SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » Genauigkeit Uhrzeit Sony Kameras
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 24.10.2018, 03:26   #21
skewcrap

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 20.12.2015
Beiträge: 1.342
Zitat:
Zitat von flyppo Beitrag anzeigen
Ich kann nicht nachvollziehen welche Rolle es spielt ob ich ein Foto um 23:00Uhr oder um 23:10Uhr geschossen habe.
Wenn du zu Fuss unterwegs bist und deine Fotos mit GPS Taggen willst, dann ist die Position bei einer Uhr mit 10 Min Abweichung im dümmsten Fall ca. 700m daneben.

Wenn du mit mehreren Kameras fotografierst, und die Bilder am Schluss alle in einen Ordner packst, ist es sehr mühsam wenn die Zeiten falsch waren, da die Chronologie nicht stimmt.

Ich war die letzten 3 Monate mit 3 Kameras unterwegs und habe ca. 5x die Zeitzone gewechselt. Ich habe tausende Bilder gemacht und werde nun wohl oder übel mit einem Fehler leben müssen.

GPS in der Kamera wäre mir sicher mehrere 100€ Wert. Das Taggen ist aufwändig und kann sehr fehlerbehaftet sein.
skewcrap ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 24.10.2018, 08:29   #22
meshua
 
 
Registriert seit: 08.08.2005
Ort: Ocean Ave, San Francisco, CA 94112
Beiträge: 5.473
Zitat:
Zitat von BeHo Beitrag anzeigen
Die Häme ist völlig fehl am Platz.
.
Es wurde eine Möglichkeit genannt (Uhr vor Reise korrekt stellen), welche aktuell praktisch umsetzbar ist. Träume & Wünschen lösen hingegen keine aktuellen Probleme - auch nicht über 10 Seiten Diskussionen.

Dazu ggfls. den Offset in den Bilderserien anpassen. Wer mit dem Telefon die Zeit synchronisieren möchte, darf auch das gern tun...

Grüße, meshua
__________________
Aktuelle Serie: Eun Kyung - A Late Summer Afternoon || San Francisco | Frankfurt | Hongkong: Google+ * IG * FB
meshua ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.10.2018, 09:28   #23
embe
 
 
Registriert seit: 11.02.2013
Ort: Südbaden
Beiträge: 5.307
Na, dann lasst uns doch das Projekt 'Sony Alpha Time Abberation Numeration' starten.
Wozu sind wir ein Fotoforum
Einfach eine genau gehende Uhr (z.B. die internetsynchronisierte Zeit des PCs) abfotografieren, dann hat man einen Zeitstempel mit Datum und Uhrzeit und der Abweichung von der exakten (hoffentlich) Internetzeit (EXIF-Zeit gegen abfotografierte Zeit).
Ich fang mal an (und erinnere mich ggf. jemand, daran in 4 Wochen nochmal gleiches zu tun) mit meinen Ausgangswerten:

Bild in der Galerie
Nex3F -2 Sekunden

Bild in der Galerie
Nex6 -2 Sekunden

Bild in der Galerie
A6000 -1 Sekunde

Bild in der Galerie
A6500 -1 Sekunde

__________________
Viele Grüße,
Michael

Do what you can, with what you've got, where you are.
Bill Widener, of Widener Valley, Virginia, as quoted by Theodore Roosevelt in 'An Autobiography'

Geändert von embe (24.10.2018 um 09:30 Uhr) Grund: Klammer ergänzt
embe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.10.2018, 09:54   #24
ulle300
 
 
Registriert seit: 05.03.2009
Beiträge: 513
Zitat:
Zitat von meshua Beitrag anzeigen
Es wurde eine Möglichkeit genannt (Uhr vor Reise korrekt stellen), welche aktuell praktisch umsetzbar ist. Träume & Wünschen lösen hingegen keine aktuellen Probleme - auch nicht über 10 Seiten Diskussionen.

Dazu ggfls. den Offset in den Bilderserien anpassen. Wer mit dem Telefon die Zeit synchronisieren möchte, darf auch das gern tun...

