Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony RX- und ZV-1-Serie » Unterwegs mit der RX10M3
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 03.04.2017, 13:09   #1
fritzenm
 
 
Registriert seit: 03.11.2014
Beiträge: 1.483
Unterwegs mit der RX10M3

Hallo,

am Wochenende war ich mal wieder mit der RX10M3 unterwegs.


Bild in der Galerie


Bild in der Galerie

Natürlich hilft gutes Licht.

Aber auch bei der Feier einer Goldhochzeit bei mässigem Licht und ohne Blitz-Einsatz fand ich die Ergebnisse bei ISO1600 beachtlich, vor allem im Vergleich mit früheren Resultaten, aufgenommen beispielsweise mit einer A700.
fritzenm ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 03.04.2017, 15:24   #2
Chris II
 
 
Registriert seit: 16.12.2011
Ort: Oberaargau/Schweiz
Beiträge: 232
Zitat:
Zitat von fritzenm Beitrag anzeigen
Aber auch bei der Feier einer Goldhochzeit bei mässigem Licht und ohne Blitz-Einsatz fand ich die Ergebnisse bei ISO1600 beachtlich, vor allem im Vergleich mit früheren Resultaten, aufgenommen beispielsweise mit einer A700.
Sehr schön. Ich nehme an mit Stativ fotografiert. Hast Du in Jpeg oder RAW aufgenommen ? Im Forum habe ich eine Diskussion losgebrochen Jpeg oder RAW. In einem andern thread habe ich gelesen, dass original Jpeg Fotos schärfer werden als z.B. im Lightroom entwickelte .....

Ich möchte hier keine neue Diskussion darüber in Gang setzen. Mein persönlicher Eindruck bestätigt diese Meinung, wobei ich zugebe dass dies keine wissenschaftliche Feststelldung ist !!!

Es ist schon enorm, was diese Objektiv bei 600 mm Brennweite leistet.

Gruss Christian
__________________
Geduld ist die Kunst, nur langsam wütend zu werden !
Chris II ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.04.2017, 17:46   #3
fritzenm

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 03.11.2014
Beiträge: 1.483
Beide sind ohne Stativ aufgenommen. Komme damit gut klar und der Antishake scheint sehr effektiv zu sein.

Manchmal wäre vielleicht ein Einbein angesagt wegen den 600mm, aber andereseits würde dies dann doch das Prinzip Leicht-Kompakt schnell ad absurdum führen. Klar, wenn man's ohnehin dabei hat, bzw. wenn die Bedingungen sehr schwierig sind...

Ich arbeite praktisch zu 100% RAW und konvertiere in C1Pro. Habe verschiedentlich auch schon LR-Konvertierungen gesehen, bzw. Kamera-Jpgs und muss sagen, dass mir vor allem bei den Kamera-JPGs, trotz insgesamt recht ansprechender Ergebnisse, eine seltsam-körnige Struktur aufgefallen ist, die ich so von C1 nicht kenne.

Edit: Nein, auch bei der Feier ohne Stativ. Allerdings rigoros Offenblende.

Geändert von fritzenm (03.04.2017 um 17:48 Uhr)
fritzenm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.04.2017, 16:40   #4
Chris II
 
 
Registriert seit: 16.12.2011
Ort: Oberaargau/Schweiz
Beiträge: 232
Zitat:
Zitat von fritzenm Beitrag anzeigen
Ich arbeite praktisch zu 100% RAW und konvertiere in C1Pro. Habe verschiedentlich auch schon LR-Konvertierungen gesehen, bzw. Kamera-Jpgs und muss sagen, dass mir vor allem bei den Kamera-JPGs, trotz insgesamt recht ansprechender Ergebnisse, eine seltsam-körnige Struktur aufgefallen ist, die ich so von C1 nicht kenne.
Dieses Phänomen habe ich bei LR Bearbeitungen von RX10 III Material auch gehabt. Es muss scheinbar an LR liegen, wenn Du das bei C1Pro hicht so bemerkst. LR war halt bis dato das Mass aller Dinge, zumindest in der Vergangenheit.

Erfolg bewirkt eine gewisse Müdigkeit bei der Weiterentgwicklung eines Produktes ...... nicht nur bei Adobe !

Nebst der RX10 III fotografiere ich auch mit der A99 II, vorher mit A99. Hier arbeite ich mit RAW und eben LR. Die Körinigkeit habe ich da nicht bemerkt, hingegen bin ich oft mit der Schärfe nicht zufrieden gewesen, habe aber den Fehler immer bei mir gesucht. Mit Nachschärfen konnte ich vieles retten.

