Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Über den Tellerrand geschaut » Hongkong, Händler oder online?
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 14.04.2017, 09:23   #1
Tobbser
 
 
Registriert seit: 09.04.2017
Ort: LU, CH
Beiträge: 2.813
Alpha SLT 99 II Hongkong, Händler oder online?

Hallo,

wie im Begrüßungschat angekündigt nun meine erste Frage, im hoffentlich richtigen Bereich des Forums.

Ich möchte mir gerne die A99ii, Tamron 15-30mm, das Tamron 27-70, das Tamron 90 Macro und das Tamron 150-600 (G2) kaufen und hatte den Body mit Zeissobjektiv und das Tele mit Adapter an einer A7R (oder ähnlichem) in der Hand und bin von beidem begeistert.
Bei meinem ersten Kamera Kauf vor 2 Jahren, musste ich auf jeden Euro schauen und habe alles beim großen Onlinehändler erstanden und wurde auch prompt mit einem kaputten halbdurchlässigen Spiegel bei der A77ii belohnt.

Mit der A77ii bin ich vorallem bei Bühnenaufnahmen, wenn kein Blitz erwünscht, an die Grenzen gestoßen und bin nun froh übers Sonys neues Spitzenmodell.

Ich lebe in der Schweiz, welche bekanntlich nicht die günstigste Gegend ist und würde gern eure Erfahrungen zu folgenden Kaufoptionen hören:

1. Händler des Vetrauens: guter Service, lange Garantie und Ansprechpartner mit hohen Preis

2. Onlinehändler: mäßiger Service, mittlere Garantie und kaum Ansprechpartner und 5-20% günstiger

3. Hongkong: ungewisser Service, kurze bis keine Garantie und Ansprechpartner, ca. 20-30% günstiger

Beispiele: 1€ = 1,07CHF
A99mii 1. 3'899,- CHF 2. 3'750,- CHF 3. 2'900,- CHF
Tamron 90mm (F017) 1. 898,- CHF 2. 685,- CHF 3. 600,- CHF

Ich würde natürlich auch gerne eure Meinung allgemein zur Objektivauswahl hören, aber vielleicht sollte ich dafür einen neuen Forumsthread aufmachen, da ich noch eine lichtstarke Festbrennweite suche.

Ich freue mich auf eure Antworten und versuche auch über Ostern, so schnell wie möglich auf Fragen zu reagieren.

Liebe Grüße

Tobias
Tobbser ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 14.04.2017, 09:45   #2
Oldy
 
 
Registriert seit: 15.03.2006
Ort: Duisburg (nahe am LaPaDu)
Beiträge: 3.263
Zitat:
1. Händler des Vetrauens: guter Service, lange Garantie und Ansprechpartner mit hohen Preis

2. Onlinehändler: mäßiger Service, mittlere Garantie und kaum Ansprechpartner und 5-20% günstiger

3. Hongkong: ungewisser Service, kurze bis keine Garantie und Ansprechpartner, ca. 20-30% günstiger
Was davon ist dir wichtig.
Worauf willst und kannst du nicht verzichten?
Wenn du auf etwas verzichtest, ist es dir die Ersparnis wert?

Ich weiss nicht, ob du mit der Fotografie Geld verdienst, aber in diesem Fall wäre mir ein guter und schneller Service / ein lange Garantie wichtig.
Vielleicht brauchst du bei einer Reparatur mal ein Ersatzgerät. Das wirst du in Hongkong nicht bekommen.

lg
Uwe
__________________
Achtung: Meine Bilder rauschen, dass es einer Sau graust, sind daher leidlich unscharf bis zur Nichterkennung des Hauptmotivs und grundsätzlich grandios gegen den foreneigenen Wind geschifft.
Bitte nur anschauen / kommentieren, wenn man das alles ohne Herzklabaster ertragen kann. Für Risiko und Nebenwirkungen fragen sie Ihren Moderator oder auch nicht.
Oldy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.04.2017, 11:24   #3
Tobbser

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 09.04.2017
Ort: LU, CH
Beiträge: 2.813
Lieber Uwe,

danke für deine schnelle Antwort und die präzisen Fragestellungen für mich selbst.

Ich verdiene zwar nicht direkt mit meinen Bildern, aber sie sind natürlich verantwortlich für weitere Auftritte, Sponsoren etc.

Ich werde wohl das Geld mehr investieren und zumindest beim Body auf die Garantie und den Service beim Händler bauen.

Falls jemand trotzdem noch seine Erfahrungen teilen will, freut mich das sehr.

Hast du noch eine Meinung zu einer guten Festbrennweite zu meiner Objektivauswahl für Bühnenaufnahmen?

Liebe Grüße
Tobias
Tobbser ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.04.2017, 11:50   #4
D-Tox
 
 
Registriert seit: 04.06.2015
Beiträge: 94
Hallo Tobias,

bei diesen Summen würde ich versuchen alles beim Händler des Vertrauens zu kaufen. Meistens kannst Du dort noch einen Rabatt aushandeln, bist vom Service aber definitiv auf der sicheren Seite. Und ich denke auch, das wenn etwas sein sollte, Du wesentlich schneller bedient bist, als wenn Du es über Hongkong abwickeln müsstest.

Wenn es um günstigere Sachen geht, dann würde ich vielleicht Hongkong in Betracht ziehen. Aber die Preisgrenze dafür solltest Du Dir selber festlegen. Bei mir würde die bei maximal 50€ liegen.

