Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Fotowerkstatt » Pastaangebot mal anders
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 04.04.2017, 07:53   #11
jms
 
 
Registriert seit: 13.10.2005
Ort: Kraichtal
Beiträge: 3.388
Guten Morgen,

Löffel: eigentlich klasse - aber irgendwie zu gleichmäßig ausgeleuchtet ... und spiegel mal, dass der Löffelstiel nach rechts geht ...

Pasta: die hellen Eier im Vordergrund und der unruhige Hintergrund lenken von der Pasta ab

Pizza: finde ich super - gerade durch die flache Beleuchtung - lediglich das undefinierbare im Hintergrund muss weg

Grüße jms
__________________
Mein Fotoalbum: http://fotos.jmsfotografie.de/ *** Meine sphärische Panoramen: http://360.jmsfotografie.de/ *** Mein FotoBlog: http://blog.jmsfotografie.de/
jms ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 04.04.2017, 08:46   #12
Harry Hirsch
 
 
Registriert seit: 24.08.2014
Ort: Stuttgart
Beiträge: 3.535
Ich versuche mich mal in die Lage des hungrigen Gastes zu versetzen.

Deine Bilder finde ich grundsätzlich ansprechend - da gibt's wirklich (viel) Schlimmeres!
D.h., dem "normalen", also nicht fotografisch ambitionierten, Gast dürften deine Bilder Appetit machen, der Fotograf findet bestimmt was zu meckern
  1. Die Spaghettis auf der Gabel: Das Foto ist nicht schlecht, aber der Teller ist leer. Ich komme doch, weil ich Hunger habe Außerdem stört mich das organge Zeugs ganz vorn auf der Spaghetti. Sieht etwas schleimig und daher für mich auf dem Foto unappetitlich aus (sorry lieber Koch!)
  2. Bei der Pasta schließe ich mich jms (vorheriger Beitrag) an. Eier und zumindest das Schwarze -> weg damit!
  3. Die Pizza ist klasse! Lecker! Wie jms sagt: den Hintergrund noch weg machen. Etwas uneinig bin ich mir mit den Peperonis und dem Salat im Vordergrund. Die dominieren mir das Bild ein wenig zuviel.

Aber wie gesagt: Insgesamt leckere Aufnahmen, die mich ganz bestimmt nicht davon abhalten würden in dein Restaurant zu gehen. Im Gegenteil! Wo issn deine Pizzeria eigentlich?
__________________
Grüße Joachim
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Das Leben ist einfach...einfach zu schwer. Es wäre so einfach, wenn es einfacher wär' (Lindemann)
Harry Hirsch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.04.2017, 12:59   #13
Priapos

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 19.09.2015
Beiträge: 100

Bild in der Galerie

Tagliatelle mit Schinken und Champignons an Tomaten-Sahnesoße. Daher keine Eier

Okay, der Fotograf schaut doch etwas anders hin wie ein Gast. Zumindest fällt die Kritik bei meinen Gästen besser aus.
Ich setze meine Gerichte auf den Fotos gern so zur Schau wie sie letztendlich auch auf dem Teller landen. Ein stundenlanges Designen mit Haarspray und Zuckerwasser, nur damit ein Bürger so aussieht wie man vermutlich nie in Wirklichkeit zu sehen bekommt, das mag ich nicht.
Aber gut, dann kommt vielleicht die Tomatensoße an den Spaghettis dem ein oder anderen so vor wie Schleim. Wenn ich es mir unter dem Aspekt anschaue gebe ich dir recht. Zum Hintergrund, ich stelle für gewöhnlich ein paar Öle, Salz- und Pfeffermühle oder einen Topf Kräuter hinter die Models. Wenn ihr der Auffassung seit dies bringt Unruhe ins Bild versuche ich es mal ohne dieses.
Bei der Pizza bin ich selbst auch der Meinung das der Rucola und die Chilis den Vordergrund etwas dominieren. Das Bild anders zu positionieren ohne die Deko zu beschneiden ist aber im Nachhinein nicht möglich gewesen.
Für mich selber merke ich das die Bilder an Qualität zulegen und für eure Tipps bin ich auch äußerst dankbar.
In diesen Thread geht es allerdings um die Nahaufnahmen, ich möchte meinen Gästen nicht Woche für Woche den selben Teller mit nur unterschiedlichen Füllungen bieten. Und natürlich für mich selbst auch neue Sachen auszuprobieren, allerdings gefallen mir die Aufnahmen nicht sonderlich. Ich denke ein Hauptgrund dafür ist das Licht, in dieses Thema lese ich mich gerade ein und werde mir auch noch einen Blitz zulegen müssen. Bis jetzt nehme ich das Licht was zur Verfügung steht. Das Resultat überzeugt nicht immer

Gruß, Chris

Übrigens, meine Pizzeria ist in Borna, in der Nähe von Leipzig

Geändert von Priapos (04.04.2017 um 13:03 Uhr) Grund: Rechtschreibfehler gefunden
Priapos ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.04.2017, 13:57   #14
kromgi
 
 
Registriert seit: 20.06.2016
Ort: Stendals Mitte
Beiträge: 431
Ciao!

