Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Blitzgeräte und Beleuchtung » Rückruf/Sicherheitshinweis Jinbei Studioblitze
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 03.02.2017, 08:55   #1
amateur
 
 
Registriert seit: 01.10.2005
Ort: Region Hannover
Beiträge: 7.692
Rückruf/Sicherheitshinweis Jinbei Studioblitze

Moin,

hier gibt es einen dringenden Sicherheitshinweis/Rückruf von Jinbei-Geräten der Baureihen
  • Jinbei DPL Studioblitzgeräte
  • Jinbei ECL / ECD Studioblitzgeräte
  • Jinbei Pilot II Studioblitzgeräte
  • Jinbei D-250 Studioblitzgeräte
  • Jinbei Spark II Studioblitzgeräte
  • Jinbei MSN II Studioblitzgeräte
  • Jinbei DP III / DPs III PRO Studioblitzgeräte

https://www.foto-morgen.de/Sicherhei...oblitzgeraete/

Stephan
__________________
Für mehr Kategorischen Imperativ dieser Tage!
amateur ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 03.02.2017, 10:48   #2
ericflash
 
 
Registriert seit: 18.04.2012
Ort: A-4981 Reichersberg
Beiträge: 4.524
Vielen Dank wollte es auch schon posten. Echt krass wir haben die Dinger seit 2014 im Einsatz
ericflash ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.02.2017, 10:59   #3
WB-Joe
Moderator
 
 
Registriert seit: 08.05.2005
Ort: München
Beiträge: 15.358
Danke für den Hinweis Stephan!
Ich pin es oben.....
__________________
Prost!!!
WB-Joe

Nächster Stammtisch in München: Dienstag, 02.04.2024

So kannst du das Sonyuserforum und unsere Arbeit unterstützen
WB-Joe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.02.2017, 13:30   #4
turboengine
 
 
Registriert seit: 30.01.2006
Ort: Schaue auf Zürich
Beiträge: 9.243
Hier gibt es dazu was zu lesen:

http://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=1754481

Offenbar ist die billige China-Elektronik nur für verpolungssichere Stecker ausgelegt und hätte daher niemals ein CE-Zeichen bekommen dürfen.
Das CE-Zeichen haben die Chinesen aber offenbar ohne Prüfung sich selbst verliehen und die Händler haben das dann munter ohne weitere Prüfung in Verkehr gebracht.

Wird interessant zu sehen, wer dann schliesslich auf den Kosten sitzen bleibt. Laut Produkthaftungsgesetz wäre dies bei Importware der Händler bzw. Importeur. Die Preisunterschiede zwischen europäischer und chinesischer Ware kommen bei Elektrogräten nicht von ungefähr.
__________________
Viele Grüße, Klaus

Geändert von turboengine (03.02.2017 um 17:27 Uhr)
turboengine ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.02.2017, 13:39   #5
Luckyrunner88
 
 
Registriert seit: 14.09.2012
Ort: Salzburg
Beiträge: 542
Beim CE-Zeichen muss man defintiv aufpassen....
Das von uns bekannte CE-Zeichen wurde nicht gut genug geschützt und nicht immer ist das CE- Zeichen das was wir als CE-Zeichen kennen und zwar als geprüfte ware einer unabhängigen Stelle.

Durch leichtes verändern des CE-Zeichen (näher zusammen, Mittelstrich beim E verkürzt,..) kann man dieses umgehen und als "Chinese Exports" verkaufen und wurde gar nicht geprüft!
Wird jedoch seit ein paar Jahren wieder etwas vermehrt darauf geachtet....

Aber natürlich schon hartes Ding,hier mehr oder weniger eine direkte Verbindung zum Stromnetz zu haben...... Und ich wollte mir fast welche zulegen..
__________________
Lg, Florian
Luckyrunner88 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 03.02.2017, 13:59   #6
Dat Ei
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Beiträge: 19.622
Moin Florian,

dürfen eigentlich noch elektrische / elektronische Geräte ohne CE-Zeichen in der EU in Umlauf gebracht werden?


