Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Zubehör » 3D Drucke für Sony
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 10.06.2017, 10:32   #1
Redeyeyimages
 
 
Registriert seit: 13.12.2013
Ort: Niederrhein
Beiträge: 3.505
3D Drucke für Sony

Da ich mich gerade mit dem Thema beschäftige, wollte ich mal fragen ob noch jemand einen 3D Drucker nutzt und damit Zubehör für seine Sony druckt.
So könnte man hier eine kleine Sammlung erstellen.

https://scontent-frt3-1.xx.fbcdn.net...1d&oe=59DF809C

Akkuhalter 2-6 fach
Objektivrückdeckel
Bounceclip für den Popupblitz




Edit by DonFredo: Direkt eingebundene eigene Bilder dürfen nach den Forenregeln nur max. 600x600 Pixel und max. 200 KB haben. Sonst bitte die Galerie nutzen. Dort sind Bildgrößen bis max. 1800x1200 Pixel und max. 1024 KB möglich.

Geändert von DonFredo (10.06.2017 um 14:54 Uhr)
Redeyeyimages ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 10.06.2017, 20:30   #2
kayf
 
 
Registriert seit: 21.06.2015
Ort: Schwerin
Beiträge: 1.278
Ich hätte grundsätzlich Interesse aber keinen Überblick über den 3D Drucker Markt. Kennst Du etwas zum "Einlesen"?
kayf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.06.2017, 21:16   #3
Redeyeyimages

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 13.12.2013
Ort: Niederrhein
Beiträge: 3.505
Ich habe mich durch etliche Videos auf Youtube geschaut. Habe dann einen i3 Prusa Clon zum selber bauen für kleines Geld versucht, konnte ihn aber wegen fehlendem Ersatzteil nicht nutzen. Der ging dann zurück und es ist ein QidiX-one geworden. Mit dem binich sehr zufrieden. Nur der erste Layer muss ich noch etwas besser hin bekommen.
Redeyeyimages ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.06.2017, 10:20   #4
walt_I
 
 
Registriert seit: 04.12.2011
Ort: Al norte de Hamburgo
Beiträge: 840
Zitat:
Zitat von Redeyeyimages Beitrag anzeigen
:....................Nur der erste Layer muss ich noch etwas besser hin bekommen.
Wegen der Haftung?
Welchen Slicer benutzt Du?

Prinzipiell bin ich auch an 3D- Printobjekten interessiert, hab aber bislang noch keine Idee, was man sinnvoll erstellen und drucken könnte.
__________________
flickr

walt_I ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.06.2017, 10:31   #5
77Matze
 
 
Registriert seit: 05.12.2012
Ort: Riedstadt
Beiträge: 107
Hab mir, als ich noch intensiv Modellbau betrieben habe, einen Fabbster zugelegt. Leider funktionierte er nie so richtig und die Firma ist zwischenzeitlich insolvent. Lasse ihn gerade von einem Freund umbauen auf anderes Filament und andere Software. Hab aber vor, wenn er dann mal funktioniert, ihn für Fotografie zu nutzen. So zwei drei Teile dafür hatte ich schon gedruckt.
__________________
Beste Grüße Matze
77Matze ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 11.06.2017, 11:17   #6
meshua
 
 
Registriert seit: 08.08.2005
Ort: Ocean Ave, San Francisco, CA 94112
Beiträge: 5.473
Zitat:
Zitat von Redeyeyimages Beitrag anzeigen
So könnte man hier eine kleine Sammlung erstellen.
Interessant wird es erst, wenn hiermit funktionale & nützliche Objekte angefertigt werden können, welche es:
  1. entweder so nicht im Markt gibt oder
  2. der Markt völlig überzogene Preise verlangt (z.B. Lens Hood) und der 3D-Selbstdruck preislich deutlich attraktiver wäre. Objektivdeckel bekommst du schon für << US$1 aus Übersee.
Bin auf kreative Eingaben ebenso gespannt - z.B. neue Formen von Kabelmanagement-Tools (Zugentlastungen u.s.w.)...

Beste Grüße, meshua
__________________
Aktuelle Serie: Eun Kyung - A Late Summer Afternoon || San Francisco | Frankfurt | Hongkong: Google+ * IG * FB
meshua ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.06.2017, 11:40   #7
Redeyeyimages

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 13.12.2013
Ort: Niederrhein
Beiträge: 3.505
Habe bisher die 2 Akkuhalter und den Rückdeckel mit Cura gesliced. Wollte später maö Slic3r ausprobieren.

Genau deshalb hab ich direkt den Akkuhalter gedruckt meschua ;-)
Redeyeyimages ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.06.2017, 12:07   #8
WildeFantasien
 
 
Registriert seit: 07.04.2014
Beiträge: 984
Zitat:
Zitat von Redeyeyimages Beitrag anzeigen
… wollte ich mal fragen ob noch jemand einen 3D Drucker nutzt und damit Zubehör für seine Sony druckt.
Ich habe mir mal das hier drucken lassen. Was soll ich dazu sagen? Den Zweck wird es erfüllen, aber gemessen an dem was in der industriellen Prototypenfertigung geht, war die Qualität eher unterirdisch.

Die Anschaffung eines eigenen Druckers lohnt in meinen Augen nicht. Wenn man bastelt und eigene Dinge herstellen möchte, ist es oft die einzige Möglichkeit es umzusetzen. Die paar Sachen, die man mal gebrauchen kann, lassen sich von einem professionellen Anbieter billiger, besser und stressfreier herstellen.

Zitat:
Zitat von Redeyeyimages Beitrag anzeigen
So könnte man hier eine kleine Sammlung erstellen.
Prinzipiell ein gute Idee für Dinge, die man nicht kaufen kann, oder die sehr teuer sind.
__________________
Gruß
Stephan
WildeFantasien ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.06.2017, 12:54   #9
meshua
 
 
Registriert seit: 08.08.2005
Ort: Ocean Ave, San Francisco, CA 94112
Beiträge: 5.473
Zitat:
Zitat von Redeyeyimages Beitrag anzeigen
Genau deshalb hab ich direkt den Akkuhalter gedruckt meschua ;-)
Eine Frage: die einzige Funktion dieser Halterform ist "You can insert the batteries terminal "out" or "in" and this can provide you a signal for which are charged, which are discharged."? Wie wäre es zusätzlich mit einer Schlaufe zur Befestigung an einem Gürtel?

Ich nutze (recycle) derzeit eines dieser Kulturtäschchen aus dem Flugzeug zur vorübergehenden Aufbewahrung der Akkus (und sonstiger Kleinteile, wie Blitzschuhabdeckung) - das hat auch eine Gürtelschlaufe und schützt den Inhalt vor Staub und Feuchtigkeit.

Beste Grüße, meshua
__________________
Aktuelle Serie: Eun Kyung - A Late Summer Afternoon || San Francisco | Frankfurt | Hongkong: Google+ * IG * FB
meshua ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.06.2017, 14:06   #10
Redeyeyimages

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 13.12.2013
Ort: Niederrhein
Beiträge: 3.505
Das wäre was das man mit einem CAD Programm anfügen könnte.
Redeyeyimages ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Zubehör » 3D Drucke für Sony

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:02 Uhr.