Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Zubehör » Raid ungleich Raid
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 21.06.2017, 23:21   #1
tempus fugit
 
 
Registriert seit: 11.02.2014
Beiträge: 1.106
Raid ungleich Raid

Kennt sich jemand mit dem bei Windows möglichen Software-Raid genauer aus?

Ich würde mir gerne ein Raid-1 System für meinen PC machen.
Auf dieses Raid-System, soll jede Woche ein komplettes Systemabbild geladen werden.

Wie zuverlässig ist ein solches Software-Raid, wenn das eigentliche Betriebssystem abraucht (SSD mit dem OS hätte beispielhaft einen Defekt).

Könnte mir dann die Anschaffung einer Büchse sparen und einfach zwei externe SSD's zu einem Sofware-Raid konfigurieren (falls denn dieses Software-Raid überhaupt was taugt).

Hat da jemand positive/negative Erfahrungen mit?
tempus fugit ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 22.06.2017, 07:37   #2
meshua
 
 
Registriert seit: 08.08.2005
Ort: Ocean Ave, San Francisco, CA 94112
Beiträge: 5.473
Zitat:
Zitat von tempus fugit Beitrag anzeigen
Ich würde mir gerne ein Raid-1 System für meinen PC machen.
Auf dieses Raid-System, soll jede Woche ein komplettes Systemabbild geladen werden.
(...)
Könnte mir dann die Anschaffung einer Büchse sparen und einfach zwei externe SSD's
Was ist denn dein Ziel? Dies geht nicht so eindeutig aus deiner Beschreibung hervor. Benötigst du VERFÜGBARKEIT (=>RAID) oder nur aktuelle BACKUPS, wo du im WorstCase nach kurzer Zeit wieder arbeitsfähig bis?

Beste Grüße, meshua
__________________
Aktuelle Serie: Eun Kyung - A Late Summer Afternoon || San Francisco | Frankfurt | Hongkong: Google+ * IG * FB
meshua ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.06.2017, 08:49   #3
Rudolfo
 
 
Registriert seit: 23.02.2014
Ort: Oer-Erkenschwick
Beiträge: 993
Du solltest dich erst mal mit den Begriffen RAID-Level 0 bis 10 versus Systembackups beschäftigen.
Dein angestrebtes RAID1 egal ob Softwareraid oder Hardwareraid spiegelt andauernd deine Systemplatte auf eine Zweite. Was spiegeln heißt, ist dir hoffentlich klar.
Wenn du ein wöchentliches Systemabbild machen willst, reden wird von einem Backup. Dann musst du dir nur eine Software aussuchen, die das kann. Sogar Windows kann Systemabbilder speichern. Es gibt allerdings zahlreiche bessere Tools.

Über diese Tools oder über Raid können wir uns austauschen, wenn du meshuas Frage beantwortet hast.
__________________
Grüße
Rudolf
Rudolfo ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 22.06.2017, 08:58   #4
kromgi
 
 
Registriert seit: 20.06.2016
Ort: Stendals Mitte
Beiträge: 431
Grundsätzlich würde ich von Software Raid abraten, weil die Belastung der CPU zu hoch & die Performance sehr bescheiden sein könnte. Möglich ist es aber.

Welches Betriebssystem & welche Hardware hast du? Dann schaun wir mal.

Ole
kromgi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.06.2017, 10:31   #5
tempus fugit

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 11.02.2014
Beiträge: 1.106
Zitat:
Zitat von meshua Beitrag anzeigen
Was ist denn dein Ziel?
Zitat:
Zitat von tempus fugit Beitrag anzeigen

Ich würde mir gerne ein Raid-1 System für meinen PC machen.
Auf dieses Raid-System, soll jede Woche ein komplettes Systemabbild geladen werden.
Will ein Raid-1, da es für mich der optimal erreichbare lokale Extremwert des Quotienten aus Sicherheit/Preis ist.
Will eben mein Backup halt redundant speichern
Zitat:
Zitat von kromgi Beitrag anzeigen
Grundsätzlich würde ich von Software Raid abraten, weil die Belastung der CPU zu hoch & die Performance sehr bescheiden sein könnte. Möglich ist es aber.

Welches Betriebssystem & welche Hardware hast du? Dann schaun wir mal.

Ole
Windows 10 (1703)

Relevante Hardware:
7700K @ const. 4,5GHz
16GB DDR4-3200
Gigabyte Ultra irgendwas Intel Z270
Samsung SSD 850 EVO 1TB


Für das Raid würde ich mir 2 Platten a 4 oder 6 TB holen. Wegen Geldproblemen momentan noch als HDD und nicht als SSD. Wegen der dann vorhandenen Kapazität könnte ich das System als Zwischenlager für Sachen verwenden, welche ich dann auf BluRay archivieren will.

