SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Nach der Aufnahme » Notiz zu aufgenommenen Bildern hinzufügen?
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 16.06.2017, 10:41   #21
tgoebel
 
 
Registriert seit: 16.04.2014
Ort: bei Bad Kreuznach
Beiträge: 283
Zitat:
Zitat von traeumerle Beitrag anzeigen
[Objektivdaten auf dem Rückdeckel]
Das ist bei manchen Objektiven mühsam: Wenn ich mir vorstelle, den Deckel des Tamron 150-600 oder des Sony-/Minolta-Spiegelobjektivs fotografieren zu müssen. Das wird eine ziemliche Lauferei...
tgoebel ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 16.06.2017, 11:28   #22
About Schmidt
 
 
Registriert seit: 13.10.2007
Beiträge: 22.914
Zitat:
Zitat von usch Beitrag anzeigen
Deinem Dia-Projektor wird das auch egal gewesen sein. Aber nicht z.B. dem Raw-Konverter, wenn man Objektivkorrekturen machen will. Also was soll die Stichelei?


Exif-Daten leider erst ab α6300.
Keine Stichelei,
einfach mal den alten Notizblock raus kramen und mit Bleistift eine Bemerkung eintragen. Zu Hause schreibt man das in den Tag des Bildes und schon ist das Problem gelöst. So hat man das früher als Anmerkung für die DuKa ja auch gemacht. Aber man kann auch alles unnötig verkomplizieren.

Gruß Wolfgang
__________________
Diskutiere nie mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau herunter und schlägt dich dort aufgrund seiner Erfahrung
Flickr
About Schmidt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.06.2017, 11:58   #23
usch
 
 
Registriert seit: 16.08.2010
Beiträge: 18.850
Zitat:
Zitat von About Schmidt Beitrag anzeigen
einfach mal den alten Notizblock raus kramen und mit Bleistift eine Bemerkung eintragen. Zu Hause schreibt man das in den Tag des Bildes und schon ist das Problem gelöst. So hat man das früher als Anmerkung für die DuKa ja auch gemacht. Aber man kann auch alles unnötig verkomplizieren.
Bei Film seh ich die Notizblockmethode ein. Aber was ist jetzt an "Notizblock und Stift rauskramen, das letzte Bild in der Kamera anzeigen lassen, auf dem Display die Bildnummer ablesen, Nummer und Blendenwert notieren, Notizblock und Stift wieder wegpacken, später am Rechner zu jeder Notiz das Bild mit der entsprechenden Nummer im Dateinamen finden" weniger kompliziert, als mal eben den Arm auszustrecken und auf den Auslöser zu drücken?

Zitat:
Zitat von der_knipser Beitrag anzeigen
Ich würde einen Zettelstreifen nehmen, auf dem die komplette Blendenreihe geschrieben steht, mit einem Finger darauf zeigen, und schon ist die Memo eindeutig und für jeden lesbar.
Den muss man dann auch immer erst aus der Tasche kramen, das wäre mir zu umständlich. Und jeder braucht den "Code" auch nicht zu lesen, dafür trage ich das ja dann in die Exif-Daten ein.

Was benutze ich denn? Weiter als f/11 blende ich normalerweise nicht ab, weil da schon die Beugungsverluste einsetzen, und halbe oder gar Drittelstufen benutze ich auch nicht. Also:

Offenblende → "O" aus Daumen und Zeigefinger
f/2,8 → Zwei Finger
f/4 → Vier Finger
f/5.6 → Fünf Finger
f/8 → Drei Finger
f/11 → Ein Finger

Fertig.

Zitat:
Zitat von Joshi_H Beitrag anzeigen
Bist Du Dir sicher? Ich habe zwar meine A6000 nicht mehr, könnte aber schwören, dass in den Bildern die exif-Daten stehen.
Guckst du hier unter "Auf dem Kamera-Modell basierende Applikationsmerkmal-Beschränkungen".

