Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bildercafé » Feldhase nach Gewitter
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 24.06.2017, 22:09   #11
sir-charles
 
 
Registriert seit: 29.08.2009
Ort: Berlin
Beiträge: 1.792
Mir gefällt die überarbeitete Version besser. Patt.

@Norbert W : Damit Siegrid etwas aus unseren konträren Meinungen für sich mitnehmen kann, wäre eine Begründung Deiner Aussage sicherlich hilfreich. Meine Aussage findest Du in #4.

Danke
Frank
sir-charles ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 25.06.2017, 06:52   #12
Siegrid

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 20.08.2014
Ort: Norische Region (Kärnten)
Beiträge: 494
Hallo!

Nachträglich gesehen gefällt mir auch die zweite Variante besser, da sich der Hase noch besser vom Hintergrund abhebt und bin daher für die Anregungen dankbar.

Das ganze ist ja eine Ansichtssache, wäre auch schlimm wenn wir alle den selben Geschmack hätten.
__________________
Liebe Grüße
Siegrid

ZU HAUSE IN DER NORISCHEN REGION KÄRNTENS
Siegrid ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.06.2017, 07:08   #13
Norbert W
Gesperrt
 
 
Registriert seit: 24.08.2016
Beiträge: 2.035
Hast recht Frank. Das 1. gefällt mir besser, weil der Hase auf dem zweiten für "mein" Empfinden zu aufgehellt erscheint und sich halt zu sehr vom Hintergrund abhebt. Also völlig konträr dem was bspw. Siegrid schreibt.
Auch stört mich das von dir beschrieben dunkle Dreieck rechts oben nicht, das war am Ort des Fotografierens halt so gegeben.

Auf meine konträren Meinungen darfst du aber nicht allzu viel geben, ich habe da wohl noch nicht das richtige Auge für. Vermutlich werde ich in 3 Jahren auch alles nachbearbeiten, was mich heute überhaupt nicht stört. Noch bin ich aber in der 'so-war-das-halt-beim-Auslösen' gefangen. Klar geben bearbeitete Fotos kräftigere Farben etc. her und sehen groß an der Wand auch gut aus, aber für mich ist halt noch das andere auch gut. Ich kann dir's nicht anders wiedergeben.

@ Siegrid
Was zu ergooglet hast wegen dem Fluchtverhalten habe ich auch gelesen, aber was ich weiter oben schilderte, war ja bei mir so, dass ich (und die Hunde) mich auf ihn zu bewegten. Hat uns wohl trotz 360° Blick spät gesehen.
Norbert W ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.06.2017, 07:41   #14
hpike
 
 
Registriert seit: 12.07.2005
Beiträge: 16.214
Gefällt mir gut. Die 2.Version gefällt mir noch ein bisschen besser.

Zum Thema sehen und nicht gesehen werden. Hasen vertrauen auf ihre Tarnung. Gesehen haben sie dich ganz sicher und wenn der Wind richtig steht auch gerochen. Selbst wenn beides nicht zutraf, haben sie dich gehört. Was aber sehr oft so ist, sie vertrauen sehr auf ihre Tarnung und zwar so sehr, das sie oft bis zum letzten Augenblick warten bevor sie flüchten. Bis zum letzten Augenblick heißt, das sie dich teilweise bis auf 3-4m rankommen lassen und erst dann aufspringen und flüchten. Dabei vertrauen sie zusätzlich auf ihre Schnelligkeit. Kaum ein Tier bei uns ist in der Lage sie zu erwischen, auch Hunde nicht, was bei einer kurzfristigen Geschwindigkeit von bis zu 70kmh auch nicht verwundert. Dazu kommt das berühmte Hakenschlagen und weg sind sie.
__________________
Gruß Guido
A-Mount lebt!
Es kommt anders wenn man denkt.
hpike ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.06.2017, 16:54   #15
Siegrid

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 20.08.2014
Ort: Norische Region (Kärnten)
Beiträge: 494
Hallo!

Heute konnte wieder ein Hase erlegt werden, durch recht starken Wind konnte ich mich im Wald anpirschen, als er mich dann sah, hielt er für ein Foto inne, ehe er gemächlich davonhüpfte.


Bild in der Galerie
__________________
Liebe Grüße
Siegrid

ZU HAUSE IN DER NORISCHEN REGION KÄRNTENS
Siegrid ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 29.06.2017, 17:56   #16
wwjdo?
 
 
Registriert seit: 25.01.2006
Ort: Friedberg/By.
Beiträge: 11.539
Verblüffend, wie nah du an die Tiere rankommst.
__________________
LG
Matthias
wwjdo? ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.06.2017, 21:52   #17
wus
 
 
Registriert seit: 02.08.2009
Ort: München
Beiträge: 7.968
Zitat:
Zitat von Norbert W Beitrag anzeigen
Noch bin ich aber in der 'so-war-das-halt-beim-Auslösen' gefangen. Klar geben bearbeitete Fotos kräftigere Farben etc. her und sehen groß an der Wand auch gut aus, aber für mich ist halt noch das andere auch gut. Ich kann dir's nicht anders wiedergeben.
Ich kann das gut verstehen. Ich vertrete auch eher den Reportagegedanken, dass ein Foto ein möglichst realistisches Abbild des Motivs sein soll. Wenn ich sehe was manch einer so auf Facebook oder Instagram postet, da ist es manchmal schon ziemlich offensichtlich dass das in Wirklichkeit sicher nicht so ausgesehen hat.

Damit will ich jetzt nichts gegen künstlerische Fotos sagen, die haben schon auch ihre Daseinsberechtigung (wenn sie gut gemacht sind), ist halt nur nicht so mein Ding.

Zwar bearbeite auch ich inzwischen viele Fotos nach, aber nur soweit bis sie meiner Erinnerung der Realität entsprechen.

Mir gefällt die erste Version des Bildes auch besser, groß ist der Unterschied aber eh nicht.

Jedenfalls tolle Fotos von Hasen die Du hier zeigst, auch das letzte.
__________________
leave nothing but footprints, take nothing but memories

Meine Website
wus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.07.2017, 14:26   #18
Schmalzmann
 
 
Registriert seit: 28.04.2010
Ort: Berlin
Beiträge: 3.142
Die überarbeitete Version ist auf alle Fälle besser.
__________________
Viele Grüsse aus Berlin
Der Schmlzmann

Beginne jeden Tag, wie ein neues Leben.
Schmalzmann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.07.2017, 16:41   #19
Norbert W
Gesperrt
 
 
Registriert seit: 24.08.2016
Beiträge: 2.035
Zitat:
Zitat von Schmalzmann Beitrag anzeigen
Die überarbeitete Version ist auf alle Fälle besser.
Sagst du... es ist ziemlich anmaßend das eigene Empfinden dermaßen als alternativlos hinzustellen
Norbert W ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.07.2017, 17:15   #20
Schmalzmann
 
 
Registriert seit: 28.04.2010
Ort: Berlin
Beiträge: 3.142
Das ist MEINE persönliche Meinung zum Bild und die Kann ich hier wohl schreiben.
Vergesst ganz einfach meinen Komentar.
Aber vielleicht sollte man hier auch weniger schreiben.
__________________
Viele Grüsse aus Berlin
Der Schmlzmann

Beginne jeden Tag, wie ein neues Leben.
Schmalzmann ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bildercafé » Feldhase nach Gewitter

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:20 Uhr.