelformat gerechnet wurden, damit Vignettierungen ausgeschlossen werden. Diese Objektive lösen manchmal nicht so hoch auf, weil das am Mittelformat nicht notwendig war. Dazu kommt, dass man beim Shiften die ohnehin schlechteren Randbereiche des Bildkreises nutzt, und somit nochmal Qualität einbüßt. Auf chemischem Film hatte man für manche Anforderungen keine andere Möglichkeit als zu shiften. Heute kann man Bilder digital bearbeiten, und hat damit viel mehr Möglichkeiten.

Fotografiere Dein Motiv so, dass Du genügend Rand für einen Beschnitt lässt, der beim Ausrichten des Bildes zwangsläufig entsteht.
Falls der Beschnitt zu groß ist, und zu wenig Pixel für das Motiv übrig bleiben, nimm eine längere Brennweite, und mach mit Hilfe eines Nodalpunktadapters so viele Aufnahmen, wie Du zum vollflächigen Abdecken des gewünschten Bereichs brauchst. Damit bekommst Du sicher mehr Pixel zusammen, als Du tatsächlich brauchst. Der Qualitätsverlust beim Entzerren ist mit Sicherheit wesentlich kleiner als die Einbußen mit einem Shiftobjektiv, und die Kosten halten sich in einem viel kleineren Rahmen.

Falls Du unbedingt shiften willst, wäre ich an einem direkten Vergleich der Methoden interessiert.
__________________
Gruß
Gottlieb
der_knipser ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.03.2017, 20:31   #9
subjektiv
 
 
Registriert seit: 31.12.2010
Beiträge: 1.751
Es wäre natürlich auch zu überlegen, ob man nicht eine Wand oder ein Tuch mit Loch zum Durchfotografieren verwenden könnte. Kommt halt immer drauf an, wie gut sich das dann wieder als "normale Umgebung" einfügt. Denn irgendwas würde sich ja wohl auch sonst spiegeln. Kritisch wäre dann hauptsächlich die Frontlinse des Objektivs...
subjektiv ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.03.2017, 21:32   #10
wus
 
 
Registriert seit: 02.08.2009
Ort: München
Beiträge: 7.966
Stimmt, schwarzer Samt mit Loch zum durch Fotografieren kann sehr nützlich sein. Ich verwende ihn auch gelegentlich zum Auslegen des Armaturenbretts im Auto wenn ich durch die Windschutzscheibe filme, wo sich sonst Konturen und Strukturen des Armaturenbretts spiegeln.
__________________
leave nothing but footprints, take nothing but memories

Meine Website
wus ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Vor der Aufnahme » Shiftobjektive / Fachkamera

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:35 Uhr.