Zitat:
Zitat von tgoebel Beitrag anzeigen
Das ist bei manchen Objektiven mühsam: Wenn ich mir vorstelle, den Deckel des Tamron 150-600 oder des Sony-/Minolta-Spiegelobjektivs fotografieren zu müssen. Das wird eine ziemliche Lauferei...
Gibt es ein 150-600 als Altglas ohne Exif-Daten? Bei Objektiven mit einer Nahgrenze ab zwei Metern stößt die Methode natürlich allmählich an ihre Grenzen (bei den Handzeichen noch eher als bei den Objektivdeckeln), aber es reicht ja schon, wenn der Deckel als unscharfer Blob zu erkennen ist. Die Spiegeltele haben eh eine feste Blende, da muss man dann auch keine Details mehr signalisieren.
__________________
Any feature is a bug unless it can be turned off. (Heuer's Law, 1990)
usch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.06.2017, 13:37   #24
ulle300
 
 
Registriert seit: 05.03.2009
Beiträge: 513
Zitat:
Zitat von DiKo Beitrag anzeigen
...
Ich muss zugeben, ich war verblüfft als ich festgestellt habe, dass es bei der Sony nicht möglich ist, Audio-Kommentare zu Bildern hinzuzufügen.
...
Die DSC-V1 und / oder die DSC-V3 hatte(n) diese Möglichkeit.

Hab ich aber nie benutzt.
ulle300 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.06.2017, 13:46   #25
der_knipser
 
 
Registriert seit: 01.04.2008
Ort: Drabenderhöhe
Beiträge: 10.621
Zitat:
Zitat von usch Beitrag anzeigen
Den muss man dann auch immer erst aus der Tasche kramen, das wäre mir zu umständlich. Und jeder braucht den "Code" auch nicht zu lesen, dafür trage ich das ja dann in die Exif-Daten ein.
Anstatt Zettel kann man auch den Objektivdeckel beschriften, das wurde ja schon erwähnt, und meistens ganz in der Nähe.

Die ultimative Lösung, die für jeden passt, gibt es sicher nicht, aber es gibt genügend verwertbare Vorschläge.

Deine Art, die Anzahl der Finger zu wählen, finde ich kreativ-intuitiv.
(Ich hätte die Finger als schlichte Zähler benutzt, um wieviele Stufen abgeblendet ist.)
__________________
Gruß
Gottlieb
der_knipser ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 16.06.2017, 16:03   #26
kiwi05
 
 
Registriert seit: 01.10.2011
Ort: Alf / Mosel
Beiträge: 16.901
Zitat:
Zitat von der_knipser Beitrag anzeigen
..... Objektivdeckel ........meistens ganz in der Nähe.
Ja, aber in welcher Tasche......Objektivdeckelsuchen ist bei mir eine "never ending Story".
Ich habe schon Ersatzdeckel bestellt, bevor er angekommen ist, ist natürlich der Verschwundene aufgetaucht......wirklich verloren habe ich erst einen, aber gesucht bei jeder zweiten Tour.
__________________
Kritik und Kommentare an meinen Bildern sind immer willkommen.
Euer Feedback hilft mir, mich fotografisch weiter zu entwickeln.

Grüße aus Alf an der Mosel
Peter
kiwi05 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.06.2017, 16:16   #27
DiKo

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 27.02.2014
Beiträge: 3.073
Vielen Dank an alle für die Vorschläge!

Dass die App nicht für die 6000 geht ist natürlich schade.

Aber ich denke, für meine Zwecke ist die Variante mit den Fingern vor der Aufnahme die einfachste und praktikabelste Möglichkeit.

Dass ist hauptsächlich auch erstmal relevant, bis ich das Objektiv richtig kennengelernt habe.

Wobei, das mit den Fingern könnte bei Langzeitaufnahmen mit Sternenhimmel interressant werden.
Ich weiß nicht, ob ich meine Finger lang genug stillhalten kann...

Gruß, Dirk
DiKo ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Nach der Aufnahme » Notiz zu aufgenommenen Bildern hinzufügen?


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:15 Uhr.