Ich habe bis vor kurzem Zeit darin investiert, ansprechende Fotos in dieser Richtung für einen italienischen Freund zu machen, der ein Ristorante/Gelateria hat.
Als Hintergrund habe ich immer zugesehen, eine große Schieferplatte zu nehmen. Einer der Gründe dafür war, dass ich einen dunklen Hintergrund habe & den Blick in Richtung Essen lenke. Also nichts helles am Rand wie bei dir. Blende 8 - 11 auf Stativ. Kräftige Farben, gute Dynamic.... dann siehts lecker aus.
Die Pizza der Woche wäre mir etwas zu dunkel, sonst schon lecker,
Pasta im Mittagangebot sieht toll aus. Das helle da vorn stört den Blick.

Aber mal ganz ehrlich.... Die Gäste interessieren solche Kleinigkeiten nicht. Wichtig ist, dass die Botschaft rüber kommt & der Gast sich eingeladen fühlt. Und da macht´s auch schon ein Foto mit nem neueren Handy, dass man auf Facebook uploadet.

kromgi
77
__________________
Gruß
Ole
kromgi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.04.2017, 19:29   #15
Priapos

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 19.09.2015
Beiträge: 100
Zitat:
Zitat von kromgi Beitrag anzeigen
Ciao!
Ich habe bis vor kurzem Zeit darin investiert, ansprechende Fotos in dieser Richtung für einen italienischen Freund zu machen, der ein Ristorante/Gelateria hat.
77
Darf man da mal 1 oder 2 Beispiele sehen, nur so zum Anregungen holen
Gruß, Chris
Priapos ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 05.04.2017, 09:18   #16
gpo
 
 
Registriert seit: 15.03.2004
Ort: Hamburg
Beiträge: 12.012
Moin Chris

selber machen ist immer gut und im Ansatz liegst du auch schon gut in der Spur....

aber....
wenn man selbst Koch ist, ein Restaurant betreibt....
wird man sich diese Bilder sicher nicht ins Schlafzimmer hängen, denn...
wie du durchblicken ließt, soll es ja deinem Laden zu Gute kommen.

simpel gesagt....DIR müssen die Bilder gar nicht gefallen, sondern deinen Kunden
die aber sind durchaus heute verwöhnt....machen keinen gorßen Unterschied,
zwichen MacPomm einem Edel Imbiss oder einem Restaurant...

und wie man gut sehen kann, machen alle die Bilder zeigen, einen erheblichen Aufwand
das läuft aber bei dem, was du zeigst, noch etwas mager....

# Equipment...
es geht damit los, das keiner(wir) wissen, mit welcher Ausrüstung du da rangehst ???
immerhin sind Tips nur möglich, wenn man deine Methoden und Möglichkeiten kennt

# Geschirr muss perfekt sein....also alle Bilder mit rotten Gabeln oder Löffeln was man sah...
ist nett....aber für die Tonne ....
Besteck was Stahl oder Silber ist...muss auch so aussehen, das verlangt aber nach dme passendem Licht
und hier gilt>>> Einfallswinkel=Austrittswinkel......

Hintergrund ist wichtig wenn man sein Konzept auch weiß...

# Unschärfen...
ich sags mal krass...normale Leute wissen nichts vom Bokee....
und erst recht nichts, von Unschärfen die völlig falsch prositioniert sind
(Beispiel #13 die Ostereier die da vorne liegen....könnten auch Hoden sein oder was

# Winkel....
die meisten Amatuere denken immer, das Teller mit Gericht, flach von vorne das beste wären,
kommen dann noch mit künstlerischen Argumenten....
nur sicher ist>>> ein Stück scharfes grünes Blatt....würde ich nicht als Kunde akzeptieren

in #10 kann man gut die Idee ahnen, denn jedes Gericht braucht seinen Winkel....
aber stellst du später die Bilder nebeneinander...sieht das doof aus,
der Serieneffekt wird gestört ....das heißt dann>>>

# Konzept....
schein bei dir noch nicht richtig vorhanden zu sein
das wäre aber dringend nötig, weil du ja nicht bei kleinsten "Geschmacktsänderungen"
dir deine Sachen alle wieder neu knipsen willst.....das heißt>

du must dir überlegen wie>>> das Ausgangsprodukt(Bild) aussehen soll....
wo es stehen soll, präsentiert wird...also Druck Speisekarte - Web - Leuchtkasten usw...
danach richtet man den gesamten Ablauf ein...und muss sich dann dran halten

