Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony RX- und ZV-1-Serie » Sony RX100 III: Bildqualität RX100III in Ordnung?
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 12.04.2015, 21:05   #1
Steinwälzer
 
 
Registriert seit: 12.04.2015
Beiträge: 12
Bildqualität RX100III in Ordnung?

Hallo,
ich bin seit gestern stolzer Besitzer einer RX100III und bisher sehr angetan von den Möglichkeiten und der Bedienung der Kamera.
Heute nach einer kleinen Fotorunde war ich allerdings etwas schockiert über die Bildqualität bei 24 mm und Blende 1,8 im Bereich der Naheinstellgrenze. Ich erwarte keine 100% Schärfe bis in die letzte Ecke, aber die Bilder waren selbst auf dem Display ohne Vergrösserung schon deutlich unscharf im Randbereich. Ich hab zu Hause nochmal rumprobiert mit wirklich ebenen Motiven (Schreibtischplatte etc.) aber mit dem gleichen Ergebnis. Bevor ich die Kamera umtausche würde ich aber doch gerne wissen ob ich zu viel erwarte.



RAW-Datei hier: https://dl.dropboxusercontent.com/u/...X100_00083.ARW

Ich wäre um Feedback dankbar ob diese Randunschärfe in den Ecken normal ist oder ob ich ein Montagsmodell erwischt habe!

Geändert von DonFredo (13.04.2015 um 05:30 Uhr) Grund: Bildgröße an Forumsvorgaben angepasst
Steinwälzer ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 12.04.2015, 21:35   #2
qezal
 
 
Registriert seit: 17.01.2004
Ort: Eifel
Beiträge: 131
Blende 1,8 oder 2,8?

Ich habe dich so verstanden, dass du über Bilder bei Blende 1,8 sprichst. Ist das angefügte Bild nun mit Blende 1,8 oder 2,8 entstanden? Bei mir wird in DXO Optics Pro nämlich eine Blende von 2,8 angezeigt. Wenn das stimmt (wovon ich ausgehe), dann ist das zwar nur leicht abgeblendet, aber ich hätte auch erwartet, dass die Randunschärfen dann nicht so dramatisch ausfallen dürften.
Ich werde daraufhin auch mal meine RX1003 bei ähnlichen Bedingungen testen und mich melden, wenn die Ergebnisse bei mir deutlich besser wären. Das würde dann möglicherweise bedeuten, dass du ein Montagsmodell erwischt hast und dann umtauschen solltest.
__________________
MfG
qezal
qezal ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.04.2015, 21:36   #3
Anaxaboras
Chefkoch
 
 
Registriert seit: 11.02.2005
Ort: Starnberg
Beiträge: 13.620
Nur ein Beispielbild ist jetzt nicht ganz aussagekräftig. Aber dieses hier scheint mir nix zu sein. Vor allem unten nicht.

Möglicherweise ist das Objektiv dezentriert. Das wäre dann klar ein Garantiefall.

LG
Martin
Anaxaboras ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.04.2015, 22:00   #4
Steinwälzer

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 12.04.2015
Beiträge: 12
qezal, du hast recht, Blende 2,8 ist korrekt (um so schlimmer das Ergebnis!). Ich habs mit 1,8 aber auch probiert mit ähnlichem Effekt... Mit Blende 11 war es in Ordnung. Vielen Dank das du das mit deiner Kamera testest!

Martin, ich werde morgen nochmal ein paar Aufnahmen machen und hochladen. Text oder sowas in der Art, etwas flaches. Testchart hab ich nicht... Hab da heute zwar Bilder der Schreibtischunterlage gemacht mit ähnlichem Ergebnis, die aber leicht frustriert wieder gelöscht...

Geändert von Steinwälzer (12.04.2015 um 22:31 Uhr) Grund: Tippfehler
Steinwälzer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.04.2015, 22:34   #5
fritzenm
 
 
Registriert seit: 03.11.2014
Beiträge: 1.483
Hallo,

zwar würde ich an der RX100 die max. WW Einstellung mit Offenblende nicht für Repro im Nahbereich verwenden, da dann doch die Abbildungsleistung zu den Kanten und Ecken hin nachlässt, aber bei deiner Kamera stimmt irgendetwas nicht. Ich habe zwar nur die M1 mit 28mm eq., aber so schlimm habe ich es noch nie gesehen (seit 09/2012).
fritzenm ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 13.04.2015, 07:21   #6
Steinwälzer

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 12.04.2015
Beiträge: 12
So, ich hab gerade nochmal ein paar Testaufnahmen gemacht. Ich hoffe das hilft weiter!