Grüße, meshua
Mein Beitrag, der leider jemandem in den falschen Hals geriet (ich hätte ausführlicher schreiben müssen), sollte genau das ausdrücken:
Was nützt das schönste Wunschkonzert, wenn es nicht so richtig weiterhilft.
Und es stellt beileibe keinen nennenswerten Aufwand dar, vor jedem Trip, seine 3-5 Kameras auf die Zeit zu überprüfen. Vor allem beugt es späteren Problemen vor.
Das ist praktisch und schnell durchführbar.
Nur eben ungewohnt. Wer das aber so machen will, für den wird es schnell zur Routine, wie auch die anderen zahlreichen üblichen Vorbereitungen für eine Fototour.
ulle300 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.10.2018, 10:54   #25
usch
 
 
Registriert seit: 16.08.2010
Beiträge: 18.830
Zitat:
Zitat von BeHo Beitrag anzeigen
Wenn man mit einer, zwei oder mehr Kameras wochenlang - evtl. auch ruckdackmäßig outdoor - unterwegs ist, geht die Methode zwar theoretsch irgendwie auch, aber dann kann man den Zeitstempel nicht für alle Fotos nachträglich auf einmal korrigieren.
Naja ... kommt drauf an, wie genau man es haben will. Die größte Abweichung laut OP war vier Minuten in vier Wochen, das sind 8 Sekunden pro Tag. In 8 Sekunden läuft man bei strammem Marschtempo vielleicht 15 Meter – ich behaupte mal, das ist noch unterhalb der Positionsgenauigkeit von Konsumenten-GPS. Wenn man nicht gerade aus einem fahrenden Auto heraus fotografiert, sollte es also auch im ungünstigsten Fall reichen, die Zeit alle paar Tage zu checken und die Abweichung dazwischen ggf. zu schätzen.

Zitat:
Eine sich selbst stellende Kamera-Uhr - z.B. über GPS - sollte heutzutage technisch und herstellkostenmäßig wirklich kein Problem darstellen
Die exakte Zeit wollten wir aber gerade zur Synchronisation mit einem externen GPS-Empfänger. Bei einer Kamera mit GPS bräuchte man also ironischerweise gar keine genau gehende Uhr mehr.
Natürlich könnte man die Zeit aber auch per WLAN oder Bluetooth vom Handy holen, was seine Uhr ja normalerweise mit dem Funknetz abgleicht. Das ließe sich sogar ohne zusätzliche Hardware in der Kamera realisieren.

Zitat:
Je komplizierter der Workflow ist, desto größer ist die Wahrscheinlichkeit einen Fehler zu machen.
Je mehr man sich auf die Technik verlässt, desto größer ist die Wahrscheinlichkeit, Fehler zu machen . Da hast du dann vier Kameras mit genau gehenden Uhren, aber der eine hat seine beiden auf Ortszeit eingestellt, der andere auf deutsche Sommerzeit und die vierte steht auf deutscher Winterzeit. Schon ist wieder Chaos, wenn du das erst merkst, nachdem alle Bilder zusammen in einem Ordner liegen.


Zitat:
Zitat von han Beitrag anzeigen
Wenn ich mit mehreren Kameras eine Hochzeit oder andere Reportagen fotografiere und die Bilder am Ende alle zusammen nach Zeit sortiere, sollten alle Ereignisse auch beieinander sein.
Eine Hochzeit dauert aber normalerweise keine vier Wochen. Da gehört dann eben der Uhrenvergleich mit zur routinemäßigen Vorbereitung, genau wie das Aufladen der Akkus und das Überprüfen der Speicherkarten.

Zitat:
Zitat von skewcrap Beitrag anzeigen
Ich war die letzten 3 Monate mit 3 Kameras unterwegs und habe ca. 5x die Zeitzone gewechselt. Ich habe tausende Bilder gemacht und werde nun wohl oder übel mit einem Fehler leben müssen.
Siehe oben ... zwei Fotografen mit vier Kameras, die auf drei verschiedene Zeitzonen eingestellt waren. Ich hab das dann mühsam anhand einer zufällig fotografierten Kirchturmuhr hingebogen.

Zitat:
GPS in der Kamera wäre mir sicher mehrere 100€ Wert. Das Taggen ist aufwändig und kann sehr fehlerbehaftet sein.
GPS in der Kamera ist auch fehlerbehaftet. Als ich noch die A99 hatte, hab ich trotzdem jedes einzelne Bild mit Geosetter an die richtige Position schieben müssen. Wenn man z.B. im Wald unterwegs ist, ist unter den Bäumen der GPS-Empfang so mies, daß die aufgezeichneten Kordinaten bestenfalls ein grober Anhaltspunkt sind. Obendrein hat man dann nicht einmal einen vollständigen Track, an dem man sich orientieren könnte, sondern nur zusammenhanglose über das Gelände verstreute Punkte.