LG David
D-Tox ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.04.2017, 12:14   #5
steffenl
 
 
Registriert seit: 17.06.2008
Ort: Gailingen am Hochrhein
Beiträge: 571
Option 1 bei gutem Verhandlungsgeschick zum Preis, ja. Ansonsten: welcher Service? Ich bin von den "Fachhändlern" ein bisschen geheilt.

Option 2 warum nicht?

Option 3 würde für mich ausscheiden, wegen offenen Fragen zur Garantie und das Menü nur in Englisch verfügbar ist, was u.U. den Wiederverkauf beeinträchtig.

Option 4:
Rechenaufgabe: Kauf in Deutschland und bekomme die Mehrwertsteuer zurück. Garantieprobleme gibt es hier keine.
steffenl ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 14.04.2017, 12:55   #6
Oldy
 
 
Registriert seit: 15.03.2006
Ort: Duisburg (nahe am LaPaDu)
Beiträge: 3.263
Zitat:
Kauf in Deutschland und bekomme die Mehrwertsteuer zurück.
Dafür muss er Zoll und Umsatzsteuer in der Schweiz bezahlen.
Ich weiss nicht, ob sich das lohnt.
__________________
Achtung: Meine Bilder rauschen, dass es einer Sau graust, sind daher leidlich unscharf bis zur Nichterkennung des Hauptmotivs und grundsätzlich grandios gegen den foreneigenen Wind geschifft.
Bitte nur anschauen / kommentieren, wenn man das alles ohne Herzklabaster ertragen kann. Für Risiko und Nebenwirkungen fragen sie Ihren Moderator oder auch nicht.
Oldy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.04.2017, 13:08   #7
Ditmar
 
 
Registriert seit: 28.09.2003
Ort: D 10557 Berlin Moabit
Beiträge: 16.781
Zitat:
Zitat von Tobbser Beitrag anzeigen
Lieber Uwe,
Hast du noch eine Meinung zu einer guten Festbrennweite zu meiner Objektivauswahl für Bühnenaufnahmen?

Liebe Grüße
Tobias
Eine Meinung habe ich dazu auch, ob es aber passt ist hier die Frage, wie wäre es mit einem "günstigen" und trotzdem Guten und aktuellem Sony 85/1.8?
__________________
mit einem Gruß von einem Dithmarscher aus dem Zentrum Berlins (Moabit)
Ditmar
Ditmar ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.04.2017, 13:11   #8
Ghostina
 
 
Registriert seit: 04.05.2013
Beiträge: 115
Zitat:
Zitat von steffenl Beitrag anzeigen
Option 3 würde für mich ausscheiden, wegen offenen Fragen zur Garantie und das Menü nur in Englisch verfügbar ist, was u.U. den Wiederverkauf beeinträchtig.
Das mit dem Englischen Menüs ist eine Sache von 3 Minuten um die Sprachen auf Deutsch umzustellen/aktivieren. Dies ist einmal aktiviert nicht nachvollziehbar auch wenn die Kamera auf Werkseinstellungen zurückgesetzt wurde.
Ghostina ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.04.2017, 13:13   #9
Tobbser

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 09.04.2017
Ort: LU, CH
Beiträge: 2.813
Hoi D-Tox (David), Steffenl und Oldy,

danke für die Antworten und Hinweise sowie Option 4, welche ich aber aus von Oldy genannten Gründen und fehlender Mobilität und dem damit wieder fehlenden Service durch Entfernung schon ausgeschlossen hatte.

Hongkong steht/stand mit auf dem Plan, da ich am 27. April dorthin aufbreche, um anschließend Yongzhou, China und die Karstberge rundum Guilin besuchen zu können.
Ich hatte die minimale Hoffnung in Hongkong noch das neue 150-600 von Tamron (kommt in Japan am 27.04. auf den Markt) "mitnehmen" zu können, wobei ich mir noch nicht sicher bin, ob es auch nicht das alte tut. Konnte aber das neue mit Adapter an einer A7R testen und war begeistert.

Ich denke, nach zwei Gesprächen mit meinem potentiellen Händler des Vetrauens, hat dieser auch mehr Sicherheit in mein Vorhaben gesteckt und ist für einen Verhandlungsspielraum zu haben, bzw. hat schon 400,- CHF auf den Body gegeben.

Weiterhin danke ich euch für kommende Ratschläge und werde nun noch meine Fragen zu den Optiken im betreffenden Bereich stellen.

Liebe Grüße

Tobias
Tobbser ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.04.2017, 13:13   #10
Oldy
 
 
Registriert seit: 15.03.2006
Ort: Duisburg (nahe am LaPaDu)
Beiträge: 3.263
Zitat:
Zitat von Ditmar Beitrag anzeigen
Eine Meinung habe ich dazu auch, ob es aber passt ist hier die Frage, wie wäre es mit einem "günstigen" und trotzdem Guten und aktuellem Sony 85/1.8?
Da bin ich ganz bei Ditmar. Für den Preis ganz hervorragend.
Das Zeiss Batis ist kaum besser, aber wesentlich teurer.
__________________
Achtung: Meine Bilder rauschen, dass es einer Sau graust, sind daher leidlich unscharf bis zur Nichterkennung des Hauptmotivs und grundsätzlich grandios gegen den foreneigenen Wind geschifft.
Bitte nur anschauen / kommentieren, wenn man das alles ohne Herzklabaster ertragen kann. Für Risiko und Nebenwirkungen fragen sie Ihren Moderator oder auch nicht.
Oldy ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Über den Tellerrand geschaut » Hongkong, Händler oder online?

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:35 Uhr.