SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Über den Tellerrand geschaut » Erfahrungen mit Olympus OM-D
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 11.11.2015, 16:02   #1351
matteo
 
 
Registriert seit: 10.10.2013
Ort: Solothurn
Beiträge: 1.113
MFT in Ehren, aber wenn der Preis nur annähernd stimmt kann ich die Käufer nicht mehr ernst nehmen...
panasonic-leica-100-400mm/
__________________
myflickr
matteo ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 11.11.2015, 16:17   #1352
ericflash
 
 
Registriert seit: 18.04.2012
Ort: A-4981 Reichersberg
Beiträge: 4.524
Schade das wäre eine meine am meisten erwarteten Linsen gewesen. Viel zu teuer finde ich.
ericflash ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.11.2015, 22:47   #1353
a1000
 
 
Registriert seit: 03.08.2011
Ort: NRW
Beiträge: 1.869
Also 2500 USD für das 100-400 wären echt zu viel.Bei der Lichtstärke vor allem....
Da müsste das Objektiv mehr als mega-super-hammer-tiptop sein.Selbst dann zu viel.
Wo werden sie Käufer finden?

Oder ist es eine Ente? Hoffentlich.

Gruß
a1000 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.04.2017, 10:16   #1354
Alison
 
 
Registriert seit: 05.04.2007
Ort: Aachen
Beiträge: 2.759
Seit ein paar Wochen haben wir ein Olympus Micro-43 System als zweite Schiene neben einer A77ii. Ich will nicht näher auf die Beweggründe eingehen, dass endet nur wieder in einem Glaubenskrieg deshalb nur so viel, dass ich kein Fan von allzu dünner Schärfentiefe bin und wenn möglich auch am Vollformat gerne auf 5.6 abgeblendet habe.

Die Kamera ist eine OM-D EM5 mark 2 also das mittlere Modell, das zwischen dem Einsteigermodell, der EM10, und dem Spitzenmodel, der EM1, liegt. Der Kamerapreis liegt bei ca. 900 Euro, wenigsten wenn man sie im Kit mit dem 12-40/2.8 Pro Objektiv kauft.

Handling
Die Kamera ist merklich kleiner als die A7ii, hat aber etwa genauso viele Knöpfe und Drehregler, die dadurch recht klein zusammengedrängt sind. Dadurch wird die Bedienung mitunter etwas fummelig, aber immer noch gut und kontrolliert zu machen, denn die Elemente sind alle hervorragend verarbeitet und geben ein sehr gutes haptisches Feedback. Die beiden Drehräder sind das Beste, was ich bisher unter den Fingern hatte, da könnte ich stundenlang dran drehen
. Die Bedienlogik ist mitunter anders, gerade der Hebel, der die Belegung der Räder umschaltet, ist ungewohnt. Er funktioniert gut, aber soweit ziehe ich die direkten Whitebalance- und Iso-Tasten der A7ii vor.

Ein paar andere Aspekte als Stichpunkte:

Konfigurierbarkeit
Die Olympus hat deutlich mehr Optionen als die A77ii.

Rauschen
Gleich. Der SLT-Spiegel hebt den Vorteil des der größeren Sensors auf.

Seitenverhältnis
Bei Landschaften mag ich 3:2 lieber, bei Menschen 4:3. In der Praxis nimmt man was die Kamera anbietet

Autofokus
AF-S: Die EM-5 ist schneller und deutlich genauer. Die Geschichtserkennung ist zuverlässiger. AF-C: Die A77ii ist deutlich besser.

Sucher
Die größte Überraschung: der OLED-Sucher der A77ii ist schöner und bietet eine angenehmere Farbwiedergabe. Auch das Einstellen des Weißabgleichs ist einfacher. Der TFT der EM5 hat aber im Freien deutlich mehr Helligkeitsreseven, mit dem lässt sich auch bei Sonnenschein gut arbeiten.

Verbindung mit Smartphone / Geotagging
Funktioniert bei der Olympus sehr gut.

Gruß,
Christoph
__________________
It's not a game anymore.
Alison ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.06.2017, 10:07   #1355
Alison
 
 
Registriert seit: 05.04.2007
Ort: Aachen
Beiträge: 2.759
Angeregt durch die Diskussionen bei der A99ii: Das Geotagging via Smartphone funktioniert bei Olympus so, dass man die Kamera und das Phone einmalig mit einander bekannt macht, was dank QR-Code, den man mit der App scannt, sehr schnell geht. Danach schaltet man in der App das Tracking an, wenn man es braucht, und das Smartphone zeichnet einen Track auf. Nach der Photosession verbindet man dann die Kamera wieder mit dem Telefon, indem man das WLAN der Kamera aktiviert, und die Standortinformationen werden in die jpg und Raw-Files auf der Kamera geschrieben. Zudem wird der Tracklog mit auf die Speicherkarte geschrieben. Ich benutze das Verfahren inzwischen regelmäßig und bin sehr zufrieden.
Nachteil:
  • Die Bilder werden nicht sofort, sondern erst nachträglich mit GPS-Daten versehen.
Vorteile:
  • Die Kamerabatterie wird nicht belastet
  • Man bekommt nicht nur getaggte Bilder sondern auch einen Tracklog
  • Man kann den Track für mehrere Kameras benutzen
  • Man braucht sich während der Fotografierens nicht um die Verbindung zu kümmern
  • Anders als bei meiner vorherigen Lösung mit einem externen Tracker ist die GPS –Info schon in den Bildern wenn man sie auf den Computer überspielt.
__________________
It's not a game anymore.
Alison ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 17.11.2017, 09:17   #1356
osagebow
 
 
Registriert seit: 14.07.2009
Ort: St.Valentin, Österreich
Beiträge: 543
Noch ein Canon -> Olympus Umstiegsbericht, diesmal vom Naturfotografen Helmut Kruse

https://www.naturfotografie-kruse.de...el-zu-olympus/
__________________
Gruß Mnfred!
osagebow ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.11.2017, 22:44   #1357
zokking
 
 
Registriert seit: 28.11.2017
Beiträge: 1
Zitat:
Zitat von osagebow Beitrag anzeigen
Noch ein Canon -> Olympus Umstiegsbericht, diesmal vom Naturfotografen Helmut Kruse

https://www.naturfotografie-kruse.de...el-zu-olympus/
Ein sehr netter Bericht, der gefällt mir wirklich gut

Geändert von DonFredo (04.12.2017 um 17:05 Uhr) Grund: Spamlink entfernt
zokking ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Über den Tellerrand geschaut » Erfahrungen mit Olympus OM-D

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:49 Uhr.