Für mich bedeutet das erstmal bei 24 mm im Nahbereich geht gar nicht (wenn der Randbereich mit scharf werden soll) mit Offenblende, mindestens auf 5,6 abblenden, besser 8,0. Leider kann der Hintergrund dann nicht mehr so schön freigestellt werden. Mit grösserem Abstand wird es etwas besser. Mit 70 mm finde ich die Schärfe bei Offenblende im Nahbereich völlig in Ordnung.

Was denkt ihr, Umtausch? Ich mach gerne Detailaufnahmen und spiele mit Unschärfe. Die RX100III hab ich mir hauptsächlich als Reisekamera zugelegt, Landschaften, Architektur, wenig Licht. Aber wie gesagt auch gerne Details.

Für den Preis dürfte die Kamera bei Offenblende etwas mehr bieten. Mindestens so gut wie bei Blende 4,0, wenns so aussehen würde wie bei 5,6 wäre das völlig in Ordnung für mich.

(Ich hoffe die Beschriftung passt, die EXIF-Daten müssten aber auch noch drin sein. Auf RAW verzichte ich mal, kann ich bei Bedarf aber auch nachladen.)


24 mm, Naheinstellgrenze

1,8


2,8


4,0


5,6


8,0


11,0


24 mm, Abstand so das A4 in etwa formatfüllend abgebildet wird
1,8


2,8


4,0


5,6


8,0


70 mm, Naheinstellgrenze

2,8


4,0


35 mm, Naheinstellgrenze
2,8


4,0


5,6


24 mm, Naheinstellgrenze
2,0

Geändert von DonFredo (13.04.2015 um 08:15 Uhr) Grund: Bildgröße den Forumsvorgaben angepasst
Steinwälzer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.04.2015, 07:31   #7
mrrondi
 
 
Registriert seit: 23.09.2008
Ort: München
Beiträge: 8.453
Na dann mal schnell damit zurück wo du Sie her hast würd ich sagen.
mrrondi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.04.2015, 07:35   #8
leonsecure
 
 
Registriert seit: 29.01.2014
Beiträge: 542
Kann man sicher ausschließen, dass da irgendwelche Einstellungen dran Schuld sind? Bei Handys gibt es ja auch diese fake-Unschärfeebene.
leonsecure ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.04.2015, 07:36   #9
mrrondi
 
 
Registriert seit: 23.09.2008
Ort: München
Beiträge: 8.453
Zitat:
Zitat von leonsecure Beitrag anzeigen
Kann man sicher ausschließen, dass da irgendwelche Einstellungen dran Schuld sind? Bei Handys gibt es ja auch diese fake-Unschärfeebene.
Aber doch nicht im RAW Format ;-)
mrrondi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.04.2015, 07:40   #10
Steinwälzer

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 12.04.2015
Beiträge: 12
Zitat:
Zitat von leonsecure Beitrag anzeigen
Kann man sicher ausschließen, dass da irgendwelche Einstellungen dran Schuld sind? Bei Handys gibt es ja auch diese fake-Unschärfeebene.
Guter Punkt. Die Aufnahmen hab ich mit AV gemacht. Ich hab auch mal das Makro-Programm ausprobiert, da sah es aber genauso aus. Ich hab zwar noch nicht allzuviel verstellt, habe aber jetzt gerade mal alle Einstellungen zurück gesetzt (wer weiss was ich versehentlich beim Rumprobieren alles verstellt habe), sieht noch genauso aus

Edit: diese JPGs sind per Lightroom aus dem RAW erstellt. Da sollten Kameraeinstellungen eigentlich nicht eingreifen, wie mrrondi schon erwähnte.

Geändert von Steinwälzer (13.04.2015 um 07:49 Uhr) Grund: Nachtrag
Steinwälzer ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony RX- und ZV-1-Serie » Sony RX100 III: Bildqualität RX100III in Ordnung?

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:42 Uhr.