# Licht....
ist das wichtigste in der Fotografie....auch bei dir wo du ja selbst kochst und anrichtest
die Bilder die du zeigst sind oft zu kontrastreich und in der Sättigung überzogen

### also das ganze muss als Paket angesehen werden....
damit dann Kunden sagen>> Oh schau mal Schatzi das ist lecker...da gehen wir mal hin
Mfg gpo
gpo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.04.2017, 17:48   #17
Priapos

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 19.09.2015
Beiträge: 100
Ich seh schon, euren Geschmack (Bild) zu treffen, ist schwerer als es jedem Geschmackstechnisch (Würze) alles recht zu machen. Aber gut, ohne harte Kritik kein Lernprozess.
In einem Punkt muss ich dir aber widersprechen. Das Bild muss sehr wohl mir gefallen, schließlich verkaufe ich auch kein Essen was mir selbst nicht schmecken würde

Ich gelobe jetzt einfach mal Besserung. Vielleicht nehm ich mir auch einfach mal Arbeit mit nach Hause. Dort hab ich mehr Zeit und ne Menge Lichtquellen die ich vergewaltigen kann. Blitze sind erstmal nicht drin, hat meine Chefin abgelehnt weil ich mir erst ein A77II Kit gegönnt habe

Aber ich denke vorher einen Plan machen ist recht sinnvoll. Bislang hab ich in einer freien Minute auf Arbeit alles schnellst möglich fertig gemacht und in den Kasten gesperrt.
Danke für eure harte Kritik und den tollen Tipps
Chris
Priapos ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.04.2017, 20:57   #18
gpo
 
 
Registriert seit: 15.03.2004
Ort: Hamburg
Beiträge: 12.012
Zitat:
Zitat von Priapos Beitrag anzeigen
.....
In einem Punkt muss ich dir aber widersprechen. Das Bild muss sehr wohl mir gefallen, schließlich verkaufe ich auch kein Essen was mir selbst nicht schmecken würde
Chris
Moin

nun ja...nicht richtig verstanden

aber mal so....
als Berufsfotograf bin ich, oder war ich ständig der Kritik von Kunden unterworfen

in der Regel gibt es ein Layout/Konzept und das machte meist eine Werbeagentur....
es passierte aber öfters, das die Werbefritzen die Arbeit/Bild gefiel...
der Kunde aber rummaulte, kann sogar sein, das er vorher Stress mit den Werbern hatte

ich stand also oft genug "dazwischen"...und logo gefielen mir die Bilder durchaus,
aber Bilder für Werbung(auch bei dir) müssen dem Konsimenten gefallen...
der soll kommen, der soll den Laden voll machen...der soll zum Kaufen überredet werden

in richtigen Werbeagenturen gab immer auch eine Mediaabteilung....
die konnten anhand von diversen Gegebenheiten untersuchen,
ob eine Werbung erfolgreich war oder wurde....egal was der Kunde sagte...
steht der Fotograf dazwischen, bekommt der die Haue ab

Licht....da bist du ja nett ausgewichen...
was hindert dich zu sagen, welches Licht du verwendet hast(.....ich sehe das )
deine Frau wahrscheinlich nicht
Mfg gpo
gpo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.04.2017, 21:18   #19
Priapos

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 19.09.2015
Beiträge: 100
Zitat:
Zitat von gpo Beitrag anzeigen
nun ja...nicht richtig verstanden
Mfg gpo
Doch doch, ich weiß schon was du meinst. Ist ja aber auch zu 50% mein Hobby und vorher haben meinen Kunden mehr oder weniger auch die Fotos vom Smartphone gefallen
Außerdem Bin ich quasi die Werbeargentur, der Auftraggeber und schlussendlich der Fotograf der von euch die Haue abkriegt

Zitat:
Zitat von gpo Beitrag anzeigen
Licht....da bist du ja nett ausgewichen...
was hindert dich zu sagen, welches Licht du verwendet hast(.....ich sehe das )
deine Frau wahrscheinlich nicht
Mfg gpo
Den versteh ich nicht
Meist fotografiere ich Abends im Laden, dann sind es die Neonröhren
Wenn ich es am frühen Abend schaffe nutze ich die untergehende Sonne die bei mir voll reinknallt. Den internen Blitz benutze ich sogut wie nie, nur wenn mal fix ein Familienmoment bei grottenschlechten Licht festgehalten werden soll. Aber wie schon gesagt, in das Thema Blitz lese mich auch erst ein und das ist schon recht komplex

Gruß, Chris
Priapos ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Fotowerkstatt » Pastaangebot mal anders

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:07 Uhr.