Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Nach der Aufnahme » Macphun Luminar beta kostenlos für Windows
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 17.11.2017, 08:08   #11
Elric
 
 
Registriert seit: 21.09.2005
Beiträge: 3.276
Sodele. Ich habe mir die 2018er für Windows auch installiert. Angedachte Nutzung ist, es als Plugin für LR und PS einzubinden.

Einen Ersatz für LR und PS sehe ich auf einige Zeit nicht. Dazu fehlen für mich einfach zu viele Dinge.
  • Kein Katalog oder entsprechendes (soll aber kommen)
  • Keine Metadatenbearbeitung
  • Keine Georeferenzierungen möglich
  • Keine Panoramaerzeugung möglich
  • Kein HDR möglich (nicht so wichtig für mich)

Dazu kommt, dass das Programm ein Monster an Ressourcenverbrauch ist.
Ich habe mal einen kleinen Härtetest gemacht und ein Panorama mit den Abmessungen 35.000x4.000 Pixel geladen (Dateigröße 780 MB als tiff).
Der RAM-Verbrauch stieg zunächst von 8 GB auf 48 GB an. Ein Preset ausgewählt und der RAM-Verbrauch stieg auf 58 GB. Alle 12 Kerne sind mit 100% ausgelastet.
Achso: Luminar öffnet in einem relativ kleinem Fenster. Das Fenster zu maximieren endet mit dem Panorama in einem Absturz von Luminar.

Mit "normalen" Fotos geht es mit dem Ressourcenverbrauch.
Allerdings: Teile der Metadaten gehen durch Luminar verloren. Ich habe die GPS-Informationen hinterlegt und mir die sonstigen Ortsdaten (Stadt, Land, usw.) einfügen lassen. Diese sind nach der Bearbeitung durch Luminar verloren bzw. müssen neu hinzugefügt werden.

Edit: Und für mich ganz wichtig. Ich kann es nicht mit meinem Midi-Controller bedienen. Wenn man sich mal daran gewöhnt hat, an echten Drehknöpfen zu drehen usw. will man das nicht mehr missen.
__________________
"Eh ich mich uffresch - is mers lieber egal"

Geändert von Elric (17.11.2017 um 08:42 Uhr)
Elric ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 17.11.2017, 13:32   #12
Oldy
 
 
Registriert seit: 15.03.2006
Ort: Duisburg (nahe am LaPaDu)
Beiträge: 3.263
Zitat:
Ich kann es nicht mit meinem Midi-Controller bedienen. Wenn man sich mal daran gewöhnt hat, an echten Drehknöpfen zu drehen usw. will man das nicht mehr missen
Das klingt interessant.
Wei funktioniert das und wie sieht das aus?

lg
Uwe
__________________
Achtung: Meine Bilder rauschen, dass es einer Sau graust, sind daher leidlich unscharf bis zur Nichterkennung des Hauptmotivs und grundsätzlich grandios gegen den foreneigenen Wind geschifft.
Bitte nur anschauen / kommentieren, wenn man das alles ohne Herzklabaster ertragen kann. Für Risiko und Nebenwirkungen fragen sie Ihren Moderator oder auch nicht.
Oldy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.11.2017, 14:23   #13
Elric
 
 
Registriert seit: 21.09.2005
Beiträge: 3.276
Es gibt ein Stück Software das nennt sich Midi2Lr und installiert sich als Plugin.
Beinahe jeder Midi-Controller lässt sich verwenden und in Midi2Lr für die einzelnen Knöpfe, Regler und Drehregler Lightroom-Befehle, Tastaturshortcuts oder Schieberegler von Lightroom zuweisen.
Das ganze speichert man in Profilen für Midi2Lr. Man kann mehrere verwenden, die auch zum Teil automatisch umschalten z.B. für die Bibliothek, Develop-Modul, usw.

Ich selbst verwende von Behringer den CMD DV-1, CMD LC-1 und CMD DC-1.

Es macht zwar ein wenig Arbeit das alles zu konfigurieren und zu dokumentieren (damit man noch weiß, was wie belegt ist), aber das Arbeiten damit macht Spaß und geht schnell.

Wenn Du mehr wissen willst: einfach fragen.
__________________
"Eh ich mich uffresch - is mers lieber egal"
Elric ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.11.2017, 10:57   #14
embe
 
 
Registriert seit: 11.02.2013
Ort: Südbaden
Beiträge: 5.344
Ab Post Nr. 7 geht es ja um Luminar 2018, und nicht mehr um die beta-Version.
Sollten wir den Thread umbenennen, oder einen neuen erstellen und ab #7 dahin verschieben?
__________________
Viele Grüße,
Michael

Do what you can, with what you've got, where you are.
Bill Widener, of Widener Valley, Virginia, as quoted by Theodore Roosevelt in 'An Autobiography'
embe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.11.2017, 12:01   #15
Giovanni
 
 
Registriert seit: 20.10.2006
Ort: Nordwürttemberg
Beiträge: 4.508
Zitat:
Zitat von LXDZB Beitrag anzeigen
Auf meinem 2011er MacBook Pro scheint es schneller zu laufen als Luminar 2017.
Auf meinem 2012er MacBook Pro i7 2,9 GHz läuft es auch sehr anständig.

Ich sehe es aber auch bisher nicht als Ersatz für LR bzw. Capture One. Ist mehr ein Effektgerät. Werde es wahrscheinlich verwenden, um aus Landschaftsfotos quietschbunte Versionen für Microstocks auszuleiten, die sie dann von mir aus an Aldi & Co. für ihre Reiseflyer verkaufen können.
Giovanni ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 18.11.2017, 13:12   #16
Oldy
 
 
Registriert seit: 15.03.2006
Ort: Duisburg (nahe am LaPaDu)
Beiträge: 3.263
Zitat:
Wenn Du mehr wissen willst: einfach fragen.
Sehr interessant. Danke für die Info.
__________________
Achtung: Meine Bilder rauschen, dass es einer Sau graust, sind daher leidlich unscharf bis zur Nichterkennung des Hauptmotivs und grundsätzlich grandios gegen den foreneigenen Wind geschifft.
Bitte nur anschauen / kommentieren, wenn man das alles ohne Herzklabaster ertragen kann. Für Risiko und Nebenwirkungen fragen sie Ihren Moderator oder auch nicht.
Oldy ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Nach der Aufnahme » Macphun Luminar beta kostenlos für Windows

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:17 Uhr.