Zitat:
Zitat von embe Beitrag anzeigen
Na, dann lasst uns doch das Projekt 'Sony Alpha Time Abberation Numeration' starten.
Ich gehe davon aus, daß die Abweichung zusätzlich noch temperatur- und spannungsabhängig ist. Viel Spaß.
__________________
Any feature is a bug unless it can be turned off. (Heuer's Law, 1990)
usch ist gerade online   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 24.10.2018, 11:16   #26
embe
 
 
Registriert seit: 11.02.2013
Ort: Südbaden
Beiträge: 5.307
Sowieso.
Ist bei mir auch eher eine unspektakuläre Nutzung der Kameras.
Ich bin nicht in der Arktis oder der Sahara unterwegs und wahrnehmbare Zeitdilatationseffekte durch die Beschleunigung in meinem Opel Corsa mit 80PS schliesse ich aus.
Von daher bin ich gespannt, ob sich bei mir in 4 Wochen überhaupt eine Abweichung bemerkbar macht.
Da ich meine Kamera-Uhr eigentlich nie nachstelle (denke ich einfach nicht dran) könnte ich ja sogar einen Langzeit Test machen.
__________________
Viele Grüße,
Michael

Do what you can, with what you've got, where you are.
Bill Widener, of Widener Valley, Virginia, as quoted by Theodore Roosevelt in 'An Autobiography'
embe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.10.2018, 11:28   #27
han
 
 
Registriert seit: 26.02.2007
Beiträge: 101
Zitat:
Zitat von usch Beitrag anzeigen
Eine Hochzeit dauert aber normalerweise keine vier Wochen. Da gehört dann eben der Uhrenvergleich mit zur routinemäßigen Vorbereitung, genau wie das Aufladen der Akkus und das Überprüfen der Speicherkarten.
Meine Antwort sollte ja nur die Notwendigkeit genauer Zeiten erklären, die einige nicht nachvollziehen konnten. Natürlich mache ich das vorher, aber eine technische Lösung wäre trotzdem schöner. :-)
han ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.10.2018, 13:07   #28
flyppo
 
 
Registriert seit: 02.06.2017
Beiträge: 805
Okay, danke für die Aufklärung mit dem Geotagging. Habe ich mich noch nie mit beschäftigt, da das nicht mein Interesse ist.

Wenn ich mit zwei oder mehr Kameras unterwegs bin (sein sollte) kann ich vorher die Uhrzeiten kontrollieren, synchronisieren.
Genau gehende Uhren, das war mal. Selbst welche fürs Handgelenk mit Quarzwerk gehen vor oder nach. Ich habe noch meine Armbanduhr von 1984, welche noch einen Trimmer enthält, womit ich die Quarzfrequenz ziehen kann, sie einjustiert hatte. Gangabweichung etwa 1-2 Sekunden/Jahr.

Hier wurde die Internetzeit angesprochen. Also mein PC, aktuelles W10 läuft der DCF77 etwa 1,5s hinterher.
Wenn der Gong bei den Tagesthemen ertönt, ist es nicht 22:15Uhr. Je nachdem wie dein Empfangsweg ist, hinkst du bis zu 10s der eigentlichen Zeit hinterher.
Wenn Fussball-WM oder ähnliches ist, kannst du den Unterschied beim Torfall mitbekommen. Alle schreien oder stönen zu unterschiedlichen Zeiten.

Das einzige Fazit, was ich ziehen kann ist, synchronisiert eure eigenen Uhren untereinander.
MfG
flyppo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.10.2018, 14:58   #29
skewcrap

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 20.12.2015
Beiträge: 1.342
Zitat:
Zitat von usch Beitrag anzeigen
Naja ... kommt drauf an, wie genau man es haben will. Die größte Abweichung laut OP war vier Minuten in vier Wochen, das sind 8 Sekunden pro Tag. In 8 Sekunden läuft man bei strammem Marschtempo vielleicht 15 Meter – ich behaupte mal, das ist noch unterhalb der Positionsgenauigkeit von Konsumenten-GPS.
Ich war mal in einer Hotelanlage mit Pool und habe da einige Fotos gemacht. Auf google earth konnte ich sehr gut die Genauigkeit überprüfen. Die Position stimmte praktisch auf den Meter. Im Wald, Indoor oder in Häuserschluchten sieht das sicher anders aus.

4 Minuten Abweichung ist viel zu viel. Beispielszenario Fotostop im Urlaub: Man hält an einem Aussichtspunkt, macht ein Foto und fährt dann weiter. Je nach dem ob jetzt die Uhr vor oder nach geht sind das schnell 3 km Abweichung...

Geändert von skewcrap (24.10.2018 um 23:57 Uhr)
skewcrap ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.10.2018, 11:57   #30
Kleingärtner
 
 
Registriert seit: 18.08.2010
Ort: Ruhrpott
Beiträge: 2.013
Bei meiner A7ii kann ich nicht klagen. (bis jetzt)

Minuten genau in 4 Wochen.
__________________
.
Schöne Grüße ausm Pott................
Kleingärtner ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » Genauigkeit Uhrzeit Sony Kameras

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:13 Uhr.