Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Zubehör » ND Filter unter 10 Euro
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 22.06.2017, 10:24   #1
pirrax
 
 
Registriert seit: 09.05.2017
Ort: Wolfenbüttel
Beiträge: 345
a 7 II ND Filter unter 10 Euro

Hallo, ich habe mal eine Frage. Ich habe bei ebay gesehen, dass manche ND-Filter (fixe Verdunkelung; nicht variabel) unter 10 Euro zu haben sind. Hat jemand von Euch Erfahrungen mit günstigen ND-Filtern gemacht? Ich brauche nämlich Einen für meine Linse mit einem 77 mm Durchmesser. Mein B+W ND Filter (1.8) ist leider nur für den 72 mm Durchmesser groß. Was würdet Ihr empfehlen, mehr Geld für einen Teuren auszugeben oder reicht ein Günstiger für meinen Zweck (Meeresströmung und Wasserfontäne weichmachen, Gebäude mit verschwommenen Menschen Tagsüber fotografieren)?
__________________
Möge das Licht mit Dir sein
500px
pirrax ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 22.06.2017, 10:34   #2
leonsecure
 
 
Registriert seit: 29.01.2014
Beiträge: 542
Ich glaube der günstige der was taugt (also nicht deine Bilder ruiniert) wäre ein Haida (wird da aber auch eher so 50€).

Eine Alternative wäre vielleicht ein Adapter von 77mm auf 72mm. Dann müsste man halt im Nachgang den Rand abschneiden. Klingt zumindest in der Theorie gut. Hab allerdings keine Ahnung, ob das z.B. die Belichtungsautomatik durcheinander bringt. Hat jemand damit Erfahrung?
leonsecure ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.06.2017, 10:38   #3
pirrax

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 09.05.2017
Ort: Wolfenbüttel
Beiträge: 345
a 7 II

Zitat:
Zitat von leonsecure Beitrag anzeigen
Ich glaube der günstige der was taugt (also nicht deine Bilder ruiniert) wäre ein Haida (wird da aber auch eher so 50€).
Hast Du Erfahrungen mit dem Produkt vom der Marke?

Zitat:
Eine Alternative wäre vielleicht ein Adapter von 77mm auf 72mm. Dann müsste man halt im Nachgang den Rand abschneiden. Klingt zumindest in der Theorie gut. Hab allerdings keine Ahnung, ob das z.B. die Belichtungsautomatik durcheinander bringt. Hat jemand damit Erfahrung?
Ähm mein vorhandener Filter ist nur für den 72 mm Durchmesser, meine Linse hat aber 77 mm Durchmesser. Ich dachte, die Adapter sind für größere Filter auf Objektiven mit wenigern Durchmesser
__________________
Möge das Licht mit Dir sein
500px
pirrax ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.06.2017, 10:54   #4
cat_on_leaf
 
 
Registriert seit: 31.07.2006
Ort: 56*
Beiträge: 2.996
Zitat:
Zitat von pirrax Beitrag anzeigen
Hast Du Erfahrungen mit dem Produkt vom der Marke?
Ich habe Erfahrung und kann sie empfehlen. Mein 82er hat einen Tendenz das Bild etwas zu kühl darzustellen (bei längerere Belichtung), aber nichts, was ich nicht danach in Lightroom mit einem Klick korrigieren kann. Mein 55mm ist tadelos. Beide Filter sind ND64


Zitat:
Ähm mein vorhandener Filter ist nur für den 72 mm Durchmesser, meine Linse hat aber 77 mm Durchmesser. Ich dachte, die Adapter sind für größere Filter auf Objektiven mit wenigern Durchmesser
Geht aber ohne Probleme bei den meisten Objektiven. Einfach etwas Abblenden (F8 ...) und man hat keine Schwierigkeiten mehr. Bei Ultraweitwinkeln könnte es trotzdem problematisch sein
__________________
Gruß


Instagram
cat_on_leaf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.06.2017, 10:57   #5
pirrax

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 09.05.2017
Ort: Wolfenbüttel
Beiträge: 345
a 7 II

Zitat:
Zitat von cat_on_leaf Beitrag anzeigen
Ich habe Erfahrung und kann sie empfehlen. Mein 82er hat einen Tendenz das Bild etwas zu kühl darzustellen (bei längerere Belichtung), aber nichts, was ich nicht danach in Lightroom mit einem Klick korrigieren kann. Mein 55mm ist tadelos. Beide Filter sind ND64
Danke, ich schaue mal, was er in meiner Wünschgröße kostet.

