Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony RX- und ZV-1-Serie » Sony RX10 III: Der Blendenring
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 28.05.2017, 21:08   #1
maine-coon
 
 
Registriert seit: 24.06.2012
Beiträge: 79
SLT 77 M2 Der Blendenring

Nicht ein Händler in meiner Nähe hat die RX10M3 mal zum Anfassen da.
So bleibt mir erstmal die Frage an euch Besitzer dieser vermutlich besten Bridgekamera, die derzeit zu haben ist.

Die Kamera hat einen Blendenring. Prima, kommt ein bisschen Altglas-Feeling auf.

Aber was macht der Blendenring, wenn ich Beispielsweise den A-Modus aktiviere, mit dem Blendenring z.B. auf f8 stelle, das Bild mache, danach aber in einen anderen Modus schalte, wo jetzt die Automatik beispielsweise eine Blende f2,8 einstellt?

Dann müsste sich ja eigentlich der Ring auf 2,8 bewegen. Das wird sicherlich nicht der Fall sein. So vermute ich mal, dass auf dem Display f2,8 steht, der Ring aber immer noch bei f8, oder?

Klärt mich doch mal auf....
Vielen Dank dafür....
__________________
Gruß Achim
maine-coon ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 28.05.2017, 21:11   #2
ingoKober
 
 
Registriert seit: 14.06.2005
Ort: 64521 Groß-Gerau
Beiträge: 10.454
Genau so isset
__________________
Viele Grüße

Ingo
____________________________
Kober? Ach der mit den Viechern!
ingoKober ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.05.2017, 16:43   #3
maine-coon

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 24.06.2012
Beiträge: 79
SLT 77 M2

Vielen Dank für die Info.
Also muss man wohl grundsätzlich davon ausgehen, dass der Blendenring nur dann auf dem richtigen Scalenwert steht, wenn man die Kamera auf einem manuellen Modus bedient.

Da muss man diesen Ring doch ein wenig in Frage stellen, oder?
__________________
Gruß Achim
maine-coon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.05.2017, 16:52   #4
DonFredo
Moderator
 
 
Registriert seit: 28.11.2003
Ort: Frankfurt (Oder) als Ex-Berliner
Beiträge: 16.410
Hi,

beim Foto hat m. W. n. der Blendenring nur in M oder A eine Funktion.
__________________
LG
Manfred

...der nun über 15 Jahre mit einer knipst... Current Status: Ge-Boostert

So kannst du das Sonyuserforum und unsere Arbeit unterstützen......Moderationsmodus in Orange
DonFredo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.05.2017, 16:57   #5
Harry Hirsch
 
 
Registriert seit: 24.08.2014
Ort: Stuttgart
Beiträge: 3.535
Ein klares Jein.

Ja: Der Blendenring zeigt evtl. einen "falschen" Wert an, wenn du eine der Vollautomatiken oder die Zeitvorwahl verwendest.

Nein: Aber das weiß man. Und dann interessiert mich der angezeigt Wert im Display= Das Auge ist auf dem Display oder am Sucher. Was interessiert mich da die Anzeige des Blendenrings. Und: Stellt man zurück auf einen man. Modus, ist der zuletzt gewählte (und am Blendenring angezeigte) Wert wieder aktiv.

Außerdem: Rechte Hand am Auslöser, linke am Blendenring. Passt!

Im Vergleich zur A6000, die einen solchen Ring nicht hat, sehe ich außerdem folgenden Vorteil, der zwar unwichtig erscheinen mag, den ich aber immer häufiger nutze:

Motiv entdeckt -> Kamera raus -> Blick auf den Blendring -> Bereits jetzt (also ohne Display und Sucher) "motivgerecht" Einstellen (z.B. 8 f. Lanschaft -> Kamera an (Modus A, klar.) -> Auge an den Sucher...

Mein Fazit: Nicht überflüssig.
__________________
Grüße Joachim
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Das Leben ist einfach...einfach zu schwer. Es wäre so einfach, wenn es einfacher wär' (Lindemann)
Harry Hirsch ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 29.05.2017, 17:37   #6
maine-coon

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 24.06.2012
Beiträge: 79
Das klingt jetzt aber richtig gut. Danke für die ausführliche Information dazu.
Ich war gerade 14 Tage im Iran und hatte mal wieder gut zu schleppen... Allein mein Sigma 100-300 f4... Und dann trifft man Leute, die ihre Bridge rausholen... Hmmm... Da kommt man echt ins Grübeln.....
Na mal schauen wo ich die für 1300..1400 Flocken bekomme...
__________________
Gruß Achim
maine-coon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.05.2017, 18:27   #7
DonFredo
Moderator
 