Dat Ei
__________________


"Wennde met dr Hääd löufs, häsde immer e Aaschloch vürm Jeseech." (Zitat Gerd Köster)
"Wer mit Euch ist, ist nicht ganz bei sich."
Dat Ei ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.02.2017, 14:15   #7
ericflash
 
 
Registriert seit: 18.04.2012
Ort: A-4981 Reichersberg
Beiträge: 4.524
Wenn ich dran denke wie oft ich schon abgerutscht bin mit der Octabox
ericflash ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.02.2017, 16:55   #8
Luckyrunner88
 
 
Registriert seit: 14.09.2012
Ort: Salzburg
Beiträge: 542
Zitat:
Zitat von Dat Ei Beitrag anzeigen
Moin Florian,

dürfen eigentlich noch elektrische / elektronische Geräte ohne CE-Zeichen in der EU in Umlauf gebracht werden?


Dat Ei
Um ehrlich zu sein bin ich mir nicht sicher, aber glaube nicht, denn jedes Elektrogerät muss ja einer EU Norm entsprechen, das bedeutet dieses CE ja.
Ich kenne dieses Problem nur weil ich im Industrieanlagenbau tätig bin und hier natürlich auch mit diversen Unabhängigen Stellen zusammenarbeite und die haben uns das erzählt dass sie große Probleme haben weil das CE-Kennzeichen falsch geschützt wurde... Nicht das CE an sich wurde geschützt sondern nur das genaue aussehen... und das wissen viele nicht...

Bei vielen billig Sonnenbrillen an diversen Straßenverkäufen sieht man ja sogar ein CE-Kennzeichen... was kein CE ist :-)

Man darf eigentlich kein CE-Kennzeichen auf ein Gerät setzten welches "in Verkehr" gebracht wird und nicht geprüft wurde. (Musterprüfung,...)
Aber ob das so wirklich 100% kontrolliert wird, bin ich mir nicht sicher, immerhin werden wir von Elektrogeräten überschwemmt...

Wenn eine Zahl neben dem CE steht (meistens 4-stellig)... dann kann man sich schon sehr sicher sein...denn das ist die Nummer der Benannten Stelle die es geprüft hat...
__________________
Lg, Florian
Luckyrunner88 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.02.2017, 19:07   #9
About Schmidt
 
 
Registriert seit: 13.10.2007
Beiträge: 22.914
CE-Kennzeichen

Wenn ich mir überlege, was ich schon so alles erlebt habe, was Hauselektrik betrifft. Von Schaltern, die statt die Phase die Null geschaltet haben. Wenn ich dann die Lampe aus schalte, brennt zwar keine Lampe, aber dennoch ist Spannung auf der Fassung. Bis hin zu Klingelschaltern, die an den Netzstrom angeschlossen waren und man darüber den Klingeltrafo einschaltete.

Da kommt mir das hier schon fast harmlos vor.

In Halogenlampen kamen hitzebeständige Gewebe oder Silikonschläuche zum Einsatz. So ein Schlauch über den Anschluss und schon müsste die Gefahr gebannt sein. Sicher nicht die ideale Lösung, aber immer noch besser als tot neben seiner Blitzanlage aufgefunden zu werden.

Gruß Wolfgang
__________________
Diskutiere nie mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau herunter und schlägt dich dort aufgrund seiner Erfahrung
Flickr
About Schmidt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.02.2017, 22:19   #10
usch
 
 
Registriert seit: 16.08.2010
Beiträge: 18.830
Zitat:
Zitat von Luckyrunner88 Beitrag anzeigen
das was wir als CE-Zeichen kennen und zwar als geprüfte ware einer unabhängigen Stelle.
Das CE-Zeichen ist kein Prüfsiegel, sondern eine Erklärung des Herstellers. Damit versichert er, daß das Produkt allen EU-Bestimmungen entspricht, aber kontrolliert wird das nicht.
__________________
Any feature is a bug unless it can be turned off. (Heuer's Law, 1990)
usch ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Blitzgeräte und Beleuchtung » Rückruf/Sicherheitshinweis Jinbei Studioblitze

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:51 Uhr.