Zitat:
Geht aber ohne Probleme bei den meisten Objektiven. Einfach etwas Abblenden (F8 ...) und man hat keine Schwierigkeiten mehr. Bei Ultraweitwinkeln könnte es trotzdem problematisch sein
AAAAhhhhhh!!!!! Wieder was gelernt. Muss ich mal probieren
__________________
Möge das Licht mit Dir sein
500px
pirrax ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 22.06.2017, 11:01   #6
leonsecure
 
 
Registriert seit: 29.01.2014
Beiträge: 542
Ich hab seit ein paar Monaten ein Graufilter Set (ND8, ND64, ND1000) von Haida und bin bisher zufrieden (sie sind leider aus zeitlichen Gründen bisher aber nur relativ wenig zum Einsatz gekommen, ich war leider seit Monaten kaum fotografieren). Ein Fotografieren in RAW ist allerdings zu empfehlen, da der automatische Weißabgleich manchmal nicht so ganz passt. Aber die Ergebnisse sind definitiv scharf (ausführlich getestet habe ich die natürlich schon).

Geändert von leonsecure (22.06.2017 um 11:08 Uhr)
leonsecure ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.06.2017, 12:47   #7
tempus fugit
 
 
Registriert seit: 11.02.2014
Beiträge: 1.106
Ich habe auch welche von Haida (64- und 1000-fach). Bin zufrieden.
Hätte sie mir aber lieber als 77mm oder 82mm holen sollen und dann step-down-Ringe verwenden. Habe sie dämlicherweise als 72mm Version gekauft :/

offtopic: Aber zumindest das 70400 an VF und stepup-ring plus ND-Filter vignettiert nicht sonderlich stark (zumindest im Tele habe ich es mal getestet).

Geändert von tempus fugit (22.06.2017 um 20:59 Uhr)
tempus fugit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.06.2017, 13:31   #8
Rainer B.
 
 
Registriert seit: 22.12.2010
Ort: Mainz
Beiträge: 199
Ich habe das Haida Slim PRO II Digital MC Neutral Graufilter Set bestehend aus ND4x, ND8x, ND64x Filtern 77 mm und noch einen ND1000x aus der gleichen Reihe. Ich habe sie zwar erst selten genutzt, war aber mit den Ergebnissen zufrieden. Beim 10-20 mm Sigma gab es keine Abschattungen. Verlaufsfilter von Haida habe ich allerdings nicht.
Rainer B. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.06.2017, 08:35   #9
pirrax

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 09.05.2017
Ort: Wolfenbüttel
Beiträge: 345
a 7 II

Vielen Dank, ich kaufe mir aus Euren positiven Erfahrungen wahrscheinlich einen Filter von Haida.
__________________
Möge das Licht mit Dir sein
500px
pirrax ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.06.2017, 22:46   #10
SavageSmoker
 
 
Registriert seit: 23.11.2016
Ort: Berlin
Beiträge: 57
Kann auch nur Positives sagen über die Haida ND Filter.
Habe Anfang letzten Jahres den Satz mit ND 8 64 1000 geholt in 55mm.
Dann letztes Jahr auch etwas mehr in bessere Objektive investiert und dann festgestellt dass ich für die neuen Objetive auch die ND filter brauche, diesmal aber gleich auch in 77mm gekauft und Reduzierringe.
Auch der zweite Satz ist von Haida und auch hier bin ich absolut zufrieden.
Jetzt spar ich noch auf das Haida Filterset mit Filterhalter und den Einsteckfiltern, vor allem bei den Verlaufsfiltern um den Himmel z.B. nur abzudunkeln sind diese natürlich besser als Verlaufs-Schraubfilter. Kostet dann aber leider auch happige 650 Euro.
SavageSmoker ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Zubehör » ND Filter unter 10 Euro

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:09 Uhr.