SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Wer hat tatsächlich ein Sigma-Getriebe geschrottet?
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 04.04.2018, 06:26   #561
swivel
 
 
Registriert seit: 01.02.2011
Beiträge: 1.712
Wir haben doch hier im Forum zwei, drei (mindestens ) sehr kompetente, erfahrene Fachleute.
Schaffen wir das, den Fehler mal wirklich genau technisch zu analysieren?
Liegt es an anderen Übersetzungsverhältnissen oder wirklich am Material. Es gab ja mal eine Liste mit geschrotteten Sigma Objektiven um das einzugrenzen.

Es ist schon richtig die Probleme zu nennen (wie hier).

Zahnausfall muss ja kein Materialproblem sein. Ggfls. nutzt Tamron das gleiche, hat aber vielleicht Übersetzungsverhältnisse welche weniger Beanspruchen?
Kunststoff muss auch nicht weniger lang halten als Messing. Und ich hatte mal ein 90er Sigma Macro mit Getriebeschaden", da hatte sich ein (solides) Messing Zahnrad leicht gelöst, - die Schraubensicherung hatte nicht mehr gehalten. Vielleicht wird Schraubensicherung (und die war dran!) im Laufe der Jahre spröde?

Wäre genial wenn hier ein erfahrener Techniker so ein Problemteil mal zerlegt, mit dem Wettbewerb vergleicht, Bilder zeigt und ggfls. Sigma um klare Stellungnahme bittet.

Heute gibts auch Crowdfunding. Ich würde das gern unterstützen!
swivel ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 04.04.2018, 08:38   #562
About Schmidt
 
 
Registriert seit: 13.10.2007
Beiträge: 22.914
Zitat:
Zitat von swivel Beitrag anzeigen
Wir haben doch hier im Forum zwei, drei (mindestens ) sehr kompetente, erfahrene Fachleute.
Schaffen wir das, den Fehler mal wirklich genau technisch zu analysieren?
Liegt es an anderen Übersetzungsverhältnissen oder wirklich am Material. Es gab ja mal eine Liste mit geschrotteten Sigma Objektiven um das einzugrenzen.

Es ist schon richtig die Probleme zu nennen (wie hier).

Zahnausfall muss ja kein Materialproblem sein. Ggfls. nutzt Tamron das gleiche, hat aber vielleicht Übersetzungsverhältnisse welche weniger Beanspruchen?
Kunststoff muss auch nicht weniger lang halten als Messing. Und ich hatte mal ein 90er Sigma Macro mit Getriebeschaden", da hatte sich ein (solides) Messing Zahnrad leicht gelöst, - die Schraubensicherung hatte nicht mehr gehalten. Vielleicht wird Schraubensicherung (und die war dran!) im Laufe der Jahre spröde?

Wäre genial wenn hier ein erfahrener Techniker so ein Problemteil mal zerlegt, mit dem Wettbewerb vergleicht, Bilder zeigt und ggfls. Sigma um klare Stellungnahme bittet.

Heute gibts auch Crowdfunding. Ich würde das gern unterstützen!
Ich denke Sigma kennt die Gründe. Dazu frage ich mich, warum andere deren Arbeit machen sollen? Und selbst wenn wir wissen, woran es liegt, was ändert es. Soll der "Ergründer" das dann Sigma mitteilen und in Rechnung stellen? Klar wäre ich, wie viele Andere auch, an einer Lösung des Problems interessiert. Doch hier kollidieren Ursache und Wirkung. Die beste Lösung bringt kein Nutzen, wenn sie nicht umgesetzt wird. Oder anderes, dem Sigma Nutzer bringt es nichts zu wissen, warum sein Objektiv kaputt geht, wenn Sigma nichts daran ändert, dass es nicht wieder vorkommt, sondern er weiß, dass es jederzeit wieder passieren kann, obwohl Sigma das Problem kennt, aber nichts tut um es abzustellen.

Gruß Wolfgang
__________________
Diskutiere nie mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau herunter und schlägt dich dort aufgrund seiner Erfahrung
Flickr
About Schmidt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.04.2018, 09:21   #563
aidualk
 
 
Registriert seit: 17.12.2007
Ort: Rhein-Main
Beiträge: 21.241
Sind die schraubgetriebenen Objektive heute überhaupt noch so interessant, dass sich ein solcher Aufwand lohnen würde? Von den anderen Gründen mal abgesehen?
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.04.2018, 01:05   #564
Myriam
 
 
Registriert seit: 18.02.2006
Ort: Neuss
Beiträge: 38
Zitat:
Zitat von Myriam Beitrag anzeigen
Mein heißgeliebtes Sigma 24-135/2.8-4.5D, das ich gebraucht gekauft habe, ist leider nach einigen 1000 Auslösungen an D7D, a700 und a57 verreckt.

Hat jemand in letzter Zeit nochmal versucht, so eins bei Sigma reparieren zu lassen? In der Objektivdatenbank gibt es einen Bericht von 2011 in dem steht, es gäbe für das Objektiv keine Ersatzteile mehr.
Habe Antwort vom Sigma Kundenservice erhalten: Reparatur nicht möglich, es gibt keine Teile mehr. *heul*
Myriam ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.06.2018, 21:39   #565
torsten76275
 
 
Registriert seit: 26.07.2005
Ort: Ettlingen
Beiträge: 18
*doppelpost* sorry.
__________________
--
GESTERN WAR HEUTE MORGEN

Geändert von torsten76275 (17.06.2018 um 21:46 Uhr)
torsten76275 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 17.06.2018, 21:45   #566
torsten76275
 
 
Registriert seit: 26.07.2005
Ort: Ettlingen
Beiträge: 18
Sigma Getriebe verschrottet

Sigma 70-300 APO Macro - an meiner D7D. Vermutlich beim aufdrehen der Geli. Keine 500 Auslösungen.
__________________
--
GESTERN WAR HEUTE MORGEN
torsten76275 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Wer hat tatsächlich ein Sigma-Getriebe geschrottet?

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:05 Uhr.