Will mal schauen was C1Pro ist !

Gruss Christian
__________________
Geduld ist die Kunst, nur langsam wütend zu werden !
Chris II ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.04.2017, 21:53   #5
Johann60
 
 
Registriert seit: 15.03.2017
Beiträge: 16
@fritzenm
Die Fotos gefallen mir sehr gut
Bin in letzter Zeit fast ausschließlich mit der RX-10 III unterwegs und immer noch ausnahmslos zurfrieden.

Grüße
Johann
__________________
Umstiegler von Canon 6D mit Komplettausrüstung zu Sony A6xxx Reihe und nach nochmaligen Downgrade ;-) nun restlos begeisteter RX-10 Anwender
Alle Details unter http://ein-rentner-und-drei-kameras.de/
Johann60 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 10.04.2017, 22:40   #6
fritzenm

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 03.11.2014
Beiträge: 1.483
Zitat:
Zitat von Johann60 Beitrag anzeigen
@fritzenm
Die Fotos gefallen mir sehr gut
Bin in letzter Zeit fast ausschließlich mit der RX-10 III unterwegs und immer noch ausnahmslos zurfrieden.
Freut mich, dass dir die Fotos gefallen.

Wie gesagt, auch ich bin sehr zufrieden mit der Kamera, so dass meine A99 mit zugehörigem Objektivpark derzeit praktisch nur noch zum Einsatz kommen, wenn mal wieder ein Sport-Event ansteht.

"Ausnahmslos" zufrieden bin ich allerdings nicht, denn der AF kommt schon öfter mal ins straucheln. Beispielsweise im Januar bei (leichtem) Schneefall, wie jetzt am letzten WE bei Regen: die Kamera dazu zu bringen NICHT auf die Flocken, bzw. auf die Regentropfen scharf zu stellen, sondern auf das eigentliche Motiv...da sollte dann die Zeit besser keine Rolle spielen. Da wähle ich im Extremfall an meiner A99 einen einzelnen Fokuspunkt und zack, der Fokus sitzt. An der RX10M3 ist dafür auch das kleine Flex-Feld noch zu gross.

Hier noch zum Osterfest ein Osterhase-in-Zivil Foto bei Nebel/Reif am 31/12/16:


Bild in der Galerie

Ich weiss, nicht die Qualität Da sind dann auch 600mm noch zu wenig.
fritzenm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.04.2017, 05:20   #7
Joshi_H
 
 
Registriert seit: 27.10.2008
Beiträge: 4.991
Zitat:
Zitat von fritzenm Beitrag anzeigen
"Ausnahmslos" zufrieden bin ich allerdings nicht, denn der AF kommt schon öfter mal ins straucheln. Beispielsweise im Januar bei (leichtem) Schneefall [...] An der RX10M3 ist dafür auch das kleine Flex-Feld noch zu gross.
Benutzt Du das normale oder das erweiterte AF-Feld in Größe "S"?
__________________
Homepage
Flickr
Joshi_H ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.04.2017, 12:43   #8
fritzenm

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 03.11.2014
Beiträge: 1.483
Nutze fast immer das Flex-Feld, dessen Grösse und Position (Gross-Mittel-Klein) dann entsprechend der Notwendigkeiten fürs Motiv festgelegt (verschoben) wird.

Das ist an der M3 viel besser gelöst als an der M1.
fritzenm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.04.2017, 13:01   #9
aidualk
 
 
Registriert seit: 17.12.2007
Ort: Rhein-Main
Beiträge: 21.245
Zitat:
Zitat von fritzenm Beitrag anzeigen
Ich weiss, nicht die Qualität Da sind dann auch 600mm noch zu wenig.
Nöö, der Fokus sitzt hier einfach hinter dem Osterhasen (Grashalme). Ansonsten würde es passen.
aidualk ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 11.04.2017, 13:07   #10
fritzenm

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 03.11.2014
Beiträge: 1.483
Zitat:
Zitat von aidualk Beitrag anzeigen
Nöö, der Fokus sitzt hier einfach hinter dem Osterhasen (Grashalme). Ansonsten würde es passen.
Mag sein. Aber auch die Belichtungszeit war am Limit. Worauf ich mich bezogen habe ist jedoch die Tatsache, dass das hier gezeigte Foto noch einmal einen kräftigen Crop aus der 600mm Aufnahme darstellt. Beim nächsten Schritt meiner Annäherung war das Kaninchen weg.
fritzenm ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony RX- und ZV-1-Serie » Unterwegs mit der RX10M3

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:25 Uhr.