Geändert von tempus fugit (22.06.2017 um 10:37 Uhr)
tempus fugit ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 22.06.2017, 11:18   #6
kromgi
 
 
Registriert seit: 20.06.2016
Ort: Stendals Mitte
Beiträge: 431
Mahlzeit!
Die Hardware sieht top aus. Aber bedenke bitte:
Backup ist eine Datensicherung und Raid ist eine Ausfallsicherung.
Unter Windows 10 kann man ein Windowseigenes Raid über die Datenträgerverwaltung erstellen. Die ist unter Win10 genauso wiebei Win7.
Aber über dein Bios solltest du es auch können. Dort bei Advanced die Platten als Raid einstellen und neu starten. Beim Neustart wieder ins BIOS & dann das Raid konfigurieren. Würde ich dem WIN-Raid auch vorziehen.

Aber entscheide erst mal vorher was Du wirklich brauchst.... Datensicherung oder Ausfallsicherung. Ein RAID 1 synchronisiert ständig Dateien der Festplatten. Löschst du eine Datei, sind beide Dateien auf beiden HDDs weg.

Ole
kromgi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.06.2017, 12:23   #7
tempus fugit

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 11.02.2014
Beiträge: 1.106
Zitat:
Zitat von kromgi Beitrag anzeigen

Aber entscheide erst mal vorher was Du wirklich brauchst.... Datensicherung oder Ausfallsicherung.

Ole
Eigentlich eine ausfallsichere Datensicherung^^

Andererseits könnte ich es dann einfach auch ohne Raid machen und manuell spiegeln.
So mache ich es momentan mit zwei externen HDDs:
Alles, was gesichert werden muss, kommt per copy and paste auf die eine Platte und danach auf die andere.

Vorteile meiner Methode:
-HDDs werden sehr selten beansprucht.
-Kein versehentliches löschen möglich (also nur vorsätzlich, wenn man von beiden Platten as löscht)
-Redundanz
-Unabhängigkeit von Raid-Controllern

Nachteile:
-Innerer Schweinehund muss ständig überwunden werden da:
-Nicht automatisiert
-Man muss selber drauf achten, dass man auch wirklich den gleichen Inhalt auf
beiden Platten hat.

Edit:
was ich brauche ist etwas raid-1-artiges was mir nur beim Kopiervorgang den Inhalt auf zwei HDDs spiegelt. Die HDDs sollten dann entnehmbar und mit anderen Windwos betriebenen Computern per plug and play sofort erkannt und ausgelesen werden können.

Bei raid-1 weiß ich nicht mal, ob man eine der Festplatten einfach so entnehmen kann und sie an einen beliebigen PC auslesen kann.

Ich könnte es mal mit ein paar herumliegenden 2,5" Platten testen.

Geändert von tempus fugit (22.06.2017 um 12:30 Uhr)
tempus fugit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.06.2017, 12:28   #8
pirrax
 
 
Registriert seit: 09.05.2017
Ort: Wolfenbüttel
Beiträge: 345
a 7 II

Zitat:
Zitat von tempus fugit Beitrag anzeigen
Nachteile:
-Innerer Schweinehund muss ständig überwunden werden da:
-Nicht automatisiert
-Man muss selber drauf achten, dass man auch wirklich den gleichen Inhalt auf beiden Platten hat.
Schon probiert?
https://www.freefilesync.org/
__________________
Möge das Licht mit Dir sein
500px

Geändert von pirrax (22.06.2017 um 12:31 Uhr)
pirrax ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.06.2017, 12:38   #9
tempus fugit

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 11.02.2014
Beiträge: 1.106
Zitat:
Zitat von pirrax Beitrag anzeigen
Noch nicht
Werde ich wohl müssen.
Bloß hätte ich bei so einem Programm wiederum schiss, dass ich mir mit einem Klick viele gleichnamigen Bilder (zwei Überlaufe bei der alpha77) instantan zerschieße.
Das Problem habe ich beispielsweise, wenn ich den Video Ordner der alpha77 ständig kopiere und die Speicherkarte formatiere; die Kamera benennt die Videos wieder mit einer 0 beginnend. Beim Kopieren frägt mich dann Windows welche ich behalten will und ich muss sagen, dass die Übersicht in Windows 10 da viel schlechter geworden ist, als bei Windows 7.
tempus fugit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.06.2017, 12:52   #10
pirrax
 
 
Registriert seit: 09.05.2017
Ort: Wolfenbüttel
Beiträge: 345
a 7 II

Du hast mit dem Programm mehrere Optionen (spiegeln (komplett von A nach B), vergleichen (Unterschiede zwischen A und B) usw.). Am besten testest Du das Programm erstmal mit einem Ordner und nicht direkt mit Deinem echten Backup.
__________________
Möge das Licht mit Dir sein
500px
pirrax ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Zubehör » Raid ungleich Raid

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:55 Uhr.