 
Registriert seit: 28.11.2003
Ort: Frankfurt (Oder) als Ex-Berliner
Beiträge: 16.410
Wird wohl schwierig....


https://www.idealo.de/preisvergleich...-iii-sony.html


https://geizhals.de/sony-cyber-shot-...loc=at&hloc=de
__________________
LG
Manfred

...der nun über 15 Jahre mit einer knipst... Current Status: Ge-Boostert

So kannst du das Sonyuserforum und unsere Arbeit unterstützen......Moderationsmodus in Orange
DonFredo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.05.2017, 20:28   #8
BeHo
 
 
Registriert seit: 11.08.2004
Ort: Woinem
Beiträge: 31.952
Zitat:
Zitat von Harry Hirsch Beitrag anzeigen
[...]Nein: Aber das weiß man. Und dann interessiert mich der angezeigt Wert im Display= Das Auge ist auf dem Display oder am Sucher. Was interessiert mich da die Anzeige des Blendenrings.[...]
Warum Sony es auch bei der R10M3 nicht zulässt, den AF-Modus (AF-S, AF-C, etc.) auf einem Speicherplatz mit abzuspeichern, bleibt für mich daher ein großes Rätsel.

Als ich die RX10M3 geliefert bekommen hatte und den Blendenring sah, bekam ich erstmal einen großen Schreck. Gut, dass Sony da inkonsequenterweise einen Override des Blendenrings zulässt. Zoomposition, Fokus und Blende werden übrigens alle "by wire" gesteuert, d.h. es gibt keine direkte Mechanik zwischen Bedienelement und zu steuernder Funktion.
__________________
.___.
(O,o)
/)__) Meine SUF-Bilder / Island-Bilder
-"-"-██P.S.: Wissenschaft ist keine Meinung.
BeHo ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 29.05.2017, 20:33   #9
maine-coon

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 24.06.2012
Beiträge: 79
Kannst du deine Ausführungen nochmal so beschreiben, dass das auch jemand wie ich nachvollziehen kann?
Danke.
__________________
Gruß Achim
maine-coon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.05.2017, 21:27   #10
BeHo
 
 
Registriert seit: 11.08.2004
Ort: Woinem
Beiträge: 31.952
Ich versuche es mal.

Zitat:
Zitat von BeHo Beitrag anzeigen
[...]Als ich die RX10M3 geliefert bekommen hatte und den Blendenring sah, bekam ich erstmal einen großen Schreck. Gut, dass Sony da inkonsequenterweise einen Override des Blendenrings zulässt.[...]
Das bedeutet nur, dass bei mir nach der Lieferung der Kamera ganz kurz die gleiche Frage aufkam, die Du hier gestellt hast, und ich dann beruhigt war, dass die tatsächliche Blendenzahl nicht dem Wert entsprechen muss, der am Blendenring eingestellt ist.

Warum ich mir kurz Sorgen machte, liegt an Folgendem:

Zitat:
Zitat von BeHo Beitrag anzeigen
Warum Sony es auch bei der R10M3 nicht zulässt, den AF-Modus (AF-S, AF-C, etc.) auf einem Speicherplatz mit abzuspeichern, bleibt für mich daher ein großes Rätsel.[...]
Das ist ein Beispiel dafür, dass es bei der Kamera unsinniger- und unnötigerweise auch mechanische Einstellelemente gibt, die sich nicht übersteuern lassen. Das nervt mich schon seit der ersten 77.

Zitat:
Zitat von BeHo Beitrag anzeigen
[...]Zoomposition, Fokus und Blende werden übrigens alle "by wire" gesteuert, d.h. es gibt keine direkte Mechanik zwischen Bedienelement und zu steuernder Funktion.
Sensoren, elektr(on)ische Verbindungen, Steuerungssoftware und Aktoren ersetzen mechanische Verbindungen.

Beim MF der RX10M3 ist da Sonys Umsetzung meines Erachtens verbesserungswürdig.

P.S.: Ich verwende die Kamera dennoch sehr gern.
__________________
.___.
(O,o)
/)__) Meine SUF-Bilder / Island-Bilder
-"-"-██P.S.: Wissenschaft ist keine Meinung.
BeHo ist gerade online   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony RX- und ZV-1-Serie » Sony RX10 III: Der Blendenring

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:00 Uhr.